All Star Nominierung für Kalle Michel, Kai Kubina und Leo Burrer

Nach einem langen und intensiven Baseballsommer sind wir nun beim letzten Event für dieses Jahr angelangt. In vier Sommercamps konnten sich die neuen potentiellen Schildwallkrieger präsentieren und qualifizieren, um am diesjährigen Allstarevent teilzunehmen. Gemeinsam mit der MLB haben wir circa 51 Athleten in Regensburg versammelt. Wieder einmal steht hartes Baseballtraining auf dem Programm, doch der eigentliche Fokus liegt auch hier auf den Spielen, denn nur hier sieht man die richtigen und wichtigen Skills. Nach dem traditionellen Draft treten nun vier Teams gegeneinander an, um den Sieger zu küren. Einen ausführlichen Bericht, welchen Stellenwert der deutsche Baseball über die Jahre gewonnen hat und welche Personen angereist sind, um unsere Jungs spielen zu sehen wird folgen. Eine eigene Kategorie für das Turnier wird es auch erst im Anschluß geben. Bei diesem Turnier haben wir (auch in Absprache mit der MLB) auf das Scoring verzichtet. Die Spieler sollen sich auf das wesentliche, nämlich das Spielen konzentrieren. weiter lesen und alle Infos auch bei FB.

 

Quelle: DBA Heiko Schumacher


Meister im Länderpokal 2017


Baden – Württemberg ist Meister im Länderpokal 2017.

 

Mit dabei zwei Hawks Jugendspieler Kalle Michel und Leo Burrer.

Herzlichen Glückwunsch 

Hier die Endergebnisse:

1. BaWü

2. NRW

3. Hessen

4. Berlin-Brandenburg (leider Strafversetzt wegen Einsatz eines nicht mehr spielberechtigten Pitchers)

5. Bayern

6. Südwest

Danke an Ulm Falcons für die gute Organisation


Harter Kampf ohne Belohnung

In der Baseball Verbandsliga Jugend mussten sich die Tübingen Hawks am Samstag,  21. Juli 2017, den Neuenburg Atomics mit 12:15 geschlagen geben.

 

Sehr früh am Samstagmorgen reiste die Mannschaft der Tübingen Hawks ins Badische Neuenburg. Zum Leidwesen der Mannschaft wurde das Spiel auf dem sandigen Schülerspielfeld, ohne Mound, ausgetragen und nicht auf dem wunderschönen Hauptfeld. Der Starting Pitcher Leo Burrer hatte einige Probleme ins Spiel zu kommen und Kontrolle über den Ball zu bekommen. Auch der Rest der Mannschaft war etwas unkonzentriert. Ein Walk, ein Hit-by-Pitch, und ein Basehit bescherten den Neuenburgern eine 2-Run-Führung. Trotz einiger guter Plays, unter anderem ein Aus auf Home für die Battery Burrer und Kubina, konnten die Junghabichte die starke Offensive der Atomics nicht stoppen. Die gute Pitcherleistung und Defensive von Neuenburg, lässt zwar einige Hawks auf Base, von denen jedoch keiner die Homeplate erreichte. Hawks, immer noch ohne Punkte, trotz der Pitcherwechsel im vierten Inning gerieten mit weiteren 8 Runs ins Hintertreffen. Jedoch im fünften Inning , konnten endlich die Hawks einige gute Hits verbuchen. Angefangen mit einem Double von Tine Ebering, gefolgt von einem Single von Nikolai Fish. Nachdem der nächste Schlagmann Max Gold per Walk die erste Base erreichte, sorgte Kalle Michel, durch einen Hit dafür, dass Tine Ebering den ersten Run für Tübingen markierte. Leo Burrer konnte dank eines weiten Doubles ins Outfield zwei weitere RBI zu seinen Statistiken hinzufügen. Stand fünftes Inning: 3:14 für die Hawks. Die Gastgeber zeigen sich unbeeindruckt und legen mit 6 Runs nach. „Nie aufgeben!“ mahnt Coach Dorian Michel. Ein erneuter Pitcherwechsel bei den Hawks stoppt die starke Offensive der Badner. Endlich können die Hawks auftrumpfen. Viele Hits und Walks, dazu Fehler in der Defensive  der Atomics erlauben den Tübinger 9 Runs. Nach dem siebten Inning verkürzen die Hawks auf 12:15. Im Anschluss dominieren die Verteidigungen beider Mannschaften und auf keiner Seite können Punkte mehr erzielt werden. Somit gewinnen die Atomics das Spiel mit einem Endstand von 15:12.

