Schüler gegen Stuttgart Reds 2

Am vergangenen Sonntag, 17. Juni 2018, hatte die Schülermannschaft ihr nächstes Heimspiel. Gegen den Gast aus Stuttgart, den Stuttgart Reds II, gelang den Tübinger Schülern beim Hinspiel noch ein Split. Grund genug sich auch für die beiden Heimspiele Hoffnungen auf einen guten Auftritt der HAWKS zu machen.

 

Im ersten Inning des ersten Spiels mit Schlagrecht für Stuttgart, gingen die Reds II zunächst mit einem Punkt in Führung. Kein Grund zur Sorge. Mit Vinzenz Führmann als Starting Pitcher der HAWKS waren die Voraussetzungen für einen Sieg im ersten Spiel gegeben. Vinzenz machte seinen Job ausgezeichnet. Mit souveränen Strikeouts schickte er die Stuttgarter Schlagmänner der Reihe nach wieder zurück ins Dugout und ließ der Offense des Erzrivalen aus Stuttgart keine Chance zu punkten. Aber auch die Offense der HAWKS aus Tübingen hatte Probleme, kam nicht in Schwung und schlug zu wenig auf die platzierten Würfe der Reds Pitcher. Selbst bei den Tosses der Coaches, konnten die HAWKS nur selten die Bases erreichen und konnten damit auch nicht punkten. Bei einem Ergebnis von 1:0 hätten nur zwei Punkte der Tübinger Schüler das Ergebnis drehen können, doch dafür waren die Schlagleistungen der HAWKS einfach nicht gut genug. Zwar konnte Stuttgart mit einem weiteren Run im fünften Inning den Spielstand nur auf 2:0 erhöhen, doch unseren Schülern fehlte der unbedingte Wille zum Schlag. Zu passiv war das Verhalten der HAWKS Baseballer und damit waren Sie nicht in der Lage das Ergebnis zu ihren Gunsten zu drehen. Das erste Spiel des Doubleheaders ging somit mit 2:0 an die Gäste aus der Landeshauptstadt.

 

Was sich im ersten Spiel bereits angedeutet hatte, setzte sich dann in Spiel zwei fort. Mit einem Run im ersten Inning durch Vinzenz war der Auftakt zwar vielversprechend, doch vier Runs der Stuttgarter dämpften die Hoffnungen auf ein besseres Ergebnis im zweiten Spiel. Michel Gfrörer, HAWKS Starting Pitcher im Spiel 2 musste im zweiten Inning sogar noch zwei weitere Runs der Stuttgarter zulassen. Die HAWKS wollten sich aber keinesfalls kampflos geschlagen geben und konnten dank schöner Schläge von Michel, Vinzenz und Moritz im dritten Inning mit zwei Runs kontern. Beim Spielstand von 6:3 für die Gäste übernahm dann Moritz Wendt das Pitching. Auch Moritz, schaffte es nicht den Offensivdrang der Stuttgarter zu bremsen. Zu ungenau die Würfe und zu stark die Schläge der Reds. Allzu oft duften die Stuttgarter den Ball per Toss ins Spiel bringen. Begünstigt durch zu viele Fehler der Tübinger Defense konnten die Stuttgarter in den folgenden Innings weitere Runs erzielen. Den Tübingern gelang weiterhin kaum eine nennenswerte Offensivaktion. So ging auch das zweite Spiel mit 14:3 unter Anwendung der Mercy-Rule nach Ende des vierten Innings verloren.

 

Insgesamt zwei zu passive Spiele der HAWKS, die ja in der Vergangenheit durchaus bewiesen haben, dass sie es drauf haben.

 

gez: Kai Wendt


HAWKS Schüler gastieren zum Doubleheader bei den Karlsruhe Cougars

Zum zweiten Mal diese Saison ging es am Sonntag, 10. Juni 2018 für die HAWKS Schülermannschaft zum Doubleheader nach Karlsruhe. Nach den vergangenen zwei Auswärtsniederlagen gegen die Cougars hatten sich die Schüler der HAWKS einiges vorgenommen und begeisterten die mitgereisten Zuschauer mit zwei guten Spielen.

