Playdowns: Hawks ziehen nach Sweep an Falcons an Tornados vorbei

Die Tübingen Hawks haben die Saison im heimischen Michael-Thon Ballpark am Samstag, 20.August 2022  mit einem Sweep 5:4 und 5:3  gegen die Ulm Falcons abgeschlossen und sind erneut an den Mannheim Tornados vorbeigezogen und belegen aktuell den sechsten Tabellenplatz.

 

Mit zwei hart umkämpften 5:4 und 5:3 Siegen konnte man den Tabellennachbarn aus Ulm niederringen. In der Vergangenheit waren die Partien gegen Ulm eher als Offensivspektakel bekannt. Am gestrigen Samstag bestimmten die Defensivreihen das Geschehen.

Dabei starteten die Hawks mit 3 Runs im ersten Inning des ersten Spiels sehr verheißungsvoll gegen die Falcons und starting Pitcher Matthias Schmitt hatte die Gästeoffensive gut im Griff.

Matthias Schmitt und Timo Stolz wurden im Auftaktinning gewalkt. Durch einen wild Pitch von Ulms Starter Christopher Ehrich rückten beide jeweils eine Base vor und Billy Germain fackelte anschließend nicht lange und sein Double ließ Schmitt zur 1:0 Führung scoren.

Einen passed Ball später erhöhte Timo Stolz auf 2:0 und Robin Schestag`s SacFly ins Rightfield nutzte Billy Germain zum 3:0.

 

Im dritten Inning jedoch hatte sich die Falcons Offensive auf Matthias Schmitt eingestellt. Zwei Doubles, drei Singles und zwei Walks bedeuteten die 4:3 Führung für die Gäste. Die Falcons luden dann im vierten Inning erneut die Bases und damit war der Arbeitstag für Matthias Schmitt beendet und Routinier Hagen Rätz übernahm auf dem Wurfhügel und mit einem Strikeout und einem Flyout beendete er die Punktehoffnungen der Gäste.

 

Die Hawks brachten anschließend  im fünften Inning Bewegung aufs Scoreboard. Timo Stolz eröffnete mit einem Double. Billy Germain ging Groundout und Stolz rückte auf die drei vor und wurde durch das folgende Double von Joshua Wyant über die Homeplate geschickt – 4:4 Ausgleich.

 

Das Spiel begann wieder von vorne. Bis zum Schlußinning waren die Defensivreihen für das Spielgeschehen entscheidend.

Bei einem Aus kam Timo Stolz per Single auf Base und stahl anschließend second Base. Billy Germain bekam darauf einen Freilauf auf die first Base. Den darauffolgenden  Grounder von Joshua Wyant konnte Falcons second Baseman nicht verwerten. Bases loaded – ein folgenschwerer Error für die Gäste. Mit einem Strike auf dem Konto schlug Robin Schestag den nächsten Pitch ins Centerfield zum SacFly und Timo Stolz nutzte die Chance und kam zum 5:4 Siegesrun nach Hause.

 

Spiel zwei war unisono zu Spiel eins ebenfalls pitchergeprägt.

 

Im Auftaktinning konnten die Falcons die 1:0 Führung übernehmen. Christopher Emerick war durch Error auf Base gekommen und wurde durch ein Double von Efthimios Flüge über die Homeplate geschickt. Die Führung konnten die Gäste im dritten Inning auf 3:0 erhöhen. Zwei Errors in der Hawksverteidigung und zwei Singles der Ulmer brachten zwei Runs ein.

Ulms Starter Ramon Aramayo hatte bis dahin die Hawks Schlagleute gut im Griff. Eine Bases loaded Situation ein Inning vorher konnten die Gastgeber leider nicht verwerten.

 

Im fünften Inning dann knackten die Hawks Aramayo das erste Mal. Single von Robin Schestag und Luca Helber. Vincenz Führmann ging anschließend Flyout, aber Leo Burrers Single ließ Robin Schestag auf 1:3 verkürzen. Luca Helber konnte leider nicht mehr nach Hause gebracht werden.

 

Im sechsten Inning war es dann Joshua Wyant, der nicht nur wieder mit einem complete Game überzeugte sondern auch offensiv einer der Aktivpunkte in der Hawksoffensive war. Single von Wyant und darauf noch eine stolen Base. Wild Pitch von Ulms Aramayo und Wyant rückte auf third Base vor. Und wieder war es Robin Schestag, der mit einem SacFly Wyant zum 2:3 Anschluss Punkt nach Hause brachte.

 

Im achten Inning dann wurde auf Ulmer Seite Ramon Aramayo durch Efthimios Flüge abgelöst. Dieser Wechsel zeigte sofort Wirkung.

Timo Stolz eröffnete mit einem Single und Billy Germain ließ ein Double folgen.

Der Single von Joshua Wyant brachte Stolz und Germain zum 5:5 Ausgleich nach Hause.

Matthias Schmitt ging danach Flyout, Robin Schestag kam per Körpertreffer auf Base. Luca Helbers Grounder ließ Wyant auf die Drei vorrücken und Youngster Vincenz Führmann schlug den Ball am First Baseman vorbei ins Rightfield und Wyant kam zum 5:3 nach Hause.

 

Zwei Flyout und ein Strikeout im neunten Inning beendeten den Spieltag. Der Sweep gegen die Gäste war unter Dach und Fach.

 

Die Mannheim Tornados hatten allerdings die Reds im ersten Spiel mit 7:5 besiegt und somit waren die Hawks weiterhin auf dem Relegationsplatz.

Da die Mannheim Tornados das zweite Spiel gegen die Stuttgart Reds verloren haben, sind die Hawks an den Tornados vorbei auf den sechsten Platz  vorgerückt.

Die Tornados jedoch spielen kommendes Wochenende nochmals gegen die Ulm Falcons und den Mannheimern genügt ein Sieg um den Relegationsplatz zu verlassen.

 

Die Hünstetten Storm als Meister der 2BL Süd-West und Baldham Boars als Tabellenzweiter der 2BL Süd-Ost bestreiten im September in einer Best-of-five Serie den direkten Aufsteiger.

Der Verlierer würde dann der Gegner in der Relegation gegen die Hawks. Gespielt wird auch hier in einer Best-of-five Serie beginnend Anfang Oktober.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Playdowns: Zum Saisonabschluss die Falcons

 

Spielm Die Playdowns enden für die Tübingen Hawks am kommenden Wochenende, Samstag, 20.August 2022 mit dem Doubleheader im heimischen Michael-Thon-Ballpark.

 

Die Ulm Falcons stehen dabei bereits als direkter Absteiger fest, liegt man fünf Wins hinter den Hawks und da es dieses Jahr wohl mindestens einen aufsteigewilligen Verein aus der 2. Liga gibt verabschieden sich die Falcons damit aus dem Ligaoberhaus.

 

Die Hawks werden aber vermutlich nachsitzen müssen. Nach dem letzten Wochenende ist man auf dem Relegationsplatz. Am Wochenende sollten daher zwei Siege her und dann benötigt man noch Schützenhilfe aus Stuttgart, die gegen die Mannheim Tornados spielen.

Allerdings gibt es noch ein Nachholspiel zwischen den Ulmern und den Mannheimern und auch hier müssten die Ulmer die Tornados sweepen, was eher unwahrscheinlich ist, obwohl es den Falcons in dieser Saison bereits gelang.

 

Wer der Gegner in der Relegation sein könnte steht noch nicht fest. Hünstetten Storm führt die zweite Liga Süd-West an und die Baldham Boars sind in der Süd-Ost Liga Tabellenzweiter hinter den Legionären.

 

Daher konzentrieren sich die Hawks zunächst auf den vorläufigen Saisonabschluss und wollen diesen natürlich mit zwei Wins gegen die Ulm Falcons krönen.

 

Playball heißt es am Samstag, 20.august 2022 um 12:00 Uhr, das zweite Spiel ist für 15:30 angesetzt. Beide Spiele werden wie immer von Hawks TV live im Internet übertragen.

 

Spiel 1, 12:00 Uhr https://youtu.be/Qd3t0oo7Mko

Spiel 2, 15:30 Uhr https://youtu.be/j3o_qBteXYM

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Playdowns: Hawks splitten erneut gegen Stuttgart

Am vergangenen Sonntag, 14.August 2022 empfingen die Tübingen Hawks erneut die Stuttgart Reds. Die Gäste dominierten dann auch die ersten Innings und gingen nach zwei Innings schnell mit 5:0 in Führung, die sie im vierten Inning auf 11:0 erhöhen. Die Reds Offensive hatte sich komplett auf Hawks Starter Matthias Schmitt eingeschossen.

Damit war die Vorentscheidung praktisch schon gefallen. Im Kampf um den Klassenerhalt war das bereits der erste Dämpfer.

 

Schmitt wurde danach von Routinier Hagen Rätz abgelöst und der machte zunächst die Tür für die Gästeoffensive zu. Auf der anderen Seite erwachte auf einmal die Hawks Offensive und konnte im fünften Inning immerhin vier Runs scoren. Zunächst waren Hagen Rätz und Leo Burrer per Single auf Base gelangt und wurden von Marcel Hering und Matthias Schmitt nach Hause geschlagen. Dann folgte Billy Germain per Single und Joshua Wyant und Timo Stolz brachten Schmitt und Germain zum 4:12 nach Hause.

 

Rätz musste im Anschluss noch einen Run der Gäste hinnehmen, ehe die Hawks abermals um zwei Runs verkürzten. Matthias Schmitt kam auf Base und Billy Germain schlug danach den Ball über den Zaun zum 6:12.

Hoffnung keimte im Michael-Thon-Ballpark auf. Aber die verbleibenden Innings brachten leider nichts Zählbares mehr aufs Scoreboard.

 

Im Fernduell unterlagen die IT Sure Falcons aus Ulm in Mannheim deutlich und so zogen die Tornados vorbei auf Platz sechs.

 

Spiel zwei stand wie immer unter dem Vorzeichen von Joshua Wyant auf dem Wurfhügel. Dabei waren es wieder die Gäste, die zuerst scorten. Ein Triple von Marco Cardoso und ein Sacrifice Bunt von Danilo Weber ließ die Gäste scoren.

Auf der anderen Seite ließ Gästewerfer Dustin Ward nicht viel zu. Erst im vierten Inning kam Bewegung aufs Scoreboard.

Billy Germain eröffnete das Inning mit einem Double. Joshua Wyant wurde danach ausgemacht aber Germain rückte auf die dritte Base vor. Timo Stolz erkämpfte sich anschließend einen Walk und als Robin Schestag den Ball danach ins Spiel brachte, wackelte die Reds Defense und das Double Play gelang nicht und Germain scorte zum Ausgleich.

Erneut waren es die Gäste, die im sechsten Inning vorlegten. Basehit von Marco Cardoso und anschließend eine stolen Base. Und wieder war es Danilo Weber der mit einem Double seinen Teamkameraden zu 2:1 Führung über die Homeplate schickte.

 

Bei Gästewerfer Dustin Ward schwanden so langsam die Kräfte. Den zweiten Pitch warf er mittig in die Strikezone und Billy Germain ließ sich nicht lange bitten und beförderte den Ball erneut über den Zaun. Die gerade gewonnene Gästeführung war prompt egalisiert.

Und der Homerun von Germain stachelte seine Teamkameraden an.

Walk für Wyant, sac Bunt von Timo Stolz brachte dann Joshua Wyant auf die zweite Base. Robin Schestag folgte durch Hit by Pitch. Danach nahm Luca Helber Maß und schlug einen 3rd Base Linedrive ins Leftfield. Wyant und Schestag erhöhten darauf zum 4:2 und Helber arbeitete sich bis auf die dritte Base vor.

Leider konnten die folgenden Schlagleute den fünften Run nicht mehr unter Dach und Fach bringen.

Die Defensereihen taten danach das ihre und verhinderten weitere Punkte, wobei Jose Mendoza im achten Inning Dustin Ward ablöste, während Joshua Wyant erneut ein complete Game pitchte.

 

Im neunten Inning wurde es dann nochmals spannend. Drake Zarate eröffnete mit einem Double, Emil Hund zog sich einen Walk und Fabian Becks Bunt lud die Bases. Bei keinem Aus wurde es jetzt mehr als brenzlig. Xavier Gonzalez Single beförderte Zarate über die Homeplate, Fabian Beck konnte aber an zweiter Base ausgemacht werden. Gonzalez stahl danach die zweite Base und erneut hatten die Gäste zwei Runner in scoring Position und waren am Drücker.

Benedikt Schäffer verzockte sich aber bei seinem at Bat und ging looking Strikeout und Yannick Witt erging es danach nicht besser und sein Strikeout begrub alle Reds Hoffnungen das Spiel noch drehen zu können.

 

Mit 4:3 behaupteten die Tübingen Hawks erneut das zweite Spiel für sich.

 

Leider blieb die erhoffte Schützenhilfe der Falcons aus, denn die Mannheim Tornados konnten auch das zweite Spiel eindeutig für sich behaupten und sind jetzt ein Spiel vor den Hawks auf Rang sechs.

 

Während die Ulm Falcons damit direkt aus der 1. Baseball Bundesliga Süd absteigen, haben die Hawks immer noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.

Am kommenden Samstag kommen die Falcons nach Tübingen, während die Tornados bei den Stuttgart Reds antreten müssen.

Die Hawks benötigen zwei Siege und Stuttgart muss beide Spiele gegen die Tornados gewinnen.

