Hawks feiern Meisterschaft in der 2. Baseball Bundesliga Süd

Die Tübingen Hawks haben am letzten Spieltag mit einem Split bei den Karlsruhe Cougars die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Fast die komplette Saison hindurch waren die Habichte Tabellenführer und ausgerechnet am letzten Spieltag wären die Cougars fast noch zum Stolperstein geworden.

 

Mit einer Bilanz von 17:7 Siegen stehen die Unistädter punktgleich mit dem zweiten Team der Heidenheim Heideköpfe. Im direkten Vergleich haben die Hawks aber die Nase vorn obwohl beide Teams jeweils zwei Spiele gewonnen haben. Die Tübinger haben ein paar Runs mehr gescort als die Ostälbler, das macht den kleinen aber feinen Unterschied aus.

 

Wie auch im Hinspiel machte Marc Schumacher – Starter für die Cougars – den Schlagleuten der Hawks das Leben schwer. Viele Bälle landeten als Flyout in den Handschuhen der Raubkatzen und schaffte es mal ein Habicht auf Base, fehlte anschließend die nötige Fortune um Zählbares daraus zu machen. Anders die Gastgeber – gleich im Eröffnungsinning machten sie drei Runs. Paul Kubina tat sich ein wenig schwer ins Spiel zu finden. Legte aber in den anschließenden Innings seine Anfangsnervosität ab und mit einer soliden Defense im Rücken konnten auch die Badener keine weiteren Runs produzieren. Im siebten Inning legten die Cougars noch einen Run nach – scoreless die Tübinger, die ihre Felle davonschwimmen sahen. In der Verteidigung weiter sicher – Philipp Munz hatte mittlerweile für Kubina übernommen. Im neunten Inning ein Lebenszeichen des Tabellenführers – der erste Run kam nach Hause. Aber alles Aufbäumen kam zu spät. 4:1 ging das Spiel an die Cougars – die Meisterschaft stand nochmals auf der Kippe.

 

Würden die Cougars auch die zweite Partie für sich entscheiden – und damit Spielertrainer Alex Tufts die erste Saisonniederlage beibringen, wäre die Meisterschaft passé.

 

Das zweite Spiel begann wie das erste endete. Die Hawks taten sich am Schlag weiter schwer – in der Defensive das gewohnte Bild – mit Alex Tufts auf dem Mound gab es für die Gastgeber nix zu holen. Im dritten Inning platzte dann der Knoten. Nachdem das Team der Habichte in zwei Innings durch die komplette LineUp geschlagen hatten, war Pitcher ausgespäht und nun flogen die Bälle so, wie man es in der ersten Partie schmerzlich vermisst hatte. Vier Runs standen am Ende des Innings zu Buche. Im vierten Inning ein weiterer Run und auch die Gastgeber scorten das erste Mal. Im fünften Inning nahm der Hawks Punkteexpress so richtig Fahrt auf. Vier Innings und weitere vier im sechsten Inning beendeten auch diese Partie mit 13:1 vorzeitig per Ten-Run-Rule. Die Meisterschaft im Sack jubelten die Spieler und mitgereisten Fans. Alex Tufts als Spielertrainer für die Hawks ist damit ungeschlagen aus der Saison gegangen und ein Maßstab in der 2. Baseball Bundesliga Süd.

 

Die Hawks können stolz auf ihr junges Bundesligateam sein, das sich hervorragend bewährt hat. Viele junge Spieler wurden integriert, einige Nachwuchsspieler bekamen die Chance schon mal Bundesligaluft zu schnuppern. Mit Paul Kubina, Heiko Bradin, Felix Knapp, Lucas und Leo Burrer – um nur einige Namen zu nennen – haben die Hawks einige neue Gesichter gezeigt.

 

Gez. Marcus Rudolph


Hawks fahren zum Saisonabschluss zu den Cougars

Die Tübingen Hawks fahren am kommenden Sonntag, 12. August 2018 ins Badische zu den Karlsruhe Cougars um sich die Meisterschaft in der 2. Baseballbundesliga Süd zu sichern.

 

Mit einer Bilanz von 16:6 Siegen stehen die Unistädter noch vor den Heidenheim Heideköpfe, die die Saison mit 17:7 Siegen abgeschlossen haben. Mit einem Doppelsieg gegen die Cougars wäre die Meisterschaft in der Tasche. Die Cougars stehen momentan auf dem fünften Tabellenplatz und haben sich im Hinspiel zum Stolperstein für die Habichte entwickelt.

 

Das „deutsche“ Spiel dominierten die Cougars und fügten den Hawks eine empfindliche 10:1 Niederlage zu, ehe sich dich Hawks direkt danach mit einem 12:1 Sieg nach Ten-Run-Rule revanchierten. Der etatmäßige Startet für Spiel eins, Philipp Munz ist wieder an Bord, aber Luca Helber fällt noch verletzungsbedingt aus. Vor allem in der Offensive fehlen die Qualitäten von Helber.

 

Vergangenes Wochenende hat es im Pitching mit vier Werfern gegen ein stark verjüngtes Team der Stuttgart Reds noch zum Sieg gereicht. So werden die Hawks auch ihr Glück in der Offensive gegen die Raubkatzen suchen müssen, um den starting Pitcher der Badener recht früh unter Druck zu setzen, denn die Werferriege der Karlsruher ist recht dünn besetzt.

 

Bei einem Split wird die Meisterschaft im direkten Vergleich mit den Heideköpfen mit dem Taschenrechner entschieden. Daher werden die Habichte alles daran setzen den Sack im ersten Spiel zu zu machen, denn Tufts hatte sich im Hinspiel für die Cougars als zwei Nummern zu groß erwiesen.


