Hawks II beenden die Saison mit Doppelsieg

Vergangenen Sonntag, 13.September 2020 bestritt das Verbandsligateam der Tübingen Hawks den einzigen und gleichzeitig letzten Spieltag auf heimischem Boden. Coronabedingt hat der Baseballverband die Liga gesplittet, da die verkürzte Spielzeit nicht ausreicht um eine komplette Saison zu spielen.

So empfing man die Herrenberg Wanderers und Gammertingen Royals.

 

Spel 1 Hawks vs Wanderers

In Spiel  gegen das Gäuteam bestimmten zunächst die Pitcher und Defensivreihen das Spielgeschehen. Stefan Bischoff als starting Pitcher der Wanderers warf wie gewohnt seine offspeed Pitches mit genügend Move. Die Schlagleute der Hawks produzierten viele Flyballs, die sich meist in den Handschuhen der Wanderers wiederfanden. Im zweiten Inning jedoch konnte man den ersten Run gegen den Tabellenführer scoren. Das dritte Inning blieb scoreless und im vierten konnten die Hawks noch einen Run oben drauf packen. Das Spiel blieb weiterhin spannend und beide Teams spielten auf Augenhöhe. Im sechsten Inning verkürzten die Wanderers auf 1:2. Im siebten Inning ließ die Kontrolle von Pitcher Stefan Bischoff etwas nach und die seine Defense agierte nicht mehr so sicher wie bisher. Drei Runs zur 5:1 Führung waren die Folge. Ein Aufbäumen der Gäste aus dem Gäu konnten die Gastgeber abwehren. Ein Pitcherwechsel auf beiden Seiten war die Folge. Felix Kortenkamp pitchte für Tübingen und Robin Schestag für Herrenberg. Schestag musste noch zwei Runs zum 7:1 hinnehmen, während Kortenkamp eine weiße Weste behielt. Die Wanderers mussten ihre erste Saisonniederlage hinnehmen, bleiben aber weiterhin Tabellenführer und haben sich für das Endspiel am 3. Oktober qualifiziert.

 

Spiel 2 Hawks vs Royals

Nach dreistündiger Pause startete man gegen die Gammertingen Royals. Irgendwie waren die Hawks mit dem Kopf noch nicht auf dem Feld, aber drei Errors im ersten Inning bescherten den Gästen zwei Runs. Die Offensive meldete sich zumindest mit einem Run zurück. Das zweite Inning brachte auf beiden Seiten keinen Run und im dritten scorten beide Teams jeweils einmal. Im vierten und fünften Inning konnten die Gäste von der Alb jeweils einmal punkten und führten mittlerweile 5:2 als die Hawksoffensive endlich zur Attacke blies. Drei Runs bedeuteten den Ausgleich und auch die Defense machte den Sack zu und erlaubte im Schlußinning keinen weiteren Run. Felix Maurer schlug mit einem Wald-Off Single ins Leftfield Lukas Burrer zum viel umjubelten 6:5 Sieg nach Hause.

Das Verbandsligateam verabschiedet damit mit einem zweiten Platz aus der Saison.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Baseball Verbandsliga

Am kommenden Sonntag, 13.September 2020 spielt das Verbandsligateam der Tübingen Hawks erstmals in dieser Saison auf heimischem Boden. Coronabedingt hat der Baden-Württembergische Baseballverband dieses Jahr die Verbandsliga in zwei Gruppen geteilt. Jede Gruppe spielt im Turniermodus. Somit Begrüßen die Hawks am kommenden Sonntag die Herrenberg Wanderers und Gammertingen Royals zum Stelldichein.

Hier die Spielpaarungen:

Spiel 1 11:00 Uhr Herrenberg Wanderers – Tübingen Hawks

Spiel 2 13:30 Uhr Gammertingen Royals – Herrenberg Wanderers

Spiel 3 16:00 Uhr Tübingen Hawks – Gammertingen Royals

Zwei knappe Spiele in Villingendorf

Am Sonntag, 23.August 2020 spielte die zweite Mannschaft der Hawks Verbandsliga gegen Gammertingen Royals 8-10 und Villingendorf Cavemen mit 13-9.

