Tübingen Hawks Baden-Württembergischer Meister 2018 im Fastpitch Mixed Softball

Die Ausgangslage vor dem abschließenden Heimspieltag der Saison 2018 war klar. Drei Siege gegen Sindelfingen, Heidelberg und Göppingen würden den Hawks wie schon im Vorjahr die Meisterschaft sichern, da man im bereits absolvierten direkten Vergleich gegen die Karlsruhe Cougars mit einem11-1 Sieg und einer 13-11 Niederlage im Tie Breaker die Nase vorn hatte. Nachdem das Abschlusstraining am Freitag noch dem Regen zum Opfer gefallen war, begann der samstägliche Spieltag vielversprechend. Trocken war es und die Temperaturen angenehm und da Dori bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Regensburg weilte, verschlief auch niemand um eine Stunde, so dass alle vollzählig und umgezogen um dreiviertel acht körperlich anwesend waren. Was folgen sollte war eine komplette und beeindruckende Gesamtleistung über den gesamten Tag, die nicht unbedingt selbstverständlich war. In der Vergangenheit hatten die Mixer gerade gegen vermeintlich schwächere Gegner oft durchwachsene Leistungen gezeigt mit unkonzentrierten Auftritten und teilweise unerklärlich schwachen Schlagdarbietungen, obwohl das gegnerische Pitching nicht zu den absolut stärksten der Liga gehörte. Nicht so jedoch an diesem Tag, an dem Tübingen in allen Belangen und ohne Durchhänger entweder am Optimum oder zumindest nahe dran spielte. Pitching, Defense, Schlagen, Base Running, Coaching und Catering (vor allem Heike und Cindy) liefen wie eine gut geölte Nähmaschine, die sich durch nichts aus dem Tritt bringen ließ. Helle „in da zone“ Beim 18-0 gegen die Sindelfingen Squirrels pitchte Helle vier Shutout Innings, bei der die Defense fast nichts zu tun bekam.  #7 war on fire und ganz gegen seinen Biorhythmus trotz der frühen Stunde hellwach. Seine Pitches kamen fast schon unheimlich exakt und knackig, so dass an 3rd Base und Short nicht ein einziger (!) Ball zu fielden war.  Lediglich Jochen im Centre Field und Katinka auf 2nd fischten einige wenige Fly Balls und Pop Ups routiniert weg, den Rest erledigte Helle mit fünf K’s mit seiner bis dato besten Pitcherleistung beinahe im Alleingang. Unter der fachkundigen Anleitung von Coach Kris glänzte die Offense unter anderem durch Home Runs von Designated Hitter Felix sowie Debütantin Angie (Outfield), die sich gleich gut einführte und auf deren Premierenkiste sich jetzt alle freuen. Am Ende stand ein schneller Sieg, der für den Rest des Tages den Ton setzen sollte.

 

Laura pitcht One Hitter gegen die Heidelberg Hedgehogs

In der mit 15-0 gewonnen zweiten Begegnung mit den Kurpfälzern hätte Laura um ein Haar ein makelloses Spiel hingelegt. Bei sechs Strike Outs über vier Innings trennte sie am Ende lediglich ein zugelassener Single im dritten Inning vom Perfect Game, was aber ihrer guten Laune angesichts des überzeugenden Gesamtauftritts des Teams keinen Abbruch tat. Die von Coach Jochen – einem, wie er Felix bereits beim anfänglichen Rufen gleich mal wissen ließ, Anhänger der eher autoritären Methode –  bis in die Haarspitzen motivierte Offensive entschied das Spiel bereits in den ersten beiden Innings. Zum Auftakt gelangen Shortstop Chi-Yuan, DH Angie und 3rd Base Man Felix gleich ein Triple, Double und Single, gefolgt von Cleanup Hitter Kris (Catcher), der mit einem Home Run auftragsgemäß aufräumte. 1st Base Man Rudi wollte dem nicht nachstehen und schlug ebenfalls einen Ball über den Zaun, womit der Fisch zur Hälfte geputzt war. Im zweiten Durchgang schlug sogar das komplette Lineup durch.  Nach Hits von 2nd Base Frau Silje und dem ersten Double in der noch jungen Karriere von Center Fielder Simon folgte ein weiterer Double unseres Thai Tifers Uwe (Right Field).  Left Fielderin und Küken Louisa beschloss das Inning mit einem Single und beim Spielstand von 11-0 war die Partie praktisch entschieden. Weitere Home Runs von Felix und Kris in den Schlussinnings lieferten noch die abschließenden Schaumkrönchen.