Hawks mit Doppelsieg auf Meisterschaftskurs

Die Tübingen Hawks haben am vergangenen Wochenende mit einem Doppelsieg im Spitzenspiel gegen die Stuttgart Reds die Weichen auf Meisterschaftskurs gesetzt. Bei Temperaturen deutlich der 30 Grad Grenze scorten die Habichte im ersten Inning. Im zweiten Inning waren die Gäste daran den Ausgleich zu erzielen, als Scott Novotny mit einem lässigen Tag den Runner an der Homeplate ausmachte. Scott Novotny war es auch, der das dritte Inning mit einem Double eröffnete, jedoch konnten die Hausherren nichts Zählbares daraus machen. Im vierten Inning schickte Alan Adrige mit einem Double Leo Burrer und Braydon Carpenter zum 3:0 nach Hause. Scott Novotny mit einem Triple und Eric McDermott im Anschluß zum 5:0. Die Hawks bestimmten das Spielgeschehen. Starting Pitcher Paul Kubina machte bis dahin einen soliden Job auf dem Mound. Im Gegenzug bließen die Reds jetzt zum Angriff. Bedingt durch einen Fehler in der Defense scorten die Gäste aus Stuttgart zweimal. Ein weiterer Basehit brachte den dritten Run für die Reds. Heiko Bradin hatte mittlerweile für Paul Kubina auf dem Mound übernommen. Im sechsten Inning legten die Hausherren nach. Triple Braydon Carpenter, Alan Adrige per Intentional Walk auf Base und wieder war es Scott Novotny per Basehit der Braydon Carpenter scoren ließ. Ein Error der Reds Defense bringt Novonty nach Hause, Eric Mc Dermott scort auf einen Wild Pitch und Basehit von Lukas Burrer – 11:3 der Spielstand nach dem 6. Inning. Die Hawks hatten das Spiel klar im Griff gegen ein durch Juniorenspieler ergänztes Zweitligateam der Reds. Im siebten Inning löste Felix Knapp Heiko Bradin ab und hielt sich schadlos. Bei den Reds übernahm Robin Schaber für Mathias Schmitt und konnte die Hawks Offensive stoppen. In Inning Acht erwachte die Reds Offensive erneut und starteten eine 5 Punkte Rally. Der komfortable Vorsprung war auf 8:11 geschmolzen. Die Hawks selbst konnten Offensiv keine Akzente mehr setzen und so ging es ins neunte Inning. Jonas Pfannebecker kam für die Hawks als Closer. Am Anfang noch ein wenig wackelig fand er ab dem dritten Schlagmann seinen Rhythmus und ließ noch einen Run zu. 11:9 der Spielstand am Ende für die Hawks. Ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft.

 

In Spiel zwei startete wie gewohnt Alex Tufts für die Hawks auf dem Wurfhügel. Im letzten Auswärtsspiel in Neuenburg noch wegen einer angeblichen Tätlichkeit vom Platz gestellt, entschied der DBV am grünen Tisch auf Freispruch, weil die Umstände die zum Rauswurf geführt hatten sehr fragwürdig waren. Tufts haderte zunächst ein wenig mit seiner Kontrolle und die Gäste scorten ihren ersten Run. Für die Gäste startete Juniorenspieler Simon Zeller auf dem Mound und er hatte die Hawks Offensive bis zum dritten Inning fest im Griff. Alex Tufts fand im zweiten Inning in seinen Rhythmus und die Gäste aus Stuttgart taten sich schwer mit den harten platzierten Würfen. In Inning drei hatten die Hawks dann Gästewerfer Simon Zeller ausgeschaut. Braydon Carpenter per Triple auf 3B wurde von Lukas Burrer nach Hause geschlagen. Ein Error in der Reds Defense brachte den Habichten das 2:1. Bei Bases loaded schlug Jonas Pfannebecker den Ball ins Feld und zwei weitere Runner scorten zum zwischenzeitlichen 4:1 Spielstand. Leo Burrer mit Basehit, Lukas Burrer per Error auf Base – 6:1, Braydon Carpenter mit einem Sac Fly zum 7:1 und Alan Adrige per Double zum 9:1 Ende des dritten Innings. Das stark verjüngte Team der Reds mußte jetzt der Hitze und der überlegenen Spielstärke der Hawks Tribut zollen, ließen aber nie die Köpfe hängen sondern kämpften weiter. Im vierten Inning übernahm Benedikt Schäffer für Robin Schaber der zuvor Simon Zeller abgelöst hatte. Dieser mußte noch zwei weitere Runs hinnehmen – 11:1 nach vier Innings. Alex Tufts auf Seiten der Hawks machte im fünften Inning den Sack zu und wieder war ein Spiel aufgrund der Ten-Run-Roule vorzeitig beendet, was allen beteiligten Akteuren aufgrund der enormen Hitze sehr entgegen kam. Die Hawks haben jetzt zwei Spiele Vorsprung auf die Stuttgart Reds und als Gegner warten nur noch die Cougars, gegen die es im Hinspiel zwar eine schmerzhafte Niederlage gab. Aber mit Tufts auf dem Mound sollte die Meisterschaft in der Tasche sein.

