Tübingen besiegt Reutlingen im Nachbarschaftskampf

Zum Lokalderby in der Landesliga reisten am Samstag, den 13. August 2017, die Reutlingen Woodpeckers nach Tübingen. Hawks gewinnen mit 18:3 nach dem siebten Inning und klettern auf Platz vier in der Tabelle.

 

Gleich zu Beginn des Spiels zeigten die Hawks ihre Offensivkraft, im ersten Inning wurden 4 Punkte geholt, die die dezimierte Mannschaft der Reutlinger nicht erwidern konnten. Auch in den folgenden Innings kamen die Gäste kaum zum Zug. Die Reutlinger erzielten insegesammt nur 3 Punkte, während die Hawks kontinuierlich punkteten. Ab dem sechsten Inning zogen die Gastgeber mit weiteren 9 Punkten zum Endstand von 18:3 davon.
Das Spiel wurde nach nur 2 Std. 28 Min. mit der Mercy Rule vorzeitig beendeten. Die Tübinger tauschen die Plätze mit Reutlingen in der Tabelle von Platz fünf auf Platz vier.

 

Das Tübinger Pitching teilte sich mit jeweils 2 Innings Paul Kubina (2IP, 1ER, 1H, 3K, BB, WP), Marco Talmann (2IP, 1ER, 0H, 1K, 2BB, Win) und Hrvoje Pivo” Paurevic (2IP, 1ER, 3H, 1K) auf. Offensives Highlight war ein Homerun in the Park von Felix Maurer (2-4, HR, 3R, 1RBI, 3SB, BB, K). Weiterhin schlagstark waren Talmann (2-5, 3R, 2RBI, 2SB) und Lucien Maury (2-3, 2R, 1RBI, 4SB, 2BB), Markus Michel (1-1) mit dem ersten Hit seiner jungen Baseballkarriere.

 

Es spielten: Maurer, Talmann, Paurevic, Maury, Fischer, Kugel, Kubina, Deiss, Michel, Simon.

Das nächste Heimspiel der Hawks II ist am 3. September 2017 gegen die dritte Mannschaft der Heidenheim Heideköpfe.

 

gez. Marco Talmann


Horrorspiel mit positiven Ausgang

Am vergangen Sonntag,  6. August 2017, bewies die Landesliga-Mannschaft der Hawks wieder einmal ihren Siegeswillen.  Sie schlugen die Ellwangen Elks nach langen und spannenden vier Stunden mit 4:3.

 

Die Tübingen Hawks II, empfingen vorletzter in der Tabelle, den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Ellwangen. Mit einem derart spannenden Spielverlauf hatte wohl keiner gerechnet. Direkt im ersten Inning starteten die Elks mit drei Punkten auf den Tübinger Pitcher Joseth Hernandez (10IP, 3R, 2ER, 22K, 6BB, 3HP, 2H). Die Hawks taten sich schwer, schafften aber im sechsten Inning den Ausgleich zum 3:3. Hernandez hielt die Ellwanger weiterhin kurz, warf bis Ende des zehnten Innings 22 Schlagmänner Strikeout. Gleichzeitig konnte die Tübinger Offensive nicht wirklich überzeugen und paar Chancen auf siegbringende Punkte verspielt. Doch die Defensive stand, und auch als Hernandez seinen Platz für Marco Talmann (3IP, 0R, 4K, 2BB, 1H) räumte,  brachte das nicht die Wende für Ellwangen. Im 13. Inning wurden die Zuschauer dann endlich erlöst. Trotz dem Versuch, ihn absichtlich auf die erste Base zu lassen, schlug Luca Helber den auf der dritten Base stehenden Hernandez nach Hause, was den endgültigen Spielstand von 4:3 für die Hawks besiegelte. Ein verdienter Sieg, mit fehlerloser Defensivleistung, überragendem Pitching mit 26 Strikeouts und 3 von 4 Caught Stealings von den beiden Catchern Lucien Maury und Luca Helber. Offensiv ebenfalls Helber (3-6, 2 2B, 1R, 2RBI, 1SB) und Felix Maurer (3-5, 2R, 2SB, 1K) stark.

 

Es spielten: Maurer, Helber, Maury, Kortenkamp, Lo Votrico, Schuster, McDermott, Simon, Zaporta, Hernandez, Deguchi, Kugel, Talmann

 

Am Samstag, 12. August 2017 empfangen die Hawks II die Reutlinger Woodpeckers,  Spielbeginn ist um 15:00 Uhr.

