Baseball Regionalliga
So, 24.07.11, 20:20 Uhr

Aus Liebe zum Spiel

Dennis Jeworowski (l.) und Benjamin Burkhart. Foto (c) Sebastian Faber
Tübingens amerikanischer Co-Trainer Deontate Hann spricht kaum ein Wort Deutsch, als er am Samstagmorgen in Badelatschen auf das Baseballfeld der Hawks schlurfte, bediente er sich doch einmal der einheimischen Sprache: "Nein", sagte er. Teppichgroße Flächen im Infield standen unter Wasser, der Rest des Feldes ersoff in Regen und Matsch. Nein, hier würde heute kein Baseballspiel stattfinden.

Hanns Teamkameraden waren jedoch anderer Meinung. Sie gruben Löcher in den Matsch, schöpften die Brühe mit Schaufeln und Kehrblechern in Plastikeimer, die sie vom Feld trugen. Sie hatten nur eine Schubkarre, um frische, trockene Asche auf das nasse Feld zu tragen, aber als die Sonne eine Stunde vor Spielbeginn die Wolken durchbrach und das nicht mehr ganz so nasse Feld erwärmte, wussten sie: Heute wird gespielt. Es gibt wohl nicht viele Spieler, die aus Liebe zu ihrem Spiel derart viel Einsatz zeigen.

Dieser Einsatz sollte zunächst belohnt werden. Daniel Helle besorgte mit einem Schlag die 3:0-Führung. Pitcher Dennis Jeworowski gestatte den Boars lediglich ein Punkt in fünf Durchgängen, während seine Offensive den Vorsprung beständig ausbaute und das Spiel mit einem Ausrufezeichen beendete: Kapitän Rouven Führmann schlug einen Ball aus dem Stadion, Homerun und drei weitere Punkte, der 12:1-Endstand.

Warum das Feuer in der Offensive der Habichte im zweiten Spiel  dann plötzlich erlosch, wusste keiner im Tübinger Lager zu erklären. Sicherlich, Trainer Wes Blunt hatte einige Stammkräfte geschont, doch der Rest hatte Baldhams ersten Pitcher wohl schlicht unterschätzt. "Ihr müsst jedes Spiel so angehen, als sei es euer letztes", sagte Co-Trainer Hann doch dieser Appell kam viel zu spät. Nachdem die Tübinger 2:5 in Rückstand geraten waren, stellten die Boars ihren US-Import auf den Werferhügel, der den Vorsprung souverän ins Ziel steuerte. Es war die zweite Niederlage im siebzehnten Saisonspiel für den Tabellenführer, für den das Wochenende trotzdem mit zwei Siegen endete: Die beiden Auswärtsspiele gegen Deggendorf wurden den Hawks am grünen Tisch zugesprochen.

Tübingen Hawks: Helle, Plankenhorn, Rönnfeldt, Hann, Führmann, Burkhart, Gonzalez, Jeworowski, Knuth, Fischer, Coats, Gluns, Heim.

Die zweite Mannschaft der Hawks hat unterdessen den ersten Titel der Saison gewonnen. Die Tübinger zwangen die Villingendorf Cavemen nach einem hochklassigen Spiel mit 12:11 in die Knie, haben sich damit vorzeitig die Landesliga-Meisterschaft und den Aufsteig in die Verbandsliga gesichert. In der Softball-Verbandsliga unterlagen die Hawks den Karlsruhe Cougars mit 3:14.
Autor: jk