 

RBIs: Kris (5), Rudi (4), Felix (2), Angie (1), Simon, Steffen, Uwe Runs: Felix (3), Kris (3), Angie (2), Chi-Yuan (2), Louisa (1), Rudi, Silje, Simon, Steffen.

 

Helle haut gegen Göppingen noch mal einen raus

Dem von seinem eindrucksvollen Auftritt im ersten Spiel immer noch ganz berauschten Helle gelang es mit Hilfe legaler und auf natürliche Weise unterstützend wirkender Substanzen, die von ihm bereits am frühen Morgen ausgeschütteten Glückshormone über den Tag bis in die abschließende Begegnung mit Göppingen am Leben zu halten. Mit ruhiger Hand und vier K’s  führte er sein Team zu einem nie gefährdeten 24-3 Sieg gegen die Green Sox. Coach Silje demonstrierte dabei mit ihrem sanften Touch, auf den besonders der sensible DH Steffen anzusprechen schien, dass auch dieser Ansatz zum offensiven Erfolg führt. Zu Beginn sah es zunächst nach einem engen Spiel aus. Göppingens Pitcherin Jenny Richards begann stark und lediglich Lead Off Steffen, der mit einem Single auf Base gekommen war, konnte punkten und die Hawks nur knapp mit 1-0 in Führung bringen. Im zweiten Durchgang allerdings bekam Jenny Kontrollprobleme und die an diesem Tag jede Schwäche ausnutzende Tübinger Offense wusste davon sogleich entscheidend zu profitieren. Mit einem 15 Run Monsterinning wurden letzte Zweifel – so denn überhaupt welche vorhanden gewesen sein sollten – am Tagessieg und damit der diesjährigen Meisterschaft beseitigt. Dabei kam das komplette Lineup mindestens einmal auf Base und auch nach Hause. 2nd Base Man Bernd und 3rd Base Man Felix hatten jeweils zwei Hits im Inning, während Center Fielder Oli sogar das Kunststück gelang, dreimal auf Base zu kommen. Im vierten und letzten lnning wurden die abschließenden sechs Punkte erzielt durch Runs von Steffen, Bernd, 1st Base Frau Angie, Shortstop Kris sowie den Outfieldern Katinka und Jochen. Damit fand sich das über das gesamte Jahr von Laura und Helle souverän angeführte und toll gecoachte Team endlich am Ziel seiner Träume und vor dem verdienten Lohn für all die Mühen einer langen Saison: der vom Vorstand der Hawks gespendeten Kiste Meisterbier!

 

RBIs: Angie (5), Bernd (2), Felix (2), Kris (2), Rudi (2), Steffen (1). Runs: Steffen (5), Angie (4), Felix (3), Bernd (2), Katinka (2), Kris (2), Oli (2), Rudi (2), Jochen (1), Laura.

 

gez. Steffen Franz


Mixed Softball: Tabellenführung nach zwei Spieltagen

Nach dem zweiten Spieltag am Samstag, 7. Juli 2018 in Heidelberg, bei dem zwei Spiele gegen Karlsruhe und die Gastgeber bestritten wurden, stehen die Hawks Mixed Softballer mit einer perfekten Zwischenbilanz an der Tabellenspitze der Mixed Fastpitch Liga Baden-Württemberg.

