Am 7. und 8. Oktober findet bei uns die Deutschemeisterschaft der U19 im Softball statt.

 

Insgesamt begrüßen wir 8 Teams aus ganz Deutschland, die um den Titel kämpfen werden!

 

Wir freuen uns die Möglichkeit zu haben, das Turnier, hier in Tübingen auszurichten und freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

Die Saison 2023 der Tübingen Hawks

 

Für die Tübingen Hawks nahmen an der Saison 2023 zwei Herrenmannschaften teil. Nachdem über den Winter einige Spieler den Verein aus verschiedenen Gründen verlassen hatten, war die Spielerdecke geschrumpft und aus drei Mannschaften in 2022 waren zwei geworden.

 

Die erste Mannschaft spielte darum nicht mehr in der ersten Bundesliga, obwohl 2022 sportlich der Abstieg abgewendet worden konnte. Ziel des Vereins war es in der zweiten Bundesliga mit vielen jungen, talentierten Spielern wieder eine starke Mannschaft für den Leistungssport aufzubauen. Um dieses Projekt beginnen zu können, war es zunächst wichtig sich in der zweiten Bundesliga Südwest  zu etablieren. Dieses Ziel hat man bislang unter Spielertrainer Joshua Wyant erreicht. Man schaffte es in der neun Mannschaften starken Liga zwar nicht unter die ersten Vier und spielt darum in den Playdowns. Hier hat man sich aber an der Tabellenspitze etablieren können. Mit elf Siegen und sechs Niederlagen führen die Hawks knapp vor den Darmstadt Whippets. Die Playdowns werden noch bis Ende Oktober andauern. Fast noch wichtiger und erfreulicher ist aber die Entwicklung der jungen Spieler. An den meisten Spieltagen laufen für die Tübinger mehr U23-Spieler auf, als ältere Teamkollegen. Einige dieser jungen Spieler zählen auch schon zu den Leistungsträgern der Mannschaft.

 

Da die vormalige zweite Mannschaft der Hawks in der neuen ersten Mannschaft aufgegangen ist, spielte dieses Jahr für Tübingen nur noch eine weitere Mannschaft, und zwar in der Bezirksliga. Ziel für diese Mannschaft war es aufzusteigen, um auf lange Sicht als Nachwuchsmannschaft für die Bundesliga dienen zu können. Das hat das Team, in dem einige Spieler der letztjährigen Verbandsligamannschaft spielen, mit Bravour geschafft. Alle zwölf Spiele der Saison konnten Spielertrainer Jason Maier und seine Mannschaft gewinnen, die meisten deutlich. Das Team wird nächstes Jahr in der Landeliga antreten.

 

Lukas Burrer, Tübingen Hawks

 

Liebe Freunde von Klaus,

 

mit eurer schnellen Hilfe ist es uns gelungen, die Kosten für den Rücktransport zu bezahlen.

Wir sind überwältigt von der großen Anteilnahme und Hilfsbereitschaft. Ihr habt damit Klaus und uns als Familie unglaublich geholfen, jetzt können wir den weiteren Weg ohne die Hypothek von 100.000 Euro Schulden beginnen.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die uns mit einer Spende geholfen haben und für die Unterstützung der Tübingen Hawks, des TSV Over Bullenhausen und Altona 93. Die Vereine haben uns sehr geholfen, auf die Situation aufmerksam zu machen und die Hilfe zu organisieren.

 

Vielen Dank

Klaus, Tanja, Anton, Paul