 

Die Entscheidung fiele dann eine Woche später, wenn erneut die Falcons auf die Tornados treffen.

 

Play Ball heißt es nochmal am kommenden Samstag, 20.August 2022 im Michael-Thon-Ballpark um 12.00 Uhr und um 15.30 Uhr.

Beide Spiele werden von Hawks TV im Internet übertragen.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Foto Iris Drobny

 

Playdowns: Stuttgart Reds kommen zum Schwabenderby

In den Playdowns kommen die Reds am Sonntag, 14.August 2022 nach Tübingen, gleichzeitig treten die Ulmer in Mannheim als Heimmannschaft gegen die Tornados an.

 

Während die Hawks am vergangenen Wochenende einen Split gegen die Tornados hinlegten und damit weiterhin Platz 6 wahren, mussten sich die Falcons in Stuttgart zweimal geschlagen geben und sind damit so gut wie abgestiegen.

 

Im letzten Aufeinandertreffen bei den Reds konnten die Hawks diese Saison erstmalig splitten. Garant war wieder Joshua Wyant auf dem Mound. Auch am letzten Wochenende war Wyant der Grundstein für den Split, während Billy Germain das Spielgerät gleich dreimal im Michael-Thon-Ballpark über den Zaun schlug.

 

Es darf also am kommenden Wochenende fleißig gerechnet werden. Sollten die Falcons die Tornados nochmal mit einem Sweep überraschen können und die Hawks mindestens einen Sieg gegen die Reds einfahren, würden die Mannheimer sogar noch Gefahr laufen auf Rang acht abzurutschen.

 

Play Ball heißt es am Sonntag um 12.00 Uhr. Das zweite Spiel ist für 15.30 Uhr angesetzt.

Beide Spiele werden von Hawks-TV live im Internet übertragen.

 

Spiel 1 https://youtu.be/DT-FnJ86laE

Spiel 2 https://youtu.be/uxz0Hn3ogs8

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

 

Playdowns: Hawks starten ihre Heimserie in den Playdowns

Am kommenden Sonntag, 7.August 2022 starten die Hawks ihre Heimspielserie in den Playdowns. Die beiden nächsten Wochenenden wird dann ebenfalls im heimischen Michael-Thon-Ballpark gespielt.

Mit den Mannheim Tornados kommt der Rekordmeister an den Neckar. Am letzten Wochenende kamen die Tornados nicht über einen Split hinaus und da auch die Hawks einen Win aus Ulm mitnahmen, sind die Kurpfälzer weiterhin auf dem Relegationsplatz hinter den Tübingern.

 

Ziel der Hawks ist es mindestens einen weiteren Sieg gegen die Tornados einzufahren wie schon vor drei Wochenenden in Mannheim. Das würde die Tübinger mit dem Ziel Klassenerhalt einen Schritt weiterbringen.

Denn die Falcons aus Ulm müssen nach Stuttgart und wenn den Reds der Sweep gelänge, wären die Hawks fünf Siege von den Donaustädtern und damit nicht mehr einholbar.

 

Seit dem Wunder von Tübingen, als man Südmeister Regensburg überraschend mit zwei Niederlagen nach Hause schickte, haben die Hawks so etwas wie zu alter Form zurück gefunden. Mit Joshua Wyant auf dem Mound gewinnt man jetzt wieder das zweite Spiel der Doubleheader.

 

Spielbeginn am Sonntag ist um 12:00 Uhr, das zweite ca. 15:30 Uhr.

Beide Spiele werden live im Internet von Hawks TV übertragen.

 

Spiel 1 https://youtu.be/VXySbQvMU8g

Spiel 2 https://youtu.be/HVQrjX2ED-4

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Playdowns: Hawks verteidigen Tabellenplatz sechs

Die Hawks konnten beim dritten Doubleheader in Ulm am Samstag, 30.Juli 2022 ihren sechsten Tabellenplatz verteidigen. Hierzu reichte ein Split bei den Falcons aus, während die Stuttgart Reds ebenfalls in Mannheim einen Split hinlegten und damit den Hawks Schützenhilfe leisteten.

 

Spiel eins gestaltete sich recht ausgeglichen. Die Habichte konnten gleich im Auftaktinning einen Run scoren. Starting Pitcher Matthias Schmitt hielt sich mit einer sicheren Defense im Rücken gut gegen die Gastgeber. Im vierten Inning dann erhöhten die Hawks auf 2:0. Ein Inning später konnten die Falcons dann zum 2:2 ausgleichen.

Im siebten Inning dann schwanden so langsam die Kräfte bei Matthias Schmitt. Die Donaustädter scorten zwei Runs, dann kam Philipp Munz als Ablöse. Munz war seit Monaten aufgrund Ellenbogenbeschwerden nicht mehr aktiv und musste fünf Runs hinnehmen. Auf 9:2 waren die Falcons davongezogen, was gleichzeitig die Vorentscheidung bedeutete.

Leo Burrer kam im achten Inning für Munz und musste noch einen Run hinnehmen. Die Hawksoffensive brachte sich leider nicht mehr aufs Scoreboard.

So konnten die Falcons mit 10:2 um ein Spiel auf die Hawks im Abstiegskampf verkürzen.

 

Spiel zwei zeigten sich die Habichte dann wie ausgewechselt. War das Auftaktinning noch scoreless, so konnten dann die Hawks vier Runs auf Ulms Starting Pitcher Finn Freisberg aufs Scoreboard bringen. Joshua Wyant eröffnete per Single und kam durch einen Balk auf zweite Base. Basehit von Timo Stolz, lies Wyant zum 1:0 scoren. Der anschließende Walk von Luca Helber und ein Single von Leo Burrer lud die Bases. Ein wild pitch von Freisberg nutzte Timo Stolz zum 2:0 und der Opferschlag von Robin Schestag ins Rightfield ließ Luca Helber zum 3:0 nach Hause kommen.

Der Single von Youngster Vincenz Führmann schickte Leo Burrer zum 4:0 nach Hause ehe Führmann an der 2. Base ausgemacht wurde.

Auf Seiten der Hawks behielt Joshua Wyant eine weiße Weste und hielt die Falcons an der kurzen Leine.

Im vierten Inning kamen dann Schestag und Führmann auf Base. Der folgende Single von Hering ließ Schestag scoren, Führmann rückte auf die zweite Base vor. Matthias Schmitt lud danach die Bases und den Schlag von Bill Germain konnte die Falcons Defense nicht unter Kontrolle bringen und Vicenz Führmann scorte zum 6:0.

Der Hawks Offensivexpress hatte jetzt volle Fahrt aufgenommen. Ein Single von Wyant brachte Matthias Schmitt zum 7:0 über die Homeplate. Single von Stolz – Run von Germain zum 8:0. Je ein Walk für Helber und Burrer und Joshua Wyant kam zum 9:0 nach Hause. Ein weiterer Walk für Robin Schestag ließ Timo Stolz zum 10:0 Zwischenstand scoren.

Das Spiel war damit vorentschieden.

Krüger kam auf Seiten der Ulmer im fünften Inning auf den Wurfhügel und musste ein Double von Bill Germain hinnehmen, das Marcel Hering und Matthias Schmitt zum 12:0 scoren ließ.

Den Gästen gelang dann im sechsten Spielabschnitt der Ehrenpunkt. Hagen Rätz hatte Joshua Wyant auf dem Mound abgelöst.

Nach sieben Innings war das Spiel dann aufgrund der Ten-Run-Roule vorzeitig mit 12:1 beendet.

 

Joshua Wyant war nicht nur wieder auf dem Mound der Spielgarant, er steuerte auch offensiv mit drei Hits, zwei Runs und einem RBI. Germain, Schestag und Stolz waren ebenfalls mit je zwei RBI dabei und auch Youngster Vincenz Führmann hatte mit zwei Hits, einem Run und einem RBI einen gute Leistung gezeigt.

 

Aktuell sind die Hawks damit weiterhin vier Spiele vor den Ulm Falcons.

 

Nachdem die Hawks jetzt drei Auswärtsspiele in Folge hatten, folgen jetzt drei Heimspieltage. Kommenden Sonntag, 7.August 2022 kommen die Mannheim Tornados nach Tübingen. Mit je einem Win gegen Mannheim und Stuttgart könnte man den Klassenerhalt vorzeitig sichern.

 

Spiel 1 beginnt um 13.00 Uhr und wird wieder live im Internet von Hawks TV übertragen.

 

Das Wochenende darauf reisen dann die Stuttgart Reds nach Tübingen, ehe es eine Woche später evtl. gegen die Ulm Falcons zum Showdown kommt.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Playdowns: Hawks nehmen auch aus Stuttgart einen Win mit

Die Serie der Hawks hält an und so konnte man nach Mannheim auch am Samstag, 23.Juli 2022 aus Stuttgart einen Sieg mitnehmen.

 

Spiel eins war dabei eine klare Angelegenheit aus Sicht der Gastgeber. Mit 12:1 nach sieben Innings ging das Spiel eindeutig an die Reds. Jose Mendoza hatte die Hawks Offensive dabei gut im Griff und ließ lediglich den Ehrenrun durch Timo Stolz im fünften Inning zu.

 

Im zweiten Spiel war es wieder einmal Joshua Wyant, der mit einem complete Game auf dem Mound den Grundstein zum ersten Sieg gegen die Reds in dieser Saison nach fünf Anläufen sorgte.

Ihm gegenüber Stand Dustin Ward, der sich bis ins vierte Inning schadlos hielt. Im fünften Inning dann behielt Youngster Jason Hung bei Fullcount die Nerven und beförderte den Ball ins Centerfield. Ihm folgte Marcel Hering per Walk. Matthias Schmitt schickte dann beide Teamkameraden durch einen Opferbunt je eine Base weiter. Der darauf folgende Intentional Walk für Billy Germain lud die Bases.

Dann war es Joshua Wyant der einen Linedrive an der dritten Base entlang schlug und Hung und Hering zur 2:0 Führung scoren ließ. Leider versäumte man es aus der Situation mehr Kapital zu schlagen, denn die nächsten beiden Schlagleute wurden ausgemacht.

Diese knappe Führung hatte bis ins siebte Inning Bestand. Dann konnten die Reds auf 1:2 verkürzen. Fabian Becks Ball ließ Oskar Hundt scoren.

Im achten Inning dann kam Luca Helber auf Base, nutzte einen weiteren Error um sich auf zweite Base zu bringen und per Fielders Choice auf Drei. Basehit von Robin Schestag und die Hawks führten mit 3:1

Während das Bullpen der Stuttgarter im sechsten Inning Austin Hassani auf den Wurfhügel beorderte, blieb Joshua Wyant unbeirrt für die Hawks auf dem Mound. Hassani wurde dann im neunten Inning durch Jose Pimentel abgelöst. Letzterer wurde auch gleich von Marcel Hering mit einem Single begrüßt und Jose walkte anschließend Matthias Schmitt und Billy Germain.

Erneut war es Joshua Wyant, der bei geladenen Basen den Ball ins Rightfield schlug und Hering und Schmitt zur 5:1 Führung nach Hause brachte und wurde damit endgültig zum Man of the Match.

Timo Stolz wurde anschließend gewalkt und wieder waren Bases loaded. Luca Helber ging danach leider Strikeout, der Arbeitstag für Pimentel aber war zu Ende und Benedikt Schäffer löste ihn ab.

Schäffers wild pitch ließ Germain zum 6:1 scoren. Ein Walk für Hagen Rätz und erneut war der Tisch gedeckt. Ein Opferschlag von Robin Schestag brachte Joshua Wyant zum 7:1 nach Hause.

Stuttgart brachte im Rückschlag noch einen Runner auf Base, mehr ließen die Hawks aber nicht mehr zu.

 

Die Offensive hatte im zweiten Spiel geliefert und die hervorragende Leistung von Joshua Wyant mit Erfolg gekrönt. 126 Pitches warf Wyant und war damit wieder deutlich im dreistelligen Bereich. 95 der Pitches waren Strikes. Er ließ lediglich sieben Hits zu, einen earned Run und schickte 10 Schlagleute der Reds per Strikeout ins Dugout zurück.

 

Kommende Woche am Samstag, 30.Juli 2022 geht es zum Kellerduell nach Ulm. Die Falcons haben sich im Laufe der Saison durch weitere Spielverpflichtungen effektiv verstärkt, liegen aber jetzt bereits vier Spiele hinter den Hawks.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Bilder Iris Drobny weitere Fotos hier

 

Playdowns: Hawks nehmen einen Sieg aus Mannheim mit

Die Tübingen Hawks  haben es im fünften Anlauf am Samstag, 16.Juli 2022 geschafft und den Mannheim Tornados einen Sieg abgerungen.

 

Im ersten Spiel des Doubleheaders unterlagen die Hawks noch knapp mit 4:7. Die Gastgeber konnten bereits im ersten Inning 1:0 vorlegen. Im dritten Inning dann erhöhten die Tornados durch einen Two-Run Homer von Carlos Perdomo, Single von Luis Diaz und Double von Marius Wolf auf 5:0. Um ein Inning später durch eine Homerun von Moritz Höhlein auf 6:0 zu erhöhen. Die Hawks-Offensive war bis dahin nicht wirklich zur Entfaltung gekommen.

