Softball Pokal

Nach dem Ausscheiden im Play-off Viertelfinale gegen die Neunkirchen Nightmares am vergangenen Wochenende, steigen die Damen der Tübingen Hawks direkt in die erste Runde des Deutschland-Pokals ein. 

 

Die Hawks treffen am Samstag, 7. September 2019 auf die ebenfalls ausgeschiedenen, Mannheim Tornados. In der regulären Saison trennten sich beide die beiden Mannschaften mit je einem Sieg und einer Niederlage, in zwei wirklich hochspannenden Spielen.

Die Wettervorhersage ist leider nicht prickelnd, trotzdem freuen sich die Hawks auf ihren ersten Deutschland Pokal in der Geschichte und auf zahlreiche Zuschauer.

 

Kristin Schaible, Tübingen Hawks


Vermins am Ende mit dem längeren Atem

Das letzte Saisonspiel für dieses Jahr, bestritten die Hawks vergangenen Samstag gegen die Wesseling Vermins. Zwei wirklich spannende Spiele auf Augenhöhe bekamen die Zuschauer an diesem Tag zu sehen, doch beide Male setzte sich die erfahrenere Mannschaft durch.   

    

Spiel 1:

Da die Hawks nun nicht mehr auf ihre internationale Unterstützung Geraldine Puertas zurückgreifen können, starteten die Hawks in das erste Spiel mit der Geschwister-Battery Sina von Zepelin auf Sara von Zepelin. Auf Seiten der Vermins waren es Claudia Volkmann auf Milena Böttger.       

 

Die einzigen Punkte in diesem Spiel, fielen in den ersten beiden Innings. Die Hawks gingen mit großem Respekt vor dem amtierenden deutschen Meister in das erste Inning. Die Vermins starteten mit einem Linedrive in den Handschuh von Laura Bässler an dritter Base, Julia de Jong brachte sich durch einen Hit auf die erste Base und konnte im Verlauf des Innings und einen Hit von Lisa Kovacevic bis über die Homeplate laufen. Die Hawks begannen die zweite Hälfte des ersten Innings mit einem Hit von Kristin Schaible, welche durch einen Double von Miriam Schmidt den ersten und einzigen Punkt für die Hawks in diesem Spiel erzielen konnte. Die Gäste aus Wesseling brachten im zweiten Inning durch den satt getroffenen Ball von Maxine Dunford, bis an den Leftfield Zaun, direkt den nächsten Run in Scoring Position. Je zwei Groundouts der Hawks Defensive (5-3 & 4-3) verhinderten allerdings nicht, dass Wessling den Führungspunkt erzielte. Im weiteren Spielverlauf, spielten beide Mannschaften eine solide Defensive und ließen somit keine weiteren Punkte mehr zu. Dazu trug auch der Pitcherwechsel auf Seiten der Vermins bei. Hannah Held löste nach der Hälfte des Spiels Claudia Volkmann im Circle ab. Sichtlich beeindruckt vom deutlich schnelleren Pitching, gelangen den Hawks nur noch sehr wenige gute Schläge und somit auch wenig Baserunner. Ein wirklich enges Spiel, welches bis zum Schluss offen war und beiden Mannschaften gezeigt hat, dass sich der Aufsteiger wirklich auch auf Augenhöhe mit den etablierten Teams der Liga messen kann.       

 

Spiel 2:

Das zweite Spiel war anders als von den vorherigen Wochen gewohnt kein amerikanisches Duell. Auf Seiten der Hawks bildeten die Battery Alyson Spinas-Valainis im Circle und Kristin Schaible hinter der Platte. Die Vermins starteten mit Alisha Theissen auf der Pitcherposition und Maxine Dunford als Catcherin.     

      

Anders als im ersten Spiel, waren es diesmal die Vermins, die mit dem schnellen Pitching von Alyson Spinas-Valainis erst einmal Probleme hatte in das Spiel zukommen. Hingegen starteten die Hawks diesmal deutlich wacher in das Spiel und brachten direkt im ersten Inning die ersten zwei Punkte, durch Kristin Schaible und Laura Bässler, auf das Scorebord. Im zweiten Inning ließen die Hawks nicht locker und brachten durch Sandra Wurster, direkt die erste Schlagfrau per Walk auf Base. Ein kurzer Schlag ins Rightfield von Kristin Schaible, zwang Sandra Wurster zu spekulieren ob der Ball aus der Luft gefangen wird oder nicht, durch den perfekten Wurf der Vermins Rightfielderin an die zweite Base, gelang den Gästen somit das erste Aus. Nun war es erneut Miriam Schmidt, die durch einen harten Schlag an der Leftfieldlinie entlang bis auf die zweite Base vorrücken konnte. Laura Bässler holte durch einen Hit, den dritten Punkt für die Hawks. 

 

Beiden Mannschaften merkte man nun das drückende Wetter und die somit langsam eintretende Müdigkeit an, denn in den folgenden Innings passierte auf beiden Seiten nur noch sehr wenig. Ein erneuter Pitcherwechsel auf Seiten der Vermins, Hannah Held für Alisha Theissen, brachte die Hawks ebenso wieder etwas aus dem Rhythmus. Dahingegen kamen die Damen aus Wesseling nun immer besser mit dem Pitching der Gastgeberinnen klar, das vierte Inning brachte die Hawks Defensive komplett ins Schwanken.  Drei Hits, drei Errors, ein Intentional Walk und ein Walk reichten aus, um die Führung aus Sicht der Hawks abzugeben. Wesseling gelangen im siebten Inning weitere zwei Punkte zum Endstand von 6:3.        

   

Die Hawks bedanken sich bei allen Teams für diese faire und sehr lehrreiche Saison und natürlich bei allen Unterstützern.