 

Gez. Marcus Rudolph


Kampf um die Meisterschaft

Kommenden Samstag, 4. August 2018 empfangen die Tübingen Hawks die Stuttgart Reds und hier könnten bereits die Würfel um die 2. Baseball Bundesliga Süd fallen. Die Hawks sind derzeit Tabellenerster mit einem Sieg Vorsprung vor den Roten aus Stuttgart, die noch ein Nachholspiel haben. Im Hinspiel gab es einen Split – die Reds gewannen das Spiel der deutschen Pitcher, Alex Tufts holte den Win für die Hawks. Den Hawks dürfte in die Karten spielen, dass das Erstligateam der Stuttgarter am gleichen Tag bei den Mannheim Tornados gegen den Abstieg spielen müssen und damit auch potentielle Leistungsträger der zweiten Mannschaft abrufen. Die Habichte müssen jedoch auf einen ihrer Leistungsträger Luka Helber verzichten, der sich beim letzten Auswärtsspiel den linken Arm auskugelte und noch mit der Verletzung laboriert. Mit von der Partie ist jedoch Spielercoach Alex Tufts, der zwar einen Platzverweis in Kauf nehmen musste. Der DBV hat jedoch von einer Spielsperre abgesehen, da der Rauswurf als nicht Regelkonform abgeschmettert wurde. Die Rechnung ist denkbar einfach – gewinnen die Hawks beide Spiele, ist die Meisterschaft so gut wie in der Tasche. Gewinnen die Reds beide Spiele rutschen die Habichte auf Platz zwei. Das Restprogramm ist für beide Teams recht ähnlich. Die Stuttgarter haben ein Nachholspiel gegen Göppingen und den Tabellenletzten aus Nagold. Die Hawks hingegen müssen noch zu den Cougars nach Karlsruhe – derzeit Tabellen fünfter – eine lösbare Aufgabe. Jedoch mussten die Unistädter im Hinspiel eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Einen weiteren Ausrutscher darf man sich mit dem Ziel zur Meisterschaft nicht leisten.

 

Spielbeginn am Samstag ist 12:00 Uhr, die zweite Begegnung startet voraussichtlich gegen 15:30 Uhr Ballpark Tübingen Hawks

 

Gez. Marcus Rudolph


Hawks mit Doppelsieg im Derby gegen Mohawks

Mit zwei Siegen gegen die Nachbarn aus dem Nagoldtal behaupten die Tübingen Hawks am Samstag, 14. Juli 2018 sich an der Tabellenspitze der 2. Baseballbundesliga Süd. Mit 8:2 und 13:1 wurden die Hawks ihrer Rolle als Tabellenführer gerecht. Routiniert bestimmten die Habichte beide Partien.

 

In Spiel eins brachten die Gastgeber die Mohawks gleich unter Druck und scorten zwei Runs. Marc Meusel spielte komplette acht Innings auf dem Mound für die Gäste und war der beste Spieler seines Teams. Er hielt mit braking Pitches auf die Corners die Hawksoffensive so gut wie möglich in Schach, wurde jedoch das eine oder andere Mal von seiner Defense im Stich gelassen. Ein Run im dritten und ein weitere im vierten Inning (Eric McDermott war per Error auf die zweite Base gelangt und durch Darren Castillo nach Hause geschlagen worden) festigten die Hawksführung. Auf Seiten der Hawks war Philipp Munz wieder der Garant auf dem Wurfhügel. Sechs Innings lang stand die Null auf dem Scoreboard, ehe Juniorenspieler Felix Knapp für ihn mit zwei Runnern auf Base übernahm. Knapp musste den ersten Run für die Gäste hinnehmen, beendete aber anschließend das Inning. Im Nachschlag gelangte Scott Novotny per Double auf Base um von Brayden Carpenter per Basehit über die Homeplate befördert zu werden. 6:1 der Spielstand nach sechs Innings und die Hawks behielten weiter routiniert das Heft in der Hand. Im siebten Inning war es wieder Carpenter, der Akzente in der Offensive setzte. Jonas Pfannebecker und Lucas Burrer auf Base waren beide Richtung Homeplate unterwegs. Während Pfannebecker mühelos zum 7:1 scorte wurde Burrer denkbar knapp an der Homeplate ausgemacht. Im achten Inning bauten die Hawks ihre Führung durch Homerun von Luca Helber auf 8:1 aus. Die Gäste vom Eisberg konnten im letzten Inning noch einmal scoren ehe Felix Knapp den Sack zumachte.

 

In Spiel zwei beherrschte Spielercoach Alex Tufts in gewohnter Manier das Geschehen in der Defensive. Die Habichte gingen gleich im ersten Inning wieder mit 1:0 in Führung, versäumten es allerdings mehr Runs aus ihren Chancen zu produzieren.  Mit der Rückennummer 74 war Kwiring für das Nagolder Pitching veranwortlich und zog sich noch achtbar aus der Affäre. Zwei Runs im zweiten und drei weitere im Dritten Inning beendeten dann allerdings seinen Arbeitstag. Dann ein Weckruf der Mohawksoffensive – Mark Meusel brachte den ersten Run über die Homeplate. Das war es dann aber auch schon für die Gäste.  Ein Pitcherwechsel auf Seiten der Mohawks im vierten Inning brachte nicht die erhoffte Entlastung. Bedingt durch Walks, aggressives Baserunning der Hawks und den ein oder anderen Fehler in der Feldverteidigung in den Reihen der Gäste vom Eisberg starteten die Habichte eine Rally, die erst durch einen weiteren Pitcherwechsel beendet werden konnte. Sieben Runs war die Ausbeute und damit hatten die Gastgeber die Zeichen auf Sieg gestellt, denn die Gäste konnten im fünften Innings nichts mehr entgegen setzen und so endete das Spiel vorzeitig mit 13:1 für die Tübingen Hawks aufgrund der Ten Run Rule.

