Maroon ist Trumpf

 

Oli Gfrörer war am Wochenende wieder fleissig und hat den Pinsel geschwungen. 

 

 

Hawks Nachwuchs startet auch in die Saison 2021

Am kommenden Wochenende darf auch der Hawks Nachwuchs endlich in die Saison starten. Die Saison wird Corona bedingt stark verkürzt und wie im letzten Jahr im Turniermodus gespielt.

 

Das Schülerteam fährt am Samstag, 3.Juli 2021 nach Herrenberg und treffen um 11.00 Uhr auf das Team der Herrenberg Wanderers und um 13.00 Uhr gegen die Stuttgart Reds 2. 

 

Die Junioren fahren nach Heidenheim und absolvieren ihr erstes Liga Spiel um 11:00 Uhr

 

Das Jugendteam empfängt am Sonntag, 4.Juli 2021 im Hawks Ballpark um 11:00 Uhr die Stuttgart Reds und um 15:00 Uhr die Heidenheim Heideköpfe. Um 13:00 Uhr spielen dann die Stuttgart Reds gegen die Heidenheim Heideköpfe.

Das wird dann gleichzeitig leider der einzige Heimspieltag des Jugendteams in der Saison 2021 sein.

 

Ehrengast OB Boris Palmer macht den First Pitch

Liebe Mitglieder, Sponsoren, Förderer und Freunde der Tübingen Hawks,

 

wir freuen uns riesig, dass der neue Softballplatz in den Reutlinger Wiesen, den wir zusammen mit der Stadt Tübingen gebaut haben, jetzt zur Eröffnung bereit ist !

Am Sonntag, den 13. Juni 2021  möchten wir gerne vor dem ersten Bundesligaheimspiel unserer Softball-Damenmannschaft eine offizielle Eröffnung des Platzes durchführen. Das neue Softballfeld wird eingeweiht und kein geringerer als Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer macht den First Pitch!

 

Die Feier beginnt um 12.30 und der anschließende Softball Doubleheader gegen die Stuttgart Reds um 13.00 Uhr und Ca, 15:30 Uhr. Beide Spiele werden im Livestream von Hawks TV übertragen.

 

Coronabedingt erfolgt diese Einladung so kurzfristig, da erst jetzt ein Event dieser Art möglich scheint.

Wir hoffen euch zahlreich Willkommen heißen zu können, immer natürlich abhängig von den geltenden Verordnungen und unter Einhaltung der geltenden Test-und Hygienekonzepte.

 

Euer Vorstand der Tübingen Hawks

Liebe Fans,

Wir freuen uns, dass seit Donnerstag, 10.Juni 2021 in Tübingen kein negativer Test für Zuschauer zu Sportveranstaltungen, sprich zu unseren Heimspielen am Samstag, 12.Juni 2021 1. BL Herren und am Sonntag, 13.Juni 2021, 1.BL Damen Saison- und Platzeröffnung mehr gebraucht wird.

Trotz diesem Wegfall der Testpflicht, bleiben Kontaktdokumentation, Hygiene-und Abstandsregeln bestehen.

Das Tragen eines Mundschutzes beim Kauf von Essen und Getränken ist obligatorisch.

Auch beim Betreten von geschlossenen Räumen, wie Toilette, muss ein Mundschutz getragen werden.

Wir bitten euch die Abstandsregeln auf den Sitzplätzen einzuhalten.

Wir danken für euer Verständnis!

Dugoutausbau schreitet voran

Auch am letzten Wochenende, 7-9.Mai 2021 waren die Hawks wieder sehr fleißig. Unter der Leitung von Jochen Franz wurde im Homedugout die Knochensteine verlegt. Rudi Helber und Oli Gfrörer haben derweil auf das Gästedugout OSB Platten montiert und die erste Lage Dachpappe verlegt.

Vielen Dank an die Helfer.

Hawks TV starten ihr Debüt mit Livestream der 1. Baseball Bundesliga Süd

Aus der Not eine Tugend machen lautet dieses Jahr das Motto der Hawks. Zwar durften die Habichte den Saisonstart in der 1. Baseball Bundesliga wie geplant durchführen, aber eben ohne Zuschauer.

Wenn man die Fans also nicht ins Stadion bekommt, muss man eben das Stadion zu den Fans bringen. Der Vorstand entschloss sich daher Hawks TV zu gründen und die Spiele über Sportdeutschland.TV zu streamen. Wie immer bei solchen Projekten ist Knowhow, Equipment und helfende Hände gefragt. Für die Projektleitung konnte man aus internen Reihen Paul Kubina – seines Zeichens Mediengestalter – gewinnen. Weiterlesen

Der Hawksvorstand ist sich einig, dass das keine Eintagsfliege bleiben soll. Die nächste Übertragung findet am 17.04. um 14.00 Uhr aus dem Heimischen Ballpark statt, wenn es zum Schwabenduell gegen die Stuttgart Reds kommt.

Feld der Träume

Liebe Spender, Unterstützer und alle, die es noch werden wollen, das Feld der Träume geht in die Endphase!

https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/68289

Unser neuer Softball- und Schülerplatz ist so gut wie fertig. Wir haben Euch einige Bilder beigefügt, anhand derer Ihr Euch vom aktuellen Stand des Baufortschritts selbst überzeugen könnt.

Nur dank der zahlreichen und großzügigen Unterstützer ist es möglich geworden, diesen Platz zu bauen, den wir für die kommenden Saison so dringend benötigen und dessen Einweihung wir kaum noch erwarten können. 

