2.Bundesliga Baseball: Hawks empfangen die Roten aus Stuttgart

Kommenden Samstag, 22.April 2023 empfangen die Hawks am zweiten Spieltag der 2. Baseball Bundesliga Süd-West das zweite Team der Stuttgart Reds.

 

Das Team der Reds hat bisher auch nur einen Spieltag absolviert und musste sich zweimal knapp bei den Mainz Athletics geschlagen geben.

 

Daher dürften sich zwei spannende Partien entwickeln und ein Stück weit Standortbestimmung für die Hawks. Im Homeopener zeigten sich noch Abstimmungsschwierigkeiten in der Defense ebenso wie beim Baserunning, was aber nach der Neuaufstellung des Kaders nicht anders zu erwarten war.

 

Spielbeginn ist um 12.00 Uhr im heimischen Michael Thon Ballpark. Spiel 2, 15.30 Uhr.

Gespielt wird ein Doubleheader mit 2x 7 Innings.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Hawks starten mit Split gegen Bad Homburg Hornets in die Saison

Die Tübingen Hawks sind durch ein 5:4 und 9:11 mit einem leistungsgerechten Split in die Saison am Samstag, 15.April 2023 gestartet.

 

Bei den Hawks war man gespannt, wie sich das neue Team schlagen würde. Einige Abgänge mussten kompensiert werden. Teammanager Alan Attridge hatte über den Winter einen neuen Coach und neue Spieler für das Zweitligateam gewinnen können.

Weiter sind die Hawks ihrer Linie weiterhin treu auch Nachwuchsspieler zu integrieren.

So bekamen gestern mit, Mika Ebering, Vincenz Führmann und Hayden Foley drei Juniorenspieler reichlich Spielzeit.

 

In Spiel eins waren es eher die Spielfehler auf beiden Seiten, die entscheidend für die Runs waren und weniger die Hits.

 

Neuzugang Vilius Paikovas startete für die Neckarstädter auf dem Mound. 12 Strikeouts, 5 Walks und ein Hit by Pitch war seine Spielbilanz. Für die Gäste standen letzendlich fünf Hits, zwei Errors, fünf Walks, acht stolen Bases zu Buche. Einmal wurde ein Gästerunner an der Base ausgemacht. Auf Seiten der Gastgeber war die Bilanz acht Hits, bei fünf Errors, sieben Walks, drei stolen Bases aber auch vier Runner der Hawks die beim Stehlen erwischt wurden.

 

Es waren die Hawks die gleich im ersten Inning die Unsicherheiten in der Gästedefense in zwei Runs ummünzten. Vicente Afonso startete für die Gäste auf dem Mound und hatte so seine Startschwierigkeiten. Gleich zwei Pitches glittens einem Catcher durch die Beine und jedes Mal konnten die Hawks scoren.

So auch im dritten Inning als Jaden Hung zum 3:0 erhöhte und kurz darauf brachten die Hausherren den vierten Run unter Dach und Fach. Ein Inning später meldeten sich die Gäste zu Wort und scorten ihren ersten Run, ein Überwurf an der dritten Base nutze der Hornetsrunner um nach Hause zu kommen. Ein Inning später waren es zwei weitere Errors, die die Gäste auf 3:4 herankommen ließen. Schließlich konnten Sie im sechsten Inning ausgleichen.

 

Symptomatisch war der Spielausgang. Jaden Hung eröffnete mit einem StandUp Double. Der Schlag von Villius Paikowas brachte ihn auf die dritte Base. Als anschließend Hornets Catcher den Ball über seinen 1st Baseman warf, kam Hung zum 5:4 Siegesrun nach Hause.

 

 

Spiel zwei – Hornets mit Zwischenspurt zum Sieg

 

Spiel zwei war dann doch von deutlich mehr Offensivaktionen als in Spiel eins geprägt.

Felix Kortenkamp startet für die Hawks auf dem Wurfhügel und war nach zwei Jahren Abstinenz ganz gut ins Spiel gekommen. Er wurde später durch Vincenz Führmann als Releiver und Philipp Munz als Closer abgelöst.

 

1:1 nach dem ersten Inning. Die Gäste erhöhten ein Inning später um einen weiteren Run und in Inning drei nochmals vier – 6:1 war der Zwischenstand. Immerhin konnten die Hawks noch auf 4:6 verkürzen ehe die Gäste im fünften Inning nochmals drei Runs nachlegten. Die Hausherren legten Ihrerseits nochmals zwei Runs nach.

