Nikolaus Cup in Stuttgart

 

Am vergangenen Wochenende, Samstag den 7.Dezember 2019 nahmen unsere 3 Nachwuchsmannschaften U12, U15 und U18 am diesjährigen Nikolaus Bonus Markt Cup in Stuttgart teil. Da sich leider nur Tübingen in Junioren Altersklasse angemeldet hatte, wurde es ein Duell gegen den Gastgeber Stuttgart. Die Teams lieferten sich 4 heiße Battles, wovon Stuttgart 3 gewonnen hat und somit Erster wurde. Beide Teams haben gekämpft und bei guter Atmosphäre mit viel Fun einen sehr guten Hallen-Baseball gespielt.

 

Für die Junioren haben gespielt: Leo, Brian, Milan, Kalle, Jaden, Felix und Cole 

 

Katinka Helber Tübingen Hawks
Photo by Iris Drobny


U18 gewinnt erneut gegen Mannheim

Am Sonntag, 19 Mai 2019 standen sich die U18 der Tübinger und der Mannheimer zum zweiten Mal gegenüber. Im Hinspiel in Mannheim konnten die Habichte bereits mit einem Sieg nach Hause fahren. Und auch diesmal behielten die Tübinger U18-Spieler die Nerven und konnten den Rückstand in einen Sieg drehen.

 

Im 1. Inning gelang beiden Teams kein Run.  Doch bereits im 2. Inning zeigten die Mannheimer ihre Schlagkraft und Pitcher Felix Knapp kassierte 3 Hits und zwei Runs gegen sich. In der Offense gelang den Tübingern wieder kein Run und somit hatten die Gäste die Führung von 2-0 auf ihrer Seite. Im dritten Inning eröffnete dann Johannes mit einem Single das Inning und in Folge konnte er dann auch für Tübingen scoren.  Im vierten Inning gelang dann Mannheim ein weiterer Run und Tübingen ging wieder leer aus.  Die Tornados legten im 5. Inning nochmal 2 Runs drauf zum Zwischenstand von 5-1.

 

Auf Tübinger Seite dann Sven mit einem Single, gefolgt von einem Walk für Felix und beide scorten zum 5-3. Tübingen wollte dranbleiben! Das 6. Inning brachte dann die erste Wende. Den Gästen gelang kein Run. Pitcherwechsel auf Mannheimer Seite und wieder eröffnete Johannes die Tübinger Offense mit einem Single, es folgte ein Single von Jugendspieler Felix Kortenkamp, somit 1. und 2. Base besetzt. Milan zog einen Walk und alle Bases waren gefüllt. Durch einen Hit by Pitch für Sven konnte Johannes scoren.  Ein weiterer Walk für Felix ließ dann auch Felix Kortenkamp scoren. Durch einen schönen Schlag von Matze scorte auch Milan zur erstmaligen Führung von 5-6 für Tübingen.

 

Coach Brayden entschied sich für einen Pitcherwechsel und Sven Michel ging zum Mound. Doch die Mannheimer zeigten sich schlagkräftig und konnten durch Hits weitere 3 Runs verbuchen.  Es hatte schon den Anschein, nachdem die zwei ersten Schlagleute auf Tübinger Seite durch Strike Out gleich wieder ins Dugout gehen konnten, dass die Führung auf Mannheimer Seite verweilen sollte. Doch dann zogen die nachfolgenden Schlagleute der Tübingen Hawks ein Walk nach dem anderen und scorten doch noch zwei Runs zum Spielstand von 8-8 nach dem 7. Inning. Erneuter Pitcherwechsel auf Tübinger Seite. Felix Kortenkamp übernahm den Mound und 4 Schlagleute später hatte Tübingen wieder das Schlagrecht auf ihrer Seite und die Tornados keinen weiteren Run auf ihrem Konto.  Lead Off für Tübingen Jugendspieler und Nachwuchstalent Kalle Michel verwandelte einen Pitch des Gegners in einen Single. Auch Jugendspieler Nicolai Fish erreichte die erste Base durch einen Walk, und durch einen Double von Jugendspieler Nr. 3, Felix Kortenkamp,  konnten Kalle und Nicolai zwei weitere Runs für Tübingen verbuchen. Spielstand nach dem 8. Inning 8-10 für Tübingen. Jetzt fehlten den Habichten nur noch drei Aus für den zweiten Sieg in der Saison.  Und Johannes lief zu Hochform auf und fischte den ersten geschlagenen Ball im Foul Territory aus der Luft zum ersten Aus. Und auch die nächsten zwei Schlagleute der Gäste erreichten die erste Base nicht und Tübingen konnte sich erneut über einen Sieg freuen!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Es spielten: Christopher Lupas, Felix Kortenkamp, Max Gold, Milan Broszeit, Sven Michel, Felix Knapp, Matthias Glunkler, Kai Kubina, Kalle Michel, Bastian Faltlhauser, Berkan Yildiz, Brian Maier, Fynn Debrassine, Nicolai Fish, Johannes Weiß, Cole Nelson und Jaden Hung.