Spiel 1:

Erstes Spiel, des 2. Spieltags der Hawks 2, trafen die Tübinger auf die Gammertingen Royals. Durch eine solide Offensive und gutes verhalten auf den Bases gelang es den Hawks 2 gleich zu Anfang in Führung zu gehen. Gammertingen hielt mit eigener Offensivleistung und ein paar defensiven Fehlern der Tübinger gut mit und war somit bis ins 4. Inning mit nur 1 Punkt hinten. Ab den 5.Inning wurden die Royals immer besser und die Tübinger immer unkonzentrierter. Damit gelang es Gammertingen Royals schlussendlich das Spiel für sich noch zu drehen und es nach der regulären Zeit mit 2 Punkten Unterschied zu gewinnen. So stand es am Ende 10-8 für die Gammertingen Royals.

Spiel 2:

Im zweiten Spiel trafen die Hawks 2 auf den Gastgeber, die Villingendorf Cavemen. Im Gegensatz zum 1.Spiel fingen diesmal die Gastgeber die ersten Punkte zu machen und die Tübinger mussten aufholen. Dafür brauchte die Hawks 2 Offensive bis zum 3. Inning als sie auf einmal gleich 6 Runs erzielen konnte. Damit waren die Tübinger zu diesem Zeitpunkt mit einem Punkt in Führung gegangen. Durch eine deutlich verbesserte Offensivleistung konnten die Hawks 2 dieses ebenfalls knappe Spiel mit 10-7 für sich entscheiden.

 

Somit geht die Verbandliga Hawks 2 am Ende des Tages mit einem Split nach Hause und erwarten die Herrenberg Wanderers und die Gammertingen Royals zum letzten Spieltag in Tübingen am Sonntag, 13. September 2020.

 

Leo Burrer, Tübingen Hawks

Hawks 2 starten mit Split in die Saison

Das Verbandsligateam der Tübingen Hawks startete am Sonntag den 16.08.2020 in Herrenberg in die Saison. Gegner waren Gastgeber Herrenberg Wanderers und die Villingendorf Cavemen. Gespielt wird dieses Jahr – Coronabedingt – in einem Turniermodus von jeweils 2 Stunden pro Spiel.

Spiel 1

Hawks vs Herrenberg Wanderers

Für Herrenberg startete Stefan Bischoff, für Tübingen Jonas Pfannebecker auf dem Mound. Beide Pitcher hatten die ersten fünf Innings die gegnerischen Schlagleute gut im Griff. Im sechsten Inning konnten die Gastgeber aus dem Gäu die Bases laden, als ein Error im Outfield die ersten Runs bescherten. Die sonst so solide Defense der Hawks wackelte auf einmal. Die Wanderers witterten Morgenluft und die Bälle fanden ihr Ziel. Unterstützt durch weitere Errors standen am Ende des sechsten Innings sechs Runs für die Gastgeber zu buche. Das schien ein Weckruf für die Hawks zu sein und man punktete im Gegenzug. Hrvoje Paurevic übernahm jetzt für Pfannebecker auf dem Mound aber hatte ein wenig Mühe die Zone zu finden und die Wanderers punkteten erneut. Kabilay Yilmaz übernahm noch im gleichen Innning auf dem Wurfhügel und konnte es weitestgehend schadlos halten. Im Gegenzug konnten die Hawks nochmals verkürzen, es sollten aber die letzten Punkte sein. 11:4 lautete der Endstand aus Sicht der Wanderers.

Spiel 2

Hawks vs Villingendorf Cavemen

Nach einer halben Stunde Pause startete die zweite Partie gegen die Villingendorf Cavemen. Die Offensivabteilung der Hawks meldete sich gleich zu Wort und brachte drei Runs aufs Scoreboard. Für die Hawks startete Youngster Felix Kortenkampf auf dem Mound. Er haderte ein wenig mit seiner Kontrolle und mußte zwei Runs im Auftaktinning hinnehmen. Die Hawksoffensive war nun aber wesentlich besser aufgelegt. Jeweils drei Runs im zweiten, dritten und vierten Inning wiesen die Cavemen in ihre Schranken. Felix Kortenkamp lieferte weiter eine solide Leistung auf dem Wurfhügel ab. Eine sichere Defense im Rücken unterstützte ihn dabei tatkräftig. Im vierten Inning wurde er von Scott Novotny abgelöst und er mußte lediglich einen Run hinnehmen. Das Schlußinning brachte noch zwei Runs für die Gogenstädter und einen für die Cavemen. Mit 14:4 war damit auch der erste Win für die Hawks unter Dach und Fach gebracht.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Fotos Spiel 1

Fotos Spiel 2