 

SPIEL 1:

Im ersten Spiel des Tages gingen unsere Jungs im ersten Inning mit 2:0 in Führung, doch die Gastgeber aus Karlsruhe konterten ihrerseits mit vier Runs. Eine starke Leistung des Karlsruher Pitchers verhinderte im weiteren Verlauf des zweiten und dritten Innings weitere Runs der HAWKS. Karlsruhe hingegen punktete gegen HAWKS Starting Pitcher Michel Gförer mit jeweils 3 Runs in Inning zwei und drei und baute den Vorsprung auf 10:2 aus. Im vierten Inning kamen die HAWKS zurück und brachten vier Runner nach Hause. Beim Stand von 10:6 für Karlsruhe übernahm HAWKS Pitcher Moritz Wendt Ende des vierten Innings für Michel Gförer und hielt die Karlsruher auch dank guter Aktionen der HAWKS Defense punktlos unter Kontrolle. Im fünften Inning und verbleibenden 4 Minuten Spielzeit wollten die Junghabichte aus Tübingen das Spiel noch drehen, konnten aber keinen Run mehr für sich verbuchen. Trotz Aufholjagd mussten sich die Schüler der Tübingen HAWKS im ersten Spiel mit 10:6 geschlagen geben.

 

SPIEL 2:

Im zweiten Spiel rechneten sich die Baseball-Schüler aus Tübingen mehr aus. Mit Starting Pitcher und Auswahlspieler Vinzenz Führmann auf dem Mound konnte der Gastgeber aus Karlsruhe im ersten Inning lediglich mit einem Runner punkten. Die HAWKS hingegen, brachten gleich sechs Runner nach Hause. Im zweiten Inning hatte Vinzenz jedoch seine Probleme gegen die körperlich kleinen Spieler der Cougars die Strikezone zu treffen und die HAWKS mussten fünf Runs der Gastgeber hinnehmen. Davon ließen sich die HAWKS aber nicht beeindrucken und konnten mit flinken Steals und guten Schlägen ihrerseits viermal punkten. Im dritten Inning beim Spielstand von 10:6 für die HAWKS, hatte sich Vinzenz wieder gefangen und schickte die Schlagmänner der Cougars mit platzierten Würfen zurück ins Dugout. Aber auch die HAWKS hatten gegen den eingewechselten Pitcher der Cougars Schwierigkeiten und konnten keine weiteren Runs scoren. Zu Beginn des vierten Innings und vollem Pitchcount von Vinzenz übernahm wieder Moritz das Pitching. Moritz konnte aber nicht an seine Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen. Aber auch bei der Defense der HAWKS machte sich, nach 3 Stunden Spielzeit und schwülen 35 °C, die Erschöpfung bemerkbar. So konnten die Gastgeber begünstgt durch viele Errors im Infield mit fünf Runs das Spiel drehen und gingen mit 11:10 in Führung. Die HAWKS hatten aber das Recht des Nachschlages und mit Vinzenz und Michel warteten zwei HAWKS Leistungsträger „on Deck“ um das zweite Spiel des Tages doch noch für Tübingen zu entscheiden. Leider gelang es beiden nicht die Base zu erreichen (Groundout & Strikeout) und auch Rafael musste sich als dritter Schlagmann dem Karlsruher Pitcher geschlagen geben. So verpassten die HAWKS den hochverdienten Auswärtssieg in Spiel 2 und unterlagen erneut den Cougars aus Karlsruhe.

 

Es spielten: Michel Gförer (P), Vinzenz Führmann (P), Moritz Wendt (P), Landon Clark, Marco Leukert, Sam Butz, Hamzah Said, Rafael Garcia del Cid, Dominik Badillo, Omar Said, Khaled Said, Noah Köber

 

Danke auch den Trainern Lukas & David.

 

gez: Kai Wendt


Erfolg für HAWKS-Schüler beim Double Header gegen Bretten 9/2 und 13/1

Vergangenen Samstag, 2. Juni 2018 durften die Baseballschüler der Tübingen HAWKS die Kangaroos aus Bretten im eigenen Ballpark begrüßen. Unsere HAWKS zeigten gegen den Außenseiter aus Bretten zwei mitreissende Spiele.

 

Starting Pitcher in Game 1 für die HAWKS war Moritz Wendt, der eine solide Leistung zeigen sollte und sein erstes Complete Game durchpitchen konnte. Im ersten Durchgang hielten unsere HAWKS den Gegner punktlos. Durch RBIs von Vinzenz und Michel gingen unsere Jungs mit 2:0 in Führung. Auch im zweiten Inning gab es für die Gäste aus Bretten nichts zu holen. Mit 2 Strikeouts hatte Pitcher Moritz die Schlagmänner der Kangaroos gut im Griff. Die zuverlässige Leitung der Tübinger Defense besorgte den Rest. Im Angriff konnten die HAWKS anschließend bei Bases-loaded mit 3 Runnern (Rafael, Landon, Hamzah) punkten. Im dritten Inning kamen die Baseballer aus Bretten langsam in Fahrt und konnten 2 Punkte für sich verbuchen. Die Hawks zeigten aber direkt nach dem Wechsel mit einem Homerun-in-the-park von Vinzenz Führmann, wer Herr im Haus ist. Zwei weitere RBIs von Sam und Khaled brachten für die HAWKS Moritz und Sam nach Hause. Beim Stand von 8:2 für die Tübingen HAWKS galt es im vierten Durchgang nur noch das Spiel zu verwalten und nach einem weiteren RBI von Michel, der Marco zu einem Punkt verhalf war das Spiel nach 1Std.30Min. dann auch aufgrund der Zeitregel, frühzeitig für die HAWKS entschieden.

