Nazario und Michel stechen bei dominantem Auswärtssieg heraus

Am Samstag, 13.August 2022 waren die Hawks 2 in Karlsruhe bei den Cougars zu Gast. Die Tübinger konnten das Spiel 18:1 gewinnen.

 

 

Offensiv gelang es den Hawks in fast jedem Inning Runs zu erzielen. Wie schon zuletzt in Villingendorf lieferten alle Spieler einen Beitrag, erneut konnte aber besonders Victor Nazario herausstechen. Ihm gelangen in dem Spiel gleich drei Homeruns, er war an der Hälfte der Tübinger Punkte beteiligt. Nachdem es im sechsten Inning bei einem Spielstand von 15:1 noch nicht für das vorzeitige Ende des Spiels reichte, konnten die Hawks im siebten Inning nach drei weiteren Punkten das Endergebnis herbeiführen.

 

Maßgeblich war hierfür auch Pitcher Sven Michel der den Karlsruhern keinerlei Chancen gab selbst ins Spiel zu kommen. In sieben Innings ließ er nur einen gegnerischen Run zu, die Cougars konnten nur fünfmal durch gute Schläge das Base erreichen. Vier schlechte Pitches und damit die Möglichkeit ohne Schlag per Walk aufs Base zu kommen, diese Chance gab Michel ihnen im ganzen Spiel nicht einmal. Neunmal schickte er die Karlsruher Schlagleute nach einem Strike-Out zurück ins Dugout. Gelang es den Cougars doch einmal den Ball ins Spiel zu bringen, konnte sich Michel auf seine Teamkollegen verlassen, die eine fast fehlerfreie Defense spielten.

 

Coach Novotny lobte nach dem Spiel das herausragende Pitching, die starke Offensivleistung und die wesentlich bessere Defense, als diejenige welche die Hawks im letzten Spiel gezeigt hatten. Es gab dabei allerdings noch geringen Verbesserungsbedarf. Doch mit einer solchen Leistung hatte die Mannschaft seiner Meinung nach den richtigen Grundstein für den abschließenden Teil der Saison gelegt. Nach einer kurzen Sommerpause wird im September die Verbandsliga entschieden werden.

Bester Schlagmann des Tages war Victor Nazario der vier Hits, darunter drei Homeruns, erzielen konnte. Jonas Pfannebecker und Kubilay Yilmaz steuerten je drei Hits bei, fünf weitere Hawks konnten mehrmals durch gute Schläge das Base erreichen. Unter Ihnen Sven Michel der auch als Pitcher beeindruckte.

 

Ihr nächstes Spiel haben die Hawks am Sonntag, 14. September 2022 zuhause um 15:00 Uhr. Zu Gast werden an diesem Tag die Herrenberg Wanderers sein.

 

Lukas Burrer, Tübingen Hawks

 

Hawks 2 setzen sich in Offensivspektakel durch

Vergangenen Sonntag, 31.Juli 2022 war die zweite Herrenmannschaft als Tabellenführer der baden-württembergischen Verbandsliga bei den zweitplatzierten Villingendorf Cavemen zu Gast. Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich die Hawks in einem von den Offensiven dominierten Spiel mit 18:12 durchsetzen.

Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für den vormaligen Präsidenten des BWBSV Jan van den Berg der am 24. Juli im Alter von 86 Jahren verstorben war. Er hatte in der Vereinsgeschichte beider Teams eine wichtige und nachhaltig prägende Rolle gespielt.

Das erste Inning begann für die Hawks zunächst noch harmlos, ohne Run mussten sie das Schlagrecht an die Cavemen übergeben. Die starteten gegen Pitcher Sven Michel mit einem Homerun des ersten Schlagmanns stark. Michel konnte das Inning aber ohne weitere gegnerische Punkte zu Ende bringen. In dem nächsten Innings zeigten die Hawks dann ihr gesamtes offensives Können. Gute Leistungen beim Schlagen des gesamten Teams und ein aggressives und aufmerksames Laufspiel führten zu etlichen Runs. Victor Nazario steuerte gleich zwei Homeruns bei und auch Stefan P. Karpf gelang es den Ball aus dem Feld zu schlagen. Da sich dabei Läufer auf allen drei Bases befanden, konnte er damit den ersten Grand-Slam-Homerun der Saison für die Tübinger erzielen.

Auch die Villingendorfer konnten aber immer wieder offensiv Akzente setzen und nutzten jeden Fehler der Tübinger Verteidigung aus. Als Sven Michel nach fünf Innings den Pitchermound verließ, stand es so 11:7 für Tübingen. Für ihn übernahm Jonas Pfannebecker der ebenfalls mit der soliden Villingendorfer Offensive zu kämpfen hatte. Die letzten drei Innings warf Stefan P. Karpf dem es am besten gelang die Villingendorfer auszubremsen.