 

Im sechsten Inning kam Billy Germain durch Error auf Base, Joshua Wyant folgte per Single und Luca Helber schlug den Ball über den Zaun zum 3-Run-Homerun. Die Offensivabteilung meldete sich eindrucksvoll zurück. Im Nachschlag jedoch konnten die Tornados auf 7:4 erhöhen. Hawks Starter Matthias Schmitt hatte sich bis dahin wacker auf dem Mound geschlagen und wurde im achten Inning durch Youngster Jaden Hung abgelöst.

Auf Seiten der Gastgeber kam Rex Helmig für Gosselin im achten Inning auf den Wurfhügel. Matthias Schmitt begrüßte ihn mit einem Single, kam dann durch einen Balk auf zweite Base. Als Billy Germain den Ball anschließend ins Spiel brachte, arbeitete sich Schmitt weiter auf die dritte Base vor und nutzte darauf einen Wild Pitch von Helmig zum 4:7 aus Hawks Sicht.

Zu mehr sollte es aber leider nicht reichen und die Tornados holten sich den ersten Win 4:7 des Tages.

 

In Spiel zwei avancierte wieder Joshua Wyant auf dem Mound als Garant für den Sieg gegen die Mannheim Tornados. Mit einem complete Game sicherte er sich den nächsten Win.

Bereits im ersten Inning konnten sich die Hawks aufs Scoreboard bringen. Matthias Schmitt nutzte einen Error der Tornados Defense und kam bis auf die zweite Base. Billy Germain schlug den Ball danach weit ins Centerfield zum Flyout und Schmitt rückte auf die dritte Base. Single von Timo Stolz und Matthias Schmitt scorte zum 1:0.

In Inning drei war es wieder Schmitt der – dieses Mal per Walk – auf Base kam. Billy Germains Double ließ Schmitt zum 2:0 scoren, dabei nutzte Germain die Chance um noch bis auf die dritte Base zu kommen. Ein passed Ball des Tornado Catchers Moritz Höhlein nutzte Germain um zum 3:0 nach Hause zu kommen.

Bis dahin arbeitete auch die Hawks Feldverteidigung hinter Joshua Wyant tadellos.

Ein Inning später konnten sich dann die Tornados das erste Mal aufs Scoreboard bringen. Oscar Bustamente nutzte dabei einen passed Ball um zum 1:3 zu verkürzen. Bustamente war es auch, der im sechsten Inning per Triple eröffnete und darauf von Luis Diaz zum 2:3 über die Homeplate geschickt wurde. Das Spiel war wieder komplett offen.

Im achten Inning konnten die Hawks dann die Bases laden. Double von Germain, Intenionally Walk für Joshua Wyant und ein Walk für Timo Stolz.

Luca Helber und Hagen Rätz konnten danach leider von der Tornados Defense ausgemacht werden, aber der Single von Robin Schestag ließ Billy Germain auf 4:2 erhöhen.

So ging es ins neunte Inning. Die Hawks hatten mit Marcel Hering und Joshua Wyant zwei Runner auf Base, konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Drei Aus benötigte man noch um den Sieg mit nach Hause zu nehmen.

Luis Diaz FlyBall konnte von im Infield aus der Luft gefangen werden, Merlin Bendlin danach an der ersten Base ausgemacht werden und der weitere Flyball ins Centerfield von Rogelino Maldonado wurde von Timo Stolz zum dritten Aus aus der Luft gefangenen.

 

Die Hawks haben damit einen wichtigen Sieg für den Klassenerhalt errungen.

 

Kommendes Wochenende, Samstag, 23.Juli 2022 treten die Tübingen Hawks bei den Stuttgart Reds an, die am vergangenen Wochenende ganz knapp das PlayOff Ticket verpasst haben.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Hawks starten gegen Mannheim in die Playdowns

Die Tübingen Hawks fahren am kommenden Samstag, 16.Juli 2022 zu den Mannheim Tornados. Die Tornados sind durchaus ein Team in Schlagdistanz.

In allen vier Begegnungen der Vorrunde konnte man mit dem Rekordmeister durchaus mithalten. Für einen Sieg langte es leider nicht, weil immer zum Ende der Begegnungen den Hawks ein wenig die Luft ausging.

 

Da kam das Wunder von Tübingen am vergangenen Wochenende gerade richtig, als es den Hawks gelang den Südmeister zweimal zu bezwingen. Mit einer solchen Leistung wie gegen Regensburg kann auch in Mannheim ein Sieg möglich sein.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Playdowns: Das Wunder von Tübingen

1954 gab es das Wunder von  Bern. Dabei schaffte es Sepp Herberger aus seiner Mannschaft nach einer 3:8 Vorrundenniederlage ein 3:2 Weltmeisterteam zu formen.

Nun haben die Tübingen Hawks nicht „den Alten“, als aber am Sonntag, 10.Juli 2022 der amtierende Südmeister in Form der Guggenberger Legionäre in den Michael-Thon-Ballpark kam, waren vielen Fans klar – heute geht es um Schadensbegrenzung. Just zwei Wochen zuvor waren die Hawks mit zwei Shutouts 0:7 und 0:9 bei den Legionären abgefertigt worden und auch im letzten Heimspiel gegen die Haar Disciples waren des den Hawks nur im letzten Inning des zweiten Spiels gelungen einen Run zu scoren.

 

Die Tübingen Hawks sweepten mit 7:5 und 2:1 die Guggenberger Legionäre. 

 

Spiel 1: In gewohnter Manier startete Matthias Schmitt in Spiel eins. Matze Schmitt fand schnell in seinen Rhythmus und seine Defense im Rücken arbeitete hochkonzentriert. Es waren dann zur Überraschung vieler die Hawks, die sich zuerst aufs Scoreboard brachten.

Jaden Hung – der Juniorenspieler – avancierte zum Man of the Match, brachte sich per Single auf Base. Ihm folgte Marcel Hering in gleicher Manier. Matthias Schmitt legte dann einen Sacrifice Bunt um seine beiden Teamkameraden eine Base weiter zu bringen. Jaden Hung war es, der die Gunst nutzte um die 1:0 Führung für die Hawks nach Hause zu bringen.

Die Gäste hatten dann im kommenden Inning die Antwort parat und scorten zwei Runs zur Führung. Diese Führung bauten die Legionäre im fünften Inning mit einem Run und im siebten Inning mit zwei Runs zur 5:1 Führung aus.

Bis dahin war es auch aus Sicht der Hawks ein gutes Spiel, war man doch vor zwei Wochen in Regensburg miz 0:9 abgefertigt worden. Bei den Hawks kam Hagen Rätz für Matthias Schmitt spontan auf den Wurfhügel und musste zunächst zwei Runs hinnehmen. Auf Seiten der Legionäre kam James Larsen für Starter Christian Pedrol auf den Mound.

Larsen hatte seine Startschwierigkeiten – Walk für Schmitt, Hit by Pitch für Willy Germain. Der folgende Single von Joshua Wyant ließ Schmitt zum 2:5 scoren. Danach ein weiterer Hit by Pitch für Luca Helber. Dann bringt Robin Schestag den Ball ins Spiel und dem 3rd Base Man der Gäste unterläuft ein folgenschwerer Fehler. Sein Wurf verfehlt den Catcher deutlich und die Hawks scoren zum 3:5.

Danach schlägt zwar Kubilay Yilmaz ins Double Play, aber Joshua Wyant scored zum 4:5 Walk für Rätz und dann kam der Youngster der Hawks Jaden Hung, der mit seinem Double (ansonsten 3 von 3 plus ein Hit by Pitch) offensiv Man of the Match war und schickte Luca Helber zum 5:5 nach Hause. Herings anschließendes Double schickte Hagen Rätz und Jaden Hung über die Homeplate. 7:5 Führung für die Tübingen Hawks gegen den amtierenden Südmeister. Die Welt stand Kopf zumal die Legionäre vor zwei Wochen noch klar dominierten.

So schickten sich die Hawks also an im Schlußinning die Sensation perfekt zu machen. Jedoch wurde der nächste Schlagmann Devon Ramirez vom Ball getroffen und kam so auf Base. David Grimes wurde  aber von Hagen Rätz per Strikeout ins Dugout zurück geschickt. Eric Harmes auf Seiten der Legionäre kam per Single auf Base und hielt die Legionärehoffnung offen.

Elias von Garßen schlug dann ins Double Play und die Sensation war perfekt. Die Hawks besiegten den Südmeister.

 

Nach dem Überraschungssieg der Hawks rechneten alle mit einer heftigen Legionäre Offensive in Spiel zwei.

Gleich im ersten Inning brachte sich Matt Vance per Double ins Spiel und wurde von Davon Ramires zur 1:0 Führung nach Hause gebracht.

Diese Führung glichen die Hawks im dritten Inning bereits aus. Im siebten Inning übernahme dann Mitchel Hillert für Jan Tomek.

Hillert bekam es mit Billy Germain als ersten Schlagmann zu tun. Beim 1:2 Count gegen Germain, schlug dieser den nächsten Pitch über den Rightfieldzaun und erneut gingen die Hawks gegen den Südmeister in Führung.

Hillert wurde darauf im Folgeinning von Davon Ramirez auf dem Wurfhügel abgelöst.

Unter der Führung von Joshua Wyant gelangt den Hawks dann das Kunststück, den amtierenden Südmeister auch im achten und neunten Inning ohne Runs erneut zu besiegen.

 

Die Tübingen Hawks sweepten damit die Guggenberger Legionäre. War nach den letzten vier Spielen überhaupt nicht mit einem Sieg gegen eines der Topteams im deutschen Baseball zu rechnen, so war der Doppeltsieg gegen die Gäste von der Donau am Sonntagnachmittag das Wunder von Tübingen.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Fotos Lukas Franke

 

Hawks unterliegen auch Haar

Die Tübingen Hawks waren auch gegen die Haar Disciples am Samstag, 2. Juli 2022 beim Bundesliga Doubleheader mit 0:10 und 1:15 zweimal unterlegen.

 

In Spiel eins starteten die Gäste fulminant. Homerum von Disciples LeadOff Josef Rosenthal zum 0:1 aus Hawks Sicht. Zwei Walks und Errors später stand es bereits 5:0 für die Gäste, die im zweiten Inning noch einen Run drauf packten. Danach verwalteten die Gäste den komfortablen Vorsprung bis ins siebte Inning. Die Hawksoffensive hatte bis dahin kein Rezept gegen Disciples Pitchercrew von Karpff/Endrejat/Kurikka gefunden.

Da packten die Gäste nochmals vier Runs drauf und beendeten die Partie vorzeitig aufgrund der Ten-Run-Rule.

 

Alle Hoffnung ruhten damit auf Spiel zwei – hatte man mit Joshua Wyant auf dem Mound letztes Jahr auch die Gäste aus München überrumpelt.

Dieses Jahr sollte das leider nicht gelingen. Wyant – der seit Wochen an einer Schulterblattverletzung laboriert – hielt sich im ersten Inning noch schadlos. Das zweite Inning gestaltete sich jedoch als Horrorinning, in dem die Gäste neun Runs scorten. Damit war auch dieses Spiel entschieden. Zwar konnte Wyant mit einer soliden Defense im Rücken bis ins siebte Inning weitere Runs verhindern, aber die Hawksoffensive vermochte auch wie im ersten Spiel keine Runs zu scoren.

Im siebten Inning waren es wieder die Haarer, die mit einer 6 Run Rally den Sack zumachten. Im Nachschlag brachten die Hawks noch einen Runner auf Base und wechselten Fabio Supper als Pinch Runner ein. Diese Maßnahme machte sich insofern bezahlt, als dass der spurtstarke Supper auf ein Double vom nachfolgenden Robin Schestag den Ehrenpunkt für die Gastgeber erzielt.

1:15 war das Endergebnis nach sieben Innings.

Kommendes Wochenende empfangen die Hawks am Sonntag Tabellenführer Regensburg, die sich an diesem Wochenende Meister Heidenheim zweimal knapp geschlagen geben mußten.

 

Die Legionäre stehen bereits als Südmeister fest, werden sich aber nicht die Blöse geben um ein Spiel abzugeben.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Hawks empfangen die Jünger

Am kommenden Samstag, 2.Juli 2022 emfpangen die Tübingen Hawks die Haar Disciples. Für die Disciples geht es dabei immer noch um die Play-Off Platzierung im Kopf an Kopf Rennen gegen die Heidenheim Heideköpfe und Stuttgart Reds.

 

Im Hinspiel konnten die Münchner zwei klare Siege einfahren und auch jetzt haben die Vorstädter zwei Siege als „Pflicht“ im Visier um zumindest Platz 3 zu sichern oder sogar an den Heideköpfen vorbeizuziehen, die sich mit den Regensburg Legionären zu duellieren.

 

Die Habichte haben am vergangenen Wochenende leider die Chance verpasst einen Sieg aus Mannheim mitzunehmen und sind so auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und vielleicht erwischt man einen Sahnetag gegen die Disciples und kann einen wichtigen Win im Abstiegskampf für sich behaupten. <

Letztes Jahr hat das noch geklappt. Wenn die Defense eine fehlerfreie Leistung abliefert und die Offensivabteilung den Pitchern den notwendigen Runsupport liefert, wäre ein Sieg auf jeden Fall drin.

In der Vorrunde ist es auf jede Fall die letzte Möglichkeit zu punkten, denn am nächsten Wochenende kommen die Legionäre an den Neckar und da wird ein Sieg noch unwahrscheinlicher, bevor es in die Play Downs geht.

