Deutliche Niederlage beim Vizemeister

Im letzten Saisonspiel am Sonntag, 15.September 2019 verlor die Spielgemeinschaft Reutlingen Woodpeckers/Tübingen Hawks 3 bei den Aalen Strikers mit 8:23.

Im ersten Inning gingen die Hausherren gleich mit 4:0 in Führung. Als die Woodpeckers/Hawks im zweiten Durchgang verkürzten folgte die prompte Antwort der Ostälber und so sollte es in jedem Inning gleich ergehen. Pitcher Markus Lambur musste zahlreiche Hits der Gegner hinnehmen, ehe gegen Spielende Alexander Reifner noch zu seinem Pitching-Debüt kam. Er konnte das vorzeitige Spielende nach der 15-Punkte-Regel aber auch nicht mehr verhindern. In Anbetracht des eindeutigen Hit Verhältnisses von 21:3 geht diese deutliche Niederlage auch voll in Ordnung. Damit beendet das Team aus Reutlingen/Tübingen die Saison mit 5 Siegen und 7 Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 5.

 

 

Es spielten: Baisch, Braniek, Deiss, Herdtle, Kugel, Lambur, Paurevic, Reifner, Skulj

 

Florian Kugel, Tübingen Hawks


Überzeugender Sieg im letzten Heimspiel

Im Duell der Spielgemeinschaften siegte das Heimteam der Reutlingen Woodpeckers/Tübingen Hawks 3 am Sonntag, 1. September 2019 gegen das Team der Nagold Mohawks 2/Herrenberg Wanderers 2 mit 21:6.

Ausnahmsweise war das Team gleich zu Beginn hellwach und brachte in den ersten beiden Innings jeweils vier Punkte auf die Anzeigetafel. Pitcher Markus Lambur hielt die Gäste an der kurzen Leine und die schlagkräftige Offensive der Hausherren konterte jedes Mal postwendend, als die Gäste Punkte erzielen konnten. Gegen Ende wurde Lambur erst durch Dominik Skulj und dieser dann durch Florian Kugel ersetzt. Über den Zwischenstand von 14:4 nach vier Innings siegten die Woodpeckers/Hawks im sechsten Inning mit 21:6 vorzeitig aufgrund der 15-Punkte-Regel.

 

Es spielten: Baisch, Braniek, Glück, Hartlieb, Herdtle, Kugel, Lambur, Reifner, Skulj

 

Es ragten heraus:

Braniek 4-5 2B, 4R, 3RBI, BB, 4SB

Kugel 3-4 2R, 4RBI, BB, 3SB

Glück 3-4 3B, 3R, 2RBI, BB, K, 3SB

Lambur 4.1IP, 6R, 5ER, 3H, 9K, 3HP, 7BB

 

Am Sonntag,15. September 2019 gastiert das Team dann im letzten Saisonspiel bei den Aalen Strikers.

 

Florian Kugel, Tübingen Hawks


Aufholjagd wird nicht belohnt

Gegen die Gammertingen Royals 2 musste die Spielgemeinschaft Reutlingen Woodpeckers/Tübingen Hawks 3 die erste Heimniederlage in der Baseball Bezirksliga hinnehmen.       

 

Die Gäste von der Alb legten munter los und erzielten gegen Pitcher Dominik Skulj gleich die ersten Punkte. Durch eine schwache Verteidigung mit zahlreichen Errors erhöhten die königlichen im weiteren Verlauf auf 12:1 und der vorzeitige Abbruch drohte. Gegen den neu eingewechselten Pitcher wachten die Hausherren dann am Schlag auf und verkürzten im sechsten und siebten Inning - mittlerweile hatte der Gammertinger Coach sich selbst als Pitcher eingewechselt - auf 12:16. Im letzten Inning legten die Gäste nochmals einen Punkt zum Entstand nach, während die Bemühungen des Heimteams unbelohnt blieben.  

