Zweimal Gold für die U12- und U18- Auswahl aus           Baden-Württemberg

Am Pfingstwochenende belegten die Schüler-Auswahl sowie die Junioren-Auswahl aus Baden-Württemberg beim alljährlichen Länderpokal den 1. Platz. Die Youngsters (Schüler) konnten ihren Titel vom vergangenen Jahr souverän in diesem Jahr verteidigen. Das spannende Finale gegen Nordrhein-Westfalen gewannen sie denkbar knapp mit 1:0. Für die Tübingen HAWKS lief erstmals Vincenz Führmann im Trikot der BAWÜ-Auswahl auf. Die Vorbereitungen für den Länderpokal haben bereits im letzten Herbst begonnen. Von da an wurde regelmäßig trainiert und alle Spieler waren mit großem Engagement dabei. Den Endschliff vor dem Länderpokal gab es dann 3 Tage vor Turnierbeginn in Schriesheim. So viel Trainingsfleiß zahlt sich aus! Doch nicht nur die Schüler aus dem Ländle zeigten was sie können, auch die Junioren der BAWÜ-Auswahl konnten nach 19 Jahren den Pokal mal wieder ins Schwabenland holen. Vorab konnten die Junioren mit einer souveränen Leistung von drei Siegen gegen Bayern, Berlin und Team Nord sich den Platz als Gruppenerster sichern und trafen somit im Halbfinale auf das Auswahlteam aus Südwest. Anfangs lag das Team aus Südwest noch in Führung mit 4:3, doch u.a. durch unser Tübinger Nachwuchstalent Amando Dossow, der am Schlag am Pfingstwochenende überzeugte, konnte das Spiel erst ausgeglichen und später auch gewonnen werden. Somit stand die Auswahl von Trainer Matthias Brunner im Finale gegen die Junioren aus Nordrhein-Westfalen. Auch hier zeigten die Jungs starke Defense-wie Offense-Leistung und besiegten die U18-Auswahl aus Nordrhein-Westfalen deutlich mit 1:17.  Von den Tübingen HAWKS spielten Amando Dossow und Philipp Munz im Trikot der BAWÜ-Auswahl.

 

Wir gratulieren den Teams zu ihrer tollen Leistung, und freuen uns besonders über die Teilnahme unserer Nachwuchstalente Vincenz Führmann, Philipp Munz und Amando Dossow.


Tübinger Schüler verlieren zweimal gegen Stuttgart Reds 1

Die Junghabichte verlieren ihre letzten Vorrundenspiele gegen die erste

Schülermannschaft der Stuttgart Reds.

 

Im ersten Spiel gelang den „Roten“ durch gute Schlagleistungen gleich ein Vorsprung nach nur 2 Innings von 0-12. Doch die Tübinger schafften es im Ende des 2. Innings 3 Runs für sich zu verbuchen. Durch zwei aufeinander folgende Walks kamen Moritz und Vincenz auf Base, ein Passed Ball des Stuttgarter Catchers ermöglichte es beiden Runnern eine Base vorzurücken. Am Schlag Jonas, durch seinen Hit scorte sein Bruder Moritz und Vincenz rückte auf die 3. Base vor. Danach punktete Vincenz durch einen weiteren Passed Ball auf Stuttgarter Seite zum 3-12. Im 3. Inning legten die Reds noch 3 Runs drauf, dem die Hawks nichts mehr entgegensetzten und somit ging die erste Partie des Tages mit 3-15 an die Gäste aus Stuttgart. 