 

Deutlicher 11 -1 Sieg gegen die Karlsruhe Cougars

Dank einer starken Offensive, der es gelang gegen Cougars Pitcher Karsten Meyer in jedem Inning zu punkten, sowie einer von Pitcherin Laura mit acht Strike Outs über fünf Innings angeführten tadellosen Defense gelang im Spitzenspiel dieses Spieltages eine dominante Leistung gegen den Vizemeister der Saison 2017. Als Gastmannschaft begannen die Hawks das erste Inning noch wohldosiert. 1st Base Frau Sina, die einen Sahnetag erwischt hatte, wurde von 3rd Base Mann Felix zur 1-0 Führung nach Hause geschlagen. Diese konnte Karlsruhe zunächst noch durch einen schönen Double ausgleichen. Felix verhinderte allerdings größeren Schaden mit seiner aufmerksamen Buntverteidigung, durch die diese von den Cougars ansonsten gern eingesetzte Waffe an diesem Tag gleich im Keim erstickt wurde. Im zweiten Durchgang startete Tübingen eine kleine Two Out Rally. Ober-Hustler und Right Fielder Feldi konnte zunächst einen Infield Hit landen und wurde durch Sortstop Helles harten Double gescoret. Sinas zweiter Single brachte anschließend Helle heim und die Hawks lagen mit 3-1 vorn. Defensiv wurde der Vorsprung unter anderem durch einen Zirkuscatch von Feldi verteidigt, bei dem er alle ihm zur Verfügung stehenden Hände einsetzen musste. Im folgenden Inning gelang es gleich unseren ersten drei Schlagleuten, Catcher Rudi mit einem Double, Felix durch Walk und Center Fielder Dori mit einem Pop Up Single aus der Sonne, auf Base zu kommen und auch zu punkten, dank des anschließenden Sac Flys von Laura beziehungsweise Sac Bunts von 2nd Base Frau Maren. In der Verteidigung ließ Laura mit zwei Strike Outs weiter konsequent die Luft aus dem Karlsruher Schlauchboot. Der anschließende vierte Durchgang begann wieder vielversprechend mit Walks von Helle sowie Left Fielder Gregor und Sina landete ihren dritten Single,  bei dem allerdings die Cougars noch ein Aus eines Baserunners hinbekamen. Das freie Base wollte Karlsruhe für einen Intentional Walk an Felix nutzen, hatte aber die Rechnung ohne Dori gemacht. Dessen Schlag provozierte einen Error, der zwei Runs kostete und Tübingen konnte auf 8-1 davonziehen. Die Defense blieb weiter voll bei der Sache und alles was nicht Strike Out oder Pop Up war wurde von Felix sicher gefieldet und nach einer Woche hochkonzentrierten Theoriestudiums zur Freude von Coach Rob fehlerfrei zur korrekten Base befördert.

Im abschließenden fünften Inning schlug dann noch einmal das komplette Line Up durch. Feldi, wieder mit schönem Hustle, kam auf Base, ebenso wie Helle durch Walk und Hit Machine Sina mit ihrem vierten(!) Single. Gregor, bei dem Gerüchten zufolge einst Kevin Youkilis, der Greek God of Walks der Boston Red Sox, in die Lehre gegangen sein soll, krönte anschließend seine Leistung mit dem Traum jedes Trophy Mans, einem Walk für einen RBI. Rudi mit einem Single und Felix mit einem Sac Fly stellten den Endstand von 11-1 sicher, auf den zu guter Letzt Laura mit zwei weiteren Strike Outs den Deckel drauf machte.