 

Nächstes Spiel Auswärts in Neuenburg am 21. Juli 2018, nächstes Heimspiel wird am 4. August gegen die zweitplatzierten Stuttgart Reds sein.

 

Gez. Marcus Rudolph


Hawks bitten Mohawks zum Tanz

Am kommenden Samstag, den 14. Juli 20181 empfangen die Tübingen Hawks als Tabellenführer der 2. Baseballbundesliga Süd den Ligaprimus aus dem Nagoldtal, die momentan auf dem letzten Tabellenplatz rangieren.

 

Während die Habichte fast vier Wochen Pause hatten spulten die Nagold Mohawks ihr Ligaprogramm turnusmäßig runter und konnten u.a. einen *Achtungssieg* gegen die Stuttgart Reds erzielen. Bedingt durch die Ligareform des Deutschen Baseball- und Softballverbandes nutzten die Mohawks zum Sprung aus der Verbandsliga in die 2. Baseballbundesliga Süd. Hier weht ihnen allerdings ein rauer Wind um die Nase und die Rothäute vom Eisberg mussten bisher viele Federn lassen. Drei Siegen stehen elf Niederlagen entgegen. Verstärkung erhielten Sie von den benachbarten Herrenberg Wanderers, die letztes Jahr in die Verbandsliga abstiegen. Mit Pedro Medrano wird am kommenden Samstag ein alter Bekannter in neuem Trikot sein Stelldichein in der Unistadt geben.

 

Die Vorzeichen sind klar gegeben – die Hawks gehen als Tabellenführer in die Favoritenrolle, gab es im Hinspiel doch zwei Siege. Wenngleich die Hawks eine 5:1 Führung im ersten Spiel fast noch aus der Hand gegeben hätten, um mit 5:4 den Sack zu zumachen, eh das zweite Spiel per Ten-Run-Rule mit 24:3 beendet wurde.

 

Das Team um Coach Alex Tufts dürfte also gewarnt sein, denn eine der Stärken der Gäste aus dem Nagoldtal ist die Kampfkraft. Mit den Mohawks kommt ein Gegner, der niemals aufgibt und jede Chance nutzt. Ein Win beim Tabellenführer käme für die Nagoldtaler einem Sieg der Fussball WM durch die Kroaten gleich. Die Habichte sind also gut beraten von Anfang an die Weichen auf Sieg zu stellen.

Spielbeginn Samstag 14. Juli 2018 im heimischen Hawks Ballpark ist 12:00 Uhr, das zweite ca.15:00 Uhr


Split im Spitzenspiel

Die Tübingen Hawks empfingen am vergangenen Samstag dem 16. Juni 2018 den Verfolger aus Heidenheim. Die Heideköpfe führen in der 2. Bundesliga Süd die Team Schlagstatistik an und mit Marcel Giraud haben die Ostälbler einen der besten Pitcher in Ihren Reihen. Für die Hawks startete Philip Munz auf dem Mound und beide Pitcher bestimmten in den ersten beiden Innings das Geschehen. Im dritten führte dann eine umstrittene Entscheidung zur 1:0 Führung der Gäste von der Ostalb. Im fünften Inning drehten die Gastgeber das Spiel dank einen Doubles von Darren Castillo zum 2:1 aus Sicht der Hawks. Im sechsten Inning kam dann Heiko Bradin auf den Wurfhügel für den bis dahin tadellos pitchenden Philip Munz. Bradin fand schnell ins Spiel aber die Heideköpfe auch schnell die passende Antwort auf seine Pitches. Schnell stand es 3:2 für die Gäste und noch im selben Inning entschied sich Coach Alex Tufts Felix Knapp auf den Wurfhügel zu beordern. Auch Knapp bot eine solide Leistung aber die Gäste von der Ostalb bewiesen einmal mehr ihre geschlossen gute Mannschaftsleistung in der Offensive. Die Heideköpfe zogen auf 10:2 davon und hatten damit quasi die Vorentscheidung erspielt. Die Gastgeber gaben aber nicht auf und konnten in den verbleibenden drei Innings noch auf 10:6 verkürzen. Beide Teams hatten sieben Hits zu verbuchen, die Heideköpfe mit 5 Errors in der Defense sogar noch zwei mehr als die Hawks, konnten aber durch die besseren Treffer das Spiel für sich entscheiden.

 

Gespannt durfte man auf die zweite Partie des Tages sein. Der in der Liga noch ungeschlagene Spielertrainer der Tübingen Hawks Alex Tufts startete wie immer auf dem Mound und für die Fans der Hawks war gewiss – solange die Null steht hat ihr Team sehr gute Chancen auf einen Win. Für die Heidenheim Heideköpfe startete mit Stefan Karpf ein Eigengewächs. Null zu Null war der Spielstand nach dem ersten Inning. Alex Tufts zeigte seine gewohnte Stärke auf dem Mound und mit einer soliden Defense im Rücken wurden alles Plays routiniert absolviert. Nach drei Innings knackte die Hawks Offensive dann Stefan Karpf – zwei Runs waren auf dem Scoreboard zu sehen. Das dritte Inning gestaltete sich wieder zur Nullnummer auf beiden Seiten. Auch im vierten Inning Stand bei den Heideköpfen immer noch die Null, als die Hawks wieder am Schlag waren. Heiko Bradin war es, der mit einem krachenden Hit den Ball ins Right-Centerfield beförderte um sich anschließend auf der zweiten Base in aussichtsreicher Position zu finden. Seine nachfolgenden Mannschaftskameraden taten es ihm gleich und nach einer fünf Run Rally stand es 7:0 für die Hawks. Den Gästen von der Ostalb war bewusst, dass es jetzt gegen einen dominant werfenden Tufts sehr schwer werden würde, in diesem Spiel noch auftrumpfen zu können. Die Hawks hingegen machten im nächsten Inning kurzen Prozess. Der eingewechselte Johannes Weber machte es den Habichten nicht gerade leicht, aber drei weitere Runs bedeutete eine 10:0 Führung und damit Spielende aufgrund der Ten-Run-Rule. Für Spielertrainer Alex Tufts bedeutete das zum einen den achten Sieg im achten Spiel als Pitcher und fünf Spiele die aufgrund der Ten-Run-Rule vorzeitig beendet wurden. Tufts führt damit die Pitchingstatistik weiter mit Marcel Giraud von den Heidenheim Heideköpfe an.

 

Die Hawks haben jetzt vier Wochen Spielpause ehe man am 14.Juli 2018 mit den Nagold Mohawks den Tabellenletzten im heimischen Ballpark begrüßt.

 

gez. Marcus Rudolph


2. BL vs. Heidenheim Heideköpfe

Baseball action returns to Tübingen Saturday at 12.

Come out and see if these guys have "The Right Stuff“.


Im Wechselbad der Gefühle

Die Hawks empfingen am Samstag,  09.Juni 2018 die Karlsruhe Cougars. Der Tabellenfünfte hatte bisher nur 4 Erfolge in der laufenden Saison verbuchen können und. Für den Tabellenführer sollte dies also eine lösbare Aufgabe darstellen. Starting Pitcher Benjamin Burkhardt musste im ersten Inning zwar gleich einen Run abgeben, hatte danach aber die Cougaroffensive gut im Griff. Die Gastgeber hingegen taten sich in der Offensive ein wenig schwer gegen den effektiv pitchenden Starter der Gäste. Erst im dritten Inning konnten die Hawks den Ausgleich erzielen, danach bestimmten beide Defensivreihen meistens das Spielgeschehen. Im fünften Inning übernahm Paul Kubina für Burkhardt auf dem Mound. Er tat sich am Anfang ein wenig schwer, hielt sich aber schadlos. Ein Inning später starteten die Gäste aus Baden allerdings ein Offensivfeuerwerk. Unterstützt durch ein paar Nachlässigkeiten in der Defense erzielten sie sechs Runs. Heiko Bradin hatte mittlerweile Kubina auf dem Wurfhügel übernommen, konnte die Cougarsoffensive nicht stoppen. Die Hawks ihrerseits haderten immer noch mit dem Pitcher der Cougars, der die Schlagleute mit seinen gezielten Würfen zur Verzweiflung brachte. 11 Flyballs produzierten die Hawks in dieser Begegnung, die allesamt im Handschuh des Gegners landeten. Heiko Bradin erwischte einen gebrauchten Tag und fand nie so richtig ins Spiel und wurde im siebten Inning durch Amandow Dossow abgelöst. Der tat sich etwas einfacher und ging Ende des Innings beim Spielstand von 8:1 vom Mound. Scott Novottny eröffnete das achte Inning mit einem Kracher ins Leftfield. Ein Standup Double beförderte ihn aussichtsreich auf die zweite Base. Ein Hoffnungsschimmer auf eine späte Rally keimte auf. Jedoch konnten die nachfolgenden Schlagleute nicht an seine Schlagleistung anknüpfen und er strandete auf der zweiten Base. 10:1 stand es nach 8 Innings, Jonas Pfannebecker übernahm im neunten Inning, jedoch blieb es bei den Hausherren bei der mageren Punkteausbeute von einem Punkt.

 

In der Spielpause musste Coach Alex Tufts sein Team neu einnorden um nicht mit einer doppelten Heimpleite den Spieltag zu beenden.

 

Tufts selbst startete wie gewohnt auf dem Wurfhügel im zweiten Spiel und hielt sich zunächst schadlos. Gespannt war man, wie die Habichte nun in der Offensive agieren würden. Und sie legten gleich fulminant los und luden die Bases. Darren Castillo als vierter Schlagmann entlud seinen ganzen Frust aus der ersten Begegnung und beförderte den Spielball bis an die Außenbegrenzung. Alle drei Runner kamen nach Hause und Castillo selbst auf die Dritte Base. Das war eine klare Ansage und als das erste Inning vorüber war, führten die Gastgeber mit 5:0. Die deutlichen Worte von Coach Tufts zeigten Wirkung. In der Folge zeigten sich die Gäste aus Baden beeindruckt von der Offensivleistung. Mit Tufts auf dem Mound, der bisher ungeschlagen in der Liga ist, und einer soliden Defense im Rücken bekamen die Cougars jetzt ihre Grenzen deutlich aufgezeigt. Das zweite Inning gestaltete sich von beiden Seiten als Nullnummer als im Dritten Inning Amando Dossow auf Base kam. Ihm folgte Felix Knapp aus dem Juniorenteam am Schlag und der fackelte nicht lange und schlug den Spielball weit ins Rightfield. Dossow scort zum sechs zu Null und Knapp gelangte bis zur dritten Base um einen Schlagmann später auf sieben zu Null zu erhöhen. Jetzt war allen Anwesenden klar, dass die Hawks die zweite Partie in gewohnter Weise dominierten und nicht mehr aus der Hand geben würden. Im vierten Inning konnten die Badener ihren ersten Run erzielen, das war aber nicht mehr als Ergebniskorrektur. Die Habichte erhöhten im vierten Inning auf 12:1 und da die Gäste im nächsten Inning keine weiteren Punkte aufs Scoreboard brachten, endete auch diese Partie vorzeitig nach dem fünften Inning aufgrund der Ten-Run-Rule. Alex Tufts musste nach 19 gespielten Innings (drei Spiele in Folge zu Null) wieder den ersten Run hinnehmen, ist aber weiterhin ungeschlagen.