 

Kristin Schaible, Tübingen Hawks      


Ein Spieltag, der schnell abgehakt werden sollte

Ein weiteres Duell im Süden der Softball Bundesliga, fand vergangenen Sonntag, 11. August 2019 im Ballpark der Tübingen Hawks statt. Die schlagstarke Mannschaft der Regensburg Legionäre waren zu Gast und brachten nicht nur amerikanische Verstärkung mit sich, sondern auch sehr viel Schlag-power.

 

Die Hawks starteten wie gewohnt mit der Starting Battery Sina von Zepelin auf Kristin Schaible. Auf Seiten der Legionäre war es ebenfalls die gewohnte Battery Lara Ullman auf Nina Kerscher. Die Gäste starteten direkt durch ihren Leadoff Nina Kerscher mit einem Hit in das Spiel, welche zwei Schlagfrauen später durch einen satten Triple ins Outfield von Lara Ullman zu einem Punkt führte. Trotz allem behielt Sina von Zepelin einen kühlen Kopf und beendete das erste Inning mit einem Strikeout. Die Hawks nutzten die anfänglichen Schwierigkeiten von Lara Ullman im ersten Inning sehr gut aus und punkteten direkt dreimal durch Walks, Hits und einem Error. Leider war nach den wirklich tollen Spielen in den vergangenen Wochen irgendwie die Luft raus bei den Gastgeberinnen, denn nach diesem tollen Start ging nicht mehr viel in diesem Spiel. Trotz hart geschlagenen Bällen, die überwiegend beim Shortstop Ann-Kathrin Stepniak landeten, ließ sich diese nicht aus der Ruhe bringen und lieferte ein fast perfektes Spiel ab und ließ den Hawks somit kaum Chancen auf Base zu kommen. Regensburg hingegen nutzte die zwischenzeitliche Unkonzentriertheit der Hawks aus und übernahm durch fünf Punkte im dritten Inning die Führung mit 9:3, diese ließen Sie sich bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr nehmen. 17 zu 2 Hits in einem Spiel, sprechen für sich und auch für diesen verdienten Sieg der Legionäre.

 

Das zweite Spiel gestaltete sich sehr überraschend erneut zu einem amerikanischen Pitcherduell, da sich die Legionäre durch eine nur kurzweilig anwesende Pitcherin verstärkten. Auf Seiten der Hawks stand wie gewohnt Alyson Spinas-Valainis im Circle, auf Seiten der Legionäre war es Monica Perry. Als Catcherinnen  eingesetzt waren Geraldine Puertas (Tübingen) und Nina Kerscher (Karlsruhe). Ein wirklich schwacher Anfang der Hawks Defensive, sowie gute Schläge auf Seiten der Gäste brachten die ersten drei Punkte für die Legionäre und somit eine, in einem amerikanischen Duell, komfortable Führung. Erneut überwogen die Strikeouts in diesem Spiel auf beiden Seiten. Elf für Alyson Spinas-Valainis und sechzehn für Monica Perry in Summe. Tübingen stabilisierte sich in der Defensive und nun gelangen auch die wichtigen Aus im Feld. Selbst die langersehnten Anschlusspunkte gelangen den Hawks im sechsten Inning, durch einen Hit von Kristin Schaible, einen Wildpitch als 3.Strike für Damaris Walther bei dem beide Läuferinnen aufgrund des großen Backstops direkt zwei Bases vorrücken konnten und einem Linedrive von Hope Cornell ins Rightfield. Leider blieb es auf Seiten der Hawks bei diesen zwei Punkten das ganze Spiel über, Regensburg konnte erneut zwei Punkte im letzten Inning erzielen und gewann auch dieses Spiel verdient mit 5:2.

 

Am kommenden Samstag, 17. August 2019 findet das vorerst letzten Heimspiel der Softball Bundesliga für diese Saison, gegen die bisher überragend spielenden Wesseling Vermins statt. Spielbeginn 13:00 Uhr und ca. 15:30 Uhr.

 

Kristin Schaible, Tübingen Hawks


Zwei Spiele 2-1 und 3-2, die an Spannung kaum zu überbieten waren

Nach zwei Heimspieltagen gegen Teams aus dem Norden, wurde am Sonntag, 4. August 2019 mal wieder gegen eine Mannschaft aus der Südliga gespielt. Tübingen vs. Karlsruhe ist ein Duell, welches es bereits seit vielen Jahrzehnten gibt und immer wieder spannende Spiele verspricht. Vor dem Spiel wurde noch gemeinsam an die verstorbene Mitspielerin der Hawks gedacht, vielen Dank an die Mannschaft aus Karlsruhe für die Anteilnahme.

 

Keine Änderungen gab es an der Starting Battery auf Seiten der Hawks. Wie gewohnt starteten Sina von Zepelin und Kristin Schaible, auf Seiten der Cougars waren es Lisa Kälblein und Melanie Thiemecke. Eine absolut sehenswert spielende Defensive inklusive einem starken Pitching von Sina von Zepelin, ließen den Cougars keine Chance bis in das fünfte Inning überhaupt auch nur einen Runner auf die Bases zu bringen, selbst sehr hart geschlagene Groundballs wurden beispielsweise von der zweiten Basefrau Jasmin Schaible sicher gefieldet und an erster Base durch Madeline Brillert zu einem Aus verwandelt. Etwas anders lief es bei den Hawks, Lead-off Kristin Schaible brachte sich per Walk auf Base, sie rückte durch einen Bunt von Damaris Walther vor auf die zweite Base. Geraldine Puertas fackelte nicht lange und schlug einen harten Groundball durch das Infield, welcher den ersten Run für Tübingen bedeutete. Im vierten Inning war es erneut Geraldine Puertas, die bei einem Count von 3 Balls/ 0 Strikes ihrem kompletten Können vertraute und den Ball über den Zaun im Centerfield beförderte. Bei einem Zwischenstand von 2:0 standen die Mannschaften nun bereits im letzten Inning. Die Cougars erwischten den perfekten Start, Aeshia Miles schlug einen Double ins Leftfield und erzielte durch den Hit von Jennifer Weil ins Rightfield, den Anschlusspunkt. Tübingen merkte man die Anspannung nun sichtlich an, doch die Defensive blieb weiter stabil und beendete das Spiel durch einen aus der Luft gefangenen Ball durch Hope Cornell