Coach Scott Novotny zeigte sich nach dem Spiel hoch erfreut über die gute Leistung am Schlag. Gegen den Starting-Pitcher der Cavemen, der den Hawks beim Hinspiel noch das Leben mit seinen variablen Pitches schwer gemacht hatte, konnte sich die Mannschaft hervorragend behaupten. Die Vorbereitung durch Coach Novotny hatte sich hierbei offensichtlich mehr als bezahlt gemacht. Auch das Laufspiel lobte Novotny. Problematisch war einmal mehr die Defensive. Die Pitcher die an diesem Tag alle etwas zu kämpfen hatten, bekamen nur dürftige Hilfe ihrer Teamkollegen. Die Hälfte der gegnerischen 12 Runs war zumindest auch durch Fehler im Feld zustande gekommen.

Bester Schlagmann des Tages war Victor Nazario mit vier Hits, darunter zwei Homeruns und einem Double, aber auch Stefan P. Karpf konnte drei Hits inklusive Homerun erzielen und ließ selbst als Pitcher in drei Innings nur zwei gegnerische Punkte zu.

 

Ihr nächstes Spiel haben die Hawks am Samstag, 13.August 2022 um 15:00 Uhr zu Gast in Karlsruhe.

 

Lukas Burer, Tübingen Hawks

Fotos Kathrin Sauerland

 

Leo Burrer und Hawks 2 zurück in der Erfolgsspur

Am Sonntag, 3.Juli 2022 war die zweite Mannschaft zu Gast beim Verbandsliga-Tabellenführer Herrenberg Wanderers. Nach zuletzt eher schwachen Auftritten konnten die Hawks diesmal in allen Belangen überzeugen und 10:0 gewinnen.

 

Das nach sieben Innings vorzeitig beendete Spiel war geprägt von der starken Offensivleistung der ganzen Mannschaft und dem dominierenden Auftritt von Pitcher Leo Burrer. Die Hawks waren von Anfang an im Spiel und konnten in bis auf einem Inning Runs erzielen. Das war auch aufgrund der souveränen Leistung des Herrenberger Pitchers und ehemaligen Hawks-Spieler Benjamin Burkhart keine einfache Aufgabe. Burkhart ließ die Hawks nie komplett davon ziehen. In den meisten Innings ließ er nur einen oder zwei Runs zu. Da die Tübinger aber von sämtlichen Spielern offensive Akzente bekamen, gelang es ihm nicht die Runs komplett zu verhindern. 

Dagegen waren die Hawks defensiv nicht zu überwinden. Eine fehlerlose Verteidigung und ganz starkes Pitching erlaubten den Wanderers keinen einzigen Run. Leo Burrer warf die ersten sechs Innings, dabei gelang es den Herrenbergern nur zweimal mittels guter Schläge aufs Base zu kommen. Insgesamt schafften es während dieser sechs Innings nur fünf gegnerische Schlagleute aufs Base.

Das siebte und letzte Inning übernahm dann Jaden Hung auf dem Pitchermound und ließ ebenfalls keinerlei Gefahr aufkommen.

 

Am Schlag war Leo Burrer mit drei Hits ebenso herausragend. Scott Novotny, Allan Attridge und Kubilay Yilmaz konnten ebenfalls mehrere erfolgreiche Schlagversuchen verbuchen.

 

Nach dem Spiel zeigte sich Headcoach Scott Novotny von der Leistung und dem Einsatz der gesamten Mannschaft beeindruckt. Nicht nur spielten die Hawks stark, durch extra Einsatz konnten sie aus guten Schlägen sehr gute machen oder die Gegner zu Fehlern verleiten. Diese Einsatzbereitschaft sei und sollte in Zukunft das Fundament des Tübingers Spiels sein. Zur herausragenden Pitcherleistung musste er dann nicht mehr viel kommentieren, die sprach für sich selbst.

 

Ihr nächstes Spiel haben die Hawks in der Verbandsliga am Samstag 16.07. um 15:00 Uhr im heimischen Michael-Thon-Ballpark.

 
Lukas Burrer, Tübingen Hawks

 

Hawks 2 verlieren zum ersten Mal

Am Samstag, 18.Juni 2022 hatte die zweite Mannschaft der Hawks ihr viertes Spiel in der Verbandsliga-Saison 2022 und hat zum ersten Mal dieses Jahr verloren. Im heimischen Michael-Thon-Ballpark konnten die Hawks bei hochsommerlichen Temperaturen vor allem defensiv nicht überzeugen und unterlagen den Gammertingen Royals 10:17.