 

In der zweiten Begegnung standen die Tübinger als Gäste auf heimischen Rasen. Heißt die Junghabichte schwangen zuerst die Keule. Doch die ersten zwei Schlagleute konnten die 1. Base nicht erreichen. 3. Schlagmann, Mika H., schwang und traf den Ball satt zum Double. Mika E. erreichte durch einen Error auf Stuttgarter Seite die erste Base und Mika H. rückte auf die 3. Base vor. Nils gelang ein Hit und Mika H. scorte zum 0-1 für Tübingen. Doch Stuttgart legte nach und übernahm nach dem 1. Inning die Führung mit 4-1. Auch im zweiten Inning gelang Tübingen nur ein weiterer Run, dem Stuttgart 5 weitere Runs entgegensetzte und ihre Führung somit zum 9-2 ausbaute. Mika E. ging als erster Schlagmann im 3. Inning für Tübingen an den Schlag und erreichte die erste Base durch einen schönen Hit. Leider wurde er beim Versuch die zweite Base zu stehlen durch einen perfekten Wurf vom Stuttgarter Catcher ausgemacht. Auch Nils erreichte die erste Base und durch einen Double Hit von Vincenz scorte Nils zum 9-3. Danach folgte das 3. Aus und die Stuttgarter kamen zum Schlag. Dem ersten Schlagmann gelang gleich ein Homerun zum 10-3, es folgten ein Triple, ein Single und zwei Doubles zum Endstand von 13-3 für Stuttgart.

 

Für Tübingen spielten: Tobias Hoffmann, Mika Ebering, Mika Hepper, Vincenz Führmann, Michel Gfrörer, Raphael Garcia del Cid, Helene Lupas, Nils Maute, Frederik Leitner, Fabio Leitner, Hamzah Said, Moritz Wendt, Jonas Wendt und Fynn Czubayko. 

 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Eltern, die im Catering geholfen haben, die den Platz so toll für uns gerichtet haben und natürlich bei den Umpiren und der Scorerin für ihren Einsatz.


Spannende Spiele beim Tübinger Heimspieldebüt

Die Schüler der Hawks gewinnen das erste Spiel des Tages mit 0-1, müssen sich doch in der zweiten Begegnung des Tages mit 7-6 im letzten Inning geschlagen geben.Im ersten Inning starten die Junghabichte mit einer souveränen Defense, die ersten zwei Schlagleute der Cougars werden durch Mika Ebering wieder direkt aufdie Bank geschickt, auch beim 3. Aus im ersten Inning ist der Starting Pitcher Mika E. beteiligt und wirft den Ball locker ans 1. Base zu Tobias Hoffmann. Mit einem schönen 2B-Hit eröffnet Tobias die Offense der Tübinger. Mika Hepper legt nach und kommt auf die erste Base, leider wird Tobias bei dem Schlag durch einen Tag ausgemacht.Danach folgt das erste Strike Out für die Tübinger. Vincenz Führmann schlägt den zweiten Double des Tages und Mike H. scort zum 0-1 für Tübingen. Es folgt das nächste Strike Out zum 3. Aus und die Cougars kommen wieder an den Schlag.

 