 

Im zweiten Spiel gab es für die angereisten Fans wieder ein amerikanisches Duell zu sehen. Gegenüber standen sich Alyson Spinas-Valainis (Tübingen) und Aeshia Miles (Karlsruhe). Als Catcherinnen  eingesetzt waren Geraldine Puertas (Tübingen) und Jennifer Weil (Karlsruhe). Vierzehn Strikeouts auf Seiten der Hawks und elf Strikeouts für Aeshia Miles, fassen in einem Satz zusammen, dass beide Pitcherinnen die gegnerischen Schlagfrauen sehr gut unter Kontrolle hatten. Tübingen brachte im ersten Inning durch einen Hit von Hope Cornell direkt einen Runner auf die Bases, leider ohne anschließenden Punkt. Beide Mannschaften brauchten lange bis die ersten Runner in Richtung Homeplate vorrücken konnten, denn selbst am Ende des letzten Innings stand es noch immer 0:0. Die Entscheidung fiel erst im achten Inning. Karlsruhe legte vor, durch einen Hit von Vanessa Heins bei bereits zwei Aus, Aeshia Miles wurde anschließend per Intentional Walk auf die Base gebracht, Jennifer Weil legte direkt einen Hit hinterher durch welchen Vanessa Heins und Aeshia Miles die ersten Punkte im Spiel erzielen konnten. Ein Strikeout durch Alyson Spinas-Valainis beendete das erste Halbinning. Tübingen benötigte nun drei Punkte zum Sieg. Kristin Schaible stand bereits auf 2B und rückte durch einen Wildpitch bis auf 3B vor, Jasmin Schaible behielt die Nerven und Schlug einen Hit über das Infield zum ersten Punkt für Tübingen. Hope Cornell kam per Fielders Choice auf Base, Geraldine Puertas durch einen Walk, Alyson Spinas-Valainis hingegen schlug einen Ball Hit zum viel umjubelten Ausgleichspunkt. Runner auf 1B und 2B mit einem Aus und Miriam Schmidt am Schlag. Auch sie behielt die Nerven und schlug einen Ball zur 3B Frau, diese hatte Probleme den Ball gezielt an1B zu werfen, dadurch landete der Ball am Zaun und Tübingen scorte den entscheidenden dritten Punkt.

 

Bereits am kommenden Sonntag, 11. August 2019 geht es für die Hawks mit einem weiteren Heimspieltag weiter. Um 13:00 Uhr starten die Spiele gegen die Regensburg Legionäre.


Hawks trauern um Mitspielerin

Die Tübingen Hawks trauern um Ihre Mitspielerin Laura Meusel.

 

Mit großer Betroffenheit mussten wir erfahren das Laura am Samstag im Alter von nur 25 Jahren verstorben ist.

 

Laura war 2017 aus Nagold zu uns gestoßen und hatte unsern Bundesligateam verstärkt.

Unser ganzes Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt ihrer Familie und Freunden.


Doppelsieg trotz erschwerten Bedingungen

Am Sonntag, 28. Juli 2019 stand für Tübingen erneut ein Interleague Spiel auf dem Plan, diesmal gegen die Bonn Capitals. Trotz der schlechten Wettervorhersage an diesem Tag, waren die Hawks hochmotiviert, an ihrer guten Leistung vom vergangenen Wochenende anzuknüpfen.

 

Spiel 1:

Für Tübingen startete wie gewohnt die Battery Sina von Zepelin auf Kristin Schaible, auf Seiten der Capitals waren es Sophie Kober und Janna Dose. Im Gegensatz zum vergangenen Wochenende, starteten die Hawks in der Defensive mit zwei Strikeouts und einem Groundout in das Spiel und machten im Gegenzug selbst bereits vier Punkte, die bis in das fünfte Inning zu einer komfortablen Führung beitrugen. Die Hawks spielten fast das komplette Spiel über eine solide Defensive, ein Triple Play, durch einen gefangenen Flyball von 3B Geraldine Puertas mit darauffolgenden Force Outs an die erste und zweite Base sowie ein Diving Catch am Zaun durch Catcherin Kristin Schaible waren hierbei nur die I Tüpfelchen. Im fünften Inning, war es Geraldine Puertas, die die erneute Punktejagt durch einen Hit eröffnete. Sara von Zepelin gelang durch einen Walk auf Base, Madeleine Brillert nutzte darauf hin, die Richtung Rightfield verschobene Defensive aus und schlug einen harten Linedrive an der Leftfield Linie entlang. Somit stand es nun 6:0 für die Gastgeber. Leider gelang es Ihnen nicht, dass Spiel frühzeitig zu beenden, dahingegen konnte Bonn im letzten Inning noch den Ehrenpunkt erzielen, doch Sina von Zepelin beendete mit einem Strikeout, diese wirklich tolle Teamleistung, zur großen Freude der trotz leichtem Regen angereisten Fans.