 

Am kommenden Wochenende, Sonntag, 25.August 2019 kommt die Zweitvertretung der Göppingen Green Sox nach Tübingen.         

 

Es spielten: Braniek, Deguchi, Herdtle, Humbs, Kugel, Maier, Paurevic, Reifner, Skulj, Weber, B.

           

Es ragten heraus:  

 

Reifner 2-5 2H, 2R 

Braniek 1-3 H, 2R, 2RBI, 2BB, 2SB       

Skulj 1-3 H, 2R, RBI, 2BB, SB     

Maier 3IP, 5R, 3ER, 4H, 2K, 4BB, HP    

 

Florian Kugel, Tübingen Hawks


Erster Auswärtssieg der Saison

Aufgrund von zahlreichen urlaubs- sowie verletzungsbedingten Absagen, mussten drei Juniorenspieler die Spielgemeinschaft Reutlingen Woodpeckers/Tübingen Hawks 3 in der Bezirksliga-Partie am Samstag, 3.August 2019 unterstützen, um vollzählig antreten zu können. Eben diese Junioren überzeugten auf dem nicht vorhandenen Pitcher-Mound der Ravensburg Leprechauns: Kai Kubina mit 10 und Matthias Glunkler mit 5 Strikeouts sowie Brian Maier bei seinem Pitching-Debüt teilten sich das Spiel untereinander auf. Nachdem Ravensburg im zweiten Durchgang mit 3:0 in Führung ging, drehte das Gastteam auf und erspielte sich bis ins sechste Inning eine komfortable 12:3-Führung. Im achten Durchgang legten Sie nochmals fünf Punkte obendrauf, während den Gästen nur noch derer drei gelangen, ehe sowohl die dreistündige Zeitbegrenzung als auch die Zehn-Punkte-Regel das Spiel beendeten.

 

Durch diesen Sieg endete die Siegesserie der jeweiligen Heimteams, erstmal in dieser Saison sollte das Gastteam ein Spiel siegreich gestalten können.

 

Es spielten: Baisch Oliver, Braniek Achim, Glunkler Matthias, Kubina Kai, KugeFlorian, Maier Brian, Reifner Alexander, Roslan, Simon Marc

 

Es ragten heraus:   Braniek 3-4 4R, RBI, BB, 3SB; Kubina 3-5, 2R, 2B, 3B, 3RBI, BB, 2SB; Simon 3-4, 2R, RBI, 3SB

Kubina 4.1 IP, 3R, 0ER, 10K, 7BB

 

In zwei Wochen am Samstag, 17.August 2019 geht es dann mit einem Heimspiel in Reutlingen gegen die zweite Mannschaft der Gammertingen Royals weiter.

 

Florian Kugel, Tübingen Hawks


Zurück in der Siegesspur

Die Spielgemeinschaft Reutlingen Woodpeckers/Tübingen Hawks 3 siegte am Sonntag, 21. Juli 2019 in der Baseball Bezirksliga mit 15:9 gegen die Aichelberg Indians.

 

Die Anfangsinnings gehörten den Gästen, aber im vierten Inning drehten die Hausherren den 0:4-Rückstand mit einem halben Dutzend eigener Punkte – darunter ein Inside-the-Park-Homerun von Lance Gordon. In der Folge zog das Heimteam auf 11:5 davon und sicherte den 15:9-Sieg. Markus Lambur als Pitcher bekam den „Win“, Oskar Glück sicherte sich den „Save“.

 

Es spielten: Lance Gordon, Oskar Glück, Matthias Hartlieb, Uwe Herdtle, Florian Kugel, Markus Lambur, Hrvoje Paurevic, Alexander Reifner, Roslan, Marc Simon, Marko Talmann, Benedikt Weber.

 

Herausragende Spieler:   Benedikt Weber: 4-5, 2B, 3R, SB; Lance Gordon: 3-4, 2B, HR, 5RBI, SF

Oskar Glück: 4IP, 4R, 2ER, 6H, 10K, BB

 

Nach einer spielfreien Woche geht es am Samstag, 3. August 2019 zum weitesten Auswärtsspiel des Jahres zu den Ravensburg Leprechauns. Da bisher jegliches Saisonspiel vom Heimteam gewonnen wurde, ist es dann das Ziel, diese Serie zu beenden. Spielbeginn 15:00 Uhr.

 

Florian Kugel, Tübingen Hawks


Rumpftruppe verliert in Herrenberg

Stark ersatzgeschwächt verlieren die Reutlingen Woodpeckers und die Tübingen Hawks 3 das Duell der Spielgemeinschaften bei den Herrenberg Wanderers 2/Nagold Mohawks 2, am Sonntag, den 22.Juni 2019  mit 9:17.

 

Die SG Reutlingen/Tübingen reiste aufgrund von Verletzungen und Verhinderungen mit lediglich acht Spielern an, welche dann notgedrungen auch noch auf teilweise ungewohnten Positionen eingesetzt werden mussten.

 

Der Auftakt begann verheißungsvoll, da der Pitcher der Gastgeber mit seinen Würfen zu kämpfen hatte und das Gästeteam ging mit 3:0 in Führung. Florian Kugel begann dann als Pitcher, musste jedoch schnell einige Hits abgeben und so tauschte er früh mit Catcher Hrvoje Paurevic die Positionen. Nach zwei Durchgängen stand es 3:8, aber es sollte sich trotz des fehlenden neunten Spielers eine enge Partie entwickeln. Mitte des sechsten Innings gelang den Woodpeckers/Hawks der Ausgleich zum zwischenzeitlichen 9:9, aber im Gegenzug zogen die Hausherren gleich wieder davon. Ein Regenschauer machte im siebten Inning ein Weiterspielen unmöglich und das Spiel musste bei 9:17 abgebrochen werden.

 

Nach den zwei Spielfreien Wochenenden geht es dann am 13.Juli bei der zweiten Mannschaft der Gammertingen Royals weiter.

 

Es spielten: Braniek, Deguchi, Herdtle, Keller, Kugel, Paurevic, Skulj, Talmann, Weber, L.

 

Es ragten heraus: Achim Braniek: 2-3, 2R, 3SB, HP ; Florian Kugel: 2-3, 2B, 3R, 2RBI, SB, BB; Hrvoje Paurevic: 6.1IP, 11R, 3ER, 3K, BB, 2HP

 

Florian Kugel, Tübingen Hawks


Walk-Off-Sieg gegen die Ravensburg Leprechauns

In einem knappen Spiel mit zahlreichen Führungswechseln setzte sich die Spielgemeinschaft Reutlingen Woodpeckers/Tübingen Hawks 3 mit 12:11 gegen die Ravensburg Leprechauns durch.

 

Die Gäste aus Ravensburg nutzten eine anfängliche Schwächephase der Reutlinger/Tübinger Verteidigung aus und brachten drei Punkte auf die Anzeigetafel. Im Anschluss punkteten beide Teams jeweils einfach bis die Hausherren im dritten Inning mit fünf erzielten Punkten zum 7:5 die Führung übernahmen. Als die Leprechauns im fünften Durchgang auf 9:8 herankamen, übernahm Florian Kugel für den Starting Pitcher Markus Lambur. Er konnte das Inning schadlos beenden, musste im nächsten Inning nach Fehlern der Verteidigung aber drei Punkte hinnehmen, ehe Oskar Glück für ihn übernahm. Im achten Inning lagen die Woodpeckers/Hawks mit einem Punkt in Rückstand, als die Zeitbegrenzung von drei Stunden, erreicht war. Die Gastgeber durften aber noch von ihrem Nachschlag-Recht Gebrauch machen. Der zuvor eingewechselte Dominik Skulj schon Hrvoje Paurevic per Walk zum Ausgleich über die Homeplate und Benedikt Weber brachte Kugel zum 12:11-Walk-Off-Sieg nach Hause.

 

Nächste Woche kommt es am Samstag zum Duell der beiden Spielgemeinschaften, wenn die SG Herrenberg Wanderers 2/Nagold Mohawks 2 auf das Team Reutlingen/Tübingen trifft.

 

Es spielten: Baisch, Braniek, Glück, Glunkler, Hartlieb, Herdtle, Kugel, Lambur, Paurevic, Reifner, Skulj, Talmann, Vogt, Weber, B., Weber, L.

Es ragten heraus: Braniek: 3-4, 2R, 3SB, RBI; Glück 2.1 IP, 0R, 0H, 5K, BB; Glunkler 1-1, 2R, BB, HP

 

Florian Kugel, Tübingen Hawks


Nervenschlacht mit ungutem Ausgang

Die Spielgemeinschaft Reutlingen Woodpeckers / Tübingen Hawks 3 mussten am Sonntag, 26. Mai 2019 in der Baseball-Bezirksliga bei den Aichelberg Indians eine unglückliche 12:13-Niederlage nach Extra-Innings hinnehmen.

 

Die Anfangsinnings gehörten den Gastgebern, die schon im Auftaktinning mit 4:1 in Führung gingen. In der Folge blieb die Spielgemeinschaft aus Reutlingen und Tübingen aber immer in Schlagdistanz. Starting Pitcher Florian Kugel wurde während des vierten Innings beim Stand von 6:4 durch Markus Lambur ersetzt, aber der Ausgleich sollte weiter auf sich warten lassen. Die Gastgeber legten in der Zwischenzeit noch zwei Punkte nach, aber es dauerte bis zum achten Inning – das Spielende durch die Zeitbegrenzung drohte – als die Schläger endlich erwachten. Sechs Basehits – darunter vier Doubles – stellten den Spielverlauf auf den Kopf, die Gäste führten mit 10:8 und das Zeitlimit war erreicht, aber das Heimteam hatte noch das Nachschlagrecht. Nachdem die Indians den Tying- und den Winning Run auf die Bases gebracht hatte, wurde Lambur durch Oskar Glück ersetzt. Die Hausherren schafften den Ausgleich, aber Lambur – mittlerweile als Catcher aktiv – beendet das Inning bei geladenen Bases mit einem Play an der Homeplate. Es musste also nochmals ein Inning gespielt werden, wo die Spielgemeinschaft erneut zwei Runs vorlegen konnte. Abermals glich Aichelberg aus, abermals musste nochmals ein Inning gespielt werden. Im zehnten Durchgang war es in dann ein Fehler der Verteidigung, der das spannende Spiel mit 13:12 zugunsten der Gastgeber beendet.

 

In der Tabelle stehen die Woodpeckers/Hawks derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz und haben nun zwei Wochen Spielfrei, ehe am 16.06. die Ravensburg Leprechauns zum Kellerduell in Tübingen zu Gast sind.

 

Es spielten: Deguchi, Glück, Herdtle, Kugel, Lambur, Reifner, Simon, Talmann, Weber, B., Weber, L.

 

Es ragten heraus:

Markus Lambur: 4.1 IP, 3ER, 4H, 3K, 4BB, 2HP, 2 WP

Oskar Glück: 3-6, 3H, 3 2B, 3R, 3RBI, 2SB 2K

Benedikt Weber: 3-6, 3H, 2B, 3R, 2RBI, SB

 

Florian Kugel, Tübingen Hawks


Zittersieg gegen die Aalen Strikers

Im ersten Heimspiel am Sonntag, 12 Mai 2019 gelang der Spielgemeinschaft Reutlingen Woodpeckers/Tübingen Hawks 3 der erste Sieg in der Bezirksliga-Staffel. Mit 15:14 gelang ein Walk-Off-Sieg, da die Zeitbegrenzungs-Regel das Spiel und damit die Aalener Siegesserie vorzeitig beendete.