 

 

Spielbeginn ist 13.00 und 15.30. Beide Spiele werden von Hawks TV im Internet übertragen.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks 

 

Hawks unterliegen in Mannheim

Die Tübingen Hawks haben beide Spiele am Samstag, 18.Juni 2022 in Mannheim verloren 7:16 und 9:14. Dabei wäre ein Win durchaus drin gewesen.

In Spiel eins konnten die Hawks den Gastgeber gleich unter Druck bringen und scorten zwei Runs. Die Tornados konterten mit einem. Starting Pitcher Matthias Schmitt erwischte einen guten Tag und hatte die Offensive der Gastgeber gut im Griff. Es entwickelte sich auf beiden Seiten ein gutes Spiel. Ende des fünften Innings stand es 5:5. Im sechsten Inning übernahm dann Youngster Jaden Hung und musste zwei Runs hinnehmen, die von den Hawks im achten Inning ausgeglichen wurden. Wieder war das Spiel offen und die Hawks hätten zu diesem Zeitpunkt auch führen können.

Im achten Inning dann wurde Hung von Heiko Bradin abgelöst und auf ihn hatte sich die Tornadosoffensive gleich eingeschossen. Eine Neun-Run-Rally seitens der Gastgeber nahm den Hawks jegliche Chance auf einen Sieg.

 

In Spiel zwei konnten sich die Habichte gleich im ersten Inning mit drei Runs aufs Scoreboard bringen. Die Gastgeber konnten die Führung im zweiten Inning egalisieren und bauten sie bis ins Inning auf 8:3 aus. Im sechsten Inning dann verkürzten die Schwaben auf 6:8, ehe die Mannheimer im Rückschlag auf 11:6 erhöhten. Im Achten Inning dann nochmals ein aufbäumen. Drei weitere Runs bedeuteten das 9:11 auf Hawkssicht. Man war wieder in Schlagdistanz. Aber erneut antworteten die Tornados mit drei Runs auf 14:9 und machten ein Inning später den Sack zu.

 

Somit rutschten die Hawks auf Platz sieben hinter Mannheim. Kommendes Wochenende führt die Reise zum Tabellenführer nach Regensburg.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Hawks ohne Chance in Regensburg

Die Guggenberg Legionäre haben ihre Südmeisterschaft am Samstag,  25.Juni 2022 und Sonntag, 26.Juni 2022unter Dach und Fach gebracht und gegen die Tübingen Hawks die Siege 21 und 22 eingefahren. Spiel 1 mit 0:9 und Spiel 2 mit 0:7.

 

In Spiel eins reicht hierfür ein 9:0. Der Tabellenführer ging gleich im ersten Inning bedingt durch zwei Errors in der Hawks Defensive mit 2:0 in Führung. Matthias Schmitt startete wie gewohnt auf dem Mound.

Die wenigen Runner, die in aussichtsreicher Position auf Base waren, konnten leider nicht nach Hause gebracht werden. So konnten die Gastgeber ihre Führung sukzessive ausbauen und einen sicheren Sieg nach Hause bringen.

 

 

Spiel zwei verlief analog zum ersten Spiel. Auch hier konnten die Legionäre früh eine Führung

herausspielen. Joshua Wyant startete für die Hawks und hielt sich wacker auf dem Mound.

Doch auch im zweiten Spiel vermochten die Hawks nicht die wenigen Chancen in Runs umzumünzen, um dadurch an den Gastgebern dran zu bleiben. 7:0 war der Endstand nach neun Innings.

 

Die Hawks haben noch zwei Heimspiele in der Vorrunde. Am kommenden Samstag kommen die Haar Disciples aus München an den Neckar und eine Woche später dann nochmal die Guggenberg Legionäre, bevor es dann in die Play-Downs geht.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 Foto: Rene Thalemann

 

Hawks reisen an die Donau

Am kommenden Wochenende gastieren die Hawks beim Tabellenführer aus Regensburg. Für die Legionäre verläuft die Saison bisher nach Plan. Mit einer Bilanz von 20:2 streben sie bisher unangefochten die Südmeisterschaft an.

Da sind gegen den Siebtplatzierten natürlich zwei Siege fest eingeplant. Die Hawks konnten zuletzt bei den Mannheim Tornados gut Performern und haben lange Zeit in beiden Spielen mitgehalten. Siege sind am Ende leider keine herausgesprungen.

 

Ein Sieg in Regensburg ist weniger wahrscheinlich, aber immer wenn man keine Chance hat sollte man sie nutzen. Gerade in der letzten Saison haben sich die Hawks gegen die Legionäre gut verkauft und waren nicht nur Kanonenfutter.

 

Entsprechend darf man sich dennoch auf zwei spannende Spiele freuen. Beide Spiele werden von Legionäre TV per Livestream im Internet übertragen.

 

Spiel 1 Samstag 19:00 Uhr https://youtu.be/S8n8I-m7MKg

Spiel 2 Sonntag 14:00 Uhr https://youtu.be/_r-AnyJ1Pv0

 

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Hawks unterliegen in Mannheim

Die Tübingen Hawks haben beide Spiele am Sonntag, 19.Juni 2022 in Mannheim verloren 7:16 und 9:14.

Dabei wäre ein Win durchaus drin gewesen.

 

In Spiel eins konnten die Hawks den Gastgeber gleich unter Druck bringen und scorten zwei Runs. Die Tornados konterten mit einem. Starting Pitcher Matthias Schmitt erwischte einen guten Tag und hatte die Offensive der Gastgeber gut im Griff. Es entwickelte sich auf beiden Seiten ein gutes Spiel. Ende des fünften Innings stand es 5:5. Im sechsten Inning übernahm dann Youngster Jaden Hung und musste zwei Runs hinnehmen, die von den Hawks im achten Inning ausgeglichen wurden. Wieder war das Spiel offen und die Hawks hätten zu diesem Zeitpunkt auch führen können.

Im achten Inning dann wurde Hung von Heiko Bradin abgelöst und auf ihn hatte sich die Tornadosoffensive gleich eingeschossen. Eine Neun-Run-Rally seitens der Gastgeber nahm den Hawks jegliche Chance auf einen Sieg.

 

In Spiel zwei konnten sich die Habichte gleich im ersten Inning mit drei Runs aufs Scoreboard bringen. Die Gastgeber konnten die Führung im zweiten Inning egalisieren und bauten sie bis ins Inning auf 8:3 aus. Im sechsten Inning dann verkürzten die Schwaben auf 6:8, ehe die Mannheimer im Rückschlag auf 11:6 erhöhten. Im Achten Inning dann nochmals ein aufbäumen. Drei weitere Runs bedeuteten das 9:11 auf Hawkssicht. Man war wieder in Schlagdistanz. Aber erneut antworteten die Tornados mit drei Runs auf 14:9 und machten ein Inning später den Sack zu.

 

Somit rutschten die Hawks auf Platz sieben hinter Mannheim. Kommendes Wochenende führt die Reise zum Tabellenführer nach Regensburg.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

 

BBBL: Tornados fordern Hawks zu Kellerduell

Die Tübingen Hawks sind am kommenden Sonntag, 19.Juni 2022 bei den Mannheim Tornados zu Gast. Rekordmeister und Kellerduell – zwei gegensätzliche Begriffe und dennoch finden sich die Mannheimer derzeit hinter den Hawks auf Platz 7.

Die Saison läuft für die Kurpfälzer komplett konträr obwohl man, wie in den letzten Jahren auch, wieder gutes Spielermaterial eingekauft hat.

 

Am Sonntag also werden die Tornados alles daran setzen, zwei Heimsiege einzufahren um sich Richtung Mittelfeld hochzuarbeiten. Den Hawks würde ein Sieg reichen um vor den Tornados zu bleiben. Allerdings war das Lazarett bis zuletzt gut gefüllt und Matthias Schmitt war der einzige Werfer, der beschwerdefrei spielen konnte. Selbst Joshua Wyant hatte seit Wochen Rückenbeschwerden.

 

So kann man nur hoffen, dass das LineUp am kommenden Sonntag wieder besser aussieht. Alle Hoffnungen ruhen wieder auf das zweite Spiel, hier hatten die Hawks im Heimspiel im Schlussinning den Win schon auf den Bases, aber der lucky shot wollte nicht gelingen.

 

Spielbeginn ist 13.00 Uhr, das zweite Spiel ist für 16.30 angesetzt. Beide Spiele werden im Internet live übertragen.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Heidenköpfe geben sich keine Blöße in Tübingen

Der amtierende deutsche Meister hat in Tübingen beide Spiele am Samstag, 4. Juni 2022 mit 19:1 und 20:1 gewonnen und eine überzeugende Leistung gezeigt und sich damit bestens auf die anstehenden Europapokalspiele vorbereitet.

 

Matthias Schmitt startete für die Hawks und musste im Auftaktinning zwei Runs hinnehmen. Drew Janssen startete für die Heideköpfe und hatte im ersten Inning deutliche Kontrollprobleme. Hit by Pitch für Matthias Schmitt, Billy Germain kam durch Error auf Base und als danach Joshua Wyant den Ball ins Spiel brachte, scorte Schmitt zum 1:2. Das sollte es dann aber auch an Offensivresultaten seitens der Hawks gewesen sein.

Der Meister kontrollierte danach das Geschehen auf dem Spielfeld. 18 Runs bis zum sechsten Inning, darunter ein Homerun von Sean Larry und ein Grandslam Homerun von Gerry Owens beendeten die Partie mit 19:1 frühzeitig.

 

Ein ähnliches Geschehen zeichnete sich im zweiten Spiel ab. Joshua Wyant als Garant im zweiten Spiel auf dem Mound war durch seine Rückenprobleme deutlich gehandicapt. Er traf seine Spots nicht in gewohnter Form und alles was sonst in die Zone kam, wurde von den Heideköpfen in Basehits verwandelt. 5:1 stand es für die Gäste bereits nach dem ersten Inning. Wieder war es Matthias Schmitt, der den einzigen Hit für die Hausherren scorte. Luca Helber hatte mit seinem Sacrifice Hit dafür gesorgt.

Zwei weitere Runs von den Gästen im zweiten und drei weitere im dritten Inning war der Zwischenstand. Inning vier wurde zur Nullrunde und im fünften Inning löste Youngster Jaden Hung Joshua Wyant auf dem Mound ab um seinen Rücken nicht weiter zu strapazieren. Neun Runs später war dann das Spiel mit 20:1 beendet.

 

Die Hawks gaben sich redlich Mühe und zu keinem Zeitpunkt auf aber an diesem Tag war die Heideköpfe Offensive eine extra Klasse für sich.

 

Die Hawks haben jetzt zwei Wochen Pause ehe es am Sonntag, 19. Juni 2022 nach Mannheim zu den Tornados zum Kellerduell kommt. Der Rekordmeister ist derzeit das Ligaschlußlicht.

Eine Woche später am 25. juni 2022 geht es nach Regensburg zu den Guggenberger Legionäre.

 

Hoffentlich ist das Hawks Lazarett bis dahin gelichtet. Denn zum Ende der Hauptrunde werden noch viele Wurf und Schlagarme benötigt.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Photos by Lukas Franke

 

Hawks empfangen den Deutschen Meister

Am kommenden Samstag, 4.Juni 2022 empfangen die Hawks die Heidenheim Heideköpfe. Die Heideköpfe liegen derzeit auf Platz zwei hinter den Guggenberg Legionäre, dicht gefolgt von den Haar Disciples. Gegen letztere gab es diese Woche zwei Splits für den amtierenden Meister.

 

Da liegt es nahe, dass die Heideköpfe am kommenden Wochenende beide Wins zur Festigung ihrer Position mitnehmen wollen. Klar ist auch, dass der Meister als Favorit in beide Spiele geht. Jedoch konnten die Hawks in den Hinspielen lange Zeit beide Spiele auf Augenhöhe offen halten. Vielleicht gelingt den Habichten am kommenden Wochenende ähnliches und vielleicht erwischt die Offensivabteilung mal einen Sahne Tag, dann könnte vielleicht mal ein echter Überraschung´s Coup gelingen.

 

 

Spielbeginn im Michael-Thon Ballpark ist am Samstag 13:00 Uhr. Spiel zwei ist für 16:30 angesetzt. Beide Spiele werden wieder live von Hawks TV im Internet übertragen.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Hawks verlieren Spiel 4 gegen Stuttgart im extra Inning

Die Hawks unterliegen auch am 28. Mai 2022 in Spiel vier gegen die Stuttgart Reds. Dabei war die Partie bis ins neunte Inning, ein Spiel auf Augenhöhe. Der Garant hierfür war einmal mehr Joshua Wyant. Offensiv hatte man durchaus die Möglichkeit das Spiel früher für sich zu entscheiden.

Im zehnten Inning verließen Wyant dann so langsam die Kräfte und zwei Homeruns drehten dann das Spiel zu Gunsten der Gäste.

 

Ein Double von Reds Ramon Uhl brachte im zweiten Innning die ersten beiden Runs für die Gäste aufs Scoreboard. Ein Bases-Loaded Walk brachte den Anschussrun für die Gastgeber, mehr konnte dieser Situation leider nicht herausgeholt werden.

 

Marcel Hering eröffnete dann das fünfte Inning mit einem Double und konnte anschließend auf Timo Stolz Single zum 2:2 Ausgleich scoren.

 

Erneut war es Ramon Uhl, der auf Reds Seiten im siebten Inning mit einem Double zwei RBIs für sich verbuchte und sein Team mit 4:2 in Führung brachte.