 

Spiel 2:

Das zweite Spiel hingegen gestaltete sich deutlich spannender als das zu vorherige Spiel. Gegenüber standen sich nun die beiden Amerikanerinnen Alyson Spinas-Valainis (Tübingen) und Colette Robert (Bonn). Als Catcherinnen eingesetzt waren Geraldine Puertas (Tübingen) und Larissa Keller (Bonn). Sichtlich geschockt, startete Bonn mit zwei Strikeouts und einem Aus an eins in die Partie. Tübingen hingegen erwischte den besseren Start und konnte durch einen Hit von Damaris Walther und Geraldine Puertas bereits im ersten Inning den ersten Punkt über die Homeplate bringen. Bis in das dritte Inning, blieb es auch bei diesem Spielstand, erst dann gelang es Bonn den Ausgleich zu erzielen. Somit fing die Partie noch einmal von vorne an. Tübingen ließ sich nicht lange bitten und erzielte bereits im vierten Inning durch Hits erneut von Geraldine Puertas und Alyson Spinas-Valainis den Führungspunkt. Beide Teams spürten nun den Druck, dass dieses Spiel ein sehr knappes Ergebnis bringen wird und jeder Fehler sofort bestraft werden würde. Beide Mannschaften blieben somit bis zum Ende fehlerfrei. Tübingen hatte allerdings den längeren Atem und beendete das Spiel mit einem Fly Out, einem Strikeout und einem Caught Stealing an zweiter Base. Die Hawks waren sichtlich erleichtert und freuten sich zusammen mit den Fans über den Sweep.

 

Trotz allem hielt die Freude nur für ein paar Minuten an. Spielführerin Kristin Schaible überbrachte der Mannschaft schweren Herzens noch eine Nachricht, mit der so niemand gerechnet hatte. Die Mannschaft der Tübingen Hawks widmet diese beiden Siege aus tiefstem Herzen, ihrer am Wochenende verstorbenen Teamkameradin und Freundin, Laura Meusel.

 

Bereits am kommenden Sonntag (04.08.) geht es für die Hawks mit einem weiteren Heimspieltag weiter. Um 13:00 Uhr starten die Spiele gegen die Karlsruhe Cougars.

 

Kristin Schaible, Tübingen Hawks


Split nach verschlafenen ersten Innings

Spiel 1:

Im Interleague Aufeinander treffen zwischen den Mannheim Tornados und den Tübingen Hawks, trennten sich die Teams am Sonntag, 21. Juli 2019 mit je einem Sieg aus zwei Spielen. Tübingen startete mit Sina von Zepelin im Circle und Kristin Schaible als Battery, für Mannheim waren es Mona Hörner und Savannah Sloan.

 

Ein sehr verschlafenes erstes Inning auf Seiten der Hawks brachten den Tornados fünf, in diesem Spiel, uneinholbare Punkte. Im Gegenzug schafften es die Hawks, immerhin einen Punkt, durch die per Walk auf Base gekommene Kristin Schaible zu erzielen. Trotz vollgeladenen Bases gelang den Hawks kein weiterer Punkt mehr in diesem Inning.  Mannheim konnte den Vorsprung wiederum weiter ausbauen,  drei weitere Punkte brachten den Hawks einen Rückstand von 8:1. Das 4. Inning sollte zum ersten Mal an diesem Tag wieder Spannung in das Spiel bringen, ein Pitcherwechsel auf Seiten der Gäste, brachte die Hawks zurück ins Spiel. Kristin Schaible kam erneut auf die Base und gelang durch einen Walk für Maren Krumm auf die zweite Base.

 

Geraldine Puertas gelang der zweite sehenswerte Hit in diesem Inning, mit einem satt getroffenen Groundball ins Outfield, welcher Kristin Schaible über die Homeplate brachte. Weitere Hits von Alyson Spinas-Valainis und Jennifer Richardson brachten insgesamt fünf Punkte in diesem Inning für die Hawks. Die Tornados ließen sich allerdings nur noch einmal im sechsten Inning beeindrucken, als die Hawks mit weiteren drei Punkten den Abstand weiter verringern konnten. Kontinuierliche Runs der Gäste reichten schlussendlich zum Endstand von 09:12 aus Sicht von Tübingen.

 

Spiel 2:

In das zweite Spiel starteten die Hawks mit Alyson Spinas-Valainis (P) und Geraldine Puertas (C). Ihn gegenüber stand wie bereits im ersten Spiel Mona Hörner, jedoch mit einer Änderung auf der Catcher-Position. Auch in diesem Spiel sollte das erste Inning nicht erfolgreich für die Hawks enden. Mannheim startete direkt mit zwei Punkten.  Anschließend prägte das gute Pitching auf beiden Seiten die Partie, wenig Hits, viele Strikeouts und keine Punkte war die Ausbeute bis zum sechsten Inning.

 

Doch die bereits gefühlt abgeschriebenen Hawks tankten neue Kraft. Hits von Geraldine Puertas, Miriam Schmidt, Jasmin Schaible brachten den ersten Punkt in diesem Spiel für die Hawks.  Etwas unsicher wirkten die Tornados im letzten Inning, in dem die Hawks nur einen Punkt zum Ausgleich benötigten. Kristin Schaible eröffnete das Inning mit einem Hit, Maren Krumm schickte sie per Bunt auf die zweite Base. Leider landete der satte Schlag von Geraldine Puertas direkt im Handschuh der Leftfielderin, Kristin Schaible rückte durch ein Tag-Play auf die dritte Base vor. Mannheim riskierte es, die Bases zu laden und schickte sowohl Alyson Spinas-Valainis wie auch Anna-Lena Kortenkamp per Intentional Walk auf die Base. Jasmin Schaible behielt die Nerven und schlug einen harten Ball zu Meredith Ramsey an die dritte Base, welche Probleme hatte den Ball direkt unter Kontrolle zu bringen, somit gelang es den Hawks bei zwei Aus mindestens das extra Inning zu erreichen. Nun lag es an der nächsten Schlagfrau der Tübingerinnen den Punkt über die Platte zu bringen. Mit Nerven aus Stahl blieb Sandra Wurster äußerlich komplett ruhig und erzwang den alles entscheidenden Walk-off Walk zum verdienten Sieg für die Hawks in einem sehr ausgeglichenen Spiel.