 

Fazit: Gute Pitchingleistungen von Leo Burrer und Felix Kortenkamp. Offensiv stach Leo Burrer heraus, der 5-mal auf Base kam, dabei 2 Hits und 3 RBI hatte. Erwähnenswert auch die Leistungen von Christopher Lupas, Kai Kubina und Kalle Michel.

 

Für Tübingen spielte: Michel Kalle, Lupas Christopher, Burrer Leo, Kubina Kai, Kortenkamp Felix, Weiß Johannes, Ebering Tine, Fish Nikolai, Pokorny Luis, Gold Max, Maute Hannes.


Hervorragende Pitcherleistung führt zum Heimsieg

Am Sonntag, 16. Juli 2017 spielte die Jugendmannschaft der Tübingen Hawks zu Hause gegen die Karlsruhe Cougars. Eine bärenstarke Leistung unser Starting Pitchers Leo Burrer, war maßgeblich für den Endstand von 12:0 verantwortlich. Lediglich ein Walk und einen Hit konnten die Cougars dem Werfer der Tübingen Hawks abringen.

 

Das Spiel begann damit, dass Leo Burrer die ersten 3 Schlagmänner, jeweils per Strikeout, zurück auf die Bank im gegnerischen Dugout schickte. Sehr gute Schlagleistung und gewieftes Baserunning brachte den Hawks 4 Runs. Auch im zweiten und dritten Inning zeigte Leo eine starke Leistung. Er war an so gut wie jedem erzielten Out beteiligt. Die konstante Hawks Offensive brachte bis zum vierten Inning 7 Runs aufs Scoreboard. Die Cougars konnten dem Pitching und der Defensive nicht viel entgegensetzen und brachten keinen Runner auf die Base. Ein einziger Hit im vierten Inning führte zu einem Baserunner. Dessen Reise endete jedoch mit einem Aus auf Home. In den folgenden Innings gaben die Hawks nochmal richtig Gas am Schlag und konnten einige Punkte erzielen. Bei beiden Mannschaften erfolgte ein Pitcher Wechsel im sechsten Inning, der aber am Spielverlauf nicht viel änderte. Die Hawks gewannen die Partie mit Mercy Rule 12:0

 

Trainer Dorian Michel kommentierte voller Stolz auf seine Mannschaft: „Heute zeigte das Team, was in ihm steckt, auch wenn das auf Grund der hervorragenden Pitcher Leistung gar nicht von Nöten war. Nächste Woche wird noch mal hart trainiert, denn mit Neuenburg steht ein starker Gegner an“


Starker Sieg in Heidenheim

Am Sonntag, 9. Juli 2017 gewann die Hawks Jugend Mannschaft in der Verbandsliga gegen den Tabellen sechsten souverän mit 17:1 und bleibt damit Tabellendritter.

 

Bei schönem Baseballwetter konnte die Partie pünktlich beginnen, Leo Burrer als Starting-Pitcher für die Hawks brauchte ein Inning um warm zu werden und ließ einen Run zu. Es entwickelte sich ein schnelles und gutes Spiel für die Hawks. Leo machte seine Arbeit sehr gut, seine Mannschaft verteidigte das Feld vorbildlich und lässt keinen Heidenheimer auf Base. Die Offensivschlacht gegen die Heidenheimer ließ die Fan-Herzen höher schlagen und laut zujubeln. Im dritten Inning erzielten die Hawks 3 Runs, durch einen RBI von Christopher Lupas und Johannes Weiß, der einen 2-RBI Single im Feld platzieren konnte. Die dezimierte Mannschaft der Heideköpfe (vier fehlende Jugendspieler wurden mit Schülern aufgefüllt) war ziemlich ratlos gegen das konzentrierte Baserunning und die Schlagstärke der Tübinger. Im viertem Inning sorgte – bei Bases Loaded – ein starker Double von Basti Falthauser, mit dem er 3 RBI aufs scoresheet zauberte, nicht nur für Jubel auf der Tribüne, sondern auch im Dougout kochte die Stimmung über. Trotz erneutem Pitcherwechsel bei den Gastgebern kamen sie nicht in Schwung und die Hawks verbuchten 9 weitere Runs. In dem fünften und letzten Inning erzielten die Tübinger nochmals mal 3 Punkte und beendeten die Partie vorzeitig mit 17:1.