Jetzt fehlen nur noch ein paar "Kleinigkeiten", die es zu stemmen gilt. Jeder Platz braucht auch Dugouts (Spielerunterstände) sowie eine Grundausstattung an Trainingsequipment wie zum Beispiel Screens, um ein gutes und sicheres Schlagtraining durchzuführen zu können.

In unserm aktuell vorhandenen Topf sind diese „Extras“ noch nicht enthalten. Daher würde es uns sehr freuen, wenn wir auf der Zielgeraden noch ein paar zusätzliche Spenden einsammeln könnten. Unsere Spendenplattform ist noch bis Ende 2020 geöffnet, also nichts wie ran an die Personal Computer, Laptops und Smartphones!

Denkt daran, nicht nur die 1. Bundesliga-Damen werden mit eurer Spende gefördert, sondern auch unsere Allerjüngsten, das Schülerteam der U12 sowie unsere T-Baller in der U9. Der Nachwuchs ist unsere Zukunft!

Last aber bei weitem not least noch einmal an alle bisherigen Unterstützer und hoffentlich auch ein paar jetzt noch neu hinzukommenden Spender von ganzem Herzen und mit einem Tränchen der Rührung im Auge:

 

Wir sagen DANKE!

 

Nachstehend der Link zur Spendenplattform:

https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/68289

 

Hawks Softball – der Dugoutausbau schreitet voran

Auch dieses Wochenende waren Rudi und Oli wieder sehr fleissig. An beiden Tagen haben sie wieder viele Stunden mit dem Ausbau der Dugouts verbracht. Am Sonntag war auch Eugen tatkräftig dabei.

Wer unter der Woche oder nächstes Wochenende Zeit hat, darf sich gerne bei den beiden melden und mit Hand anlegen. Jede Hilfe ist willkommen.

Softballfeld steht kurz vor dem Finish

Das neue Softballfeld der Tübingen Hawks steht kurz vor dem Finish. Unter der Leitung von Rudi Helber und Oliver Gfrörer wurden in den letzten Wochen die Fundamente ausgegraben und gegossen und Split eingebracht. Letztes Wochenende wurden die Balkengerüste für die Dugouts aufgestellt und montiert.

Ebenso sind die Bases im Infield gesetzt worden und bald heißt es dann auch für unsere Bundesliga Damen „Play Ball“.

Ein großer Dank gilt hier Rudi und Oli, die sehr viele Stunden auf und neben dem Feld verbracht haben.

Joshua Wyant is back !!!

Die beste Neuigkeit für die Hawks in den letzten Wochen – Spielercoach Joshua Wyant ist endlich heute aus den USA eingetroffen. Gesetzliche Hürden der lokalen Ausländerbehörde hatten die rechtzeitige Einreise des Hawks-Coach bisher verhindert. Just in time ist Joshua in Tübingen zum Auswärtsspiel gegen die IT-Sure Falcons in Ulm angekommen. Schmerzlich wurde er in den letzten Monaten vermisst. Nicht nur die komplette Saisonvorbereitung musste ohne ihn absolviert werden, auch in den bisherigen Saisonspielen hat er gefehlt. Entsprechend holprig war der Saisonstart. Joshua war in der letzten Saison nicht nur als Coach für das Bundesligateam und Nachwuchstalente wichtig. Auch in der Teamoffensive hat er seine Akzente gesetzt und ist der gesetzte Pitcher für Spiel zwei in den Doubleheader. Man erinnert sich an Spiele gegen Regensburg, wo er das Team lange im Spiel hielt und über 100 Pitches warf.

Am Samstag, 24.April 2021 geht es zum nächsten Schwabenderby nach Ulm. Auch für die Falcons läuft es bisher nicht rund. 44 Runs mussten die Ulmer zum Saisonauftakt gegen die Stuttgart Reds hinnehmen und auch gegen Regensburg und Heidenheim hagelte es heftige Niederlagen. Die Hawks haben sich gegen die Legionäre und Reds ein wenig besser geschlagen, mussten aber auch jeweils eine Doppelniederlage hinnehmen. Da sollen gegen den Tabellennachbarn an der Donau die ersten beiden Saisonsiege eingefahren werden. Mit Joshua Wyant als Teamchef und Akteur auf dem Spielfeld steigen die Chancen.

 

Die Spiele werden über Live Ticker im Internet übertragen 

https://www.baseball-bundesliga.de/liveticker/

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Herzlichen Glückwunsch Timo Stolz!

Wir gratulieren unserem Nachwuchstrainer Timo Stolz zu seiner bestandenen Prüfung zum lizenzierten DOSB - Trainer C Leistungssport, Sportart Baseball/Softball.

Timo Stolz hat selber im zarten Alter  von 9 Jahren seine Leidenschaft zum Baseball entdeckt.

Seitdem ist er den Tübingen HAWKS treu geblieben. Durch Auslandsaufenthalte in den USA, bei denen er in Baseball Camps sein Wissen im Bereich Baseball vertiefen und Erfahrungen als Jugendtrainer sammeln konnte, helfen ihm auch in seiner strukturierten Arbeit mit den Spielern in Tübingen. Seit einigen Jahren unterstützt er die Nachwuchsarbeit bei den Hawks als Jugendtrainer tatkräftig. Er übernimmt somit eine der wichtigsten Aufgaben im Verein, nämlich die Förderung des Breitensports  im Kinder- und Jugendalter und das Heranführen unserer Talente an den Spitzensport der Baseball Bundesliga.