Doch auch Schlagmann 4,5 und 6 schaffen es nicht bis zur 1.Base und Tübingen hat die Chance ihre Führung von nur 0-1 auszubauen. Doch das 1. Spiel wird zum Pitcherduell und weder den Habichten noch den Pumas gelingen weitere Runs und so reicht ein 0-1 nach nur 1 Stunde zum Sieg der Hawks.Im zweiten Duell liegt das Heimrecht bei den Karlsruhern. Tübingen somit zuerst in der Offense. Tobias eröffnet mit einem Single, erreicht aber durch einen „kleinen“ Fehler in der Karlsruher Verteidigung das 2. Base. Mika H. schlägt den Ball weit ins Outfield und erreicht durch flinkes Baserunning das 3. Base, Tobias scort den ersten Run für Tübingen. Vincenz bringt Mika H. durch einen Schlag zumShort Stop nach Hause, wird aber selber an 1. Base ausgemacht. Hamzah Said gelingt ein Single und erreicht sicher die erste Base. Durch einen weiteren schönen Basehit von Michel Gfrörer kann Hamzah den 3., aber auch letzten Run im 1. Inning für die Habichte scoren. Für Tübingen geht Vincenz auf den Mound. Den Cougars gelingt der Ausgleich zum 3-3. Im zweiten Inning bleiben beide Teams punktelos. Das 3. Inning eröffnet Vincenz mit einem Double, doch die nächsten 3 Schlagleute auf Tübinger Seite erreichen die erste Base nicht und Tübingen gelingt kein weiterer Run. Die Karlsruher hingegen scoren einen weiteren Run und übernehmen die Führung mit 4-3. Im 4. Inning gehen die erstenzwei Schlagleute für Tübingen Strike Out, doch die Tübinger kämpfen und Tobias eröffnet mit einem Double das Schlagfest, durch einen weiteren Double von Mika H. kann Tobias zum Ausgleich von 4-4 scoren, ein Single von Mika E. ermöglicht Mika H. den Run zur Führung von 4-5,mit einem weiteren Single von Vincenz können die Junghabichte ihre Führung auf 4-6 ausbauen. Ende des 4. Innings wirdPitcher Vincenz durch Mika H. abgelöst und die Junghabichte beweisen abermals Nervenstärke und lassen keinen Run auf Karlsruher Seite zu. Nun haben die HAWKS die letzte Chance ihre Führung weiterauszubauen. Michel schlägt einen Single, stiehlt das zweite sowie das dritte Base, doch die 3 nach ihm folgenden Schlagleute haben keine Chance gegen den souveränen Pitcher der Cougars. Da das Heimrecht bei den Karlsruhern liegt, dürfen diese nochmal nachschlagen undhaben somit die Chance das Spiel noch für sich zu entscheiden. Nach dem ersten Single für die Cougars wechseln die Tübinger abermals ihren Pitcher und schickenMika E., der bereits im ersten Spiel souveränes Pitching gezeigt hatte, auf den Mound. Doch die Karlsruher schlagen sich mit einem Double und einem Homerun zum Sieg von 7-6.

 

Gespielt haben: Mika Ebering, Mika Hepper, Michel Gfrörer, Vincenz Führmann, Tobias Hoffmann, Fabio Leitner, Frederik Leitner, Rafael Garcia del Cid, Hamzah Said, Omar Said, Moritz Wendt, Helene Lupas, Fynn Czubayko und Nils Maute.Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! In der nächsten Begegnung treffen die Habichte auf die Reds 2 aus Stuttgart. Go HAWKS!!!Vielen Dank an dieser Stelle an die Ground Crew Fahdi, Kai und Frank und das Catering-Team des Tages!!!


Souveräner Saisonauftakt der Junghabichte

Die Schülermannschaft der Tübingen HAWKS holte sich beide Wins beim Auswärtsspiel am 30.04.2017 gegen die Bretten Kangaroos. Die Tübinger gewannen gleich zweimal frühzeitig mit 10-Run-Rule, einmal mit 0-13 und das zweite Spiel mit 2-12.Im ersten Spiel stand für Tübingen Mika Hepper als Pitcher auf dem Feld. Sein souveränes Pitching ließ seinen Feldspielern nicht viel Arbeit übrig. Bei insgesamt12 Batters faced gelangen ihm 9 Strike Outs. In der Offense zeigten die Tübinger sehr gute Schlagleistungen. So wurde das Spiel bereits nach dem 3. Inning mit 0-13 für Tübingen gewertet. Im zweiten Spiel konnte Toby Hoffmann zeigen was er über den Winter im Pitchertraining gelernt hatte. Auch er machte seinen Job als Pitcher gut, so stand es bereits nach dem 2.Inning 10-0 für die Junghabichte , die diesmal nicht als Gast, sondern das Heimrecht (trotz Auswärtsspiel) hatten. Im 3.Inning konnten dann die Kangaroos zwei Runs scoren, doch die Habichte legten nach und so wurde auch die zweite Partie mit 10-Run-Rule beendet.

 

Herzlichen Glückwunsch! Weiter so, go HAWKS!

 

Gespielt haben: Toby Hoffmann, Mika Ebering, Vincenz Führmann, Mika Hepper, Michel Gfrörer, Helene Lupas, Omar Said, Hamzah Said, Rafael Garcia del Cid, Fynn Czubayko und Moritz Wendt.


Vincenz Führmann in der BAWÜ Auswahl der Schüler

Monat für Monat wurde samstags mit der Vorauswahl der Baden-Württembergischen Schülermannschaft trainiert. Die Trainingseinheiten fanden in ganz Baden-Württemberg statt.