 

gez. Marco Talmann


Endlich wieder ein Sieg für die Hawks

Mit hitzigen Gemütern ging es am Sonntag, 30. Juli 2017 ins Lokalderby zwischen den Reutlingen Woodpeckers und den Tübingen Hawks 2. Nach 4 vorausgehenden Niederlagen wollten die Tübinger endlich wieder einen Sieg einfahren. Auf dem Werferhügel standen sich zu Beginn Ex-Tübinger Jonas Heim für Reutlingen und Marco Talmann (5 IP, 4 R, 1 ER, 3 H, 7 K, 2 BB) für Tübingen gegenüber, sie schenkten der jeweils anderen Mannschaft nichts und ließen die ersten beiden Innings mit dem Spielstand von 1:1 hinter sich. Im dritten Inning erstarkte die Tübinger Offensive und setzte weitere sieben Punkte auf die Punktetafel, bevor Reutlingen reagierte und den schwächelnden Heim auswechselte. Dieser Zug sollte aber auch nicht die erhoffte Wende bringen, auf die Werferreserve der Woodpeckers wurden bis Ende des fünften Innings weitere elf Runs erzielt, während Reutlingen mit drei Runs zum Endspielstand von 19:4 nicht viel entgegensetzen konnte.

 

In den Tübinger Reihen zeigten sich Felix Maurer (3-3, 3 R, 3 RBI, 3 SB, SF, BB), Lucien Maury (2-2, 3R, 2SB, BB, HP), Marco Talmann (2-3, 3 R, 4  RBI, SB, BB) und Mark Simon (2-4, 3 R, 4 RBI, 3 SB) besonders schlagstark, während die Defensive mit vier kleineren Fehlern nur drei Hits zuließ.

 

Das nächste Spiel der Tübinger Landesligisten findet am 6. August 2017 in Tübingen statt. Zu Gast sind die in dieser Saison ungeschlagenen Ellwangen Elks.

 

gez. Marco Talmann


Erneute Niederlage

Im Lokalderby bei den Reutlingen Woodpeckers am Sonntag, 25. Juni 2017 musste die Landesligatruppe der Tübingen Hawks die nächste Niederlage einstecken. Trainer Lucien Maury hatte die schwierige Aufgabe, die Partie einerseits erfolgreich zu gestalten, als auch den zuletzt wenig eingesetzten Spielern Spielpraxis zu geben. Zu Beginn konnten die Habichte noch eine Führung erspielen, welche jedoch erneut durch zahlreiche Errors und Abstimmungsschwierigkeiten durch Spielerwechsel – es wurden 17 Spieler eingesetzt – nicht gehalten werden konnte. Jose Hernandez (3 IP, 1R, 0ER, 3H, 3BB, 4K), Marco Talmann (3IP, 13R, 3ER, 12H, 4BB, 4K, L) und Hrvoje Paurevic (2IP, 0R, 1H) teilten sich die Partie auf dem Mound, Andreas Leukert und Markus Michel bestritten das erste Spiel ihrer Baseballlaufbahn. Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft erst in drei Wochen – genug Zeit, um sich wieder auf die Baseball-Grundlagen zu besinnen und die Partie gegen die dritte Mannschaft der Heidenheim Heideköpfe siegreich zu gestalten.

 

Es spielten: Aßmann, Deguchi, Deiss, Feckler, Fischer, Hernandez, Kugel, Leukert, Lo Votrico, Mast, Maurer, Maury, Michel, Paurevic, Schuster, Talmann, Zaporta


Hawks Landesligisten unterlegen heißem Gegner

Am Samstag, den 17. Juni, empfingen die Hawks den ungeschlagenen Tabellenführer der Landesliga, die Ellwangen Elks. Man hatte keine hohen Erwartungen, wollte dem starken Gegner aber nichts schenken.

Das Spiel startete mit einer starken Schlagleistung der Elks, mit den ersten sieben Schlagleuten wurden sechs Runs erzielt. Hrvoje Paurevic ( 0,1 IP, 6R, 6ER, 6H, 1K) wurde von Felix Maurer ( 2.2 IP, 1R, 0ER, 4H, 3K, 2BB, 1HP) abgelöst, der bis zum Ende des dritten Innings nur einen weiteren Run zulassen musste. Die Offensivstärke der Elks konnte von den Hawks nicht erwidert werden, und so kam es zum Ende des dritten Innintgs zu einem Spielstand von 2:7 durch Runs von Maurer und Paurevic.

Im vierten Inning übernahm Marco Talmann ( 6 IP, 7 R, 0 ER, 5 H, 5 K, 4 BB) den Mound, doch trotz starken Pitchings passierten zu viele Defensivfehler. Bis zum Ende des neunten Innings wurden weitere sieben Runs zugelassen, während nur zwei weitere Runs erzielt wurden.

Ellwangen gewinnt dieses Spiel nach knapp drei Stunden verdient mit 4:14. Auf Seite der Hawks stehen neun Errors, welche großen Handlungsbedarf erfordern.

 

Das nächste Spiel der zweiten Mannschaft findet am 25. Juni in Reutlingen gegen die Woodpeckers statt.