 

Weiterer Win gegen die Heidelberg Hedgehogs

Im zweiten Spiel des Tages hatte Pitcher Helle eine ganze Zeit lang einen No Hitter am Laufen, wollte dann aber beim Stand von 3-0 und Bases loaded für Heidelberg doch lieber von Sina abgelöst werden. Da der Offensemotor weiter auf allen Zylindern lief, brannte auch hier nichts an und nach einem abwechslungsreichen Spiel konnten die Hawks diese Begegnung mit 17-6 für sich entscheiden und sich anschließend bei bestem Wetter dem Catering zuwenden.

 

Gez. Steffen Franz


Schöner Saisonauftakt im Mixed Softball in Mannheim

Während die Saison der meisten anderen Teams der Hawks sich schon allmählich dem Ende zuneigt, kommen die Mixer dieses Jahr erst spät aus den Startlöchern. Zu Beginn der Spielzeit 2018 trafen sich die Frauen und Männer der des Mixed Softballs in Mannheim zu zwei Pflichtspielen mit den Sindelfingen Squirrels und den Mannheim Trornados sowie einem nicht in Wertung eingehenden Freundschaftsspiel gegen die neu formierten Heidelberg Hedgehogs. Nicht zuletzt dank eines insgesamt 180 Pitches Effort unserer Laura konnte dabei mit 2-0 Siegen ein perfekter Saisonstart gefeiert werden.

 

11-3 Auftaktsieg gegen Sindelfingen

Gegen die Squirrels lagen die Hawks nach dem ersten Inning schnell mit 8-0 in Führung. Einige Walks und Wild Pitches der Sindelfinger halfen dabei kräftig mit. Danach schaltete die Mannschaft von Coach Robert in den Verwaltungsmodus. Laura ließ nicht viel zu und auch die Tübinger Mixies wollten offensiv noch nicht so richtig loslegen. So teilte man sich den Rest des Spieles schiedlich friedlich mit 11-3 und der erste Win der jungen Saison war eingefahren.

 

17 -10 Schlagfest gegen die Mannheim Tornados

Erneut mit Laura an der Platte ging es im zweiten Spiel gegen den Gastgeber und dieser legte zunächst ein 2-0 vor. In der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs nahm dann auch unsere Offensive den Spielbetrieb auf. In einem für den Tornado Pitcher quälend langen Inning schlugen die Hawks sage und schreibe anderthalb Mal durch das Line Up. Der eine oder andere Error kam noch hinzu und so stand es 10-2 für Tübingen und der entnervte Mannheimer Starting Pitcher war aus dem Spiel. Die Tornados gaben sich jedoch noch nicht geschlagen. Im zweiten Inning konnten sie einige gute Hits landen und bei zwei Aus die Bases laden. Der nächste Schlag ging als Grounder zu 3rd Base Man Felix und wurde von diesem sauber gefieldet. Zum dritten Aus auf seine Base zu treten war im jedoch zu langweilig. Lieber feuerte er einen Ball in den Dreck und zwischen die Beine von 1st Base Man Robert. Als die Murmel am Zaun endlich gefunden worden war stand es 10-5 und durch weitere Hits am Ende des Halbinnings schließlich nur noch 10-8 für Tübingen. Felix tat anschließend Buße durch Umpiredienste und auch der Ablasshandel in Form von Radlerfreirunden feierte ein unerwartetes Comeback. Die Hawks hatten jedoch ihrerseits ebenfalls noch lange nicht fertig.  In der zweiten Hälfte des zweiten Durchgangs ließ die Offense nun gegen den nächsten Mannheimer Pitcher keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie Laura alle nur erdenkliche Hilfe zukommen lassen wollte. Weitere sieben Punkte sorgten für einen soliden 17-8 Vorsprung, von dem sich die Mannheimer nicht wieder erholten konnten und der gelungene 2-0 Start in die Saison war perfekt.