 

Nächsten Samstag, den 16.Juni 2018 erwarten die Hawks den Tabellenzweiten, die Heidenheim Heideköpfe zum Spitzenspiel in der zweiten Baseballbundesliga Süd.

 

gez. Marcus Rudolph


Hawks splitten in Stuttgart

Am Sonntag waren die Tübingen Hawks zu Gast in Stuttgart. Mit den Reds wartete eine der schwereren Aufgaben in der 2. Baseball-Bundesliga Süd auf die Tübinger.

 

Das zeigte sich auch im ersten Spiel, das die Stuttgarter 7:6 gewinnen konnten. Die Partie präsentierte Baseball auf höchstem Niveau. Beide Mannschaften starteten offensiv solide in das Spiel, so dass es nach drei Innings 3:3 stand. Dann aber übernahmen die Pitcher die Kontrolle. Bei den Hawks waren dies nach Starter Paul Kubina Benjamin Burkhart, Heicko Bradin und Jonas Fink. Unterstützt wurden sie von einer stark agierenden Defensive, angeführt von Shortstop Luca Helber und Centerfielder Eric McDermott. Erst im fünften Inning konnten die Hawks wieder punkten. Diese zwischenzeitliche Führung holten die Reds im achten Inning wiederum auf und erspielten sich eine 7:5 Führung. Im neunten und letzten Inning konnten die Hawks durch Hits von Allan Attridge, Jonas Fink und Eric McDermott zwar einen Run erzielen, der Ausgleich gelang aber nicht mehr.

 

Das zweite Spiel stellte sich dann als wesentlich eindeutigere Angelegenheit heraus. Keiner der Stuttgarter Pitcher konnte die Hawks-Offensive im Zaum halten, während der Tübinger Alex Tufts dominierte. Nach fünf Innings würde das Spiel dann aufgrund der hohen Führung vorzeitig beim Stand von 14:0 beendet.

Ihr nächstes Spiel hat die erste Mannschaft der Tübingen Hawks am Samstag den 9. Juni zuhause gegen die Karlsruhe Cougars. Das erste Spiel beginnt um 12:00 Uhr.

 

gez. Lukas Burrer


Hawks ziehen den Göppingern die Socken aus

Die Tübingen Hawks waren am Muttertag zu Gast bei den Green Sox aus Göppingen. Mit den Green Sox aus der Stauferstadt hatten sie noch eine Rechnung offen. Hatten die Göppinger doch das Auftaktspiel vor heimischem Publikum vor drei Wochen im Hawks Ballpark mit 12:5 gewonnen, wollten die Habichte heute Revanche nehmen.

 

Im ersten Spiel, aber ähnlich wie im Hinspiel taten sich die Hawks schwer gegen das Göppinger Pitching und die Gastgeber legten zunächst vor und führten bis ins vierte Inning mit 4:2. Dann aber bliesen die Neckarstädter zum Angriff. Constantin Meinke mit einem Two-Run-Homerun eröffnete die Punktejagd und es war nicht der letzte Ball der über die Feldbegrenzung geschlagen wurde. Jetzt brachen die Dämme der Gastgeber und die Defense kam gehörig unter Druck. Auch ein Pitcherwechsel konnte den Offensivdrang der Tübingen Hawks nicht bremsen. Defensiv hatte der für Tübingen auf dem Mound startende Philipp Munz wieder eine stabile Vorstellung abgeliefert. Aufgrund des soliden Vorsprungs wechselte Coach Alex Tufts in den folgenden Innings Paul Kubina, Heiko Bradin und Juniorenspieler Felix Knapp auf den Wurfhügel, die das Spiel mit einer ordentlichen Defense im Rücken sicher weitergestalteten. Das Spiel wurde dann nach dem siebten Inning vorzeitig beim Stand von 16:6 für die Gäste aus Tübingen beendet.

 

Spiel zwei machten die Hawks zunächst da weiter, wo sie offensiv aufgehört hatten. Tonangebend war hierbei Luca Helber der in den ersten beiden Innings jeweils einen Two-Run Homerun schlug. 4:0 hiess es für die Hawks also bereits nach zwei Innings. Coach Alex Tufts war wie immer für die Gäste im zweiten Spiel auf dem Mound und beherrschte die Gästeoffensive wieder nach Belieben. Unterstützt durch eine sicher agierende Defense im Rücken, die ihn mit sicheren Plays unterstützten gelang den Gastgebern nicht viel. Die Hawks schraubten den Vorsprung bis ins fünfte Inning auf 6:0 und verwalteten diesen Vorsprung mühelos bis zum Spielende.

 

Bezeichnend für Alex Tufts ist die herausragende Leistung auf dem Mound. In fünf Spielen und 29 gespielten Innings (drei Spiele wurden aufgrund der Ten-Run-Roule bereits nach dem 5. Inning beendet) nur 4 Runs hinnehmen. Im Schnitt bedeutet dass, das Tufts in nur jedem siebten Inning einen Run kassiert.

Damit sind die Habichte nach diesem Spieltag alleiniger Tabellenführer in der 2. Baseball Bundesliga Süd. Ferienbedingt ist jetzt zunächst eine Spielpause und weiter geht es am 3. Juni bei den Stuttgart Reds.