 

Es spielten: Geraldine Puertas, Alyson Spinas-Valainis, Jasmin Schaible, Kristin Schaible, Sina von Zepelin, Maren Krumm, Anna-Lena Kortenkamp, Lea Wölbert, Jennifer Richardson, Sandra Wurster, Melissa Müller, Miriam Schmidt.

 

Bereits am kommenden Sonntag, 28. Juli 2019 geht es für die Hawks mit einem weiteren Heimspieltag weiter. Um 13 Uhr starten die Spiele gegen die Bonn Capitals.

 

Kristin Schaible, Tübingen Hawks


Nichts getroffen

Dezimierte Tübingerinnen verlieren klar in Neuenkirchen.

 

Einfach nicht klar gekommen mit dem Pitching der Neunkirchen Nightmares sind die Tübingen HAwks. "Wir konnten nicht schlagen", sagte Tübingens Spielerin Maren Krumm. So kamen die Tübingerinnen überhaupt nie ins Spiel, egal, wer am Schlagen war. Dementsprechend fielen die Ergebnisse aus: Die erste Partie verloren die Tübingerinnen mit 0:7, die zweite mit 1:6. "Wenn man nicht trifft, kann man auch nicht dagegenhalten", sagte Krumm lapidar.

 

Sowieso waren die Voraussetzungen nicht die besten: Die Tübingerinnen waren mit gerade mal zehn Spielerinnen angereist. Saskia Gluns hatte sich im Spiel gegen Regensburg einen Bänderiss zugezogen, ansonsten fehlten einige Spielerinnen aus beruflichen Gründen. An der Tabellensituation hat sich für Aufsteiger Tübingen nicht viel geändert, der weiterhin vor dem Letzten Karlsruhe steht. 

 

Schwäbisches Tagblatt


Chaos am Spieltag als gutes Zeichen

 Erst schließen sich Spielerinnen aus der Wohnung aus, dann stehen die Tübingerinnen im Stau - und siegen doch.

 

Seit der Verpflichtung der US-Amerikanischen Pitcherin Alyson Spinas-Valainis läuft es beim Aufsteiger Tübingen Hawks.
Nach dem Überraschungssieg in Freising gewannen die Tübingerinnen beide Spiele bei den Karlsruhe Cougars. Erst mit 4:2, dann mit 7:1.

 

Wobei der Spieltag chaotisch begann - was sich in der Vergangenheit nicht immer als schlecht herausgestellt hatte für die Tübingerinnen: Spielerinnen hatten sich aus der Wohnung ausgeschlossen, Stau auf der Autobahn, späte Ankunft, ersatzgeschwächt und 33 Grad. Trotz allem starteten die Hawks direkt mit einem Punkt im ersten Inning. Bei diesem Spielstand war es bis kurz vor Ende des Spiels geblieben, bevor die Hawks noch einmal aufdrehen und den Vorsprung auf 4:1 ausbauten. Karlsruhe gelang es, noch auf 4:2 heranzukommen, doch die souveräne Defensive der Hawks stand bis zum Ende fast fehlerfrei und brachte Pitcherin Sina von Zepelin somit den nächsten Win ein.

 

Im zweiten Spiel, war es erneut Pitcherin Spinas-Valainis, die die Gegner fast komplett alleine unter Kontrolle hatte. Karlsruhe bewies sehr gute Schläge auf die schnellen Bälle, doch die Defensive der Hawks stand diesmal komplett fehlerfrei und ließ nur einen Punkt im ganzen Spiel zu. Die Hawks erzielten dagegen 7 Punkte mit 9 Hits.

 

Schwäbisches Tagblatt


Coup mit neuer Pitcherin

 Tübingen Hawks gewinnen überraschend eine Partie in Freising. Vor allem dank der kurz zuvor verpflichteten US-Amerikanerin Alyson Spinas-Valainis.

 

Vier Mal waren die Aufsteiger der Tübingen Hawks gegen den Süd-Meister der vergangenen Saison klar unterlegen. Diesmal sollte alles ganz anders sein: Schon das fünfte Spiel bei den Freising Grizzlies verloren die Tübingerinnen nur noch recht knapp mit 1:4.

 

Was dann geschah, kann man getrost als große Überraschung bezeichnen: Denn die Tübingerinnen gewannen die nächste Partie bei den Freisingerinnen mit 8:0. Dieser Sieg ist vor allem auf die neue Pitcherin zurückzuführen: Die heißt Alyson Spinas-Valainis, kommt aus den USA, war kurz zuvor aus Neuseeland verpflichtet worden und hatte gerade mal eine Woche mit ihrem neuen Tübinger Team trainiert. "Freising hatte sehr große Probleme, gegen sie zu schlagen", sagte Hawks-Spielerin Maren Krumm, "die hatten nur wenige Kontakte".

 

Umgekehrt hatte Freising auch große Prbleme auf der Pitcher-Position und wechselte dort sehr oft. Auch der zweite Zugang tat den Tübingerinnen gut: Die Venzuelanerin Geraldine Puertas auf der Infield-Position bestritt ihr zweites Spiel für die Hawks und erweist sich jetzt schon als Verstärkung. "Es war ein super Tag von uns und ein super Einstand für unsere neue Pitcherin", sagte Krumm.