Die Gäste führten mit 9:6 und konnten im sechsten Inning auf 11:6 davon ziehen. Eine kleine Vorentscheidung war gefallen.

Die Hawks bliesen im Schlußinning nochmals zum Angriffen. Mehr als drei Runs zum 9:11 Endergebnis aus Hawkssicht sprangen aber nicht heraus.

 

Kommenden Samstag, 22.April 2023 erwartet man das Zweitligateam der Stuttgart Reds. Spielbeginn ist ebenfalls wieder 12:00 Uhr. Gespielt werden 2x7 Innings.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Photo by Bad Homburg Hornets

 

 

Tübingen Hawks starten in die neue Saison

Tübingen Hawks starten in die neue Saison

 

Am kommenden Samstag den 15. April 2023 starten die Hawks in die neue Baseballsaison. Neu ist allerdings auch die Liga – obwohl man nach einer hart umkämpften Saison 2022 den Klassenerhalt schaffte (unter anderem hatte man die Guggenberg Legionäre aus Regensburg zu Hause zweimal geschlagen) und den direkten Konkurrenten Ulm Falcons in den Direktabstieg schickte, war der Kader für die Saison 2023 nicht mehr groß genug.

 

Einige Spieler verließen die Hawks, u.a. Routinier Hagen Rätz den berufliche Gründe zum Umzug bewogen sowie Matthias Schmitt der seine Studienzeit in Tübingen beendet hat. Joshua Wyant hat ein Angebot der Mannheim Tornados als Spielertrainer angenommen – die bisherige Saisonbilanz mit 0:3 ist allerdings unter den Erwartungen.

Andere Spieler hatten private Gründe, die Hawks zu verlassen und so war der Rumpfkader am Ende zu dünn besetzt, als das man eine schlagkräftige Truppe für die erste Baseballbundesliga hatte. Somit hat der Verein das Bundesligateam vom Spielbetrieb abgemeldet und das Verbandsligateam stieg in die 2. Bundeslega Süd-West auf.

 

Der Vorstand fährt auch weiterhin die Devise vor allem mit eigenen Spielern das Gerüst für ein erfolgreiches Team zu stellen. So wird man auch in dieser Saison einigen ambitionierten Nachwuchsspielern aus dem Juniorenteam die Chance geben Spielzeit zu erhalten um praktische Spielerfahrung sammeln zu können.

 

Ziel des Vereins ist es, dass Team stabil in der 2. Baseball Bundesliga zu etablieren, um in wenigen Jahren den Wiederaufstieg planen zu können.

 

Neu ist auch, dass Alan Attridge die Funktion des Teammanagers übernommen hat. Der war im Winter auch sehr aktiv und hat einiges an neuem Spielermaterial für die Hawks gewonnen.

Troy Justice heißt der neue Headcoach für das Bundesliga- und Juniorenteam. Er selbst hat zuletzt in Australien gespielt und kennt auch den deutschen Baseball, hat er bereits für die Hamburg Stealers gespielt. Justice selbst kann auf der Position des Catchers und First Baseman spielen.

Vilius Paikovas aus Litauen ergänzt das Team als utility Player und wird u.a. den Pitching Staff ergänzen.

 

Der erste Gegner in dieser Saison ist ein Altbekannter – die Bad Homburg Hornets werden im Michael Thon Ballpark erwartet. Die Hornets haben selbst einige Jahre Bundesligaerfahrung gesammelt, sind aber seit 2018 in der 2. Liga und kämpfen seither jährlich um den Wiederaufstieg.

Die Hornissen haben einen stabilen Kader und sind damit ein sehr gut ein gespieltes Team. Somit erwartet die Hawks gleich eine harte Nuss zum Saisonstart, denn das neue geformte Team muss sich erst noch beweisen.

 

Spielbeginn ist um 12.00 Uhr, das zweite Spiel ca. 15.30 Uhr, gespielt werden 2x 7 Innings – auch das ist eine Neuerung beim DBV. Bisher wurde in der zweiten Bundesliga immer 1x9 und 1x 7 Innings gespielt. Die Vorrunde wird nur als einfache Hinrunde gespielt und ist im Juli zu Ende. Danach geht es direkt in die Play-Offs oder Play-Downs. Der Gewinner der Play-Offs spielt dann direkt in der Relegation gegen den Tabellensechsten der ersten Bundesliga. Der Verlierer der Play-Downs steigt in seinen jeweiligen Landesverband ab.

Ob sich der neue Spielmodus wirklich etabliert, gilt abzuwarten. Bei vielen Vereinen stieß dieser Modus nicht wirklich auf Gegenliebe.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks