Juniorenliga: Heidenheimer beweisen erneut ihre Stärke

Am Sonntag, 9. Juli 2017 spielte  die Juniorenmannschaft gegen die Heideköpfe aus Heidenheim. Trotz der 17:2 Niederlage ist der dritte Tabellenplatz nicht gefährdet.

 

Bereits zu Anfang des Spiels merkten die Habichte, dass es ein schweres Unterfangen werden würde die Heidenheimer Mannschaft zu besiegen. Eine erschreckend schwache Verteidigung war, trotz einigen sehr guten Aktionen, ausschlaggebend für die Niederlage. Viele Mental Errors und schlechte Würfe sorgten immer für Läufer auf den Bases. Des Weiteren konnten unsere Pitcher nicht an die gewohnte Leistung anknüpfen. Der Heidenheimer Pitcher machte seine Arbeit sehr gut und schickte direkt 10 unserer Spieler per Strike Out auf die Bank zurück. Ein paar gute Hits genügten nicht, um die Heidenheimer Defensive zu überkommen. Die 2 Tübinger Runs wurden durch einen Double von Sven Michel erzielt, mehr ließ die Defensive der Heideköpfe nicht zu. Nach sieben Innings geht das Spiel durch Mercy Rule  mit 17:2 zu Ende.


Sieg in Mannheim

Am Sonntag, 25. Juni 2017 gewinnt die Junioren Mannschaft das Spiel mit 18:7 nach nur sieben Innings gegen die Mannheimer Tornados.

 

Etwas unkonzentriert fangen die Hawks das Spiel in Mannheim an und lassen bereits im ersten Inning zwei Runs zu. Durch starke Schlagleistung können die Tübinger wieder aufholen und erzielen bis ins dritte Inning vier Runs. Der starting Pitcher Sven Michel wurde nach drei Innings beim Stand 4:3 von Felix Knapp abgelöst. Er macht seine Arbeit sehr gut und lässt nur einen Run zu. Der Mannheimer Pitcher dagegen wirft sehr ungenau, was sofort ausgenutzt wird. Die Hawks liegen im siebten Inning mit 14:4 in Führung. Allerdings lässt die Konzentration der Tübinger in der Defensive etwas nach wodurch die Tornados 3 Runs erzielen. Im achten geschehen erneut einige Walks und Wild Pitches von Seiten der Mannheimer, dadurch laufen  drei weitere Tübinger Spieler über die Homeplatte. Ein Starkes letztes Inning erfolgt dem Pitcher Phillip Munz mit 3 schnellen Strikeouts.

 

Das Spiel endet vorzeitig mit 18:7 für die Hawks.

 

Fazit: Starke Leistung der drei Tübinger Pitcher, gemeinsame starke Offensive, die Schwächen der Mannheimer Pitcher wurden effizient ausgenutzt. Die Hawks Junioren behalten den dritten Platz in der Tabelle.


Zweimal Gold für die U12- und U18- Auswahl aus Baden-Württemberg

Am Pfingstwochenende belegten die Schüler-Auswahl sowie die Junioren-Auswahl aus Baden-Württemberg beim alljährlichen Länderpokal den 1. Platz. Die Youngsters (Schüler) konnten ihren Titel vom vergangenen Jahr souverän in diesem Jahr verteidigen. Das spannende Finale gegen Nordrhein-Westfalen gewannen sie denkbar knapp mit 1:0. Für die Tübingen HAWKS lief erstmals Vincenz Führmann im Trikot der BAWÜ-Auswahl auf. Die Vorbereitungen für den Länderpokal haben bereits im letzten Herbst begonnen. Von da an wurde regelmäßig trainiert und alle Spieler waren mit großem Engagement dabei. Den Endschliff vor dem Länderpokal gab es dann 3 Tage vor Turnierbeginn in Schriesheim. So viel Trainingsfleiß zahlt sich aus! Doch nicht nur die Schüler aus dem Ländle zeigten was sie können, auch die Junioren der BAWÜ-Auswahl konnten nach 19 Jahren den Pokal mal wieder ins Schwabenland holen. Vorab konnten die Junioren mit einer souveränen Leistung von drei Siegen gegen Bayern, Berlin und Team Nord sich den Platz als Gruppenerster sichern und trafen somit im Halbfinale auf das Auswahlteam aus Südwest. Anfangs lag das Team aus Südwest noch in Führung mit 4:3, doch u.a. durch unser Tübinger Nachwuchstalent Amando Dossow, der am Schlag am Pfingstwochenende überzeugte, konnte das Spiel erst ausgeglichen und später auch gewonnen werden. Somit stand die Auswahl von Trainer Matthias Brunner im Finale gegen die Junioren aus Nordrhein-Westfalen. Auch hier zeigten die Jungs starke Defense-wie Offense-Leistung und besiegten die U18-Auswahl aus Nordrhein-Westfalen deutlich mit 1:17.  Von den Tübingen HAWKS spielten Amando Dossow und Philipp Munz im Trikot der BAWÜ-Auswahl.

 

Wir gratulieren den Teams zu ihrer tollen Leistung, und freuen uns besonders über die Teilnahme unserer Nachwuchstalente Vincenz Führmann, Philipp Munz und Amando Dossow.


Squirrels von Hawks eliminiert

Am Sonntag, 28. Mai 2017, gewann die Junioren Mannschaft ihr Auswärtsspiel in Sindelfingen mit 31:5. Erhebliche Nachwuchssorgen plagen nicht nur die Sindelfinger die mit eine dezimierte Mannschaft antraten. Alle Baseballvereine haben dieses Problem.

 

Auch die Hawks freuen sich immer über Zuwachs im Jugendbereich. Wer Interesse hat, darf gerne zum Probetraining kommen: Dienstags und Freitags ab 17:30 Uhr.

 

Das nächste Spiel der Junioren ist am Samstag, 17. Juni 2017, Im Ballpark der Tübingen Hawks. Die Ulm Falcons sind zu Gast. Play Ball ist um 11:00 Uhr


Aufholjagd ohne Happy-End

Die Juniorenmannschaft hatte am vergangenen Donnerstag, 25. Mai 2017, gute Chancen gegen die Stuttgarter Reds zu gewinnen. Letztendlich verloren sie aber knapp mit 11:12.

 

Gleich von Anfang zeigen sich die Gäste stark am Schlag, im ersten Inning durch Fehler seitens des Tübinger Outfields standen 2 Runs auf der Tafel. Die Tübinger brachten Läufer auf die Base, konnten aber nicht punkten. Die Stuttgarter dagegen punkten stets in jedem Inning. Einen Run erzielten die Hawks erstens durch kraftvollem Hit von Luis Keicher und durch einen Balk der alle Runner um eine Base vorrutschen ließ. Punktestand: 5:1. Es folgten 3 punktelose Innings. Im 6. Inning begann die Aufholjagd. Ein starker Hit von Felix Knapp brachte zwei Läufer heim. Mathias Glunkler setzt einen guten Hit hinterher und schickt noch mal drei Runner über Homeplate: 9:7. Im nächsten Inning hält die Leistung von Felix Knapp an und ein weiterer Schlag ins Rightfield brachte noch mal zwei Runs Heim: 11:9. Ein Flyout des nächsten Hitters beendete das Inning. Die Stuttgarter machten ganz schnelle 3 aus, Felix Knapp stand dem in Nichts nach und beendete das Halbinning schnell durch 3 Strikeouts. Das letzte neunte Inning begann mit kraftvollem Hitting. Ferdinand Vogt kam auf die erste Base, Kai Kubina folgte mit einem Single. Kalle Michel kam auf Base und lud somit die Bases. Wieder einmal war es Felix Knapp, der mit einem Hit 2 RBI zu seiner Statistik hinzufügen konnte. Die Hawks glichen aus. Spielstand: 11:11. Die Chance in Führung zu gehen war zwar da, konnte jedoch nicht verwirklicht werden. 3 Flyouts beendeten das neunte inning. Extra-Innings! Die Reds konnten einen Spieler auf Base bekommen und durch einen Fehler des Shortstops schafften sie es im 10. Inning einen Run Vorsprung zu erzielen. Nun galt es für die Hawks,  mindestens einen Run zu scoren und somit die Chancen auf den Sieg zu wahren. Doch leider war dies nicht der Fall. Ballgame: 12:11 für die Reds.