 

Mit nun 4 Siegen sieht die Tabelle auch viel freundlicher aus für die Tübingerinnen. Die treffen als Vierter der Vierergruppe Süd am Sonntag, 13 Uhr / 15.30 Uhr, auf den Tabellendritten Karlsruhe.

 

gez. Tobias Zug, Schwäbisches Tagblatt


Den Hawks fehlt die Schlagkraft

Am Samstag, 25. Mai 2019 trafen die Softballerinnen der Tübingen Hawks erneut auf den Titelverteidiger aus dem Süden, die Freising Grizzlies, und wieder blieben die Hawks chancenlos. Tübingen Hawks – Freising Grizzlies 0:12 / 2:10.

 

Spiel 1:

Gleich im 1. Inning schlug Franca Brosch einen Homerun für die Grizzlies und brachte so direkt drei Punkte nach Hause. Einen besseren Start hätten die Gäste kaum haben können, und den Vorteil nutzen sie, um noch im selben Inning sieben weitere Runs nachzulegen. Die Hawks hatten den Grizzlies währenddessen kaum etwas entgegenzusetzen. Obwohl das ganze Team hinter Pitcherin Sina von Zepelin gute Leistungen zeigte, waren die Gäste einfach besser am Schlag: sie trafen zuverlässig die Lücken und konnten so im Laufe des Spiels insgesamt 12 Hits erzielen, während die Hawks es nur auf drei schafften, davon zwei durch Hope Cornell.

 

Nach diesem 1. Inning konnten sich die Hawks trotz des deutlichen Rückstands wieder fangen und boten den Freising Grizzlies in den folgenden Innings durchaus kein leichtes Spiel mehr. Dennoch konnten sie den Rückstand leider nicht verkleinern, denn wie es sich auch schon in einigen Spielen zuvor gezeigt hatte, fehlt es den Hawks in der Offensive noch deutlich an Schlagkraft. Im Feld jedoch zeigten die Hawks ihr Talent und jede im Team machte verlässlich ihre Plays. Unter anderem glänzten erneut Sina von Zepelin und Madeleine Brillert. Doch auch die Grizzlies ruhten sich auf ihrem Vorsprung nicht aus und erzielten noch zwei weitere Runs, sodass die erste Partie bereits nach vier Innings beendet wurde.

 

Obwohl die Hawks im 1. Inning vom starken Batting der Grizzlies kalt erwischt wurden, ließen sie sich für den Rest des Spiels nicht entmutigen. Letzten Endes unterlagen die Tübinger jedoch mit hohem Abstand und einem Spielstand von 12:0 für die Gäste.

 

Spiel 2:

Das zweite Spiel starteten die Tübingerinnen hinter Pitcherin Laura Bäßler. Abermals gingen die Gäste schon im 1. Inning in Führung, doch zunächst sah es so aus, als könnten die Hawks den Grizzlies in dieser Partie schon eher die Stirn bieten. Zwar wurde ein erneutes verhängnisvolles Inning von den Tübingern größtenteils vermieden. Aber die Offensive der Gäste war einfach zu stark, sodass stetig weitere Grizzlies die Home Plate erreichten und den Vorsprung schließlich deutlich ausbauen konnten. Im 5. Inning gelang Franca Brosch sogar der zweite Homerun des Tages. Währenddessen schafften es nur zwei Spielerinnen der Hawks bis zur Platte: Sina von Zepelin erzielte den ersten Run nach einem First Base Hit, den zweiten konnte Hope Cornell nach Hause bringen.

 

Damit endete auch die zweite Partie mit einem hohen Sieg für die Gäste und einem Spielstand von 10:2.

Insgesamt konnten die Hawks zwar eine stabile Defensivleistung abgeben, aber konnten letztendlich doch nicht mit der Schlagkraft und Erfahrung des letztjährigen Meisters der Bundesliga Süd mithalten.

 

Für beide Teams geht es am Donnerstag, 30. Mai weiter. In Freising werden die Tübingen Hawks ihre dritte Partie gegen die Grizzlies bestreiten.

 

Es spielten: Laura Bäßler, Hanna Beck, Madeleine Brillert, Hope Cornell, Maren Krumm, Geraldine Puertas, Jennifer Richardson, Jasmin Schaible, Miriam Schmidt, Sara von Zepelin, Sina von Zepelin, Damaris Walther, Lea Wölbert, Sandra Wurster und Stefanie Wütz

 

Coach: Daniel Helle

 

Gez. Lea Wölbert


Erster Softball Bundesliga Doppelsieg für die Hawks

Eine lange Reise von 10 Stunden Busfahrt, stand den Hawks Damen vergangenen Freitag zu den Hamburg Knights bevor. Diese Ausfahrt nutzen sie für ein paar Teambuilding Maßnahmen auf engstem Raum. Etwas später angekommen als gedacht, blieb für die Hawks nur noch Zeit für ein verkürztes Warm-up. Bei ungewohnten 22 Grad hieß es nun Play-Ball. Beide Spiele an diesem Tag hätten von der Spannung nicht besser sein können. Im ersten Spiel führten die Hawks bis zum sechsten Inning mit 0:1, bevor die Knights den Ausgleich erzielen konnten. Somit hieß es 1:1 am Ende des siebten Innings und somit Verlängerung. Die Hawks drehten nochmal richtig auf und erzielten durch einen Triple von Neuzugang Geraldine Puertas direkt einen weiteren Punkt, Madeleine Brillert, Sara von Zepelin und Jasmin Schaible setzen durch Hits/Doubles nochmal zwei Punkte drauf zum Stand von 5:1. Den Knights gelang im Gegenzug nur noch ein Punkt zum Endstand von 5:2.