 

Gez. Marcus Rudolph


Hawks sweepen Atomics

Am ersten Maisamstag kam es in der 2. Baseball Bundesliga Süd zu einer Spitzenbegegnung. Die Tübingen Hawks hatten den Neuenburg Atomics, den letztjährigen Südmeister als Gast. Entsprechend waren die Erwartungen auf zwei spannungsgeladene Spiele. Doch aus Sicht der Atomics kam es anders als gewünscht. Bereits nach zwei Innings führten die Hawks mit 10:1 und jeder im Hawks Ballpark ahnte, dass die Gastgeber bis zum Spielende nichts mehr anbrennen lassen würden. So war es dann auch. Starting Pitcher Philipp Munz hielt sich drei Innings lang schadlos auf dem Mound und musste lediglich einen Run abgeben. Ansonsten hatte die Atomics Offensive kein Mittel gegen seine platzierten Pitches parat. Anders die Hawks im Angriff. An diesem Tag in bester Schlaglaune dominierten sie die Werferriege der Gäste vom Rhein nach belieben. Im vierten Inning wechselte der Gästecoach gleich zwei neue Pitcher ein, die jedoch wir ihr Vorgänger auch kein Rezept gegen die Batter der Hawks fanden. Hinzu kam, dass die Gästedefense auch das eine oder andere Mal daneben griff und die Hawks durch agressives Baserunning auch diese Chancen kompromisslos ausnutzen. Benjamin Burkhardt hatte dann für die Habichte im Dritten Inning für Philipp Munz auf dem Mound übernommen knüpfte an die sehr guten Leistungen seines Vorgängers an. Paul Kubina brachte dann das Spiel zu Ende. Im siebten Inning endete dann das Spiel vorzeitig beim Spielstand von 22:3 für die Hawks aufgrund der „Ten-Run-Roule“.

 

In Spiel zwei machten die Hawks da weiter, wo sie in Spiel eins aufgehörten hatten und brachten sich früh auf die Anzeigetafel. Spielertrainer Alex Tufts startete wie gewohnt in Spiel zwei auf dem Mound und zeigte den Atomics früh auf, dass sie ihr Brot hart verdienen müssen. Einen Schlagmann nach dem anderen schickte er per Strikeout auf die Bank zurück.  Bis zur Mitte des Spiels hatten die Hawks den Vorsprung auf 4:0 erhöht. Alex Tufts mit einer sicher agierenden Defense im Rücken lieferte ein Bravourstückchen ab. Die Schlagleute verzweifelten und mehr als einen Runner bis zur zweiten Base ließ er nicht zu. Die Hawks schalteten jetzt einen Gang zurück und verwalteten das Ergebnis. 4:0 war dann auch der Endstand, denn das gegnerische Pitching war im Vergleich zum ersten Spiel deutlich besser und der Gästecoach hatte seine Feldverteidigung umgestellt, was dem Gästepitcher deutlich mehr Rückhalt gewährte. Alex Tufts schickte an diesem Nachmittag 12 Schlagleute der Atomics per Strikeout zurück ins Dougout. Bei 21 zu spielenden „Aus“ hatte er damit alleine einen Anteil von über 50% inne.

 

Zusammen mit den Heidenheim Heideköpfen führen die Hawks die Tabelle in der 2. Baseballbundesliga Süd mit einer Bilanz von 6:2 an.

 

Es spielten: Munz, Bradin, Castillo, McDermott, Attridge, Helber, Tufts, Knapp, Dossow, Kubina, Burkhardt, Novotny, Burrer, Carpenter, Keicher, Pfannebecker und Burrer Leo

 

gez. Marcus Rudolph

 

Nächstes Heimspiel der 2. Bundesliga Süd am 9. Juni 2018 gegen Karlsruhe Cougars, Beginn 1. Spiel um 12.00 Uhr,  Beginn zweites Spiel ca. 15.30 Uhr


Hawks mit sehr jungen Team auf Erfolgskur

Das Team der Tübingen Hawks gewann am vergangenen Samstag, 28. April 2018 beide Spiele souverän auswärts gegen Nagold. Im ersten Spiel gingen die Tübingen Hawks früh in Führung (0:5 nach 4 Innings) und konnten diese dank einer sehr guten Leistung der Nachwuchspitchern Philipp Munz und Leo Burrer bis ins letzte Inning halten. Im 9. und somit letzten Inning schafften es die Nagolder Mohawks noch einmal knapp auf 4:5 heranzukommen, doch die Hawks blieben standhaft in der deffensive und gewannen.

 

Das zweite Spiel war weniger spannend. Alex Tufts pitchte wie gewohnt sehr stark und machte mit 10 Strike-outs, aus Tübinger Sicht, das Spiel nie wirklich spannend. Unsere Mannschaft konnte mit starker Schlagleistung schon im 4. Inning (13 Runs) das Spiel klar machen. Am Ende gingen die Hawks mit 24 Punkten, einem Homerun von Luca Helber und insgesamt 20 Hits vom Feld. Das Spiel wurde frühzeitig nach dem 5. Inning wegen 10-Run-Rule beendet.

 

gez. Sven Michel


Split gegen Göppingen Green Sox

Am vergangenen Samstag, 21. April 2018, eröffnete Jackie Baumann, Olympiateilnehmerin, mit einem „Strike“ die Baseballsaison 2018. Neben Popcorn, Batting Cage, Willkommens-Ipanema und dem üblichen Catering Angebot wurden die Zuschauer, zumindest in Partie zwei des Tages mit einem schönen Baseballspiel belohnt.