 

Für die Hawks spielten: Knapp Felix, Michel Sven, Dossow Amando, Glunkler Matthias, Keicher Luis, Kortenkamp Felix, Maier Jason, Vogt Frederik, Dorning James, Kubina Kai, Michel Kalle.


Heideköpfe zu stark für die Hawks-Junioren

Die Juniorenmannschaft hatte am vergangenen Donnerstag, 25. Mai 2017, gute Chancen gegen die Stuttgarter Reds zu gewinnen. Letztendlich verloren sie aber knapp mit 11:12.

 

Gleich von Anfang zeigen sich die Gäste stark am Schlag, im ersten Inning durch Fehler seitens des Tübinger Outfields standen 2 Runs auf der Tafel. Die Tübinger brachten Läufer auf die Base, konnten aber nicht punkten. Die Stuttgarter dagegen punkten stets in jedem Inning. Einen Run erzielten die Hawks erstens durch kraftvollem Hit von Luis Keicher und durch einen Balk der alle Runner um eine Base vorrutschen ließ. Punktestand: 5:1. Es folgten 3 punktelose Innings. Im 6. Inning begann die Aufholjagd. Ein starker Hit von Felix Knapp brachte zwei Läufer heim. Mathias Glunkler setzt einen guten Hit hinterher und schickt noch mal drei Runner über Homeplate: 9:7. Im nächsten Inning hält die Leistung von Felix Knapp an und ein weiterer Schlag ins Rightfield brachte noch mal zwei Runs Heim: 11:9. Ein Flyout des nächsten Hitters beendete das Inning. Die Stuttgarter machten ganz schnelle 3 aus, Felix Knapp stand dem in Nichts nach und beendete das Halbinning schnell durch 3 Strikeouts. Das letzte neunte Inning begann mit kraftvollem Hitting. Ferdinand Vogt kam auf die erste Base, Kai Kubina folgte mit einem Single. Kalle Michel kam auf Base und lud somit die Bases. Wieder einmal war es Felix Knapp, der mit einem Hit 2 RBI zu seiner Statistik hinzufügen konnte. Die Hawks glichen aus. Spielstand: 11:11. Die Chance in Führung zu gehen war zwar da, konnte jedoch nicht verwirklicht werden. 3 Flyouts beendeten das neunte inning. Extra-Innings! Die Reds konnten einen Spieler auf Base bekommen und durch einen Fehler des Shortstops schafften sie es im 10. Inning einen Run Vorsprung zu erzielen. Nun galt es für die Hawks,  mindestens einen Run zu scoren und somit die Chancen auf den Sieg zu wahren. Doch leider war dies nicht der Fall. Ballgame: 12:11 für die Reds.

 

Für die Hawks spielten: Knapp Felix, Michel Sven, Dossow Amando, Glunkler Matthias, Keicher Luis, Kortenkamp Felix, Maier Jason, Vogt Frederik, Dorning James, Kubina Kai, Michel Kalle.

 

Am Donnerstag, 25. Mai 2017 geht es für unser Team weiter, beim Heimspiel gegen Stuttgart Reds. Playball: 15:00 Uhr

Am Sonntag, 28. Mai 2017 spielen die Junioren in Sindelfingen.


Konstante Spielleistung mit Wolkenbruch

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung traten die Tübinger Hawks am Sonntag, 14. Mai 2017 zu ihrem zweiten Heimspiel auf. Die Falken sicherten sich den Sieg mit 6:0 gegen die Mannheim Tornados.

 

Ein fast klarer Himmel über Tübingen versprach ein angenehmes Baseballspiel. Der Starting-Pitcher Amando Dossow machte ein gutes Spiel, in dem er 3 Inning konstant warf und keinen Run zuließ. Durch schwache Defens seitens Mannheim, schafften die Hawks in folgenden Innings vier Runs. Im viertem Inning zeigte Felix Knapp sein Können auf dem Mount, der nach anfänglichen Problemen immer besser ins Spiel fand und keinen Run zuließ. Wach am Schlag und gutes Baserunning begleitete die Hawks das ganze Spiel über.