 

Pitcher Ingo schrammt knapp am Shutout vorbei

Im abschließenden Freundschaftsspiel gegen die Heidelberg Hedgehogs wollte Pitcher Ingo seine bisher makellose Laufbahnbilanz von 1-0 Siegen weiter ausbauen. Die nächsten Schritte seines Karriereplans sahen einen Shutout vor, gefolgt von einem Perfect Game. Mit einer 3-0 Lebensleistung wollte er sich anschließend eigentlich in den Ruhestand nach Mallorca verabschieden. Zunächst lief auch alles nach Plan. Die Defense unterstützte Ingo nach Kräften mit einem 5-4-3 Double Play von Steffen zu Katinka auf Frauke, Shortstop Chi Yuan machte mit sicheren Würfen mehrere Aus für seinen Pitcher klar und auch Ingo selbst fieldete einige Male reaktionsschnell und sicher. Dann aber kam der eine Pitch, den er gerne wieder zurück gehabt hätte. Doch der Sport kennt keine Gnade und am Ende stand zwar ein 17-1 für Tübingen, für den erfolgsverwöhnten Ingo allerdings war das nicht zufriedenstellend. Seinen Kommentar „Mein Leben ist ein Trümmerhaufen!“ konnte Rest des Teams zwar nicht ganz nachvollziehen, doch gelang es mit Hilfe von Mobiltelefonfilmchen (siehe Bild) schnell, den vielleicht ein wenig zu ehrgeizigen Pitcher auf andere Gedanken zu bringen. Er wird nun halt ein bisschen länger seine Ziele jagen und die Baleareninsel noch etwas auf ihn verzichten müssen.


Hawks gewinnen sensationell Bronze bei der Deutschen Meisterschaft 2018 im Mixed Softball

Sepp, Helmut, Franz, Jogi: rutscht rüber und macht Platz für Inge, den neuen Stern am Coaching-Himmel, der die Tübingen Hawks phänomenal zur deutschen Vize-Vizemeisterschaft im Fastpitch Mixed Softball führte. Das diesjährige Champions League-Turnier fand am Pfingstwochenende in Minden an der Weser statt, dem spektakulären Fundort des Wiehenvenators, auch das Monster von Minden genannt, einem Megalosaurier aus der Gruppe der Theropoden (Mittlerer Jura). Von ihm ließ sich das Tübinger Team offensichtlich inspirieren und zeigte sich als eine Gruppe wahrer Mentalitäts-Monster, die in einem hochklassigen Feld mit zwölf Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet einen phantastischen dritten Platz errang, wobei der schwere Weg hierzu sowohl über beide diesjährigen Finalisten, als auch den letztlich Viertplatzierten des Turniers ging.

 

Verletzungsbedingt hatte Ingo auf dem Schleudersitz des Trainerstuhls Platz genommen und sogleich ein Himmelfahrtskommando zu leiten, denn die Vereinsführung verlangte von ihm im Grunde genommen Übermenschliches. Er sollte die behutsame Verjüngung der doch schon etwas in die Jahre gekommenen Truppe einleiten, dabei bezüglich der sportlichen Leistung im Vergleich zum sechsten Platz 2017 natürlich keine Rückschritte machen, vor allem aber und mit absoluter Priorität unbedingt vermeiden, dass am Sonntag, dem zweiten Spieltag des Turniers, bereits in aller Herrgottsfrühe um neun Uhr angetreten werden musste. Um dies zu erreichen war es notwendig, in der samstäglichen Vorrundengruppe Platz eins zu erzielen und im gleichtägigen ersten Finalrundenspiel gegen den Erstplatzierten einer weiteren Vorrundengruppe ebenfalls zu gewinnen.

Bereits vor Beginn des Turniers konnte das erste Ziel erreicht werden. Durch die Aufnahme der Champions League-Novizen Louisa, Silje und Feldi gelang es, das Durchschnittsalter unseres Teams von im Vorjahr 44 auf nun 41 Jahre zu senken. Cheflogistiker Jochen hatte zudem die perfekte Basis für das Erreichen der sportlichen Aufgaben gelegt, indem er vorausschauend für die Mannschaft bereits weit im Vorfeld des Turniers ein begehrtes Kontingent Zimmer im standesgemäßen Hotel Exquisit gesichert hatte, wodurch einem erfolgreichen Wochenende nichts mehr im Weg stand.