Danke an alle fleißigen HelferInnen beim Catering! Danke an alle Fans und Danke an die Umpire und Scorer!


Erster Sieg für Tübingens U18

Erst vor 1 1/2 Wochen startete die Baseballsaison für die Junioren und schon hieß es 3. Spiel am 1 Mai 2019, auswärts gegen die Tornados aus Mannheim.  In den ersten beiden Spiele musste sich die U18-Mannschaft der Tübinger noch geschlagen geben, obwohl sie beim ersten Auswärtsspiel  gegen die Stuttgart Reds in Führung lagen, verloren sie das Spiel am Ende mit 14- 13. Gegen Heidenheim unterlagen sie dagegen deutlich mit 0 – 15. Doch diesmal sollte es anders kommen.

 

Zunächst sah alles nach einer 3. Niederlage für die Habichte aus. Bis zum 5. Inning konnten sie keinen einzigen Run für sich scoren und die Tornados führten nach dem 5. Inning bereits mit 7-0. Doch im 6. Inning  bewiesen die Tübinger Kampfgeist und füllten die Bases durch Walks.  Durch einen Single von Jugendspieler Felix scorten die Hawks ihren ersten Run. Ein weiterer Single von Jugendspieler Kalle brachte dann auch  Basti nach Hause.  Zwei weitere Runs folgten und verkürzten den Vorsprung der  Mannheimer  auf 7-4.  Den Tornados hingegen gelang  kein weiterer Run.  Somit wieder Tübingen in der Offense. Pitcherwechsel auf Mannheimer Seite. Inzwischen hatten sich die Hawks wohl warm gespielt und punkteten durch weitere Hits zum Spielstand 7-10, erstmalige Führung für die HAWKS! Auf Tübinger Seite stand  immer noch Starting Pitcher Sven Michel, der trotz Abitur mit dem Zug zum Spiel nachreiste, auf dem Mound.  Ein Homerun durch den Lead-Off-Hitter der Mannheimer brachte einen weiteren Run auf das Konto der Gastgeber, doch das blieb der einzige Run in diesem Inning.

 

8. Inning, Tübingen am Schlag. Durch Defensefehler auf Mannheimer Seite und Walks gelang es den Neckarschwaben ihren Vorsprung auf 8-16 abzurunden. Nun wechselte auch Tübingen ihren Pitcher und für Michel kam Jaden Hung (Jugendspieler) auf den Mound. 4 Schlagleute, 3 Aus und kein weiterer Run für Mannheim. 9. und letztes Inning. Die Tornados hatten bereits im 8. Inning nochmals ihren Pitcher ausgewechselt.  1. Schlagmann für Tübingen, Kalle Michel schlug zwar einen Single, wurde danach aber beim Schlag von Christopher am 2. Base ausgemacht. Christopher dafür „save“ am 1. Base. 2 Wild Pitches ließen Christopher bis zum 3. Base vorrücken. Strike Out zum 2. Aus. Kai schlug und der Mannheimer Outfielder konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen, somit konnte der Runner vom 3. Base scoren und Kai rückte auf die 2. Base vor. Strike Out und 3. Aus führten zum Spielstand von 8 -17 für Tübingen. Doch die Gastgeber hatten das Nachschlagrecht. 1. Schlagmann – Fly Out. Schlagmann 2 und 3 erreichten durch Walk und Single die erste Base. Beide konnten zwar scoren, aber es folgten Aus 2 und 3 und somit Endstand und Sieg nach 9 Innings mit 10-17 für Tübingen.

 

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg 2019!

 

Es spielten: Christopher Lupas, Sven Michel, Kai Kubina, Johannes Weiß, Matthias Glunkler, Bastian Faltlhauser, Milan Broszeit, Jaden Hung, Brian Maier, Felix Kortenkamp, Nicolai Fish, Fynn Debrassine und Kalle Michel, Coach Timo Stolz

 

Vielen Dank an die Fahrer und Fans und für die Live – Berichterstattung an die Zuhause-Gebliebenen!