 

Fazit: Die Hawks erzielten insgesamt 14 Hits wobei die Gegner nur einen Hit verzeichnen konnten. Starkes pitching von Leo Burrer und Kalle Michel, gute und konzentrierte Defensive und in der Offensive starke Hits und aggressives Baserunning.

 

Schade dass die Saison bald zu Ende ist. Nur noch 2 Spiele in der Jugend Verbandsliga erwarten uns. Am Sonntag, den 16 Juli 2017 gegen Karlsruhe in Tübingen und am Samstag den, 22 Juli 2017 gegen Neuenburg.


Kampf um den zweiten Tabellenplatz in Mannheim verloren.

Mit dezimierter Mannschaft reisten die Jungen Habichte am Sonntag, 25. Juni 2017 nach Mannheim. Mit neun Spielern, viel Ehrgeiz und hoch motiviert, verlieren sie mit 15:2 den Kampf um den zweiten Platz in der Tabellen Liga.

 

Starting Pitcher der Mannheimer machte seine Arbeit sehr gut und schickt gleich im erstem Inning die Hawks mit drei schnellen aus ins Dougout zurück. Der Hawks Pitcher Leo Burer warf seine Pitches ebenso gut. Starke Schlagleistung  der Mannheimer bringt die Hawks Defensive ziemlich durcheinander. Nach zwei Inning liegen die Tornados mit 7:0 in Führung. Die Tübinger brauchen drei Innings für ihren ersten Run, nach einem Double von Kalle Michel. Im vierten Inning übernimmt Nikolai Fish als Pitcher beim Spielstand von 9:1. Er kann die Mannheimer Offensive zunächst stoppen. Weiterhin sehr starke Schlagleistung der Tornados kann das Team der Habichte nicht standhalten. Nach weiteren zwei Runs im fünften und vier im sechsten Inning endete das Spiel vorzeitig mit 15:2  für die Tornados.


Hawks Jugend gewinnt Krimi gegen Ellwangen

Die Jugendmannschaft  der Tübingen Hawks siegte  am Sonntag, 18. Juni 2017 in der Jugend-Verbandsliga Baden-Württemberg mit 13:11 gegen die Ellwangen Elks. Der Krimi gegen die Gäste von der Ostalb erstreckte sich über die komplette Spieldistanz von 9 Innings. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das den jungen Baseballerinnen und Baseballern beider Mannschaften über drei Stunden viel abverlangte.

 

Die Tübingen Hawks starteten mit Leo Burrer auf dem Werferhügel, der im ersten Durchgang schnell drei Aus erzielte. Die Habichte gingen mit zwei Punkten in Führung. Doch die Elche glichen im 2.  Inning postwendend aus und lagen bald selbst vorne. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit konstanten Schlagleistungen beider Teams – aber auch mit Schwierigkeiten in der Feldverteidigung auf beiden Seiten, was zu vielen Punkten führte.

 

Im 5. Inning löste Nicolai Fish den gut werfenden Starting Pitcher Leo Burrer beim Stand von 11:9 für die Hawks ab. Nicolai löste seine Aufgabe ebenfalls sehr gut. So stand es schließlich nach dem 8. Inning 13:10 für die Habichte – nur fünf Minuten vor Ende der maximalen Spielzeit von drei Stunden. Das 9. Inning musste also noch gespielt werden, und die Elche aus Ellwangen gaben sich nicht geschlagen: Sie verkürzten auf 13:11 und luden die Bases, bevor Pitcher Nicolai Fish schließlich einen Popup für das dritte und letzte Aus fing.

 

Fazit: Ein knapper Sieg für die Hawks Jugend an einem sonnigen Baseballnachmittag. Ein Dank geht an alle Helfer, die das stets möglich machen: Trainer, Offizielle, Catering und helfende Hände rund um den Platz.