 

Gleich der erste Strikes Schlagmann verwertete einen Pitch von Markus Lambur mit Unterstützung des böigen Winds zum Homerun und damit der Gäste-Führung. Nachdem Lambur im zweiten Durchgang weitere sechs Punkte abgab, wurde er durch Florian Kugel ersetzt. Auch er gab einen weiteren Run ab, bekam dann aber von seinem Team im Rückschlag Unterstützung mit den ersten vier Punkten. Beide Teams schafften es in der Folge in jedem Inning zu punkten, die Hausherren erzielten aber in jedem Inning mehr Punkte und folglich wechselte die Führung im sechsten Inning mit 14:12 zu den Gastgebern. Oskar Glück – im fünften Inning für Kugel gekommen – lies die Ostälbler im siebten Inning nochmals ausgleichen während die Spielzeit sich der Zeitbegrenzung von drei Stunden näherte. Mit Läufern auf dem zweiten und dritten Base bei nur einem Aus schaffte es das Team jedoch nicht, das Spiel zu beenden und so musste ein weiteres Inning folgen. Hierbei hatten die Gäste gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, das Heimteam profitierte jedoch von einem missglückten „Suicide Squeeze“-Play, welches den Läufer von 3 an Home ausgehen lies. Im Anschluss beendete Mark Simon auf den Schlag des heute schlagstarken Lambur das Spiel.

 

In der noch nicht aussagekräftigen Tabelle stehen die Hawks nun auf Rang 3 und sind Spielfrei, ehe es in zwei Wochen am 26 Mai 2019 zu den Aichelberg Indians geht.

 

Es spielten: Baisch, Glück, Hartlieb, Herdtle, Kugel, Lambur, Reifner, Roslan, Simon, Skulj, Weber L.

Es ragten heraus:

Markus Lambur: 4-5, 2B, 3R, 6 RBI, BB,

Mattias Hartlieb: 3-4, 2RBI, BB

Oskar Glück: 2 2/3IP, 2R, 2ER, 2H, 4K, 4BB, HP, Win

 

Florian Kugel, Tübingen Hawks


Offensive zu schwach für Sieg

Die neu vereinte Spielgemeinschaft der Reutlingen Woodpeckers und Tübingen Hawks 3 musste am ersten Spieltag, Samstag, 27. April 2019 eine 3:10 Niederlage bei der Zweitvertretung der Göppingen Green Sox hinnehmen.

 

Leadoff Achim Braniek brachte im ersten Inning den ersten Punkt auf die Anzeigetafel und Oskar Glück legte im Folgeinning einen weiteren nach. Im Rückschlag drehten die Staufferstädter die Partie und gingen mit 3:2 in Führung.  Beide Teams legten in der defensiv geprägten Partie noch jeweils einen Punkt nach, ehe der solide werfende Starting Pitcher Florian Kugel während des sechsten Innings durch Glück ersetzt wurde. Der einsetzende und teilweise mit Hagel durchsetzte Regenschauer erschwerte das Werfen deutlich und Glück hatte Probleme die Strikezone zu finden. Beim Stande von 10:3 wurde die Begegnung dann während des siebten Innings aufgrund des nicht endenden Regenschauers abgebrochen.

 

Für das erste Saisonspiel der neu zusammengemischten Mannschaft kann die Spielgemeinschaft trotz der Niederlage zufrieden sein. Mit lediglich vier Hits – darunter aber auch gegen Pitcher der 2. Bundesliga ist das Manko leicht zu erkennen und wird sicher verstärkt in den Trainingsumfang einfließen. Am kommenden Wochenende geht es dann in Reutlingen gegen das Team Herrenberg Wanderers 2/Nagold Mohawks 2.

 

Es ragten heraus:

Braniek (2-4, 2H, R, SB)

Kugel (5.2IP, 4R, 4ER, 5H, 1 2B, 2K, 7BB)

 

Es spielten: Baisch, Braniek, Deguchi, Deiss, Glück, Herdtle, Kugel, Reifner, Simon, Vogt, Weber

 

Florian Kugel, Tübingen Hawks