 

Das zweite Spiel wurde ebenfalls durch Sina von Zepelin als Pitcherin gestartet. Jedoch merkte man den Hakws solangsam die Müdigkeit an. Unachtsamkeiten, fehlende Motivation und eine schlechte Schlagleistung brachten den Knights vorerst eine komfortable Führung von 5:0 ein. Erst als Geraldine den Ball über den Zaun beförderte und die Hawks somit auf 5:2 rankamen, spürte man ein langsames aufwachen. Allerdings wurde diese Freude erneut gedämpft durch vier weitere Punkte der Knights. Eine deutliche Ansprache von Spielführerin Kristin Schaible brachte dann die Wende. Insgesamt sieben weitere Punkte brachten die erstmalige Führung für die Hawks in diesem Spiel. Zittern war nochmal angesagt, als die Knights im letzten Inning bei zwei Aus, die ersten beiden Bases besetzt hatten. Doch Stefanie Wütz an Dritter Base fing mit all ihrer Erfahrung den entscheidenden Ball direkt am Zaun, zum viel umjubelten 9:8 Sieg und dem somit ersten Doppelsieg in der Bundesliga für die Tübingen Hawks. Wir ziehen den Hut vor dieser tollen Gesamtleistung und vor allem vor Sina von Zepelin, die an diesem Tag über sich hinauswuchs.

 

Gez. Krissi Schaible

 

Am kommenden Samstag, 25. Mai 2019, 13:00 und 15:00 Uhr spielen die Hawks in Tübingen.


Hawks Damen verlieren am Muttertag

Eine weite Anfahrt nach Regensburg, hatten die Softballerinnen der Tübingen Hawks am vergangenen Sonntag, 12. Mai 2019. Die Damen der Legionäre spielen nun ihre dritte Saison in der höchsten Spielklasse Deutschlands und konnten sich Jahr für Jahr zu einer etablierten Bundesliga-Mannschaft entwickeln. Im ersten Spiel des Tages merkte man den Hawks die lange Fahrt noch deutlich an und musste direkt im ersten Inning drei Punkte hinnehmen. Kurzzeitig wachte das Team im zweiten Durchgang auf und erzielte die einzigen Punkte im ganzen Spiel. Danach punkteten, aufgrund von Unachtsamkeit und Leichtsinnsfehler, nur noch die Gastgeber, Inning für Inning und sorgten somit für das vorzeitige Spielende bei einem Spielstand von 12:2.

 

Die motivierende Ansprache vor dem zweiten Spiel, zeigte direkt Wirkung, denn das zweite Spiel gestaltete sich deutlich spannender. Pitcherin Sina von Zepelin und ihre Defensive hatten die Legionäre nun deutlich besser im Griff und ließen über die komplette Spielzeit nur fünf Punkte zu. Leider gelangen den Hawks nur wenig gute Schläge und somit erzielten sie selbst nur einen Punkt durch Kristin Schaible. Selbstverständlich ließen die Hawks danach kurzzeitig die Köpfe hängen, jedoch konnten auch aus diesem Spiel viele Erfahrungen mitgenommen werden aber natürlich auch weitere Baustellen, an den die Tübingerinnen noch fleißig dran zu arbeiten haben.

 

Gez. Krisi Schaible


Pokal: Hawks geben im letzten Inning die Führung ab

Bei strahlendem Sonnenschein trafen die Softballerinnen der Tübingen Hawks am 1. 5. erneut auf die Karlsruhe Cougars, um das erste Pokalspiel des Jahres zu bestreiten. Am vorigen Wochenende hatten die Hawks noch ein Split gegen die Cougars ergattern können, und auch dieses Mal konnten die Hawks zu Anfang des Spiels wieder zeigen, dass sie in der Bundesliga richtig aufgehoben sind. Im letzten Inning verloren die Hawks jedoch die Konzentration, sodass die Gegner viele Punkte einfahren konnten und das Spiel schließlich für sich entschieden.

 

Das Spiel startete mit einem schnellen ersten Inning, in dem Sina von Zepelin den ersten Run für die Hawks erzielen konnte. Auch im zweiten Inning konnte Jennifer Richardson nach einem durchgelassenen Wild Pitch bis zur Home Plate stealen und erlief somit den zweiten Run für Tübingen. In den folgenden Innings schafften es beide Teams jedoch zunächst, weitere Runs für den jeweiligen Gegner zu verhindern. Die Hawks zeigten eine stabile Defensivleistung, vor allem Pitcherin Sina von Zepelin konnte mit neun Strike Outs wieder einen wichtigen Beitrag zur Verteidigung leisten, sodass die Cougars in den ersten vier Innings nicht weiter als bis aufs dritte Base vorrücken konnten. Gleichzeitig fehlte jedoch auch der Offensive der Tübinger der große Durchbruch: obwohl unter anderem schöne Bälle geschlagen wurden, reichte es nicht, um die Verteidigung der Cougars zu durchbrechen und es erfolgte immer wieder das Aus an der ersten Base oder durch ein Fly Out. So blieb auch aufseiten der Hawks das Punktekonto zunächst unverändert bei zwei Runs.

 

Erst im sechsten Inning gelang es Sara von Zepelin, einen Double zu schlagen, durch den Jasmin Schaible einen dritten Run für die Hawks erzielen konnte, sodass sie mit 3:1 Runs in Führung gingen. Doch im letzten Inning wirkten die Hawks nun spürbar nervös, sodass sie in der Defensive nicht mehr die zuvor gewohnte Leistung erbrachten und einige Fehler machten. Die Gäste aus Karlsruhe konnten somit insgesamt sechs Punkte nachlegen, drei davon durch einen Double von Melanie Thiemecke, und gingen somit zum Schluss noch deutlich in Führung. Somit endete das erste Pokalspiel und auch der Kampf und dem Pokal für Tübingen mit einem Rückstand von 3:7 Runs.