 

Das zweite Spiel gestalteten unsere Junghabichte ähnlich souverän. Mit starting Pitcher Vinzenz Führmann, hatten die Kangaroos auch diesmal nichts zu lachen. Vinzenz hielt die Brettener mit einer guten Pitching Leistung unter Kontrolle, während die Offense der HAWKS mühelos punkten konnte. Mit 13:1 ging das zweite Spiel dann auch vorzeitig dank „Mercy-Rule“ an die Baseball Schüler aus Tübingen.

 

Glückwunsch an die HAWKS Schüler zum Dopplesieg im eigenen Ballpark.

 

Es spielten: Moritz, Vinzenz, Michel, Hamzah, Omar, Khaled, Tom, Landon, Marco, Sam und Rafael

 

gez: Kai Wendt


Vincenz Führmann strikt die Tübinger zum ersten Sieg

Am vergangenen Samstag, 12. Mai waren die Habichte zu Gast bei den Stuttgart Reds. Das erste Spiel hielt der Tübinger Auswahlspieler und Pitcher im ersten Spiel, Vincenz Führmann, die Gastgeber so sehr in Schach, dass lediglich nur zwei Reds das erste Base erreichen konnten, ihre Hits aber auch gleich in einen Homerun umwandelten und so jeweils für Stuttgart scorten. Die Junghabichte  Fabio, Michelund Vincenz hingegen konnten ihre Singles gleich im ersten Innings zu Runs umwandeln. Das zweite Inning blieb für beide Teams ohne Runs. Im dritten Inningwaren es dann wieder Michel und Vincenz, die für Tübingen zwei weitere Runs aufs Konto brachten. Im 4. Inning war Omar Said der erste Schlagmann für Tübingen, der mit einem schönen Single das erste Base erreicht und durch einen Schlag von Dominick Badillo einen Run für Tübingen scort. Im fünften Inning legen die Hawks dann noch drei weitere Runs drauf. Nach 1,5 h Stunden war der Sieg mit 9-2 dann sicher in Tübinger Tasche.

 

Auch in Spiel zwei gingen die Neckarschwaben gleich mit 2-0 in Führung. StartingPitcher Michel Gfrörer ließ keinen Run auf Stuttgarter Seite im ersten Inning zu. Im zweiten Inning glichen die Gastgeber dann aus. In Inning 3 pitchten dann beide Pitcher souverän und keiner der Teams konnte in der Offense was ausrichten. In Inning 4 dann der Wendepunkt, die Stuttgarter legen 3 Runs drauf, Pitcherwechsel bei zwei Aus auf Tübinger Seite, Hamzah Said geht zum Pitchen. Der Schlagmann kommt zwar auf das erste Base, doch Catcher Vincenz Führmann und Short Stop Sam Butz können den Spieler bei einem Caugth Stealing ausmachen. Am Schlag für Tübingen Michel, Vincenz und Fabio, denen allen drei jeweils ein schöner Single gelingt, Michel und Vincenz scoren, Fabio bleibt leider auf dem 3. Base zurück, somit nur 2 Runs für Tübingen zum Stand von 4-5. Es folgt das 5. Und somit letzte Inning. Die Stuttgarter laufen zur Höchstform an diesem Tag auf und scoren weitere 2 Runs, Tübingen entscheidet sich  für einen weiteren Pitcherwechsel und Sam Butz wechselt die zweite Base mit der Pitcherposition. Läufer auf 1 und 3, die Tübinger können den geschlagenen Ball nicht unter Kontrolle bringen und alle Läufer sowie der Schlagmann scoren zum 4-10. Tübingen hat noch einmal die Chance nachzulegen, doch die Stuttgarter wollen sich diesen Sieg zumindest nicht mehr nehmen lassen und so bleibt es beim Endstand von 4-10.

 

Großes Lob gab es von den Coaches Steffi und Luca, die sehr zufrieden mit der Leistung und der Einstellung des Teams an diesem Tag waren.

