Split für Hawks-Jugend in Stuttgart

Die Baseball-Jugendmannschaft der Tübingen Hawks hat am zweiten Spieltag, 4. Oktober 2020, in Stuttgart einen „Split“ eingefahren: Das Team unterlag den Stuttgart Reds mit 2:12 und siegte gegen den Nachwuchs der Mannheim Tornados mit 22:12.

Die Stuttgart Reds traten im heimischen Ballpark in Bestbesetzung an und waren an diesem Tag das kompaktere Team. Die Hawks hielten bis zum Ende des vierten Innings  bei einem  1:4-Rückstand noch mit. Doch in den nächsten Innings setzte sich die Offensive der Stuttgarter durch. Hinzu  kam ein starkes Pitching der Reds mit 12 Strikeouts, das nur 4 Tübinger Hits zuließ. Nach einem insgesamt  sehenswerten Spiel fiel die Hawks-Niederlage mit 2:12 durch die Ten-Run-Rule nach sechs Durchgängen dann doch etwas zu deutlich aus.

Auch das zweite Spiel wurde nach der Ten-Run-Rule entschieden, doch diesmal waren die Hawks die Sieger. Mit insgesamt 16 Hits und nur einem Feldspielfehler zeigten die Habichte, was sie offensiv und defensiv können. Gegen das  Team der Mannheim Tornados führten die Tübinger schon Mitte des dritten Innings mit 17:3. Die Tornados holten im folgenden Halbinning sechs Runs auf. Doch  schließlich fingen sich die Hawks und verbuchten nach sechs Innings einen klaren 22:12-Sieg.   

Am Sonntag, 11. Oktober 2020, fährt die Hawks-Jugend zum Saisonabschluss nach Mannheim. Gegner an diesem dritten und letzten Turnierspieltag sind die Nachwuchs-Teams der Mannheim Tornados und der Heidenheim Heideköpfe. Nachdem man gegen beide Gegner in dieser Saison bereits gewonnen hat, hoffen die Tübinger auf einen Doppelsieg. Damit wäre in der Abschlusstabelle der zweite Platz sicher.

Es spielten: T. Stolz (Trainer), S. Michel (Co-Trainer), M. Ebering, V. Führmann,  R. Garcia del Cid, M. Gfrörer, M. Hepper,  E. Kläger, Fa. Leitner, Fr. Leitner, R. Powell, J. Wendt.

 

Tilman Ebering, Tübingen Hawks

Zwei Krimis beim Hawks-Nachwuchs

Ein knapper Sieg, eine knappe Niederlage – das ist die Bilanz des ersten Spieltages am Sonntag, 20.September 2020 der Baseball-Jugendmannschaft der Tübingen Hawks. Der Baseball-Nachwuchs unterlag im Tübinger Ballpark denkbar knapp den Stuttgart Reds mit 6:7 und gewann gegen die Heidenheim Heideköpfe ebenso knapp mit 12:11.

Corona-bedingt spielt die baden-württembergische Jugend-Verbandsliga eine verkürzte Saison mit nur drei Spieltagen im Turniermodus. Am ersten Spieltag waren die Heidenheim Heideköpfe und die Stuttgart Reds zu Gast bei den Tübingen Hawks.

In Spiel 1 gegen die Reds hielten die Hawks gut mit. Im dritten Inning konnten sich die Stuttgarter mit 1:5 etwas absetzen. Doch in den folgenden Durchgängen starteten die Hawks während einer Schwächephase der „Roten“ eine Aufholjagd. Beim Spielstand von 6:6 im sechsten Inning hatten die Tübinger Baseballer den baden-württembergischen Serienmeister am Rande einer Niederlage. Doch am Ende erzielten die Reds noch den Siegpunkt. Über weite Strecken war es ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die bessere Schlagleistung der Stuttgarter (13 Hits für Stuttgart gegenüber 6 Tübinger Hits) letztlich den Ausschlag gab.

Im Spiel 2 gegen Heidenheim fehlte den Tübinger Spielern nach mehrstündiger Pause zunächst die Konzentration. Im zweiten Inning lag das Hawks-Team schon mit 1:7 hinten. Dann fingen sich die Habichte, und die Heideköpfe verließen langsam die Kräfte. Schließlich konnten sich die Tübinger nach einem langen Baseball-Tag über einen 12:11-Zittersieg freuen.

Jugendtrainer Timo Stolz zog ein insgesamt positives Fazit. Die Neuzugänge aus den jüngeren Hawks-Jahrgängen sowie aus Nagold/Herrenberg haben sich nahtlos in die Mannschaft integriert, und man verfügt über einen starken Kader für die anstehenden Doppel-Spieltage. Am nächsten Wochenende hat die Hawks-Jugend spielfrei, bevor es im Oktober zu den Spieltagen nach Stuttgart und Mannheim geht.  

Es spielten: T. Stolz (Trainer), S. Michel (Co-Trainer), M. Ebering, V. Führmann,  R. Garcia del Cid, M. Gfrörer, J. Härtinger, M. Hepper,  E. Kläger, S. Krauß, Fa. Leitner, Fr. Leitner, A. Morrow, R. Powell, J. Wendt.

 

Tilman Vögele-Ebering, Tübingen Hawks