 

Im ersten Vorrundenspiel ging es gegen die Crosshill Creeps aus Berlin. Vor allem dank einer starken Pitcher-Leistung von Laura konnte ein umkämpfter 5-3 Erfolg sichergestellt und der Grundstein für den weiteren Weg gelegt werden. Dessen zweite Station waren die Speyer Turtles, gegen die Helle an die Platte ging. Nach dem ersten Inning betrug der Spielstand 3-3 und Helle musste fighten. Er haderte etwas mit sich, der Kontrolle seiner Pitches und der Defense, letztlich jedoch biss er sich durch und führte mit Unterstützung seiner Offense Tübingen zu einem 13-5 Erfolg. Dies was von enormer Bedeutung, da dadurch nicht nur die Vorrundengruppe gewonnen wurde, sondern auch unsere Pitching-Asse Laura und Sina geschont werden konnten.

 

Am Samstag, den 19. Mai 2018 um achtzehn Uhr MESZ kam es somit zur jetzt schon legendären ersten Finalrundenbegegnung mit den Mainz Athletics, die ihre Vorrunde gegen zwei starke Teams, die Karlsruhe Cougars und die Landau Lazy Bones, mit einer Bilanz von insgesamt 31-6 dominiert hatten und die letzten Endes den starken vierten Platz im Turnier belegen sollten. In diesem Spiel ging es aus Sicht der Hawks bereits um alles oder nichts, Sieg oder Sibirien. Zwar waren beide Mannschaften aufgrund des Double Elimination Modus‘ des Turniers auch nach der Partie auf jeden Fall noch am Leben. Doch durfte lediglich der Sieger am folgenden Sonntag erst um elf Uhr antreten, was für die Tübingen Hawks aufgrund von in den Vorjahren gemachten schlechten Erfahrungen mit dem Morgengrauen zum alles überragenden Ziel bei der diesjährigen Turnierteilnahme erklärt worden war.

 

Das Spiel erwies sich als ein episches Ringen zweier sehr guter Mannschaften, die erst durch zwei Extra Innings gehen mussten, um einen Sieger zu finden. Tübingen erwischte dabei als Gast-Team einen guten Start und führte nach dem ersten Inning mit 4-0 durch einen In the Park Home Run von Left Fielder Helle und zwei Doubles von Felix (3rd Base) und John (Centre Field), durch die noch Shortstop „Bäm Bäm“ Kris, Rudi (1st Base) und Felix scoren konnten. Sina pitchte eine makellose defensive Hälfte des Innings und im anschließenden zweiten Durchgang konnte die Führung zunächst sogar auf 7-0 ausgebaut werden. Kris schlug einen Triple, wodurch Helle und Catcherin Krisi punkten konnten, und wurde anschließend selbst von Rudi auch noch nach Hause gebracht. Direkt im Anschluss hatten Sina und ihre Defense allerdings die erste schwere Prüfung in diesem Spiel zu bestehen, das noch lange nicht entschieden war. Ein Two-Run Home Run, zwei Doubles und drei Singles für insgesamt sechs Runs mussten hingenommen werden. Aus diesem Inning wieder herauszukommen war mentale Schwerstarbeit. Auch dank zweier Strike Outs von Sina gelang dies jedoch nicht nur mit einer noch intakten, wenn auch knappen 7-6 Führung, die Verteidigung stabilisierte sich im anschließenden dritten Durchgang sogar wieder. Leider konnte danach aber unsere Offensive nicht nur nichts Zählbares mehr produzieren, im vierten Inning verloren wir auch noch Krisi, die sich beim Sliding auf die 2nd Base so stark am Knie verletzte, dass sie ausscheiden musste. So gingen beide Teams mit dem unverändert engen Spielstand in das vierte und aufgrund ablaufender Spielzeit letzte reguläre defensive Halbinning der Hawks. In diesem waren wir vielleicht von Krisis Ausfall noch zu sehr geschockt, so dass wir einen an sich sicheren Sieg durch die Finger gleiten ließen. Ein von Felix nicht kontrollierter Ground Ball brachte bei einem Aus den Tying Run auf Base. Zwei Routine-Fly Balls fielen im Outfield aus dem Handschuh und verursachten einen Gegenrun. Statt dem durchaus möglich Jubel war plötzlich bei Bases Loaded auf die Zähne beißen angesagt. Das Team bewies dabei Rückgrat und bot den Morgenluft witternden Athletics die Stirn. Einen harten Grounder konnte 2nd Basefrau Laura fielden und mit drei Fingern irgendwie zum überlebenswichtigen Bang Bang Out auf Rudi werfen, der jetzt für Krisi catchte. John rettete zwar mit einem abschließenden Fly Out das 7-7 Unentschieden, dennoch schlich das Team zunächst mit etwas hängenden Schultern vom Feld ins Dug Out. Dort war dann aber so viel Kraft und Liebe bei Bernd, Feldi, Ingo, Jochen, Katinka, Krisi, Louisa, Oli, Steffen und Uwe auf der Ersatzbank, dass die Köpfchen unserer Spieler gar nicht anders konnten, als sich wieder aufzurichten wie halb vertrocknete Blumen nach einem warmen Sommerregen.