 

Im Nachschlag konterten die Hawks dieses Mal prompt. Stolz und Germain waren zuvor auf Base gekommen. Joshua Wyants Single ließ zunächst Timo Stolz scoren. Anschließend brachte Matthias Schmitt den Ball ins Spiel und Germain kam zum viel umjubelten 4:4 Ausgleich nach Hause. Luca Helbers Walk bedeutete Bases loaded. Aber ein Strikeout später war die Aufholjagd damit beendet.

 

Im neunten Inning dann erneut Bases loaded für die Hawks bei nur einem Aus. Ein weiter Flugball ins Outfield hätte das Spiel zu Gunsten der Hawks beendet, was kam waren zwei Strikeouts.

Im zehnten Inning dann verließen Joshua Wyant die Kräfte. Zwei Homeruns der Reds besiegelten das Hawks Schicksal. Wyant wurde zunächst durch Kubilay Yilmaz und der wiederum von Sven Michel abgelöst. Zwischenzeitlich waren die Gäste auf 13:4 davon gezogen. Moritz van Bergen machte danach den Sack zu und die Reds beendeten die Serie mit 4:0 für sich.

 

Kommendes Wochenende reisen die Heidenheim Heideköpfe nach Tübingen. Der amtierende Deutsche Meister will beide Spiele mit an die Brenz nehmen, um seine Ambitionen auf Platz zwei zu unterstreichen.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Photos by Iris Drobny

Weitere Fotos http://www.stuttgart-reds.de/index.php/bb1-galerie/1612-stuttgart-reds-vs-tuebingen-hawks.html?fbclid=IwAR2cr9cE3HeLeVDj2C1gmsEk9TrUCoAhjEDwJLkRlKeX23m9rDgfXKDI4uo

 

Noch mehr Photos von Lukas Franke

 

Reds entscheiden dritte Partie nach sieben Innings

Die Stuttgart Reds haben auch das dritte Spiel am 27.Mai 2022 nach sieben Innings mit 11:1 für sich entschieden.

 

Die Hawks kamen dabei gut ins Spiel. Mit zwei Runnern auf Base im ersten Inning bei einem Aus gelang es aber leider nicht, Zählbares aufs Scoreboard zu bringen.

Die Gastgeber gingen im Rückschlag durch einen Homerun von Moritz van Bergen mit 2:0 in Führung.

Jaden Hung startete für die Haws auf dem Mound und hielt sich zunächst auch sehr gut.

 

Billy Germain verkürzte im zweiten Inning auf 1:2 ehe Andrija Tomic für die Reds im dritten  Inning ebenfalls per Solohomerun auf 3:1 erhöhte.

 

Im vierten Inning konnten die Hawks dann die Bases laden und hatten noch kein Aus, dennoch glückte Ihnen kein Run. Die Gastgeber vom Schnarrenberg scorten hingegen zwei Runs, zwei weitere im fünften und vier im sechsten Inning bedeuteten nach sieben Innings den 11:1 Endstand.

 

Spiel vier der Serie findet am Samstag um 14:00 Uhr in Tübingen statt.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Photo by Iris Drobny

 

Spiel 2 Reds siegen auch in Tübingen

Die Stuttgart Reds haben das zweite Spiel in der Serie am Vatertag, 26.Mai 2022 mit 13:3 für sich entschieden.

Bis zum vierten Inning gestaltete sich die Partie recht eng. Die Reds führten bis dahin nur mit 3:1, die Hawks hatten es zuvor leider versäumt mit einem Runner auf 3rd Base den Anschlussrun zu scoren.

Im fünften Inning bedeuteten zwei Errors zwei weitere Runs für die Gäste, die dann noch drei weitere hinzufügten. Der 8:1 Zwischenstand war dann gleichzeitig schon eine Vorentscheidung. 9:3 nach dem fünften und 13:3 nach dem sechsten Inning waren dann eindeutig und im siebten Inning wurde das Spiel dann aufgrund der Ten-Run-Rule beendet.

 

Spiel drei findet am Freitagabend, 27.Mai 2022 um 19.00 Uhr auf dem Schnarrenberg in Stuttgart statt.

 

Das Spiel wird Live übertragen https://sportdeutschland.tv/stuttgart-reds/stuttgart-reds-vs-tuebingen-hawks-spiel-2-2022

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Photo by Iris Drobny

 

Reds entscheiden erste Partie im Baseball Marathon für sich

Im Mittwoch, 25. Mai 2022 Nightgame haben die Stuttgart Reds das erste Spiel mit 11:1 nach sieben Innings für sich entschieden.

Billy Germain startete für die Hawks auf dem Mound. Normalerweise hat Germain die Rolle des Infielders inne. Aber bei vier Spielen in vier Tagen sind viele Arme gefragt. Dazu kommt der lädierte Rücken von Joshua Wyant, der dringend Schonung nötig hat.

 

Germain kam auch ganz gut zu Recht, aber die Stuttgarter Offensive war wieder glänzend aufgelegt und so mußte Billy acht Runs in den ersten drei Innings hinnehmen, was einer Vorentscheidung gleich kam. Abgelöst wurde Germain später von Heiko Bradin, der für gewöhnlich in den anderen Seniorenteams pitcht. Bradin startete gut und mußte dann noch drei Runs hinnehmen, ehe er von Kubilay Yilmaz abgelöst wurde.

 

11:0 hieß es für die Gastgeber nach sechs Innings. Auf der anderen Seite hatte Dustin Ward die Hawks Offensive sehr gut im Griff. 12 Batter der Hawks schickte er per Strikeout zurück. Lediglich zwei Basehits mußte er hinnehmen. Einen davon als Homerun von Billy Germain im siebten Inning, der seine weiße Weste beschmutzte und das Shutout verhinderte.

 

Weiter geht es in der englischen Woche am Vatertag um 14.00 Uhr in Tübingen mit Spiel zwei.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Photo by Iris Drobny

 

Tübingen Hawks vs. Stuttgart Reds oder Baseball Marathon auf schwäbisch

Es sind schwäbische Baseballwochen. Am kommenden Mittwoch, 25.Mai 2022 treffen die Hawks in Stuttgart um 19.00 Uhr auf die Reds zum Nightgame. An Christi Himmelfahrt, 26.Mai 2022 empfangen die Hawks dann die Reds in Tübingen um 14.00 Uhr. Am Freitagabend, 27.Mai 2022  heißt es dann wieder um 19.00 Uhr auf dem Schnarrenberg Play Ball ehe die Serie am kommenden Samstag, 29.Mai 2022 in Tübingen um 14.00 Uhr ihre letzte Begegnung findet.

 

Für Baseballfans dürfte da auf jeden Fall etwas dabei sein. Für die Teams ist der Vorteil, dass sie jeweils immer nur ein Spiel pro Tag absolvieren müssen.

Joshua Wyant jedoch weiß noch nicht wo er die vielen Arme hernehmen soll, die er für die kommende Serie benötigt.

Hannes Stolz fällt diese Saison von Beginn an aus. Routinier Hagen Rätz, Philipp Munz und Youngster Sven Michel sind auch nicht fit und müssen von der Bank aus zuschauen. Hinzu kommt, dass Wyant selbst seit Wochen Rückenprobleme hat und am vergangenen Samstag nur unter großen Beschwerden das komplette  zweite Spiel geworfen hat. Es ist also nicht daran zu denken, dass er in der kommenden Woche zwei Spiele innerhalb von drei Tagen alleine auf dem Wurfhügel absolviert.

 

Die Hawks sollten auf jeden Fall einen Win aus dieser Serie mitnehmen, denn Verfolger Ulm hat am Wochenende nur knapp gegen die Haar Disciples verloren und die Ulmer treffen am kommenden Wochenende viermal auf die Mainz Athletics. Und wie die Ulmer jetzt gesehen haben, sind die Athletics durchaus schlagbar.

Mit einem Win gegen die Reds könnten sich die Hawks den Anschluss ans Mittelfeld sichern.

 

Alle Spiele werden als Livestream von Reds TV aus Stuttgart und Hawks TV aus Tübingen übertragen.

 

Tübingen Spiel 1 Do. 26.05.2022  https://youtu.be/f-2q5FMcwks

Tübingen Spiel 2 Sa. 28.05.2022   https://youtu.be/qXMBo3YE9Xg

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Hawks ringen Athletics einen Win ab

Im Heimspiel am Samstag, 21.Mai 2022 gegen die favorisierten Mainz Athletics haben die Hawks den Gästen einen Win abgerungen. Während Spiel eins durch ein Albtrauminning mit 22 : 4 an die Gäste ging, konnten die Schwaben die Rheinland-Pfälzer in Spiel zwei mit 15 : 11 niederringen.

 

Spiel eins – Horrorinning beendet alle Hawks Hoffnungen

 

In Spiel eins konnten zunächst die Gäste Akzente setzen. Ein Homerun des Mainzers Thomas Joyce bedeutete die 1:0 Führung, die sie im zweiten Inning um zwei weitere Runs ausbauen konnten. Im Gegenschlag kamen Wyant und Schmitt per Single auf Base und Luca Helber schickte anschliessend Wyant zum 1:3 über die Homeplate. Jaden Hung brachte zwei Schlagleute später den Ball ins Spiel und Luca Helber und Leo Burrer nutzen einen Error des Mainzer 1st Baseman zum 3:3 Ausgleich. Die Hausherren zeigten sich kampfeswillig. Ein Inning später konnten die Gastgeber sogar die 4:3 Führung erspielen. Wieder war es Luca Helber, dessen Hit Billy Germain scoren lies.

Im fünften Inning brach es dann über die Habichte rein. Zunächst glichen die Gäste durch einen Error der Hawksdefense zum 4:4 aus.

Anschliessend haderte Starting Pitcher Matthias Schmitt mit seiner Kontrolle und alles was die Zone fand münzten die Mainzer Schlagleute in Hits um.

Beim Stande von 10:4 wurde Schmitt durch Juniorenspieler Jaden Hung abgelöst. Ein Sieg gegen die Athletics war zu diesem Zeitpunkt bereits unwahrscheinlich.

Hung machte einen soliden Job, wenn auch die Gäste jetzt bestens aufgelegt waren. Weitere 12 Runs später wurde die Offensive erst gestoppt. Im Nachschlag war den Hawks kein Run mehr  vergönnt und so war das Spiel frühzeitig beim Stand von 22:4 durch die 15-Run Rule beendet.

 

 

Spiel zwei – Hawks drehen Rückstand

 

In Spiel zwei startete wie gewohnt Joshua Wyant für die Hawks auf dem Mound. Wyant der bereits seit Wochen mit Rückenbeschwerden spielt, führte sein Team an diesem Tag zu einem Sieg.

Zunächst brachten Austin Gallagher und Max Boldt ihr Team mit Back to Back Homeruns mit 2:0 in Führung und  bei den Hawks Fans auf der Tribüne befürchtete man schon, dass die Gäste da weitermachten, so wie in Spiel eins aufgehört hatten.

 

Die Hawks Offensive zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt. Billy Germain und Joshua Wyant waren auf Base, als Matthias Schmitt den Ball ins Spiel brachte und die Mainzer Verteidigung den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte. Germain nutzte die Chance und verkürzte zum 1:2. Ein Walk für Luca Helber und Leo Burrer bedeuteten den 2:2 Ausgleich.

Unbeirrt davon legten die Gäste im zweiten Inning nach. Vier Hits und zwei Errors der Hawksverteidigung bedeuteten die 6:2 Führung.

 

Im dritten Inning war es dann Billy Germain, der per Homerun zum 3:6 verkürzte. Anschliessend wurde Luca Helber im Run-Down von der Athletics Verteidigung ausgemacht, aber Matthias Schmitt – zwischenzeitlich auf dritter Base angelangt – nutzte die Chance zum Homesteal und verkürzte auf 4:6. Die Hawks hatten zum Angriff geblasen.

Inning Vier eröffnete Marcel Hering mit einem Triple und wurde von Timo Stolz mit einem Single nach Hause gebracht. Stolz rückte durch Error auf die zweite Base vor. Den nachfolgenden Billy Germain schickten die Athletics per Intentional Walk auf Base. Anschliessend ging Joshua Wyant eigentlich Strikeout, aber der Pitch landete im Backstop. Timo Stolz ging auf Home, Billy Germain auf zwei und Joshua Wyant konnte sich die 1st Base sichern. Matthias Schmitts nachfolgender Double ließ Germain und Wyant scoren – 8:6 Führung für die Hawks, die die Führung bis zum Schlußinning nicht mehr abgeben sollten.

Gleichzeitig war der Arbeitstag für Mainz Starting Pitcher Endiondo beendet.

 

In Inning fünf konnten die Gäste zwar den Anschlußpunkt machen, aber die Hawks konterten postwendend. Robin Schestag ließ Leo Burrer zum 9:7 punkten.

 

Joshua Wyant mühte sich zwischenzeitlich unter Rückenschmerzen auf dem Mound, gab ab er nicht auf. Keine Runs für die Athletics in Inning sechs und jetzt bliesen die Hawks zur Attacke. Homerun Germain, Double Joshua Wyant, Single Matthias Schmitt. Ein Single von Robin Schestag ließ Wyant und Schmitt zum 12:7 scoren.

 

Die Stimmung auf den Rängen stieg.

 

Aber damit war der offene Schlagabtausch längst nicht zu Ende.