 

gez: Marco Talmann


Bittere Niederlage in Heidenheim

Mit einer verdienten, wenn vielleicht auch zu hohen Niederlage kehrte die zweite Mannschaft der Tübingen Hawks am Sonntag, den 10 Juni 2017,  aus der Heidenheimer Voith-Arena zurück. Die dritte Mannschaft der Heideköpfe nutzte die anfängliche Schwächephase von Pitcher Marco Talmann routiniert aus und führte schnell mit 8:1. Die Habichte konnten unter anderem durch Felix Maurer (2-5, 3R, 3SB) Mitte des Spiels auf 8:4 verkürzen. Talmann (7IP, 11R, 7ER, 10H, 6K) musste weitere drei Punkte hinnehmen, ehe er nach sieben zumeist soliden Innings den Mound für den als Pitcher unglücklich agierenden Maurer räumen musste. Letztlich ging die Niederlage für das Maury-Team aufgrund von lediglich sechs erzielten Hits definitiv in Ordnung und wird im Training sicherlich der Hauptaugenmerk sein, will man am kommenden Wochenende gegen den Tabellenführer aus Ellwangen Revanche für die 0:17-Niederlage nehmen.

 

Es spielten: Deguchi, Deiss, Hernandez, Kugel, Lo Votrico, Maurer, Maury, McDermott, Michel, Nerlich, Talmann

 

gez: Florian Kugel


Hitzeschlacht 14:4 gewonnen

Bei Sommerlichen Temperaturen konnten die Tübingen Hawks die Hitzeschlacht am Sonntag, 27. Mai 2017 gegen die Schwäbisch Hall Renegades mit 14:4 gewinnen.

 

Die Gäste konnten anfangs mit 4:1 in Führung gehen. Nach zahlreichen Wechseln und gegen müder werdende Gegner schafften die Hausherren die Wende und konnten letztlich vielleicht etwas zu hoch durch die „Zehn-Punkte-Regel“ im achten Inning vorzeitig gewinnen.

 

Felix Maurer (3-4, 2 3B, 4 R, 2 RBI, BB, 3 SB) und Jose Hernandez (2-2, R, RBI, BB, SB) waren dabei die herausragenden Schlagleute.

 

Marco Talmann (4IP, 0R, 2H, 4K, 2BB) der Hrvoje Paurevic (4IP, 4R, 2ER, 5H, 3K, 4BB) als Pitcher ablöste erhielt den Win. Am kommenden Wochenende sind die Habichte Spielfrei, in der Folgewoche gastieren sie auf der Ostalb bei der dritten Mannschaft der Heidenheim Heideköpfe.

 

gez: Florian Kugel


Heimsieg gegen Heidenheim

Die Zweitvertretung der Hawks konnte ihr drittes Saisonspiel am 20. Mai 2017 in Tübingen, gegen die Aalen Strikers mit 15:10 gewinnen.

 

Nach einem ausgeglichenen Beginn konnten sich die Habichte mit sechs Punkten im vierten Spielabschnitt vorentscheidend absetzen. Die Ostälbler versuchten den Abstand zu verkürzen, die Hausherren blieben aber jederzeit Herr der Lage. Durch schwaches Spiel in der Defensive und schwaches Baserunning brachten sich die Hawks dann kurz vor Ende um einen vorzeitigen Sieg nach der Zehn Punkte-Regel und mussten somit über die volle Distanz gehen. Offensiv ragten Trainer Lucien Maury (4-5, 2B) und Hrvoje Paurevic (3-4, BB) heraus, Paul Kubina (5IP, 4ER, 3K, BB) sicherte sich den Sieg, Marco Talmann (4IP, 1ER, 5K, 3BB) wurde mit einem Save belohnt. Einziger Wehrmutstropfen ist die schwere Knieverletzung von Neuzugang Micky Atwater, dessen Saison vermutlich beendet ist.

 

Für die Hawks spielten: Maurer felix, Dossow Amando, Atwater Micky, Nerlich Tom, Zaporta Gerandy, Simon Mark, Maury Lucien, Lo Votrico Alex, Kugel Florian, Kubina Paul, Munz Philipp, Talmann Marco, Paurevic Hrovje, Deguchi Tetsuma.

 

Kommenden Sonntag, 28. Mai 2017 treffen die Hawks im Rückspiel auf die Schwäbisch Hall Renegades. Playball: 15:00 Uhr.

 

gez: Florian Kugel


Zweite Mannschaft vernichtend geschlagen

Nach dem 17:0 Fiasko suchen Spieler und Trainer nach der Ursache.

 

Viel Frust gab es vergangenen Sonntag, 7. Mai 2017 bei der Auswärts pleite  gegen Ellwangen. Schon im ersten Inning zeigte sich die klare Überlegenheit der Elks. Fakt ist so eine pleite sollte es in nächster Zukunft nicht noch einmal geben.

 

Am Sonntag haben die Hawks 2 die Chance zu glänzen, gegen das Team des Ex-Tübingers Jonas Heim, die Reutlingen Woodpeckers.

 

Mit Unterstützung aus der ersten Mannschaft gelang es den Habichten schon im Pokalspiel die Spechte ohne einen Punkt abzugeben, besiegen zu können.

 

Ob solch ein Erfolg wiederholbar ist, wird sich am kommenden Sonntag, 14. Mai 2017 zeigen. Um 16 Uhr startet das Regional Derby und verspricht ein heißes Match zwischen den doch sehr bekannten Teams.

 

gez: Florian Kugel