Tübingen setzt sich gegen Ulm durch

 

Am Sonntag, den 31. August, haben die Landesligabaseballer der Tübingen Hawks zuhause gegen die Ulm Falcons gespielt. In einem spannenden Spiel konnten die Hawks sich am Ende mit 11:8 durchsetzen.

 

Für die Gastgeber begann Leo Burrer auf der Pitcherposition. Er hatte einen schwierigen Start und traf die ersten drei Schlagleute der Falcons mit seinen Würfen.

 

Gleich im ersten Inning entstand so die absolute Drucksituation mit Läufern auf jedem Base und keinem Aus. Burrer und seine Verteidigung konnten sich aber gut aus dem Inning retten, bei dem sie am Ende nur zwei Punkte abgaben. Nach diesem Start fand Burrer sehr gut ins Spiel, es folgten drei Spielabschnitte ohne gegnerische Runs. Offensiv konnten die Hawks beeindrucken: sie waren am Schlag sehr geduldig und nutzen die ungenauen Würfe der Ulmer Pitcher und jeden Fehler in deren Verteidigung aus. Ganze acht Runs erzielten sie allein im zweiten Inning. Weitere drei Punkte gelangen ihnen in späteren Spielabschnitten. Im weiteren Verlauf des Spiels kamen die Falcons offensiv immer besser zurecht. Drei Home-Runs gelangen den Gästen. Tübingen tat sich dagegen spätestens ab dem zweiten Pitcherwechsel der Ulmer schwer und konnte offensiv nicht mehr viel erreichen. Es gelang ihnen aber die Ulmer Offensive so weit im Zaum zu halten, dass diese die anfangs herausgespielte Führung nicht mehr aufholen konnten. Am Ende des achten Innings wurde das Spiel mit Erreichen des Zeitlimits beendet.

 

Die Hawks konnten sich an diesem Tag auf ihr Pitching stützen. Leo Burrer warf teils stark und konnte den Schaden stets begrenzen, wenn die starken Ulmer Schlagleute ihn in Schwierigkeiten brachten. Auch Scott Novotny ließ das Spiel nicht aus der Hand gleiten, er hatte im Laufe des siebten Innings für Burrer auf der Pitcherposition übernommen. Offensiv belohnten sich die Tübinger für ihre geduldige und intelligente Spielweise in der Offensive. Gerade einmal drei Basehits standen elf Runs gegenüber. Die Hawks nutzten die Ungenauigkeit der Ulmer Pitcher gnadenlos aus. Am meisten Erfolg hatten Scott Novotny und Marco Leukert, die jeweils dreimal das Base erreichten.

 

Das nächste Landesligaspiel findet am 7. September statt. Ab 15 Uhr sind die Hawks bei den Nagold Mohawks zu Gast.

 

Lukas Burrer, Tübingen Hawks

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0