 

Tübingen steht jetzt hinter Stuttgart auf dem zweiten Tabellenplatz der Jugend-Verbandsliga. Mit acht Siegen und sechs Niederlagen ist das Tübinger Team punktgleich mit den Mannheim Tornados, die am nächsten Sonntag, 25. Juni 2017, um 11 Uhr die Habichte zum Verfolgerduell empfangen.


Atom(ic)-Spaltung in Tübingen

Die Jugendmannschaft der Hawks feierte am Donnerstag, 25. Mai 2017 einen weiteren überragenden Sieg in der Verbandsliga. Diesmal über die Neuenburg Atomics mit einem Endstand von 16:1.

 

Bereits im ersten Inning erzielten die Hawks 3 Runs durch einen starken Hit von Kai Kubina. Die Atomics ließen sich dadurch jedoch nicht entmutigen, besetzten bereits im folgenden Inning alle Bases und ließen die Habichte zittern. Pitcher Leo Burrer war es aber möglich, die Gegner davon abzuhalten einen Punkt zu erzielen. Bis zum sechsten Inning gelang es den Neuenburgern nicht der Hawks Mannschaft etwas entgegen zu setzen. Die Tübinger Mannschaft, sehr beherrschend am Schlag, baute kontinuierlich die Führung aus. Bereits im 5. Inning standen 13:0 Runs auf dem Scoreboard. Im folgenden Inning aber, gelang es den Kontrahenten, durch einen Error des Shortstops, einen einzigen Run zu ergattern. Ein gekonnter Hit von Luis Pokorny (2. Saisonspiel) bei voll besetzten Bases beendete das Spiel frühzeitig, aufgrund der Mercy Rule,  beim Spielstand von 16:1.

 

Für die Hawks spielten: Burer Leo, Kortenkamp Felix, Michel Kalle, Kubina Kai, Lupas Christopher, Weiß Johannes, Helber Jule, Pokorny Luis, Fish Nikolai, Ebering Tine.

 

Einziger Wehrmutstropfen eines an sich schönen Baseballmittags war die Ejektion des Neuenburger Coaches. Nach mehrfachen Beleidigungen gegenüber den Umpires und auch der Jugendwärtin der Hawks wurde er des Feldes verwiesen. Nachdem er sich einfach nicht beruhigen konnte, und sich eher wie ein Jugendspieler, als der Trainer einer Jugendmannschaft verhalten hatte wurde er  letztendlich vom gesamten Hawksgelände ausgeschlossen.


Klarer Sieg über Cougars in Karlsruhe

Am Samstag, 27.05.2017, konnte die Jugendmannschaft in der Verbandsliga im  Auswärtsspiel gegen eine dezimierte Mannschaft der Karlsruhe Cougars  mit  16:0 gewinnen. Damit belegen sie weiterhin  mit 5 gewonnenen und einem verlorenem Spiel den dritten Tabellenplatz.


Hawks Jugend in der Erfolgsspur

Die Jugendmannschaft der Tübinger Hawks hat am vergangenen Samstag,  20. Mai 2017, ihren dritten Saisonsieg feiern können. Gegen die Heidenheimer Heideköpfe gewannen die Tübinger haushoch mit 17:0.

 

Das Spiel ging pünktlich um 10:00 los. Gleich im ersten Inning konnte Leo Burrer als Pitcher die Heideköpfe sehr gut in Schach halten, dafür erzielten die Hawks zwei Runs (Punkte). Im zweiten Inning besetzten die Heidenheimer zwar die ersten zwei Bases, Runs konnten jedoch keine erzielt werden. Die Habichte zeigten ihr Können am Schlag und ernteten vier Runs.  Zu Beginn des dritten Innings erlitten die Hawks jedoch einen herben Verlust: Chris verdrehte sich, bei einem Sprint auf die erste Base, das rechte Knie und musste in die Unfallklinik gefahren werden. Die Jugendmannschaft erholte sich von ihrem Schrecken und bewies den Heidenheimern ihre ganze Stärke. Ein Extra Lob verdiente sich Tine Ebering, die mit 2 RBI beweisen konnte, dass sie sich hinter ihren männlichen Teamkameraden, wie beispielsweise Leo Burrer (3 RBI) und Kai Kubina (2 RBI), nicht zu verstecken braucht.