 

Plötzlicher Wolkenbruch und Gewitter über dem Baseballplatz zwang die Umpire zu einer Spielunterbrechung. Da sich das Wetter nicht änderte und der Platz unter Wasser stand, entschied das Umpire Team zum Ball Game/ Spielende mit erfreulichem und verdientem Ergebnis für die Hawks 6:0

 

Für die Hawks spielten: Amando Dossow, Matthias Glunkler, Jason Mayer, Philipp Munz, Keicher Luis, Knapp Felix, Sven Michel, Frederik Vogt, Kalle Michel, Kai Kubina.

 

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 20. Mai 2017 um 13:00 Uhr statt. Die Hawks dürfen die tabellenführenden Heidenheimer Heideköpfe begrüßen.


Philipp Munz und Amando Dossow auch 2017 für die BAWÜ – Auswahl Junioren nominiert

Am vergangenen Wochenende kam endlich die Kader-Nominierung von Matthias Brunner, Auswahltrainer der BAWÜ-Auswahl Junioren, per Email an die Tübinger Jugendleiterin Katinka Helber.

Tübingens Jugendleiterin Katinka ist stolz, dass auch in diesem Jahr wieder zwei Tübinger Nachwuchstalente am Pfingstwochenende in Bonn um den Länderpokal im Trikot der baden-württembergischen Juniorenauswahl spielen. Beide Spieler, Philipp Munz und Amando Dossow, konnten bei den Sichtungs – Turnieren der Juniorenauswahl das Coachingteam um Matthias Brunner von ihrem Können überzeugen und wurden direkt in den Kader der Auswahl gewählt.

Auch Sven Michel kann noch auf einen Einsatz beim Junioren Länderpokal hoffen, er steht als potentieller Nachrücker auf der Liste.

 

Wir wünschen Philipp Munz und Amando Dossow bis dahin eine verletzungsfreie Zeit bei den Tübingen HAWKS und ein erfolgreiches  Länderturnier in Bonn.

Sven Michel drücken wir die Daumen, dass er als Einer des jüngsten Jahrganges noch nachrücken wird.


Hawks Juniorenteam holt Sieg mit beeindruckender Leistung

Mit einer nahezu fehlerfreien Leistung, konnten die Hawks, am Sonntag, 7. Mai 2017, in Ulm einen ungefährdeten 18:1 Sieg holen.

Durch starkes Pitching und Defense der Tübinger ging ein Gegner nach dem anderem durch Strike out oder Fly Out ins Dougout zurück. Das kraftvolle Batting der Hawks, ließ den Ulmern keine Chance ins Spiel zu kommen. Die Tübinger dominierten von Anfang bis Ende das Spiel.

Für die Hawks spielten: Michel Sven, Dossow Amando, Munz Philip, Glunkler Matthias, Knapp Felix, Maier Jason, Vogt Frederik, Dorning James, Läwen David, Keicher Luis, Kubina Kai, Michel Kalle, Kortenkamp Felix.


Tübingen Hawks Junioren verteidigen gekonnt ihr Nest

Am Sonntag, 23. April siegen die Hawks Junioren mit 15:0 gegen die Sindelfingen Squirrels.

Am vergangenen Sonntag erzielte die Juniorenmannschaft der Tübinger Hawks bei ihrem ersten Heimspiel in dieser Saison einen klaren Sieg gegen die Sindelfingen Squirrels. Die Hawks zeigten in allen Innings eine konstant gute Leistung. Durch eine sehr gute Offensive mit insgesamt 9 Hits und 15 Runs verdeutlichte die Mannschaft ihre diesjährige Bereitschaft zum Kampf um den Tabelensieg. Auch durch ihre gute Defensive gaben die jungen Habichte den Squirrels wenige Möglichkeiten zu punkten. Durch gekonnte Strike Outs war es den Sindelfingern kaum möglich auf die erste Base zu gelangen. Die Pitcher Michel. S und Munz. P bewiesen erfolgreich ihr Können. Das Spiel endete im Fünften Inning mit einem Ergebnis von 15:00 für die Hawks.

Für die Tübinger spielten:

Michel. S (P), Munz. P (P), Kubina. K, Burrer. L, Glunkler. M (C), Keicher. L, Dorning. J, Maier. J, Vogt. F, Michel. K, Kortenkamp. F