 

 

Schon in den ersten Innings konnten beide Mannschaften offensiv Akzente setzen. Defensiv zeichnete sich bei den Hawks aber schon früh ab, dass es ein schwieriger Tag werden würde. Pitcher Leo Burrer hielt sich zwar wacker, hatte aber etwas Probleme mit der Kontrolle über seine Pitches und ließ mehr Walks zu als man von ihm erwarten würde. Diesen einfachen Weg auf die Bases zu kommen nahmen die Gäste aus Gammertingen gern an. Burrer bekam aber auch auf dem Feld von seiner Mannschaft wenig Hilfe. Wie schon im letzten Spiel machten die Tübinger zu viele Fehler. Dazu kam die an diesem Tag desolate Verteidigung gegen das gegnerische Baserunning. Die Gäste konnten nach Belieben Bases stehlen und so auf einfachem Wege in gute Positionen vorrücken um anschließend Runs zu erzielen. Die Verteidigung der Hawks und insbesondere Catcher Lukas Burrer waren hilflos gegen das Laufspiel der Royals.

 

Als Leo Burrer im vierten Inning die Pitcherposition an Stefan P. Karpf übergab stand es schon 7:1 für Gammertingen. In den folgenden zwei Innings gelang es den Hawks jedoch offensiv aufzuspielen und Karpf erwischte einen guten Start auf dem Pitchermound. Nach fünf gespielten Innings hatten die Hawks das Spiel auf dem Stand von 10:10 ausgeglichen.

Anschließend musste allerdings auch Karpf einige Runs abgeben. Auch er erhielt keine nennenswerte Hilfe von seiner Feldverteidigung oder seinem Catcher. Den Royals gelang es so in den restlichen vier Innings des Spiels noch sieben Runs zu erzielen. Die Tübinger Offensive kam dagegen komplett ins Stocken. Nachdem die Royals zum zweiten Mal den Pitcher gewechselt hatten und nun Stefan Endreß gegen die Hawks warf, konnten die Tübinger weder einen Run noch einen einzigen weiteren Hit erzielen.

 

Das Spiel endete so nach dreieinhalb heißen Stunden mit einem Spielstand von 17:10 für die Gäste.

Headcoach Scott Novotny sprach seinem Team Mut zu und lobte die Aufholjagd in den mittleren Innings. Nach einem schwachen Start war es der Mannschaft gelungen das Spiel wieder auszugleichen. Als zentrales Problem machte er dann aber die Defensive aus. Seiner Meinung nach sollten die Hawks keine Spiele verlieren bei denen sie selbst zehn Runs erzielen konnten. Dazu sei das Potential beim Pitching und insbesondere in der Verteidigung zu groß.

 

Ihr nächstes Spiel haben die Hawks 2 am Sonntag, 03.Juni 2022 um 14 Uhr beim Tabellenführer Herrenberg.

 

Lukas Burrer, Tübingen Hawks

 

Hawks Zweite erarbeitet sich Sieg gegen Villingendorf

Die zweite Mannschaft der Hawks konnte am Sonntag, 29.Mai 2022 den dritten Heimsieg in Folge erzielen und bleibt damit weiter ungeschlagen. Gegen die Villingendorf Cavemen reichte es aber nicht zum deutlichen Mercy-Rule Sieg wie in dem Spielen zuvor. Vielmehr brauchte es neun Innings und das Ergebnis war mit 8:4 alles andere als deutlich.

Die Cavemen starteten gut und konnten nach einem Hit ihres ersten Schlagmanns einen Fehler der Hawks Defense zum ersten Run ausnutzen. Danach gelang es den Hawks und Pitcher Leo Burrer jedoch die Gäste daran zu hindern weitere Runs zu erzielen. Aber auch der Pitcher der Villingendorfer startete stark. Mit seinen gut platzierten Pitches, die er mit viel Bewegung und ungewohnt langsamer Geschwindigkeit warf, konnte er die Tübinger zunächst gut in Schach halten. Im vierten Inming gelangen ihnen dann aber einige gute Offensivaktionen und so stand es am Ende des vierten Innings 7:1 für Tübingen.

In den folgenden Innings dominierten weiter die Pitcher beider Mannschaften. Den Gastgebern gelang nur noch ein weiterer Run. Für Tübingen warf Leo Burrer an seinem zwanzigsten Geburtstag weiter stark. Als er im siebten Inning den Pitchermound verließ, lautete der Spielstand 8:3. An allen Villingendorfer Runs waren allerdings Fehler der Tübinger Verteidigung mitursächlich. Ab dem achten Inning übernahm Jonas Pfannebecker die Pitcherposition. Es gelang den Gästen zwar noch ein weiterer Run im neunten Inning - auch hier gab es zuvor einen Fehler in der Verteidigung der Hawks - aber letztlich konnten die Tübinger das Spiel ohne große Gefahr zu Ende bringen.