 

Die Jugendmannschaft bot eine souveräne Vorstellung gegen den Tabellenvierten aus Heidenheim und konnte mit 17:0 ihren höchsten Saisonsieg feiern.

 

Für die Hawks spielten: Burrer Leo, Kortenkamp Felix, Michel Kalle, Guzaldo Chris, Lupas Christopher, Kubina Kai, Falthauser Bastian, Helber Jule, Pokorny L., Koch Luis, Ebering Tine.

 

Am Donnerstag, 25. Mai 2017 Heimspiel gegen Neuenburg. Playball: 11:00 Uhr.

Am Samstag, 27. Mai 2017 auswärts gegen Karlsruhe.


Jugend gewinnt Baseball-Krimi gegen Mannheim

Am Sonntag, 14. Mai 2017 hieß es wieder „Play-Ball“ für die Hawks Jugend, zu Gast Mannheim Tornados. Im spannenden Spiel gewann die Hawks Mannschaft mit 10:9.

 

Die gefürchtete Mannschaft aus Mannheim, (zweiter Tabellen Platz, drei Spiele gewonnen mit jeweils Mercy Roule 15:0) zeigte gleich im erstem Inning was in ihnen steckte. Die Hawks kassierten 2 Runs, selber gingen sie leider leer aus. Im 2 Inning schien das Spiel ausgeglichen, beide Mannschaften brachten Runner auf die Base, konnten aber nicht punkten. Einen guten Schlag von Chris Guzaldo (ein Double) bringt zwei Hawks Spieler Home, Im folgenden Inning gelang den Tornados ein weiterer Run, Tübinger gehen leer aus.  Mithilfe einer gut stehenden Defense auf Seiten der Hawks, verhinderte man weitere Runs im nächsten Inning. Pitcher Wechsel im fünften Inning bei den Tübingern, Leo Burrer zeigt eine sehr gute Leistung. Die Schlagstarken Tornados schafften es durch Errors in der Hawks Verteidigung die Führung zu übernehmen. Beim Punkte Stand von 6:3 für die Mannheimer, knickten die Hawks ein. Wieder zeigten die Tornados ihre Fähigkeiten am Schlag und liefen mit drei Spielern über die Home Plate.

 

9:3 für die Mannheimer.

 

Nach einem anspornenden Gespräch von Coach Dorian Michel, gingen die Hawks hoch motiviert ins halbe siebte Inning. Mit drei Walks, Felix Kortenkamp, Kai Kubina und Bastian Falthauser, daraufhin sehr gutes Schlagen von Chris Guzaldo, Luis Koch und Tine Ebering, flogen die Falken regelrecht über die Homeplatte mit 7 Runs. Durch eine gute Pitcher Leistung und starke Defens, im achten und neunten Inning  wurden keine Spieler mehr auf die Base gelassen.

 

Die Falken vollenden die spannende Partie mit 10:9 im neunten Inning.

 

Für Hawks spielten: Chris Guzaldo, Leo Burrer, Kale Michel, Felix Kortenkamp, Tine Ebering, Luis Koch, Kai Kubina, Christopher Lupas, Bastian Falthauser, Nikolai Fish, Brain Maier


Hawks Jugend trotzte dem Regen und siegte

Die Jugendmannschaft ließ sich vom Regen nicht stoppen und holte den Sieg 11:5 am Sonntag, 7. Mai 2017 in Ellwangen.

 

Bereits zu Beginn, machte gekonntes pitching vom Leon, den Elks das Spiel nicht leicht. Sehr gutes Baserunning bescherte den Hawks im 2 Inning 4 Punkte. Im dritten Inning folgten erneut gute Hits und 2 Punkte für die Hawks. Erst im 4 Inning schafften die Elks, durch einen Wild Pitch, ihren ersten Punkt. Gleich danach folgte der zweite. Ein astreines Double Play von Kalle bringt die Hawks wieder ins Spiel zurück und das dritte Aus, lässt nicht mehr lange auf sich warten. Ein weiteres Inning bleibt auf beiden Seiten ohne Runs. Folgende Innings blieben ohne Erfolg für die Elks und ermöglichen den Hawks zwei weitere Punkte. Gezittert wurde in der spannenden Schlussphase, als die Elks noch zwei Punkte holten. Ein erneutes Double Play von Kalle rettete den Sieg der Hawks.