 

Frisch gestärkt ging es in die Extra Innings, in denen zunächst Sina das Kommando übernahm und einmal mehr bewies, wie nervenstark und eiskalt sie unter Druck in der Lage ist, Höchstleistungen abzurufen. Das fünfte Inning kontrollierte sie und mit unter anderem einem Strike Out sorgte sie für wichtige drei schnelle Aus. Vor mittlerweile vollen Rängen ging es in den sechsten und letzten Durchgang, in dem auch unsere Offense wie neugeboren schien. Rudis 2RBI Single brachte Left Fielderin Silje sowie Kris nach Hause und ein Walk von Felix lieferte den Auftakt zu Johns großem Auftritt. Mit einem Double scorte er zunächst die beiden Läufer vor sich. Danach setzte sich der Tanker selbst zum Steal Richtung dritte Base in Bewegung, die er zum Entsetzen des Platzwartes mit einem halb um die Längsachse eingedrehten Head First Slide zu zerstören schien. Als der Staub sich wieder gelegt hatte, war allerdings zum allgemeinen Erstaunen nicht nur John, sondern auch die Base unversehrt geblieben und er war sogar noch fit genug, um beim nächsten Wild Pitch den fünften Punkt für die Hawks zu erzielen.

 

In der Defense bleib Sina erbarmungslos. Durch ihre Pitches brachte selbst ein so stark schlagendes Team wie Mainz nicht mehr zustande, als zwei letzte Punkte, einen harten Grounder zu Kris, dessen unplatzierten Wurf Helle (mittlerweile auf 1st) mit einem Hechtsprung rettete sowie zwei harmlose Pop Ups und Tübingen hatte tatsächlich ein unglaubliches Spiel für die Ewigkeit mit 12-9 für sich entscheiden. Schlechter als mit einem dritten Platz konnten wir damit im Turnier nicht mehr abschneiden und Coach Ingo wurde dafür bereits nach dem ersten Tag für das vorzeitige Erreichen aller ihm gesetzten Ziele mit einer natürlich alkoholfreien Bierdusche gefeiert. Beim anschließenden Festbankett hingegen fanden die letzten Spieler den Weg in ihre Betten erst, als die Hotelbar erschöpfte Himbeergeistvorräte vermelden musste.