 

Trotz der Niederlage und dem Ausscheiden aus dem Pokalwettkampf konnten die Hawks wertvolle Erfahrung für den normalen Ligabetrieb sammeln, der für die Tübinger am 12.05 in Regensburg weitergeht.

 

Es spielten: Laura Bäßler, Maren Krumm, Jennifer Richardson, Jasmin Schaible, Kristin Schaible, Sara von Zepelin, Sina von Zepelin, Lea Wölbert und Sandra Wurster

 

Coach: Daniel Helle

 

Gez. Lea Wölbert


Hawks ergattern ersten Sieg der Saison

Am Sonntag, 28. April 2019 traten die Softballerinnen der Tübingen Hawks mit Coach Daniel Helle zu ihrem zweiten Bundesligaspieltag bei den Karlsruhe Cougars an. Besonders im ersten Spiel konnten die Hawks beweisen, dass sie nach dem Aufstieg fit für die Bundesliga sind.

 

Direkt im ersten Inning konnten sie drei Runs vorlegen und kamen so schon von Beginn an in Führung, die sie das ganze Spiel über verteidigen konnten. Obwohl in den folgenden Innings auf beiden Seiten zunächst keine weiteren Punkte zugelassen wurden, blieb das Spiel dennoch keineswegs ereignislos. Dank starker Leistung in der Defensive hielten die Hawks ihre Gegner gut in Schach, unter anderem konnten Shortstop Hope Cornell mit zwei Double Plays und Pitcherin Sina von Zepelin mit sieben Strike Outs überzeugen. Doch auch die Cougars ließen sowohl im Feld als auch am Schlag nicht nach und setzten die Hawks weiterhin unter Druck, wie vor allem der Homerun von Lisa Kälblein im sechsten Inning zeigte. Beide Teams konnten mehrmals Läufer bis auf die dritte Base bringen, sodass das Spiel bis zum Ende spannend blieb. Schließlich gelang es den Hawks jedoch, im letzten Inning noch einmal den Vorsprung zu vergrößern und die erste Partie mit einem Spielstand von 5:1 für sich entscheiden.

 

Im zweiten Spiel präsentierten sich die Karlsruhe Cougars nun deutlich stärker am Schlag und gelangten so schon schnell in Führung. Den Vorsprung konnten sie im Verlaufe des Spiels trotz der stabilen Defensivleistung der Hawks weiter ausbauen. Die Tübinger konnten jedoch in der Offensive insgesamt nur zwei Runs für sich verbuchen, sodass sie den Gastgebern schließlich mit einem Spielstand von 2:6 unterlagen.

 

Die Gesamtbilanz des Tages zeigt: Die Hawks können es durchaus mit anderen Bundesliga-Teams aufnehmen.

 

Gespielt haben: Madeleine Brillert, Hope Cornell, Maren Krumm, Melissa Müller, Jennifer Richardson, Jasmin Schaible, Kristin Schaible, Miriam Schmidt, Damaris Walther, Lea Wölbert, Stefanie Wütz, Sandra Wurster, Sara von Zepelin, Sina von Zepelin

Coach: Daniel Helle

 

Am 1. Mai 2019 geht es mit Pokalspiel weiter, dann in Tübingen nochmal gegen das Team aus Karlsruhe, Play ball 12:00 Uhr.

 

Gez. Lea Wölbert


Grizzlies schlagen besser

Nach 20 Jahren traten die Tübingen Hawks wieder in der Bundesliga an. Den First Pitch vor dem Saisonauftrakt-Spiel hatte Hawks-Vorsitzender Jan van den Berg gemacht, bevor die Tübingerinnen auf die Freising Grizzlies trafen. Gegen den Süd-Bundesliga-Meister der Vorsaison hatte der Aufsteiger keine Chance, verlor mit 2:14 und 0:10.

 

Die Freisingerinnen erzielten gleich im ersten Inning zwei Punkte. Doch die Hawks schafften im zweiten Inning einen Run durch Madeleine Brillert. Das Tübinger Team um Pitcherin Laura Bäßler wies zunächst eine stabile Defensivleistung vor. So erzielte Bäßler im ersten Inning zwei Strike Outs, und im zweiten gelang es First Base Madeleine Brillert im Alleingang, drei Outs an der ersten Base zu erzielen und somit in diesem Inning keine Runs für die Grizzlies zuzulassen. 

 

Nach 5 Innings ist Schluss

Jedoch schlichen sich im Laufe der Zeit ein paar durchgelassene oder verworfene Bälle aufseiten der Hawks ein, sodass die Grizzlies aufgrund ihrer starken Offensive - unter anderem 2 Triplets durch Center Fielder Franca Brosch - stetig weiter Runs sammelten. Währenddessen überzeugten die Hawks am Schlag nicht; es kam insgesamt nur zu 4 Hits, aber dafür zu 6 Strike Outs. Im fünften Inning gelang es jedoch schließlich Stefanie Wütz, nach einem First Base Hit noch einen weiteren Run für die Hawks einzuholen. So endete die erste Partie nach 5 Innings mit einem Sieg für die Freising Grizzlies.


Auch im zweiten Spiel gelang es den Hawks nicht, die Grizzlies von der Home Plate fernzuhalten und Runs zu verhindern. In der Offensive schafften es nur noch drei Spielerinnen der Hawks auf die erste Base, allerdings ohne dabei einen Run zu erzielen. So gewannen die Freising Grizzlies aufgrund ihrer guten Schlagleistung und einiger Errors aufseiten der Hawks schließlich auch die zweite Partie bereits im vierten Inning.

 

gez. Lea Wölbert