 

Zu  Gast waren die Neuaufsteiger aus Göppingen.  Für Tübingen auf dem Mound Paul Kubina. Ihm gelang es die Gäste bis ins 3. Inning, mit nur einem Run, zwar inFührung aber in Schach zu halten. Doch im 4. Inning drehten die Green Sox auf, 3 Hits und Fehler in der Defense verhalfen den Göppingern zum Ausbau Ihrer Führung und zum ersten Pitcherwechsel auf Hawks-Seite. Constantin Meinke stieg auf den Wurfhügel und brachte das Inning zu Ende. Doch die Tübinger konnten den Runs der Gäste nur einen Run entgegensetzen und so blieb es nach dem 4. Inning beim Stand von 9-1 für Göppingen. Der nächste Pitcherwechsel auf Tübinger Seite, Jonas Pfannebecker wechselte vom 3. Base auf den Mound. Doch die „Grünen Socken“ verwandelten weitere Hits in Runs. Nach dem 7. Inning führten die Gäste mit 12-4.  Am Schluss blieb es bei einem Endstand von 12-5 nach 9 Innings bei einem Sieg für Göppingen. Inzwischen hatten sich einige mehr Zuschauer eingefunden und bekamen dann im zweiten Spiel die „Schokoladenseite“ der Tübinger zu sehen. Mit Alex Tufts, unter anderem auch Coach der Mannschaft, auf dem Wurfhügel. Doch auch hier blieb die Partie bis ins 3. Inning mit 0-0 unentschieden. Das 4. Inning in der Offense eröffnete dann Luca Helber mit einem Triple, der durch einen Sac Fly von Darren Castillo zum ersten Run führte. Auch die Hits von Scott Novotny und Amando Dossow konnten in Runs gewandelt werden und endlich führten die HAWKS mit 0-3 nach dem 4. Inning. Alex Tufts musste dann im fünften Inning seinen ersten und einzigen Hit an die Göppinger abgeben, der aber nicht zum Run führte. Tübingen wieder am Schlag. Philipp Munz durch Walk am ersten Base, Pitcherwechsel auf Göppinger Seite. Am Schlag Luca Helber, der auf den Pitcherwechsel mit einem HOMERUN antwortet. Ein schöner Hit von Rookie Felix Knapp, der zwei weitere Runs nach Hause brachte, zum Stand 0-9 nach dem 6. Inning. Zwei Strike Outs und ein Force Out am ersten Base und Tübingen wieder am Schlag,  Nach 3 Walks und einem Wild Pitch dann der letzte nötige Run zum Endstand von 0-10 und einem frühzeitigen Spielabbruch aufgrund 10-Run-Rule.

 

Es spielten: Tufts, Munz, Helber, Castillo, Attridge, Novotny, Dossow, McDermott, Fink, Burrer Leo, Knapp, Pfannebecker, Bradin, Burrer Lukas, Meinke und Kubina.

 

gez. Katinka Helber


Home opener

Der Saisonauftakt am 21.4.18 um 12.00 Uhr wird für die Hawks gleich zum Lokalderby gegen die Göppingen Green Sox.

 

Hierzu laden wir Euch recht herzlich ein.

Den „First Pitch“ wird Jackie Baumann um 11.45 Uhr werfen und damit offiziell die Baseball-Bundesliga-Saison für die Hawks eröffnen.

 

Gespiellt wird ein doubleheader. Spielbeginn 13:00 Uhr, das zweite Spiel ca. 15:30 Uhr.

 

Es wird die Möglichkeit geben nebenan selbst die Keule zu schwingen und ein paar Verpflegungsspecials haben wir auch geplant.

 

Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall, wir freuen uns auf Euch!


Luca Helber fliegt nach Messina

Baseball Nachwuchstalent Luca Helber wurde zur Kadermaßnahme der U23- Nationalmannschaft eingeladen.

 

Zusammen mit weiteren 17 geladenen U23- Baseballern aus ganz Deutschland fliegt Luca Helber vom 28.2. bis 04.03.18 nach Messina zur ersten Kadermaßnahme der U23-Nationalmannschaft im Jahr 2018. Dies ist der Auftakt, um die U23-Nationalmannschaft zu formen. Betreut werden die Spieler von Headcoach Tom Gillespie, Assistant Coaches Stefan Müller, Markus Solbach und Martin Brunner, sowie von  Physio Jörn Bremer und Betreuer Torsten Krapf. Parallel bereiten sich auf Sizilien auch die italienische und die tschechische Nationalmannschaft auf die Saison vor.

 

Luca Helber spielt seit er 9 Jahre  ist bei den Tübingen HAWKS Baseball. 2014 gab er sein  Debüt in der 1. Bundesliga Süd Herren bei den Tübingen HAWKS, seitdem gehört er zu den Starting Nine bei den Tübingern.  Auf Landesebene spielte er in allen Altersklassen in den Auswahlmannschaften des BWBSV. Mit der Deutschen Baseball Akademie hat er auch schon auf internationalem Boden Baseball gespielt, wie zum Beispiel in Orlando, USA oder auch in Südafrika. Auch in der U18 Nationalmannschaft war er schon mal mit von der Partie.

 

Neben seinem Studium in Informatik trainiert Luca Helber, gemeinsam mit weiteren Trainern, die U12 Mannschaft sowie die U18 Mannschaft der Tübingen HAWKS.

 

Die Einladung zur Kadermaßnahme ist nun ein nächster Schritt in seiner Baseballlaufbahn.

 

Wir wünschen Ihm viel Erfolg!