 

Max Boldt eröffnete im nächsten Inning die Offensive für die Athletics und schickte den zweiten Pitch über den Zaun zum 8:12, mehr war dann aber auch nicht drin. Im Rückschlag kamen Timo Stolz und Joshua Wyant auf Base. Matthias Schmitt brachte erneut den Ball ins Spiel und ließ Stolz punkten. Luca Helbers Single brachte danach Wyant und Schmitt nach Hause zum 15:8 aus Sicht der Hawks. Die Hawks waren nur noch sechs Aus vom Sieg entfernt.

 

Zunächst konnten die Gäste im Achten Inning durch einen Homerun von Thomas Joyce auf 9:15 verkürzen, als es im Schlußinning nochmals spannend wurde.

 

Boldt, Frolijk und Tim Kotowski luden für die Gäste die Bases, zu diesem Zeitpunkt hatten die Hawks erst ein Aus erspielt. Kevin Kotowskis Single brachte Boldt und Frolijk zum 11:15 aus Mainzer Sicht nach Hause. Die Spannung im Michael-Thon Ballpark stieg.

Nicolas Weichert brachte den Ball ins Spiel, Tim Kotowski rückte auf 3rd Base vor und Weichert war safe an der Eins, aber Kevin Kotowski wurde zuvor an 2nd Base ausgemacht. Das zweite Aus, als Thomas Joyce ans Schlagmal ging. Joyce hatte an diesem Nachmittag seine Homerunqualitäten mehr als einmal unter Beweis gestellt. Den ersten Pitch schlug Joyce als hohen Flugball Richtung Rightfield als Luca Helber in vollem Spurt den Ball zum viel umjubelten dritten Aus verwandelte.

Das Team um Joshua Wyant hatte ihn und sich selbst in einem kampfbetonten offenen Schlagabtausch belohnt.

 

Kommende Woche trifft man im Baseball Marathon auf die Stuttgart Reds. Dabei zwischen dem Mittwoch Abend und Samstag Nachmittag je ein Spiel abwechselnd in Stuttgart und Tübingen ausgetragen. Die Reds verloren an diesem Wochenende beide Spiele in Regensburg und stehen aktuell auf dem vierten Tabellenplatz, die Hawks festigten Platz sechs.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks 

Photos by Allan Attridge; Tübingen Hawks 

 

Hawks empfangen Athletics

Am kommenden Samstag, 21.Mai 2022 sind die Mainz Athletics zu Gast im Michael-Thon Ballpark. Die Athletics waren sehr gut in die Saison gestartet sind aber ins Mittelfeld abgerutscht und liegen mit drei Wins vor den Hawks auf Platz fünf. Beim ersten Aufeinandertreffen vor vier Wochen gab es zwei empfindliche Niederlagen für die Habichte in Mainz. Letztes Wochenende teilten sich die Gäste die Punkte mit den Stuttgart Reds in zwei hart umkämpften Spielen.

 

Im Mittwoch Nightgame waren die Mainzer mit 9:7 erfolgreich gegen die Mannheim Tornados. Man of the Match war dabei Rückkehrer Austin Gallagher, der zwei Homeruns und fünf RBIs zum Sieg seines Teams beisteuerte.

 

Es gilt am Samstag also eine schwere Nuss zu knacken, denn die Athletics sind vorgewarnt und wissen um die Stärken von Pitcher Joshua Wyant.

 

Spielbeginn ist 12.00 Uhr, das zweite Spiel ist für 15.30 Uhr angesetzt. Beide Spiele werden per Livestream im Internet von Hawks TV übertragen.

 

Spiel 1 https://youtu.be/2E8sp1DoWl0

Spiel 2 https://youtu.be/V2nF0Jaixwo

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Hawks ohne Punkte in Haar

Die Hawks sind am Samstag, 15.Mai 2022 ohne Punkte aus Haar nach Hause gereist. In Spiel eins musste man verletzungsbedingt auf Starting Pitcher Philipp Munz verzichten. Statt seiner startete Sven Michel, der seit zwei Jahren an einer Rückenveletzung laboriert und entsprechenden Trainingsrückstand hat und fehlende Spielpraxis. Die Hawks starteten gleich mit einem Run im Auftaktinning. Timo Stolz war durch Error auf Base gekommen und hatte sich bis auf die dritte Base vorgearbeitet und wurde anschließend durch Joshua Wyant nach Hause geschlagen.

Im Gegenzug kam Sven Michel nicht in seinen Rhythmus, was einfach an der fehlenden Spielpraxis lag. Beim Stande von 4:0 mit Bases loaded und einem Aus wurde er von Matthias Schmitt abgelöst. Schmitt musste drei weitere Runs hinnehmen, ehe das Inning beendet war. Mit einem 1:7 nach dem Auftaktinning war es schwer gegen die Disciples noch einen Win herauszuholen.

Im vierten Inning erhöhten die Gastgeber auf 11:1 und damit war die Entscheidung praktisch gefallen. Zwar verkürzten die  Habichte im Rückschlag auf 3:11, aber die Disciples hatten weiterhin die Kontrolle über das Spiel, denn die Gastgeber stellten danach umgehend wieder den alten 10 Punkte Abstand her.  Drei Runs der Hawks im siebten Inning, einer der Disciples und zwei weitere im achten Inning bedeuteten den Endstand von 16:6 für die Gastgeber.

Im zweiten Spiel konnten die Hawks wieder das Auftaktinning bestimmen und scorten direkt zwei Runs. Die Führung hielt bis zum dritten Inning, als die Gastgeber mit vier Runs die Führung übernahmen und nicht mehr abgaben. Je ein Run im sechsten und siebten Inning und zwei weitere im Achten bedeuteten den 8:2 Endstand und damit den Sweep für die Haar Disciples. Leider konnten die Hawks nicht an die Leistung aus Heidenheim anknüpfen.

Schlusslicht Ulm Falcons konnten einen Coup landen und haben zu Hause die Mannheim Tornados gesweept und liegen jetzt mit 3:9 Siegen gleichauf mit den Hawks.

 

Am kommenden Wochenende, Samstag, 21 Mai 2022 empfangen die Habichte die Mainz Athletics, gegen die es vor drei Wochen zwei empfindliche Niederlagen gab.

Spiel eins beginnt um 12.00 Uhr, Spiel zwei ist für 15.30 angesetzt. Beide Spiele werden im Livestream von Hawks TV übertragen.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Hawks fordern Disciples

Kommendes Wochenende, Samstag, 15. Mai 2022 schwingen die Habichte in München die Keulen und fordern die Haar Disciples heraus.

 

Die Disciples haben die Doppelniederlage vor zwei Wochen gegen die Legionäre gut weggesteckt und am vergangenen Wochenende die Mannheim Tornados gesweept. Davon einmal deutlich per Ten-Run-Rule.

Die Hawks haben in Heidenheim eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, mit einer soliden Defense und hatten den Meister am Rande einer Niederlage.

 

Wenn diese Leistung auch bei den Disciples abgerufen werden kann, ist am kommenden Wochenende vieles möglich. Die Spiele sind für 12.00 und 15.30 angesetzt und werden von den Haar Disciples per Livestream übertragen.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Hawks ärgern den Meister

Am vergangenen Wochenende, Samstag, 7.Mai 2022 waren die Hawks beim deutschen Meister aus Heidenheim zu Gast. Die Heideköpfe sind schlussendlich ihrer Favoritenrolle gerecht geworden, 5:7 und 3:10. Der Weg dorthin war allerdings hart und steinig.

 

Die Vorzeichen für die Hawks waren schlecht. Gegen Mainz gab es zwei heftige Auswärtspleiten und am vergangenen Wochenende gab es gegen Schlusslicht Ulm nur einen Split.

 

Auf der Ostalb präsentierte sich ein völlig anderes Hawksteam. Starting Pitcher Philipp Munz fand von Anfang an in seinen Rhythmus. Seine Pitches trafen die Spots und alles was die Heideköpfe mit den Offspead Pitches ins Spiel brachten, fand den Weg in die Handschuhe einer nahezu fehlerfreien Feldverteidigung. Egal was die Heideköpfe an Runnern auf Base brachte, die Hawks Defense tat ihren Job. Es waren die Habichte, die im vierten Inning den ersten Run im Spiel scorten.

Germain und Wyant waren per Single auf Base gekommen und durch einen Sacrifice Bunt von Matthias Schmitt je eine Base weitergeschickt worden. Luca Helber wurde anschließend gewalkt und damit war der Tisch gedeckt. Ein Balk des Heideköpfe Pitchers Drew Jansen brachte dann Germain zum 1:0 für die Hawks nach Hause. Robin Schestags Flugball wurde danach zum dritten Aus aus der Luft gefangen.

Im Nachschlag konnten dann auch die Gastgeber scoren und übernahmen mit 2:1 die Führung. Die Hawks hatten postwendend die richtige Antwort parat. Bedingt durch zwei Errors in der Heideköpfe Defense kamen Jaden Hung und Timo Stolz auf Base. Billy Germain folgte per Walk als  Joshua Wyant per SacFly Jaden Hung zum Ausgleich scoren ließ. Matthias Schmitts Single brachte Timo Stolz zur 3:2 Führung nach Hause. Und wieder stand der Meister unter Druck.

Im direkten Nachschlag konnten die Heideköpfe wieder ausgleichen, aber mehr wollte den Gastgebern nicht gelingen.

Inning 6 brachte einen Pitcherwechsel auf beiden Seiten. Hörger kam für Drew Jansen und Matthias Schmitt für Philipp Munz, der seine bis dato beste Saisonleistung abrufen konnte.

Bis ins neunte Inning tat sich dann nichts mehr auf dem Scoreboard, die Hawks verkauften Ihre Haut weiterhin recht teuer.

Es brauchte dann die extra Klasse eines Sascha Lutz auf Seiten der Heideköpfe, der einen Ball über den Outdieldzaun schlug zum 5:3 Endstand.

 

 

Spiel zwei entwickelte sich ähnlich wie Spiel eins. Mike Bolsenbroek gegen Joshua Wyant hieß das Pitcherduell.

Und wieder waren es die Hawks, die die ersten Runs scorten. Im zweiten Inning war Schmitt und Helber  durch Single auf Base gekommen. Leo Burrer und Jaden Hung brachten jeweils einen der Teamkameraden zur 2:0 Führung nach Hause.

Die Heideköpfe konnten im Gegenzug ausgleichen, begünstigt durch zwei Fehler in der ansonsten tadellos spielenden Hawks Verteidigung.

 

Im vierten Inning konnten dann die Gastgeber erstmals die Führung übernehmen, die aber von den Habichten direkt egalisiert wurde. Hagen Rätz Single brachte Billy Germain zum 3:3 Ausgleich nach Hause.

 

Daran änderte sich bis ins achte Inning nichts. Der deutsche Meister scorte erneut zwei Runs, als Joshua Wyant vom Mound ging. Wyant war bis dahin bei einem Pitchcount von 120 Pitches angelangt und sein Wurfarm zeigte deutliche Ermüdungserscheinungen, hatte er am Wochenende zuvor 165 Pitches gegen Ulm geworfen.

Für Ihn übernahm Kubilay Yilmaz. Yilmaz erwischte einen rabenschwarzen Tag. Drei wild Pitches bedeuteten drei weitere Runs für die Gastgeber. Damit war sein Arbeitstag beendet und Robin Schestag übernahm für ihn. Schestag musste noch zwei weitere Runs hinnehmen zum Stand von 10:3, was auch den Endstand bedeutete, denn die jungen Hawks sollte kein Run mehr vergönnt sein.

 

Insgesamt waren die über zwei Spiele hinweg zwei sehr gute Leistungen gegen den amtierenden deutschen Meister und die Heideköpfe waren in Spiel eins sogar am Rande einer Niederlage.

 

Am kommenden Wochenende, Samstag, 15.Mai 2022 reisen die Hawks zu den Haar Disciples. Beide Spiele werden Live auf YouTube übertragen.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Photo by  Heidenheim Heideköpfe

Weitere Fotos Spiel 1

Weitere Fotos Spiel 2

 

 

 

 

Hawks reisen zum Meister

Die Tübingen Hawks fahren am kommenden Wochenende, Samstag 7.Mai 2022 nach Heidenheim zum amtierenden Deutschen Meister.

Die Heideköpfe sind für ihre Verhältnisse etwas verhalten in die Saison gestartet und haben bereits drei Lost auf dem Konto. Am vergangenen Wochenende jedoch fanden der Meister  zu alter Form zurück, den mit 12:5 und 14:0 in sieben Innings wurden die Mainz Athletics abgefertigt. Die Mainzer hatten im Hinspiel noch einen Splitt abgerungen.

 

 

Zur Unzeit haben die Ostälbler damit zu ihrer Spielform zurückgefunden. Bei den Hawks stottert der Offensivmotor momentan noch ein wenig. Konnte am  vergangenen Wochenende die Gäste aus Ulm noch in zwei extra Innings mit 16:15 niederringen, so konnten die Gäste das zweite Spiel mit 5:4 gewinnen und damit den ersten Saisonsieg seit 2019 eingefahren. Joshua Wyant warf dabei ein complete Game mit über 150 Pitches!!! Leider wurde er für seine außerordentliche Leistung nicht belohnt.

 

Das junge Team erwartet damit am kommenden Wochenende eine Mammutaufgabe um das schlagstarke Team der Heideköpfe im Zaum zu halten. Umgekehrt muss die Offensive mehr als sonst leisten, um ihren Werfern den notwendigen Runsupport zu geben.