 

Für die Hawks spielten: Michel Kalle, Burer Leon, Kortenkamp Felix, Lupas Christopher, Kubina Kai, Fish Nikolai, Helber Jule, Weiß Johannes, Maier Brain, Ebering Tine.


Auftakt mit Startschwierigkeiten

Am Sonntag, 23. April 2017 startete die Baseball Jugendmannschaft Verbandsliga der Tübinger Hawks in die neue Saison. Sie spielten gegen Stuttgarter Reds und verloren 2:25

 

Die Pitcher Guazaldo Ch., Kortenkamp F. und Michel K. konnten zeigen, was sie können und woran sie noch arbeiten müssen.

Trotz den guten Spielzügen der Hawks, konnten die Reds bessere Leistung abrufen. Die Stuttgarter punkteten mit aggressivem Baserunning und taktischem „Stehlen“ der Bases.

Nachdem die Hawks im vierten Inning erneut ohne Run blieben, konnten das Spiel, im fünften Inning, vorzeitig beendet werden.

Durch Mercy-Rule endete die Partie beim Stand von 25:2 für die Stuttgart Reds.

 

Für die Jugend Hawks spielten: Kortenkamp. F (P), Michel. K (P), Burrer. L (C), Guzaldo. Ch (P), Lupas. CH, Kubina. K, Helber. J, Faltthauser .B, Eberin. T, Fish. N, Koch. L, Weiß. J


1.Tübinger Indoor – Cup Schüler

Am Sonntag, 2. April 2017 fand zum ersten Mal in Tübingen der Indoor-Cup Baseball im Nachwuchsbereich statt.

 

Das Motto lautete „6 Freunde müsst ihr sein“.  Gespielt wurde in der Altersklasse 5.-7. Klasse sowie 8. – 10. Klasse. Immer zwei aktive Spieler bildeten mit 4 nicht aktiven Spielern eine Mannschaft.

 

Mit ein wenig Improvisation und Flexibilität schafften wir es, dass in jeder Altersklasse vier Mannschaften gegeneinander antreten konnten.

 

In der Altersklasse 5.-7. Klasse traten die Mannschaften „Flash“(Mika Hepper), „Keine Ahnung“(Michel Gfrörer/Helene Lupas), „The poor ball“(Hannes und Nils Maute), „Angry Balls“ (Felix Kortenkamp/Vincenz Führmann), gegeneinander an. Im Endspiel lieferten sich die Mannschaft „Flash“  und der meist gehandelte Favorit „Angry Balls“ ein heißes Duell. Am Ende flashte uns aber dann doch die Mannschaft von Mika Hepper  und gewann das Turnier in ihrer Altersklasse.

 

Bei den Älteren spielten Mannschaften wie Bankwärmer (Kai Kubina), The leather Claw (Jule Helber), Strikers (Jason Maier/Matthias Glunkler) und die Schlafmützen (Sven Michel/Felix Knapp) gegeneinander.

 

Hier wurde um Outs , Hits und Runs gefightet. Alle Mannschaften spielten auf hohem Niveau und waren mit viel Spaß, aber auch großem Ehrgeiz dabei. Doch am Ende konnte es nur einen Sieger geben. Ganz entgegen ihrem Namen gewannen in dieser Altersklasse die „Schlafmützen“ den 1. Indoor-Cup.

 

Wir haben es geschafft, dass viele Noch- Nicht-Baseballer  die Gelegenheit hatten Baseball  kennenzulernen.  Das war und ist ein toller Erfolg, ein noch größerer Erfolg ist es, wenn von diesen Spielern, der ein oder andere den Weg zu uns ins Baseball findet!

 

Bedanken möchte ich mich:

bei allen Spielern, die in den letzten Wochen Spieler für ihre Mannschaften motiviert haben

bei Yvonne und Karin für das Catering

bei Frauke, Dori, Paul, Rudi, Oli und Theresa für die tolle Unterstützung


Spring Training von 8. bis 15. April in Italien

Jugend und Schüller Mannschaft verbringen 1 Woche im Trainingslager in Italien.

 

Wir freuen uns auf eine tolle Woche.