Headcoach Scott Novotny zeigte sich nach dem Spiel zufrieden damit, dass die Mannschaft auch ein Spiel gewinnen konnte bei dem sie größere Schwierigkeiten hatte. Diese rührten weitgehend vom starken Villingendorfer Pitcher her, auch hierzu mahnte Novotny aber an, dass offensiv eine bessere Anpassungsfähigkeit an die gegnerischen Pitcher wichtig sei. Defensiv zeigten Leo Burrer und Jonas Pfannebecker als Pitchergespann eine starke Leistung. Sieben Errors - also defensive Fehler - sind für eine Mannschaft vom Kaliber der Hawks aber definitiv zu viel. Am Schlag hatten alle Tübinger Probleme, alle konnten aber auch irgendwie zu eigenen Runs beitragen. Den besten Tag hatten Kubilay Yilmaz und das zweite Geburtstagskind Stefan P. Karpf mit je zwei Hits, Yilmaz eindrucksvoll mit einem Double und einem Triple.

 

Ihr nächstes Ligaspiel hat die Hawks 2 am Samstag, 18.Juni 2022 um 15:00 Uhr gegen Mitfavorit Gammertingen Royals.

 

Davor geht es noch im BWBSV Pokal am Mittwoch (Fronleichnam), 16.Juni 2022 um 15:00 Uhr zu Ligakonkurrent Freiburg.

 

Lukas Burrer, Tübingen Hawks

Photos by Lukas Franke weitere Fotos hier

 

Verbandsliga BB: Hawks 2 gewinnen auch zweites Spiel

Die zweite Herrenmannschaft der Tübingen Hawks spielte am gestrigen Sonntag, 15.Mai 2022 ihr zweites Spiel in der Verbandsligasaison 2022. Wie auch schon eine Woche zuvor konnten die Hawks einen deutlichen Heimsieg herausspielen.

Gegner an einem sommerlichen Sonntag waren die Karlsruhe Cougars. Die Hawks starteten gleich im ersten Inning mit viel Offensive und erzielten sechs Runs. Auch in den folgenden Innings konnten sie aufgrund einer starken offensiven Teamleistung weitere Runs erzielen. Nach nur drei Innings stand es so schon 12:0 für die Hausherren. Defensiv zeigten sich die Tübinger ebenfalls sehr solide und unterstützen damit Pitcher Leo Burrer der in den ersten vier Innings keinen Hit abgab. Auch die Karlsruher zeigten aber ihre offensiven Fähigkeiten. Im fünften Inning hatten sie sich auf Leo Burrers Pitches eingestellt und schafften es nun konstant Hits zu erzielen. Nach dem Karlsruher Offensivabschnitt des sechsten Innings hatten sie sich so wieder auf einen Spielstand von 12:6 herangearbeitet. Die Tübinger, die zuvor am Schlag harmloser geworden waren, konnten aber auf die sich verbessernden Karlsruher wiederum reagieren und erzielten im sechsten Inning selbst vier Runs. Auf dem Mound übernahm für das siebte Inning Jonas Pfannebecker. Er schickte alle drei Karlsruher Schlagleute wieder zurück ins Dugout und die Tübinger gewannen vorzeitig nach der Zehn-Punkte-Regel mit 16:6.

Mit dem soliden Sieg zeigte sich Headcoach Scott Novotny sehr zufrieden. Defensiv lieferten die Hawks hinter ihren starken Pitchern Leo Burrer und Jonas Pfannebecker eine fast fehlerlose Leistung ab. Offensiv konnte das gesamte Team beitragen. Bester Schlagmann war Stefan P. Karpf mit vier Hits. Fünf weitere Hawks konnten mehrere Hits erzielen, am eindrucksvollsten Victor Nazario mit einem Double und einem Homerun.

Das Coachingteam um Scott Novotny hat nun Zeit mit der Mannschaft an den noch nicht zufriedenstellend Aspekten des Tübinger Spiels zu arbeiten und die Stärken der Mannschaft weiter zu verfeinern bevor am Sonntag,29.Mai 2022 um 15:00 Uhr das nächste Spiel angesetzt ist. Gegen die Villingendorf Cavemen steht das dritte Heimspiel in Folge für die Hawks 2 an.

 

Lukas Burrer, Tübingen Hawks