 

Spiel Eins beginnt um 15.00 Uhr. Das zweite Spiel ist für 18.30 Uhr angesetzt. Beide Spiele werden von Heideköpfe TV im Livestream übertragen.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Hawks mit Split gegen Ulm

Das Schwabenderby zwischen den Tübingen Hawks und Ulm Falcons am Samstag, 30:april 2022 fand zwei Sieger. Dabei waren wieder beide Spiele an Dramatik kaum zu überbieten.

 

Spiel 1 – Thriller mit Extrainnings

 

Die erste Begegnung entwickelte sich wieder sehr offensiv geprägt, wie man das von beiden Teams aus den letzten Jahren schon kannte.

 

Die Hawks konnten gleich im ersten Inning eine Duftmarke setzen. Marcel Hering und Timo Stolz waren auf Base gekommen, als Billy Germain gleich den ersten Pitch über den Leftfieldzaun beförderte. Joshua Wyant schlug anschließend ein Double und kämpfte sich dann auf die dritte Base vor. Auf einen Schlag von Hagen Rätz scorte Wyant dann zum 4:0.

 

Für die Gäste schien das eine Art Weckruf zu sein. Zwei Homeruns und zwei Doubles ihrerseits bedeuteten ebenfalls vier Runs. Das Spiel war damit nach zwei Innings wieder ausgeglichen.

 

Während bei den Hausherren danach eine Art Ladehemmung war, punkteten die Gäste munter weiter.  Drei Runs im vierten und zwei weitere im fünften Inning bedeutete die zwischenzeitliche 9:4 Führung für die Gäste von der Donau.  Im Nachschlag brachte Joshua Wyant Marcel Hering zum 5:9 nach Hause.

 

Matthias Schmitt hatte im fünften Inning für starting Pitcher Philipp Munz übernommen und konnte die Offensivbemühungen der Gäste zunächst stoppen. Die Hawks packten die Salamitaktik aus.  Ein Run im siebten Inning – Matthias Schmitt scorte auf ein Double von Hagen Rätz, Robin Schestag verkürzte um einen weiteren Run im achten durch einen Opferschlag von Marcel Hering.

Auf Seiten der Falcons hatte Fin Freisberg im sechsten Inning für Ehrig übernommen und mit ihm kam die Hawksoffensive besser zurecht.

 

So ging es mit 9:7 ins letzte Inning. Die Ulmer Offensive fand immer noch kein probates Mittel gegen Schmitt. Wyant per Single und Schmitt durch Körpertreffer bei null Aus, ließ den Falcons Coach den Pitcher wechseln. Andrea Girasole für Fin Freisberg. Hagen Rätz wurde anschließend an der ersten Base ausgemacht, dafür hatten die Hausherren jetzt zwei Runner in scoring Position und waren dem Ausgleich sehr nah.

Kalle Michel brachte dann den Ball ins Spiel und ließ Wyant zum 8:9 scoren, Schmitt wurde an der Drei ausgemacht. Michel wurde anschließend zum viel umjubelten 9:9 Ausgleich nach Hause geschlagen. Der nächste Schlagmann ging Strikeout und somit ging es in extra Inning.

 

Die Gäste hatten sich jetzt auf Schmitt eingeschossen und scorten zunächst zwei Runs. Danach kam Youngster Leo Burrer auf den Wurfhügel. Burrer fand leider nicht in den Rhythmus und die Falcons scorten nochmals zwei Runs, ehe er von Routinier Hagen Rätz abgelöst wurde, der das Inning auch beendete.

Vier Runs Vorsprung waren eine Bank. Aber auch Ulms Pitcher Andrea Girasole hatte seine liebe Not. Marcel Hering und Timo Stolz kamen beide durch Körpertreffer auf Base. Es kam erneut die Stunde des Billy Germain. Den zweiten Pitch beförderte er wieder weit über den Leftfieldzaun. Sein  zweiter 3 Run Homer in diesem Spiel und die Hawks waren wieder im Rennen.

Joshua Wyant kam anschließend auf Base und wurde von Matthias Schmitt per Sac Bunt auf die zweite Base befördert. Rätz brachte sich anschließend ebenfalls auf Base und Wyant auf die drei. Kalle Michels Single brachte erneut den Ausgleich. Danach wurde Robin Schestag vom Ball getroffen – Bases loaded bei einem Aus.

Leo Burrer brachte anschließend den Ball ins Spiel, aber die Falcons Defense war auf dem Posten und machte das Play an Home und verhinderte so den Siegpunkt. Der nächste Schlagmann ging Strikeout. Eine große Chance war vertan – Spielstand 13:13 und es kam das 11. Inning.

 

Und wieder legten die Gäste vor – zwei weitere Runs bedeuteten die 15:13 Führung. Es war kein Spiel für schwache Nerven. Die Falcons wechselten erneut den Pitcher – Yannick Brot übernahm auf dem Mound.

Zunächst kam Timo Stolz per Hit auf Base. Ein Error in der Falcons Defense brachte danach Billy German auf Base und Stolz auf die drei. Ein weiterer Error ließ Stolz scoren und Germain kam auf die dritte Base. Der Double von Joshua Wyant brachte Germain zum erneuten Ausgleich über die Homeplate. Matthias Schmitt erhielt anschließend einen Intentional Walk, damit die Falcons Force Play an allen Bases hatten. Durch einen Wild Pitch rückte Wyant jetzt auf die 3rd Base vor. Hagen bekam danach auch einen Walk zugesprochen, damit waren die Bases geladen.

 

Beim 1:2 Count schlug Kalle Michel dann den Ball zum Sac Fly ins Rightfield und ließ Joshua Waynt zum frenetisch umjubelten 16:15 nach Hause kommen.

 

 

 

Spiel zwei – erster Falcons Sieg seit 2019

 

Im zweiten Spiel waren es wieder die Hausherren, die zunächst in Führung gingen. Timo Stolz kam durch den Schlag von Joshua Wyant zum 1:0 im ersten Inning nach Hause. Danach hatte der Ulmer Neuzugang Connor Spear die Hawksoffensive gut im Griff.

Im dritten Inning konnten dann die Gäste mit 3:1 in Führung gehen, die sie im fünften Inning um einen weiteren Run ausbauen konnten.

Die Hawks brachten sich im siebten Inning erneut aufs Scoreboard. Tim Krüger hatte auf Seiten der Falcons für Spear übernommen.

Youngster Jaden Hung kam per Hit auf Base, Herings Double brachte ihn bis auf die dritte Base und einen wild Pitch später überquerte er die Homeplate. Timo Stolz ging anschließend groundout, aber Hering scorte.

Und dann war es wieder Billy Germain – beim 2-0 Count drosch er den dritten Homerun an diesem Tag über den Leftfieldzaun. Die zwei nächsten Schlagleute wurden danach ausgemacht, aber das Spiel war wieder ausgeglichen.

Das Schlußinning war erneut von Dramatik geprägt. Crouses Double ließ Stilzebach für die Falcons zum 5:4 scoren.

Für die Hausherren eröffnete Marcel Hering das Inning und wurde an der ersten Base ausgemacht. Timo Stolz erarbeitete sich anschließend einen Walk. Und wieder kam Billy Germain an den Schlag. Die Falcons waren aber durch seine drei Homeruns gewarnt und schickten ihn per Freilos an die erste Base, wodurch Timo Stolz nun auf der Zwei angelangt war. Joshua Wyant schlug danach den Ball hart ins Feld, traf aber leider das Bein des Pitchers und wurde an der Eins ausgemacht. Stolz und Germain waren jedoch beide in scoring Positon. Stolz war der mögliche Ausgleich, Germain der Winning Run. Matthias Schmitt ging danach jedoch Strikeout und somit konnten die Falcons seit 2019 ihren ersten Win bejubeln.

 

Am kommenden Samstag, 7.Mai 2022 reisen die Hawks zum Meister nach Heidenheim. Die Heideköpfe sind bisher eher verhalten gestartet, haben jedoch am Wochenende zu alter Form zurück gefunden. In Mainz gewannen die Ostälbler mit 12.5 und 14:0 gegen die Athletics.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Schwabenderby Teil 2 – Hawks vs Falcons

Am kommenden Samstag, 30.April 2022 reisen die Ulm Falcons zum Rückspiel nach Tübingen. Zum Saisonauftakt vor drei Wochen gab es einen offenen Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Die Hawks nutzten dabei eine Schwächephase der Donaustädter um das Spiel zu drehen und die Führung danach nicht mehr abzugeben. Spiel zwei dominierte auf der einen Seite Joshua Wyant als Pitcher, auf der anderen Seite gab die Offensive den entsprechenden Run Support.

 

Während die Hawks danach gegen die Mannheim Tornados noch fast einen Split erreichten, gab es am letzten Wochenende eine Klatsche gegen sehr gut aufgelegte Mainzer.

 

Die Falcons wiederum mussten zwischenzeitlich gegen die Regensburg Legionäre und Haar Disciples ran und waren in allen Partien chancenlos und stehen wieder am Tabellenende.

 

Der kommende Samstag wird für beide Teams wichtig sein. Die Ulmer möchten nach zwei Jahren endlich wieder einen Sieg einfahren und die Hawks benötigen zwei Wins um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren.

 

Spielbeginn im Michael-Thon Ballpark ist 12.00 Uhr. Spiel zwei ist für 15.30 angesetzt.

 

Am Samstag ist Ladys Day, für alle Ladys ein Glas Sekt gratis.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Hawks Keulen schweigen in Mainz

Die Tübingen Hawks sind mit leeren Händen aus Mainz am Samstag, 23.April 2022 nach Hause gekommen. Spiel eins war bereits nach fünf Innings beim Stande von 15:0 beendet. Die Mainzer Offensive war glänzend aufgelegt und Philipp Munz, der für die Hawks auf dem Mound startete wurde bereits im zweiten Inning von Matthias Schmitt abgelöst. Ihm erging es jedoch nicht besser als seinem Teamkollegen. Auf Seiten der Gastgeber behielt Yannick Wildenhain eine weiße Weste und hatte die Hawks Offensive jederzeit im Griff. Lediglich zwei Hits und zwei Walks musste er abgeben.

 

In Spiel zwei startete Joshua Wyant in gewohnter Manier für die Hawks. Zwei Homeruns und ein Double seitens der Mainzer machten den Sweep der Gastgeber perfekt, denn der Mainzer Pitcher Jack Enciondo ließ ebenfalls nur zwei Hits zu.

 

Kommenden Samstag, 1.Mai 2022  kommen die Ulmer IT Falcons in den Michael-Thon Ballpark. Die Falcons sind derzeit hinter den Hawks platziert. Im Hinspiel vor zwei Wochen konnten die Hawks zweimal triumphieren. Nächsten Samstag müssen die Hawks an diese Leistung anknüpfen um den Anschluss ans Mittelfeld halten zu können. Die Falcons haben in Haar beide Spiele mit 10-Run Rule verloren.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Hawks treten auswärts bei den Mainz Athletics an

Die Tübingen Hawks treten am kommenden Wochenende, Samstag, 23.April 2022 bei den Mainz Athletics an. Die bisherige Saisonbilanz der Mainzer ist – wie bei den Hawks – ausgeglichen 2:2.

 

Zum Saisonstart konnten die Rheinland-Pfälzer immerhin dem amtierenden Meister Heidenheim Heideköpfe ein Spiel abringen. Ein Achtungserfolg, mit dem man so nicht ganz rechnen konnte. Es zeigt auf der anderen Seite, dass mit den Mainzern in dieser Saison absolut zu rechnen ist, wenn es um die Vergabe der PlayOff Plätze geht.

Am Osterwochenende legten dann aber die Haar Disciples den Athletics noch ein Ei ins Nest und drehten Spiel zwei noch und nahmen einen Win mit nach München.

 

Für das junge Habichte Team wird es eine Kraftanstrengung werden um den Mainzern Paroli zu bieten. Jedoch gelang das schon gegen die Tornados ganz gut, wenn auch Fortuna ihr Füllhorn nicht über den Hawks ausschütten wollte und die Gäste aus Mannheim am Ostersamstag auch den zweiten Win mit nach Hause nahmen.

 

Los geht es am kommenden Samstag am Hartmühleweg um 13.00 Uhr. Spiel zwei ist für 16.30 Uhr geplant. Beide Spiele werden von den Mainz Athletics per Livestream im Internet übertragen.

 

Spiel 1 https://youtu.be/AsuEO-KzZQE

Spiel 2 https://youtu.be/my_hsqJi0MY

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Hawks unterliegen Tornados

Die Mannheim Tornados haben am Ostersamstag, 16.April 2022 beide Spiele gegen die Tübingen Hawks gewonnen. In Spiel eins haben waren die Hawks dabei immer auf Tuchfühlung in Spiel zwei gab es einen Thriller im Schlußinning.

 

Die Tornados starteten direkt mit zwei Runs, die die Hawks in den ersten beiden Innings egalisierten.

Im dritten Inning dann starteten die Gäste aus der Quadrate Stadt eine 5-Run-Rally, dem ein weiterer Run der Hawks entgegenstand. In Inning fünf dann zwei weitere Runs, Matthias Schmitts Double ließ Joshua Wyant scoren. Anschließend arbeitete sich Schmitt auf die dritte Base weiter und nutzte einen Fehler des First Basemann um zum 5:7 aus Hawks sicht zu scoren. Die Hawks ließen durchblicken, dass sie nicht aufgeben.

Im sechsten Inning ließen dann so langsam die Kräfte bei starting Pitcher Philipp Munz nach, die Tornados scorten erneut fünf weitere Runs, was mit einer Vorentscheidung gleichkam.