 

Gez. Katinka Helber


Entscheidung fällt erst in Extra Inning

Nach einem erfolgreichen Trainingscamp in Arezzo, Italien, starteten die Junioren am vergangenen Dienstag gleich in die Saison 2019. Als Gast bei den Stuttgart Reds durften die Spieler gleich beweisen, was sie gelernt hatten.

 

Im ersten Inning füllten sich die Bases gleich durch 3 hintereinander geworfene Walks des gegnerischen Pitchers. Felix Kortenkamp gelang dann durch einen Schlag von Matze Glunkler der erste Run für Tübingen. Das zweite Inning eröffnete Brian Maier mit einem Single, Jaden Hung konnte durch einen Defense Fehler der Gegner ebenfalls die erste Base erreichen und beide scorten durch den Double von Christopher Lupas zum 0-3. Zwei weitere Runs rundeten das Ergebnis nach dem zweiten Inning auf 0-5 ab. Mit Sven Michel als Starting Pitcher auf dem Mound und einer fehlerfreien Defense der Tübinger in den ersten 3 Innings gelang es den Gastgebern nicht zu scoren.

 

Im vierten Inning legten die Hawks noch 2 Runs durch Hits von Sven Michel und Kai Kubina drauf. Der erste Hitter auf Stuttgarter Seite holte sich die 2. Base durch einen Double und konnte durch einen Wild Pitch auf Tübinger Seite auch den ersten Run für Stuttgart scoren. Im 6. Inning konnten die Reds dann mehr als nur 1 Run erzielen und am Ende des 6. Innings zeigte das Scoreboard bei einem Spielstand von 6-8 zwar noch einen Vorsprung der Habichte, aber die Reds rückten näher. Pitcherwechsel auf Tübinger Seite, Felix Kortenkamp geht auf den Mound. Jeweils Tübingen und Stuttgart erzielen einen weiteren Run und Tübingen kann den Vorsprung gegen die „Roten“ noch halten, 7-9. Den Habichten gelingen 3 weitere Runs. Erneuter Pitcherwechsel auf Tübinger Seite, diesmal übernimmt Kai Kubina. Er kann die Stuttgarter in Schach halten und die Gäste verbuchen im 8. Inning keinen weiteren Run, somit Endstand nach dem 8. Inning 7-12. Das offiziell letzte Inning steht bevor. Die Tübinger scoren einen weiteren Run zum 7-13. Leider kann Kai nicht an seine vorherige Leistung anknüpfen und lädt mit 3 Walks erstmal die Bases. Die Coaches entscheiden sich für einen weiteren Pitcherwechsel, Kalle Michel geht zum Wurfhügel. Doch gleich dem ersten Schlagmann gelingt ein Hit und nachdem bereits ein Run durch einen Wild Pitch scorte, scort Stuttgart einen weiteren Run auf ihrem Konto zum 9-13 bei 0 Aus. Nächster Schlagmann Strike Out, 1. Aus, hoffen auf Tübinger Seite. Durch einen Triple scoren zwei weitere Runs. Erneutes Strike Out zum zweiten Aus, steigert die Spannung und die Hoffnung auf Tübinger Seite das Spiel für sich zu entscheiden. Ein Wild Pitch führt zum 12-13. Durch zwei darauffolgende Singles gelingt den Stuttgartern zwar der Ausgleich, aber nicht der Sieg in den regulären Innings. Somit EXTRA Inning.

 

Die Habichte bringen zwar ihren Leadoff Brian durch einen Single auf Base, schaffen es aber nicht einen Run zu erzielen. Im Nachschlagrecht konnte dann der Leadoff-Hitter der Stuttgarter seinen Schlag in einen Double verwandeln. Darauf folgten ein Single und ein Walk und alle Bases waren geladen. Durch einen nicht gefangenen „Infield Fly“ konnte der Runner vom 3. Base dann den Winning Run für Stuttgart scoren und am Ende mussten die Tübinger sich mit 14-13 geschlagen geben.

 

Spieler waren: Felix Kortenkamp, Christopher Lupas, Sven Michel, Kai Kubina, Matthias GlunklerA, Johannes Weiß, Brian Maier, Milan Broszeit, Kalle Michel, Jaden Hung, Nikolai Fish.

 

Coach: Timo Stolz und Brayden Carpenter

 

Gez. Katinka Helber

 

Nächstes Spiel der Junioren: Sonntag, 28. April um 13.00 Uhr in Tübingen gegen die Heidenheimer Heideköpfe. Am gleichen Tag spielt um 10.00 Uhr die Jugend der Tübingen Hawks ebenfalls gegen die Heidenheimer Heideköpfe. Vorbeikommen lohnt sich!