 

Am Sonntag um elf Uhr ging es im zweiten Finalrundenspiel gegen das Dampfprügeleisenkombinat Dortmund, die Spartan Baboons, die uns vergangenes Jahr im Viertelfinale noch mit 17-2 den Hintern versohlt hatten, was bei einigen Dabeigewesenen so traumatische Spuren hinterließ, das sie bis heute ihre Kinder bei Ungezogenheiten mit den Worten „wenn Du nicht brav bist, musst Du gegen die Baboons spielen“ zur Ordnung rufen.

 

Doch letztes Jahr ist vorbei und alles neu macht der Mai. Hinter Pitcherin Laura gingen die Hawks, wieder als Gastmannschaft, gleich im ersten Inning mit 1-0 in Führung. Die Dortmunder konnten dies zwar sofort ausgleichen und im dritten Inning sogar mit 3-1 in Führung gehen. Allerdings kam Tübingen im fünften Durchgang eindrucksvoll zurück, als Designated Hitterin Sina ihren Job machte und ein 2RBI Single die First Base Line entlang schlug, wodurch Felix und ein weiterer, namentlich nicht mehr bekannter Runner Punkte erzielen konnten. Laura hielt die Null, am Ende der regulären Zeit hieß es 3-3 und wieder ging es in ein nervenzerfetzendes Extra Inning. Der Blutdruck stieg, die Baboons wurden nervös und sahen sich gezwungen, ihr Pitching Ace zu bringen, das eigentlich für das Finale geschont werden sollte. Dennoch konnte Tie Break Runner Kris von Felix zur 4-3 Führung heimgeschlagen werden. In der defensiven Hälfte gaben wir noch einmal alles, aber ein Lucky Hit knapp fair an der dritten Base vorbei brachte letztlich die Entscheidung mit 5-4 gegen die Hawks. Insgesamt boten wir unter dem Strich dem im Schnitt eine Generation jüngeren Vorjahreszweiten ein enges, hochklassiges Spiel, das nicht nur die Spartaner stark beeindruckte. Gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann dabei, wie stark Laura in dieser Begegnung pitchte. Sie hielt uns die ganze Zeit im Spiel und völlig zu Recht wurde sie von der Turnierleitung für ihre großartige Leistung in ihren beiden Auftritten mit dem Best Female Pitcher Award ausgezeichnet.

 

Aufgrund der Double Elimination Rule hatten wir danach gegen die Cologne Travellers noch eine weitere Chance, ins Finale einzuziehen. Die Kölner waren nun allerdings gewarnt und boten von Beginn an ihr Ass auf, den deutschen Nationalmannschafts-Pitcher Marc Dütjer. Wir hielten mit einer erneut tadellosen Sina dagegen und gingen, dank der konstant schwachen Münzwurfleistung von Coach Inge erneut als Gast, direkt mit 2-0 in Führung. Die Travellers konnten zum 2-2 ausgleichen und in den folgenden Innings, auch begünstigt durch einige Errors unserer Defense, auf 6-2 erhöhen. Fehlerärmer hätte das Spiel sicherlich noch knapper gestaltet werden können, als das Endergebnis von 6-3 ohnehin deutlich macht.

 

Unsere Mixer haben dennoch keinen Grund enttäuscht zu sein. Der hervorragende dritte Platz, bei dem wir beide Finalisten (Köln gewann das anschließende Finale gegen die Baboons) absolut ebenbürtig fordern konnten und Sparta sogar am Rande einer Niederlage hatten, ist aller Ehren wert und der bisher größter Erfolg des Tübinger Mixed Softballs. Das ganze ist um so höher einzustufen, da dieses Ergebnis mit einem allseits anerkannten sympathischen Gesamtauftritt gelang, der nicht nur den einen oder anderen Groupie anlockte, sondern auch eine gelungene Werbung für unseren Sport und die Hawks war.

 

gez. Steffen Franz