Mika Hepper und Vincenz Führmann waren bis zum letzten Training von den Tübinger HAWKS mit von der Partie. Am vergangenen Samstag (01.04.) fiel dann die endgültige Entscheidung, wer von den 15 verbliebenen Spielern im Trikot der Baden-Württemberg Auswahl U12 im Länderduell um den Deutschen Länderpokal auflaufen wird. Mit Mika Hepper und Vincenz Führmann waren zwei sehr gute Spieler von Tübingen in der Endausscheidung. Doch am Ende entschied sich der Trainerstab um die Auswahlmannschaft nur für Vincenz Führmann. Der Trainerstab begründete ihre Entscheidung gegen Mika Hepper damit, dass er zwar sehr großes Potential hat, doch aufgrund seiner erst kurzen Baseballkarriere (spielt seit 1 Jahr) verfüge er noch nicht über ausreichend Spielerfahrung.

 

Wir freuen uns für Vincenz Führmann, der bereits 4 Jahre im Trikot der Tübingen HAWKS spielt, und wünschen ihm für den Länderpokal viel Erfolg mit seiner Mannschaft und bis dahin eine gute, erfolgreiche, und vor allem verletzungsfreie Zeit bei den Tübingen HAWKS.


1.Tübinger Indoor – Cup Schüler

Am Sonntag, 2. April 2017 fand zum ersten Mal in Tübingen der Indoor-Cup Baseball im Nachwuchsbereich statt.

 

Das Motto lautete „6 Freunde müsst ihr sein“.  Gespielt wurde in der Altersklasse 5.-7. Klasse sowie 8. – 10. Klasse. Immer zwei aktive Spieler bildeten mit 4 nicht aktiven Spielern eine Mannschaft.

 

Mit ein wenig Improvisation und Flexibilität schafften wir es, dass in jeder Altersklasse vier Mannschaften gegeneinander antreten konnten.

 

In der Altersklasse 5.-7. Klasse traten die Mannschaften „Flash“(Mika Hepper), „Keine Ahnung“(Michel Gfrörer/Helene Lupas), „The poor ball“(Hannes und Nils Maute), „Angry Balls“ (Felix Kortenkamp/Vincenz Führmann), gegeneinander an. Im Endspiel lieferten sich die Mannschaft „Flash“  und der meist gehandelte Favorit „Angry Balls“ ein heißes Duell. Am Ende flashte uns aber dann doch die Mannschaft von Mika Hepper  und gewann das Turnier in ihrer Altersklasse.

 

Bei den Älteren spielten Mannschaften wie Bankwärmer (Kai Kubina), The leather Claw (Jule Helber), Strikers (Jason Maier/Matthias Glunkler) und die Schlafmützen (Sven Michel/Felix Knapp) gegeneinander.

 

Hier wurde um Outs , Hits und Runs gefightet. Alle Mannschaften spielten auf hohem Niveau und waren mit viel Spaß, aber auch großem Ehrgeiz dabei. Doch am Ende konnte es nur einen Sieger geben. Ganz entgegen ihrem Namen gewannen in dieser Altersklasse die „Schlafmützen“ den 1. Indoor-Cup.

 

Wir haben es geschafft, dass viele Noch- Nicht-Baseballer  die Gelegenheit hatten Baseball  kennenzulernen.  Das war und ist ein toller Erfolg, ein noch größerer Erfolg ist es, wenn von diesen Spielern, der ein oder andere den Weg zu uns ins Baseball findet!

 

Bedanken möchte ich mich:

bei allen Spielern, die in den letzten Wochen Spieler für ihre Mannschaften motiviert haben

bei Yvonne und Karin für das Catering

bei Frauke, Dori, Paul, Rudi, Oli und Theresa für die tolle Unterstützung


Spring Training von 8. bis 15. April in Italien

Jugend und Schüller Mannschaft verbringen 1 Woche im Trainingslager in Italien.

 

Wir freuen uns auf eine tolle Woche.