 

Es spielten:

Dominick Badillo, Khaled Said, Omar Said, Sam Butz, Vincenz Führmann, Michel Gfrörer, Fabio Leitner, Marco Leukert, Moritz Wendt, Noah Köber, Hamzah Said, Tom Dolch und Rafael Garcia del Cid

 

gez: Katinka Helber


Baseball und Weißwürste am Vatertag

Am Donnerstag, 10. Mai 2018 spielen die Junghabichte U12 gegen die Cougars aus Karlsruhe. Die Zuschauer können sich nicht nur auf zwei schöne Spiele freuen, anlässlich des Vatertages haben die Hawks ihr Cateringangebot um ein „Weißwurstfrühstück“ erweitert. Spielbeginn für das erste Spiel ist um 11.00 Uhr im Baseballpark der Tübingen HAWKS.

 

Die Jugendabteilung freut sich auf euer Kommen!


Die Schüler fliegen den Kangaroos aus Bretten davon.

Am vergangenen Sonntag trafen die Junghabichte zum zweiten Mal auf die Kangaroos aus Bretten. Im Hinspiel in Bretten hat das junge Team der Tübinger bereits beide Spiele gewonnen. Erster Pitcher für Tübingen war Michel, der gleich mit einem Strike Out begann. Daraufhin folgten zwar drei schöne Hits, die zu insgesamt zwei Runs führten, doch dann hatte Michel seine Linie wieder gefunden und strikte Batter 5 und 6 aus. Sam eröffnete auf Tübinger Seite die Offense mit einem schönen Hit. Durch zwei Unstimmigkeiten im Feld auf Brettener Seite kommen die nächsten Batter Hamzah und Michel auch auf die 1. Base und Sam scort den ersten Run für Tübingen. Vincenz und Dominik gelingen noch zwei weitere Hits für Tübingen und die Hawks beenden das erste Inning mit 2-5. Die Kangaroos holen zwei weitere Runs, unter anderem durch einen schönen Triple.  Tübingen wieder am Schlag. Sam schlägt sich mit einem Single wieder auf erste Base. Michel legt mit einem Triple nach und Vincenz gelingt ein Homerun zum Spielstand von 4-8 nach Inning 2. Im dritten Inning verhilft eine kleine Unstimmigkeit in der Tübinger Defense Schlagmann eins der Brettener auf die erste Base, der dann durch einen Single zum Run führt. Doch Michel strikt die nächsten drei Batter aus. Ende des 3. Innings können Rafael und Marco  weitere Singles schlagen und auch für Tübingen scoren. Im vierten Inning scoren die Kangaroos erneut zwei Runs, doch da die Zeit um ist und Tübingen mit 7-10 führt, dürfen sich die Junghabichte über ihren ersten Sieg am Tag freuen.Im zweiten Spiel pitcht Vincenz  für die Tübinger und die ersten drei Schlagleute des Gegners gehen nacheinander Strike Out. Für Tübingen können Michel mit einem Double, Vincenz erneut mit einem Homerun und Moritz  mit einem weiteren Double zum 0-3 scoren. In Inning zwei eröffnet der Schlagmann Cedric Rittmann von den Bretten Kangaroos dann gleich mit einem Triple auf den zwei weitere Singles folgen und zu zwei Runs führen, doch dann ist bei Vincenz wieder alles auf Kurs und er strikt die nächsten drei Schlagleute aus. Auf Tübinger Seite erreicht Khaled mit einem Single das erste Base und scort durch einen Double von Sam zum 2-5. Ein Single von Marco bringt auch Sam nach Hause zum 2-6, durch einen Triple von Michel scort auch Marco ebenso Michel durch einen Schlag von Vincenz, der wiederum kann durch einen schönen Single von Moritz einen weiteren Run zum 2-8 für Tübingen erzielen. Sam macht durch einen schönen Fangball das erste Aus im 3. Inning, gefolgt von zwei weiteren Strike Outs durch Vincenz, somit nur ein weiterer Run auf Brettener Seite. Doch auch auf Tübinger Seite schafft nur Landon Clark einen schönen Double der durch Wild Pitches zum 3-9 für Tübingen führt. Tübingen bringt Moritz auf den Pitchermound. Ihm gelingen zwei Strike Outs. Die Kangaroos können zwar noch mal aufholen zum 8-9, doch Tübingen darf nachschlagen. Sam und Omar gelingen zwei schöne Hits, Michel schlägt den Ball Richtung Short Stop, der Probleme hat den Ball unter Kontrolle zu kriegen und Sam und Omar scoren. Weitere Wild Pitches auf Brettener Seite lassen auch Michel scoren. Vincenz schlägt einen schönen Double und Dominik einen Single. Vincenz scort zum 8-13. Durch einen Double von Rafael scort auch Dominik zum Endstand von 8-14.