Den Habichten gelang es nochmals im achten Inniung um drei Runs zu verkürzen, ehe die Gäste im Schlußinning nochmals scorten und mit 13:8 den Schlusspunkt setzten.

Man of the Match war der Mannheimer Luis Diaz, der mit seinen zwei Homeruns alleine fünf Runs für sein Team aufs Scoreboard brachte.

 

Spiel zwei – Thriller im Schlußinning

 

In Spiel zwei startete wie gewohnt Joshua Wyant auf dem Mound für die Tübingen Hawks. Das Auftaktinning gestaltete sich zur Nullnummer und im zweiten Inning waren es erneut die Gäste, die den ersten Punkt machen konnten. Die Hawks konterten umgehend. Bei geladenen Bases brachte der Single von Robin Schestag Joshua Wyant zum Ausgleich nach Hause. Mehr Ausbeute gelang den Hausherren leider nicht, was sich später noch rächen sollte.

In Inning sechs waren es wieder die Gäste, die scorten. Joshua Wyant hatte leichte Probleme mit seinem Wurfarm und die Tornados hatten sich so langsam auf ihn eingeschossen. Drei Runs zum 4:1 Zwischenstand war das Resultat.

Ein Inning später kam Timo Stolz auf Base, Billy Germain erhielt danach seinen zweiten intentional Walk in diesem Spiel. Double von Joshua Wyant lies Timo Stolz zum 2:4 scoren und Germain war auf der dritten Base. Mit zwei Runnern in scoring Position war aber auch hier wieder Endstation, danach konnten die Tornados ihr drittes Aus spielen.

 

Im Schlußinning wurde Hering und Stolz gewalkt, als erneut Billy Germain an den Schlag kam. Bei seinem Schlagversuch brach die Keule, sodass sich der Ball anstatt im Outfield im Handschuh des 3rd Baseman der Tornados wiederfand. Mit Joshua Wyant kam danach ein weiterer Top Schlagmann der Hawks, der leider Strikeout ging. Und der Schlag von Matthias Schmitt wurde ebenfalls aus der Luft gefangen. Somit ging dann auch die zweite Partie an die Gäste aus der Kurpfalz.

 

Nächstes Wochenende, Samstag, 23.April 2022 fahren die Hawks zum Auswärtsspiel zu den Mainz Athletics.Beide Spiele werden in Internet Live übertragen.

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

 

Weitere Fotos hier

 

Fotos by Allan Attridge

Hawks empfangen Mannheim Tornados

Am Ostersamstag, 16.April 2022 empfangen die Tübingen Hawks die Mannheim Tornados zum ersten Heimspiel in dieser Saison.

Die Gäste sind am vergangenen Wochenende mit einer knappen Niederlage gegen die Stuttgart Reds gestartet. Die zweite Begegnung musste wegen Dunkelheit abgebrochen werden, die Tornados lagen zu diesem Zeitpunkt knapp in Führung.

 

Die Hawks starteten mit einem Sweep gegen die Ulm Falcons. Für das noch junge Hawksteam wird die erste Standortbestimmung sein.

 

In der vergangenen Saison gelang den Hawks ein Coup, als man den Tornados einen Sieg abrang. Die Wirbelwinde dürften daher gewarnt sein und werden alles daran setzen mit zwei Siegen im Gepäck nach Hause zu fahren um ihre PlayOff Ambitionen zu wahren.

 

Spielbeginn ist um 12.00 und 15.30 Uhr im Michael-Thon-Ballpark

Beide Spiele werden live im Internet übertragen.

 

Spiel 1 https://youtu.be/YMCPDPYNr5Q

 

Spiel 2 https://youtu.be/etk6uFrCmlM

 

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Hawks starten als Tabellenführer in die neue Baseballsaison

Die Tübingen Hawks sind zum Saisonstart mit zwei Siegen am Samstag, 9.April 2022 in Ulm gestartet. In Spiel eins entwickelte sich ein Offensivspektakel, während in Spiel zwei die Offensive die Rückendeckung vom guten Pitching von Joshua Wyant erhielt.

 

In Spiel eins punkteten die Habichte direkt im Eröffungsinning. Bill Germain war auf Base gekommen und durch einen Basehit von Joshua Wyant auf die dritte Base gelangt. Den nachfolgenden Schlag von Luca Helber konnte die Feldverteidigung der Falcons nicht kontrollieren und Germain scorte zum 1:0.

Im Gegenzug scorten die Gastgeber drei Runs und legten im zweiten Inning noch einen Run nach. Die Habichte nutzen einen weiteren Fehler der Falcons Verteidigung und Luca Helber verkürzte auf 2:4.

 Die Donaustädter bauten bis zum fünften Inning auf 6:2 aus ehe die Hawks im sechsten wieder um zwei Runs verkürzten. Schestag, Michel und Hering waren wiederum durch Errors auf Base gekommen. Dabei scorte zunächst Robin Schestag und Kalle Michel kam durch einen Schlag von Timo Stolz nach Hause.

Und wieder waren es die Gastgeber die zum zwischenzeitlichen 7:4 nachlegten.

Siebtes Inning bringt die Wende

Schmitt, Helber und Munz kamen auf Base. Michel zog sich darauf einen Walk und lies Matthias Schmitt scoren. Der Walk für Marcel Hering lies Luca Helber scoren. Der Schlag von Timo Stolz brachte Philip Munz zum 7:7  Ausgleich über die Homeplate und Kalle Michel erhöhte anschließend zum 8:7 aus Hawkssicht. Das Spiel war gedreht.

Im neunten Inning kam dann erneut Bewegung aufs Scoreboard. Bei zwei Aus kam Timo Stolz per Double auf Base, Germain erhielt erneut einen Intentional Walk. Joshua Wyant brachte Stolz nach Hause. Matthias Schmitt lies Germain scoren. Helber wurde anschließend gewalkt und Philip Munz Double leerte die Bases. Munz war es auch der durch einen wild pitch zum 14:7 nach Hause kam.

Die Gastgeber konnten anschließend nur noch auf 7:14 verkürzen.

 

Philipp Munz wurde der Win zu gesprochen, auf Seiten der Falcons kassierte Yannick Brot den Loss.

 

 

Spiel 2 12:2 macht den Sweep nach sieben Innings perfekt

 

In Spiel zwei war wie gewohnt Joshua Wyant für die Hawks auf dem Mound. Er hatte dabei die gegnerische Offensive gut im Griff und lies in sieben Innings nur zwei Runs zu.

 

Das Auftaktinning war mit 1:1 ausgeglichen, Mattias Schmitt brachte Timo Stolz nach Hause.

Im dritten Inning luden Hering per Walk, Stolz durch Hit by Pitch und Germain durch Basehit die Bases, als Joshua Wyants Double die Bases leerte.

Basehit Matthias Schmitt und Walk für Luca Helber und erneut waren die Bases besetzt. Ein Double von Hagen Rätz ließ Wyant und Schmitt scoren und Robin Schestags Opferschlag brachte Luca Helber zum 7:1 nach Hause. Damit war die Vorentscheidung gefallen, denn den Falcons gelang anschließend ihr zweiter und letzter Run an diesem Spieltag.

 

Im vierten Inning waren es dann ein Homerun von William Germain und ein Basehit von Hagen Rätz, der Matthias Schmitt zum 9:2 scoren lies. Germain war es, der Kalle Michel ein Inning später zur 10:2 Führung nach Hause brachte.

Das sechste Inning eröffnete Matthias Schmitt mit einem Triple und Luca Helbers Opferschlag lies Schmitt scoren. Robin Schestag war es anschliessend, der durch einen Catchererror den 12:2 Endstand herstellte.

 

Da alle anderen Teams gesplittet hatten, sind die Hawks als ungeschlagenes Team derzeitiger Tabellenführer der 1. Baseball Bundesliga Süd.

 

Am Ostersamstag, 16.April 2022 empfangen die Hawks die Mannheim Tornados. Spiel 1 startet um 12.00 Uhr. Das zweite Spiel ist für 15.30 angesetzt.

Beide Spiele werden von HawksTV Live im Internet übertagen.

 

 

Marcus Rudolph,Tübingen Hawks

Schwabenderby zum Saisonauftakt – Hawks reisen an die Donau

Nachdem der Saisonauftakt in der 1. Baseballbundesliga am vergangenen Wochenende bundesweit wegen des temporären Wintereinbruchs abgesagt werden musste (mit Ausnahme Berlins), starten die Hawks nun mit einer Woche Verspätung in die neue Baseballsaison.

 

Der Weg am Samstag, 9.April 2022  führt nach Ulm zu den Falcons. Die Ulmer haben die letzten beiden Jahre aufgrund der vorübergehenden Nichtabstiegsregel weitestgehend auf Importspieler verzichtet. Entsprechend mager war die Ausbeute, denn in keinem Ligaspiel konnten die Falcons in den letzten beiden Jahren als Sieger vom Platz gehen.

 

In der vergangenen Saison lieferten sich die Ulmer im Hinspiel noch ein Schlagfestival mit den Habichten, den die Neckarstädter beide Male knapp für sich entscheiden konnten. Im Rückspiel dominierten die Hawks dann in beiden Spielen.

 

Für diese Saison haben sich die Ulmer wieder mit einigen Importspielern verstärkt um ein besseres Saisonziel zu erreichen. Sechs Feldspieler und ein neuer Trainer sollen für Baseballfurore an der Donau sorgen. Die Zugänge sind Pierro Bonetti (Coach), Ben Siemer, Silvan Stilzenbach, Chris Ehrich, Jan Cornelius, Samuele de Simone, Franklin Tavarez.

 

Bei den Hawks kam im Winter Billy Germain von den Stuttgart Reds zu den Hawks. Billy soll nicht nur persönlich die Offensivpower im Team verstärken. Er ist auch als Hittingcoach für das Team und den Nachwuchsbereich zuständig. Ansonsten bleiben die Habichte ihrer erfolgreichen Linie der letzten Jahre treu, vor allem talentierte Nachwuchsspieler aus eigenen Reihen im Bundesligateam zu integrieren.

 

Von daher dürfte sich ein spannendes Aufeinandertreffen mit offenem Ausgang entwickeln.

Spielbeginn am Samstag ist um 12.00 Uhr in Ulm. Beide Spiele werden im Livestream auf YouTube übertragen.

 

Spiel 1; 12:00 und 15:30 Uhr https://youtu.be/gGXXciChtgQ

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks

Wetterbedingt abgesagt! Tübingen Hawks starten mit einem Kracher in die neue Baseballsaison

Am Samstag den 2. April 2022 ist es wieder soweit – die Tübingen Hawks starten in die neue Baseballsaison. Mit den Guggenberger Legionären kommt gleich ein Kracher in den Michael-Thon Ballpark. Die Regensburger gehören auch dieses Jahr zu den glasklaren Titelfavoriten.

 

Neu bei den Hawks ist der Namensgeber – Michael-Thon – ein quasi Hawks Urgestein hat sich letztes Jahr das Namensrecht am neugestalteten Ballpark gesichert. Neben dem Softballfeld, das 2021 eingeweiht wurde, wurde im Frühjahr eine mobile Schlaghalle beschafft und die Spielfeldumrandung des Baseballfelds wurde teilweise erneuert.

 

Im Bundesligateam der Hawks gibt es eher geringere Veränderungen. Hannes Stolz wird leider die komplette Saison ausfallen. Eine alte Sportverletzung zwingt den schnellen Outfielder eine Genesungspause einzulegen. Dafür geht sein Bruder Timo Stolz wieder in die Batters Box und wird die Defense im Centerfield verstärken. Dort war Timo in der Vergangenheit eine Bank.

 

Ein neues Gesicht ist seit einigen Wochen bei den Hawks zu sehen. Bill Germaine wechselte von den Stuttgart Reds zu den Habichten. Zum einen gefiel dem schlagstarken Catcher (Schlagdurchschnitt von 433 bei 97 at Bats, 48 Runs, 16 Homeruns und 45 RBI in der letzten Saison, sprechen eine Sprache für sich) die familiäre Atmosphäre rund um das junge Bundesligateam, zum anderen haben die Hawks ihn als Hitting Coach für den Nachwuchsbereich und das Seniorenteam gewonnen. Eine Aufgabe die Bill sehr reizt, kann er doch so mit seinen Offensivqualitäten deutliche Akzente für die nächsten Jahre setzen. Und auch privat gibt es gute Gründe für Bill Germaine sich längerfristig in Tübingen niederzulassen.

 

Die Schlagpower von Bill wird auch von Nöten sein, möchte man am kommenden Samstag dem Guggenberger Legionären die Stirn bieten können. Die Donaustädter waren letzte Saison im Süden zweiter hinter Heidenheim und mussten sich erst im Halbfinale knapp dem späteren deutschen Meister von der Ostalb geschlagen geben.

 

Die Regensburger werden also am Wochenende alles geben um mit zwei Wins im Gepäck in die Saison zu starten. Auf der anderen Seite würden sich die Hawks gerne als Stolperstein erweisen, wie sie das im letzten Jahr das eine oder andere Mal gegen Mainz, Mannheim und Haar unter Beweis stellen konnten.

 

Spielbeginn für Spiel eins ist 12.00 Uhr. Die zweite Begegnung ist für 15.30 Uhr angesetzt.

 

Beide Spiele werden Live über HawksTV auf YouTube übertragen.

Link zu YouTube

 

 

Marcus Rudolph, Tübingen Hawks