Baseball 2.Bundesliga: Hawks verlieren gegen Mainz

Am Sonntag den 21.Mai 2023 hatten die Tübingen Hawks die zweite Mannschaft der Mainz Athletics zu Gast. Die Mainzer sind Tabellenführer in der zweiten Bundesliga Südwest und bislang ungeschlagen. Auch in Tübingen konnten sie beide Spiele deutlich gewinnen.

 

 

Das erste Spiel des Tages ging mit 14:6 an die Gäste. Vilius Paikovas hatte gegen die offensiv starken Mainzer oft das Nachsehen. Die Teams haderten ab und an mit der Strikezone. Die Gäste wussten das schlau zu nutzen, erreichten oft per Walk das Base oder erzielten harte Schläge auf die zwangsläufig zentraler über die Homeplate geworfenen Strikes. Den Hawks wollte es dagegen nicht gelingen sich die verhältnismäßig kleine Strike-Zone zu Nutzen zu machen.

 

Viele Fehler in der Defensive trugen zudem ihren Teil zu den gegnerischen Runs bei. Die Athletics spielten auch defensiv konsequenter und ließen den Hawks trotz mehrmaligem Aufbäumen keine Chance einen Weg zurück in das Spiel zu finden.

 

Im zweiten Spiel war das Ergebnis mit 14:0 noch deutlicher. Gegen den Tübinger Pitcher Philipp Munz zeigten die Gäste erneut eine sehr starke Offensivleistung. Munz hatte darüber noch Pech, dass seine Teamkollegen auch im zweiten Spiel keinen guten Tag erwischten. Zwar begingen die Hawks weniger klare defensive Fehler als im ersten Spiel, allerdings gelang es ihnen aber kaum mögliche Chancen in der Verteidigung zu nutzen. Für Munz übernahm später Vincenz Führmann. Der Juniorenspieler der Hawks konnte die Mainzer besser ausbremsen, am klaren Spielergebnis konnte aber auch er nichts mehr ändern. Offensiv waren die Tübinger erneut chancenlos gegen das Mainzer Pitching.

 

Trotz der hohen Spielstände dürften die Tübinger Pitcher Paikovas, Munz und Führmann an diesem Spieltag die spielstärksten Hawks gewesen sein. Offensiv gab es zumindest im ersten Spiel einige vernünftige Leistungen. Leo Burrer, Jaden Hung, Marcel Hering, Vilius Paikovas und Hayden Foley konnten je dreimal erfolgreich das erste Base erreichen. Mika Ebering konnte als einziger Tübinger bei jedem Schlagversuch etwas produktives erreichen. Zwei der sechs Tübinger Runs erzwang er durch Schläge ins Feld.

 

Coach Joshua Wyant musste nach dem Spiel die Überlegenheit der Athletics eingestehen, ermahnte seine Mannschaft aber auch dazu insbesondere defensiv zielstrebiger zu spielen. Größte Baustelle der Hawks bleibt aber weiterhin die Leistung am Schlag.

 

Ihr nächstes Spiel haben die Tübinger am 04.Juni 2023 in Darmstadt. Vilius Paikovas wird dabei leider nicht mehr dabei sein. Aufgrund einer Verletzung an der Schulter muss er nach diesem Wochenende Tübingen verlassen und ist in seine litauische Heimat zurückgekehrt um sich einer Operation zu unterziehen. Hierfür wünschen die Hawks ihm alles Gute.

 

Lukas Burrer, Tübingen Hawks

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0