 

Es haben gespielt: Sam Butz, Omar Said, Hamzah Said, Marco Leukert, Michel Gfrörer, Vincenz Führmann, Moritz Wendt, Tom Dolch, Dominik Badillo, Rafael Garcia del Cid, Landon Clark, Khaled Said

 

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Siegen! Das habt ihr super gemacht!

 

Danke an der Stelle auch an die Coaches Luca, Maren und Lukas, die das Team am Spieltag betreut haben und auf Erfolg eingestellt haben. Sowie Dank an die fleißigen Eltern, die das Feld aufgebaut haben und uns mit leckerem Essen und gekühlten Getränken versorgt haben.

 

gez: Katinka Helber


Zweimal Sieg in Bretten

Das doch relativ junge Team der diesjährigen Schülermannschaft der Tübingen HAWKS gewinnt beide Partien in Bretten.

 

Im ersten Spiel pitchte Vincenz Führmann souverän für Tübingen, 12 Strike Outs gingen auf sein Konto. Auch am Schlag zeigte Führmann was er kann und verwandelte einen Pitch in einen Zwei-Run-Homerun. Hits von Sam Butz, Michel Gfrörer Fabio Leitner Landon Clark und Marco Leukert, Dominik Badillo  brachten die HAWKS zum ersten Saisonsieg von 9-1. Im zweiten Spiel waren es die Said- Brüder Khalid und Hamzah, die die einzigen Hits für Tübingen erzielten. Nach nur drei Innings wurde das Spiel aufgrund der Zeit frühzeitig abgebrochen bei einem Spielstand von 3-5 für Bretten. Allerdings wurde auch diese Partie zu Gunsten derJunghabichte aus Tübingen gewertet, da die Kangaroos einen „zu alten Spieler“ einsetzen mussten.

Herzlichen Glückwunsch!! Good Job Coaches Maren, Steffi und Luca!!

 

Es spielten: Hamzah Said, Khalid Said, Omar Said, Michel Gfrörer, Vincenz Führmann, Frederik Leitner, Fabio Leitner, Marco Leukert, Sam Butz, Dominik Badillo, Landon Clark

 

gez: Katinka Helber


Erstes Ligaspiel für die Schüler

Am Sonntag, 15. April 2018 war es endlich soweit. Die Schüler schwangen in einer neuen Formation die Keulen für Tübingen. Gegner war die zweite Mannschaft der Stuttgart Reds.

 

Hamzah Said eröffnete die Offense gleich mit einem schönen Single. Moritz Wendt tat es ihm gleich und Hamzah erzielte somit den ersten Run für Tübingen zum Ausgleich von 1-1. Auch im dritten Inning  kam Hamzah durch einen weiteren Single auf Base, scorte dann durch einen Wild Pitch. Moritz Single brachte dann den dritten Run im Spiel nach Hause. Die Stuttgarter schafften noch einen weiteren Run im vierten Inning und somit ging das Spiel eigentlich 2-3 für Tübingen aus. Gewertet wurde es aber mit 5-0 gegen Tübingen, da Tübingen einen Spieler einsetzen musste, der nicht spielberechtigt war.

 

Im zweiten Spiel stand dann Michel Gfrörer auf dem Mound und sein Gegenspieler beim Catchen war Hamzah Said.  Insgesamt machten die Junghabichte ihre Sache gut, die Bälle aus dem Outfield wurden schnell ins Infield zurück geworfen.  Doch der Stuttgarter Pitcher war stark und somit gelang nur Sam Butz ein Single im zweiten Spiel. Die Stuttgarter jedoch schlugen mehr Hits und scorten somit 9 Runs, wogegen bei Tübingen nur eine Null stehen blieb.

 

ABER  alle Tübinger Zuschauer und die Coaches Maren und Steffi waren sich einig, dass das doch sehr junge Team einen guten Premiereauftritt hingelegt hat!!

 

Es spielten:  Hamzah Said (4/2), Sam Butz (6), Michel Gfrörer (2/1), Moritz Wendt (5), Landon Clark (7), Marco Leukert (3), Omar Said (4/8), Tom Dolch (9), Khaled Said (8/4) und Gastspieler Mika Hepper (1)

Go HAWKS!!

 

Danke an alle helfende Hände beim Catering, Platzaufbau, Coaching, Scoring und den Umpiren Steffen und Fabio!!

 

gez: Katinka Helber